Post AAKLHnkoMuNE1RY2EK by wauz@muenchen.social
 (DIR) More posts by wauz@muenchen.social
 (DIR) Post #AAKJZqdwAKgqHqoI0e by dmk@sunbeam.city
       2021-08-14T20:13:32Z

0 likes, 1 repeats

Ein zorniger Appell an die alte "#Linke|" und die "#Antifa|".Gläubige Fanatiker mit Fakten zu konfrontieren ist meist nutzlos. Und die Konfrontation wird auch nicht stattfinden, da der Appell auf einer ganz ganz bösen Plattform veröffentlicht wurde (da wird berichtet, was in den Massenmedien nicht zu finden ist). Dennoch:https://www.rubikon.news/artikel/stoppt-die-technokraten

(DIR) Post #AAKK0QGWLTAiISWrJI by wauz@muenchen.social
       2021-08-14T20:22:04Z

0 likes, 0 repeats

@dmkIch hab den Artikel jetzt noch nicht komplett gelesen, und was ich gelesen habe, das entspricht meiner Meinung ganz.Aber der Bruch hat nicht 2020 stattgefunden. Die ersten Risse waren schon gleich nach der Bt-Wahl 17 gut sichtbar und ein eindeutiger Fixpunkt ist in 2015 zu finden. Damals™ haben sich Linke von "Wir schaffen das!" einwickeln lassen, anstatt klare Perspektiven für die Angekommenen und Sozialpolitik für alle zu fordern.Und die Mediendiktatur zu kritisieren.

(DIR) Post #AAKKeY0wxF2hueNYSe by dmk@sunbeam.city
       2021-08-14T20:29:21Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Dem kann ich zustimmen. Aus meiner Sicht ist es auch ein kontinuierlicher langfristiger Prozess. Irgendwann war die SPD ja auch mal sozialdemokratisch und die GRÜNEN fingen unter anderem als Friedenspartei an...

(DIR) Post #AAKLHnkoMuNE1RY2EK by wauz@muenchen.social
       2021-08-14T20:36:28Z

0 likes, 0 repeats

@dmkNun, ich habe die Gründung der Grünen relativ nah erlebt, weil meine Eltern Teil einer der Blasen waren, aus denen heraus die Grünen gegründet wurden.Analyse meines Vaters: die Antreiber stammen alle aus gehobenem Kleinbürgermilieu und sind selber Kleinbürger bis ins Mark.Und seine Voraussage von der Spießerpartei hat sich schnell bewahrheitet, als gedacht.Den gleichen Weg ist der damalige 'linke Flügel' der SPD gegangen.

(DIR) Post #AAKMchS55vUOVoJee8 by dmk@sunbeam.city
       2021-08-14T20:51:24Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Ich bin ja zu dem Schluss gekommen, dass das Parteiensystem als solches antidemokratisch ist. Obwohl es diverse aufrechte Demokraten in den Parteien gibt und immer mal interessante Neue gegründet werden, wird sich strukturell nichts groß ändern (können). Das sich die ehemalige Opposition gleich vollkommen aufgelöst hat, finde ich in dem Zusammenhang zwar krass, aber es passt ins Schema.

(DIR) Post #AAKN5uqqM4MST2pVAm by wauz@muenchen.social
       2021-08-14T20:56:40Z

0 likes, 0 repeats

@dmkDas -jetzige- Parteiensystem ist un- und anti-demokratisch.Das war mal anders. Als es noch die "Systemalternative" gab...

(DIR) Post #AAKNwQMyPr7tHHtcf2 by dmk@sunbeam.city
       2021-08-14T21:06:10Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Nun, der "Sieg" des Westens war sicherlich ein entscheidender Faktor für sich beschleunigende antidemokratische Entwicklungen. Es gab jedoch in der BRD schon zwei, drei Jahrzehnte davor Kritik an der Parteiendiktatur.

(DIR) Post #AAKOPA95oar9MH6hQe by wauz@muenchen.social
       2021-08-14T21:11:19Z

0 likes, 0 repeats

@dmkSicher. Ein ganz wichtiger Akteur war der Deutsch-Nationale und Atlantiker Helmut Schmidt, der in der SPD die innerparteiliche Demokratie getötet hat."Godesberg" war ein Schritt. Und davor die Installation des unsäglichen Kurt Schumacher als SPD-Vorsitzenden durch die UK-Regierung.Man denke auch an das KPD-Verbot.Andererseits Adenauer, der die gleiche Funktion wie Schumacher in der Union hatte: alle sozialistischen Ideen töten...

(DIR) Post #AAKOeYzXijf4lCz3dA by wauz@muenchen.social
       2021-08-14T21:14:09Z

0 likes, 0 repeats

@dmkDas "alte" Paradigma vom Klassenkampf ist sehr erhellend, was die Entwicklung der 'Demokratie', nicht nur in D, betrifft...

(DIR) Post #AAKQEUtSXCfgQgpw9Y by dmk@sunbeam.city
       2021-08-14T21:31:45Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Irgendwie bringt mich das zurück zu meiner Ausgangsthese, dass die derzeitige Entwicklung nicht an den spezifischen Menschen liegt - es gibt immer aufrechte und starke Kämpfer für die Mitmenschen, sowie willfährige Diener anderer Interessen - sondern am Aufbau des Systems.Die spannende Frage für mich ist, wie wir vom jetzigen Zustand einigermaßen glimpflich in eine menschengerechte Gesellschaftsorganisation kommen. Letztere müsste natürlich vielseitig genug sein, um möglichst viele Lebensvorstellungen mit- und nebeneinander zu ermöglichen.Ich freue mich immer auf praktische Vorschläge :)Jetzt geh ich aber erstmal schlafen...