Post AAHlEviUK2kHBOsAwS by jakob@friendica.schuerz.at
(DIR) More posts by jakob@friendica.schuerz.at
(DIR) Post #AAHGiCUruo832qyo5Y by heluecht@pirati.ca
2021-08-13T09:00:58Z
0 likes, 1 repeats
Verschwörungsmythen sind keine harmlose Spinnerei, Menschen können zu Schaden kommen - oder sogar ermordet werden.USA: Qanon-Anhänger tötet seine beiden Kinder – aus Angst vor „Schlangen-DNA“
(DIR) Post #AAHHpg1kcWZkc4UNns by writingwoman@literatur.social
2021-08-13T09:13:21Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht 🤦🏼♀️🤦🏼♀️🤦🏼♀️Sorry, die gehören alle weggesperrt und Schlüssel weggeworfen. Sowas sage ich sonst nie, aber wer wegen sowas die eigenen Kinder umbringt - da hört bei mir jedes Verständnis auf.
(DIR) Post #AAHIf8yujFLJBKhfu4 by heluecht@pirati.ca
2021-08-13T09:22:44Z
0 likes, 0 repeats
Sollte das Argument kommen, dass die Person ggf. psychische Probleme hatte und dass die der Auslöser gewesen seien, wäre meine Entgegnung, dass augenscheinlich diese Verschwörungsfantastereien eine solche Tat triggern können.
(DIR) Post #AAHJam465bVEu5blXU by andreas@friendica.a-zwenkau.de
2021-08-13T09:31:34Z
0 likes, 0 repeats
Vielleicht sollten wir wirklich Dope zur freien Verwendung geben ....
(DIR) Post #AAHLIbXMh2LUwolHYO by jakob@friendica.schuerz.at
2021-08-13T09:52:17Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Am Anfang steht die "experimentelle Gentherapie" (mRNA-Impfung) und am Ende bringen sie ihre eigenen Kinder um...
(DIR) Post #AAHLXIEOkpTTPntUy8 by DaveyDelimbo@freespeechextremist.com
2021-08-13T09:55:12.077864Z
0 likes, 0 repeats
@jakob @heluecht tja... man MUSS das ja nicht tun... steht keiner mit nen stock führ die tür lolz...Der qual der wahl 🙃😎Ich verstehe immer noch nicht wieso leute das machen - aber da sind viele dingen die ich nicht verstehe 😊
(DIR) Post #AAHLzuDh6gzVLLCzAG by aaron@social.trom.tf
2021-08-13T09:58:35Z
0 likes, 0 repeats
Ohjee, das ist völliges Chaos. Und warum entstehen solche Verschwörungstheorien? Weil wir in einer handelsbasierten Gesellschaft leben, in der Menschen zu Idioten erzogen werden (Arbeitern und Konsumenten), die nichts im Hirn haben, außer zu konsumieren und nicht die Zeit haben, um sich zu bilden und über die Welt zu lernen...
(DIR) Post #AAHMu3ZhVpwYZdHDFY by heluecht@pirati.ca
2021-08-13T10:10:21Z
0 likes, 0 repeats
Nein, die Ursachen liegen viel tiefer. Auch wirklich intelligente und gebildete Menschen verfallen immer wieder diesen Mythen. Die @kattascha ist da die Fachfrau, ich kann nur mutmaßen. Teilweise sehe ich ein Verhalten, dass an psychotische Schübe erinnert (ich bin kein Psychologe, aber ich kenne Menschen, die damit zu kämpfen haben).
(DIR) Post #AAHN1tnfjptMZhYEV6 by jakob@friendica.schuerz.at
2021-08-13T10:11:43Z
0 likes, 0 repeats
@aaron Menschen waren auch früher, als es eine glaubensbasierte Unterdrückungsgesellschaft gab, auch Idioten, die halt Glauben konsumierten statt Handelsware...
(DIR) Post #AAHNKV4tsXlVP1Tlvk by heluecht@pirati.ca
2021-08-13T10:15:02Z
1 likes, 0 repeats
Ich erinnere hier auch nur an die Hexenverfolgungen, die man durchaus auch als Verschwörungsmythos sehen könnte. Bei dieser Verfolgung waren alle Teile der Bevölkerung involviert.
(DIR) Post #AAHOIwh4KjhMQT9f8a by jakob@friendica.schuerz.at
2021-08-13T10:26:10Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht@aaron genau so ist es...
(DIR) Post #AAHOfLWogBohou2aUy by aaron@social.trom.tf
2021-08-13T10:25:52Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @jakob da stimme ich euch zu.Angesichts der heutigen Möglichkeiten, sich über die Welt zu bilden, finde ich es jedoch krass, dass sich solche Verschwörungsmythen so verbreiten. Ich denke da gerade auch an die großen "social media"-Plattformen, wie YouTube, Facebook, TikTok etc., die definitiv auch ihren Beitrag leisten, indem sie Menschen das vorschlagen, wovon der Algorithmus denkt, was sie am längsten auf der Plattform hält, um ihren Gewinn zu maximieren (da sie mehr personalisierte Werbung zeigen können).
(DIR) Post #AAHP3MCPpvEgqowovQ by heluecht@pirati.ca
2021-08-13T10:34:23Z
0 likes, 0 repeats
Ich denke, dass Youtube da recht konsequent aktiv wird. Ich bekomme das ein wenig mit, da ich einige Youtuber abonniert habe, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
(DIR) Post #AAHdos10lH6IUmACgq by sophie@hub.somaton.com
2021-08-13T13:19:42Z
0 likes, 0 repeats
Gewalt gegen die eigene Familie und male privilige ist mMn das größere strukturelle Problem, auch wenn ich Verschwörungstheorien ablehne. Die Parallele zur Inquisition, die du ziehst, finde ich insofern interessant, als er Angst hatte, seine Kinder hätten die Schlangen DNA von der Mutter geerbt. Das zeigt, woher das Gedankengut von Proud Boys et al herrührt.
(DIR) Post #AAHf6OSRUiMXzUuiu0 by heluecht@pirati.ca
2021-08-13T13:34:14Z
2 likes, 0 repeats
Ich bin immer sehr vorsichtig mit Formulierungen wie "das größere strukturelle Problem", da es zum einen von der jeweiligen Person abhängt, welche Probleme für die jeweilige Person am wichtigsten sind - aber vor allem ist es ja nicht so, dass man in der Welt nur immer genau ein Thema angehen kann und alle andere zurückzustecken hätten. (was nicht heißen soll, dass das von Dir genannte Problem nicht relevant wäre und angegangen werden muss)
(DIR) Post #AAHlEviUK2kHBOsAwS by jakob@friendica.schuerz.at
2021-08-13T14:43:08Z
0 likes, 0 repeats
@aaron@heluecht ich befürchte fast, dass die Sehnsucht nach Zauberei und Geheimwissen deutlich stärker wirkt, als die Sehnsucht nach wirklichem Wissen und Aufklärung... 🙁