Post A9mTv0VmDulCbJsMka by sonak@libranet.de
(DIR) More posts by sonak@libranet.de
(DIR) Post #A9mB3feDGYs5MzEu12 by bruno@social.anoxinon.de
2021-07-29T09:01:42Z
0 likes, 0 repeats
Nach langen Jahren inniger Beziehung wars das wohl...Tschüss K-9 Mail. Der Verzicht auf die Konten-Übersicht und die gelinde gesagt uninteressierte Haltung des (Haupt-?)Entwicklers an den Sorgen und Wünschen der User nach dieser Änderung bewegt mich (und auch meine Göttergattin), diese sonst sehr gute Mail App in die Tonne zu schmeissen... 😢 🤦♂️
(DIR) Post #A9mK3L3Wizyp5pzpBY by jr@social.anoxinon.de
2021-07-29T10:42:29Z
0 likes, 0 repeats
@bruno also ich nutze schon lange die Beta und finde die neuen Workflows eigentlich sehr gut, wenn man sich dran gewöhnt hat, aber kann natürlich sein das du andere Bedürfnisse hast als ich.Darf ich fragen was du jetzt als Ersatz nimmst?
(DIR) Post #A9mNEUfPdByfwujAiO by olaf@mastodon.bachgau.social
2021-07-29T11:18:07Z
0 likes, 0 repeats
@brunoIch nutze Fairmail... K9 hatte ich lange...
(DIR) Post #A9mNJFcR0Tsaj6bSWu by bruno@social.anoxinon.de
2021-07-29T11:18:54Z
0 likes, 0 repeats
@jr Da ich viele verschiedene Mailkonten nutze/verwalte, ist die Konten-Übersicht für mich ein Muss. Dieser "alleinige" gemeinsame Posteingang ist dafür nicht zu gebrauchen. Aktuell teste ich gerade Fairmail.
(DIR) Post #A9mNQSByerJdkUf8qm by bruno@social.anoxinon.de
2021-07-29T11:20:12Z
0 likes, 0 repeats
@olaf Schaue ich mir auch gerade an. Was mir aktuell nicht gefällt, ist, dass Fairmail "von sich aus" die Reihenfolge der Konten in der Übersicht verschoben hat. Da suche ich gerade nach einer "customized order" Einstellung.
(DIR) Post #A9mPkJpNfNLfVUh32G by bruno@social.anoxinon.de
2021-07-29T11:46:12Z
0 likes, 0 repeats
@olaf Ok, die Einstellung nun auch gefunden... ;)
(DIR) Post #A9mQX2ktvfn4kQpcyO by oausi@norden.social
2021-07-29T11:55:05Z
0 likes, 0 repeats
@brunoIn Version 5.740 kann man den "Gemeinsamen Posteingang" doch noch in den Einstellungen abschalten. Auf die Version 5.800 habe ich noch keinen Zugriff in F-Droid. Geht das darin nicht mehr? So oder so kein großes Problem für mich, solange ich das Abruf-Intervall je Konto einstellen kann.@jr
(DIR) Post #A9mRwk0qKy746L6dAO by bruno@social.anoxinon.de
2021-07-29T12:10:57Z
0 likes, 0 repeats
@oausi @jr Nein, ab 5.800 geht es leider definitiv nicht mehr. Hier die Diskussion im Forum darüber: https://forum.k9mail.app/t/accounts-overview-screen/1197Das Problem ist ja nicht, dass der gemeinsame Posteingang als Standard-Einstellung entwickelt wurde, sondern, dass die Konten-Übersicht ersatzlos gestrichen wurde. Fairemail bietet z.B. genau diese Wahlmöglichkeit.
(DIR) Post #A9mSHLcEEvmyW5Q1EO by sonak@libranet.de
2021-07-29T12:14:01Z
0 likes, 0 repeats
Die Einstellungen sind im Laufe der letzten eineinhalb Jahre recht komplex geworden. Eigentlich leider, aber das ist anderseits eine Folge zahlreicher berücksichtigter Nutzerwünsche.Ich habe mehrere Accounts laufen mit hohem Mailaufkommen und FairEmail (übrigens mit einem "e" in der Mitte) beackert das zuverlässig und mit guter Suchfunktion und wenig Energieverbrauch.Das der Sammeleingang auch Mails beliebiger Ordner mit synct und anzeigt, finde ich inzwischen unverzichtbar. So kann ich auf dem Desktop filtern und sehe die wichtigen Mails trotzdem im Sammeleingang.
(DIR) Post #A9mSw8dlO0hi9CaSEi by bruno@social.anoxinon.de
2021-07-29T12:22:02Z
0 likes, 0 repeats
@sonak @olaf FairEmail gefällt mir auch je länger je besser. Werde wahrscheinlich noch einige Minuten mit den diversen Einstellungen verbringen und rumspielen. Sobald ich das nach Wunsch konfiguriert habe, kommt auch meine Frau in den Genuss der App. So wie es aktuell aussieht, werde ich wohl die Pro-Version "gönnen", obwohl ich wahrscheinlich kaum ein Feature davon nutzen werde. Aber solche Arbeit darf belohnt werden. 👍
(DIR) Post #A9mT2qIC0Ad5Glh6My by olaf@mastodon.bachgau.social
2021-07-29T12:23:15Z
0 likes, 0 repeats
@bruno @sonak Die Pro Version habe ich auch, Entwickler ist sehr engagiert.
(DIR) Post #A9mTv0VmDulCbJsMka by sonak@libranet.de
2021-07-29T12:32:40Z
0 likes, 0 repeats
..das gehört definitiv unterstützt, ja!Mehr als zwei Accounts zu bedienen gehörte mal zu den Pro-Funktionen, das hat sich aber offenbar geändert. Hier die aktuelle Liste der Pro-Funktionen. Interessant für Dich könnte davon "Export settings" sein, denn dann kannst Du die ganzen Einstellungen leicht auf das andere Phone übertragen.Im- Und Export siehst Du übrigens erst, wenn Du in den Einstellungen bist und dort dann dieses Hamburger-Menü oben links tippst. Da wo auch "Konten sortieren" ist.
(DIR) Post #A9mV7LUO9fEl5hfpya by bruno@social.anoxinon.de
2021-07-29T12:46:29Z
0 likes, 0 repeats
@sonak Danke. Ja, die beiden Funktionen hatte ich schon gesehen. Daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass Export eine Pro-Funktion ist. ;) Das ist, neben dem Support für den Entwickler, definitiv der Hauptgrund für mich die Pro-Version zu kaufen. (Export/Import der Settings ist bei mir ein häufig gebrauchtes Feature. ;))@olaf
(DIR) Post #A9mWDWuQhyg2CXMovA by sonak@libranet.de
2021-07-29T12:57:53Z
0 likes, 0 repeats
..kenn ich. Etwas lästig ist die notwendige Aktivierung nach jeder erneuten Installation, aber über die direkte Aktivierungsseite geht das dann in Augenblicken - zumindest wenn Du irgendwann mal 10€ oder so gegeben hast.
(DIR) Post #A9n3Imu3y1KFk1JJ56 by zem@conesphere.social
2021-07-29T19:09:28Z
0 likes, 0 repeats
@brunodo you have an alternative?
(DIR) Post #A9n6QWmG6eP3uI2gbI by bruno@social.anoxinon.de
2021-07-29T19:44:26Z
0 likes, 0 repeats
@zem I' m testing FairEmail at the moment.
(DIR) Post #A9nEVqWguIKaEpo8bA by rumo@social.sp-codes.de
2021-07-29T21:15:07Z
0 likes, 0 repeats
@brunoOh... ich bin gerade von FairEmail auf K9 zurück, weil K9 für mich die letzten Jahre sehr schlecht war.Leider kann man nach wie vor nicht mehrere Emailadressen vom AN: Feld ins BCC: verschieben. Das nervt tierisch.
(DIR) Post #A9ntcN8rcOKgjCxzsm by bruno@social.anoxinon.de
2021-07-30T04:55:43Z
0 likes, 0 repeats
@rumo Das Problem ist ja auch, dass es gar nicht so viele "gute" Email Apps gibt. Und Open-Source wirds dann gleich nochmals enger.
(DIR) Post #A9nutcYFgArLOfd93A by ddeimeke@social.anoxinon.de
2021-07-30T05:10:02Z
0 likes, 0 repeats
@bruno Ich benutze auch Fairmail und auch Netguard vom gleichen Autoren. Ich habe für beide Apps bezahlt.Fairmail ist enorm zuverlässig nach meiner Erfahrung.
(DIR) Post #A9o07RLgcvD6TfA6Lo by bruno@social.anoxinon.de
2021-07-30T06:08:33Z
0 likes, 0 repeats
@ddeimeke Danke für die Info. Mal schauen, wie es mit Fairemail wird. :)
(DIR) Post #A9o1IkKmTo2sV0h3RY by norbert@gruene.social
2021-07-30T06:21:47Z
0 likes, 0 repeats
@bruno @jr Ich bin vor zwei Jahren auf #FairEmail Pro umgestiegen, nachdem bei #K9 die Entwicklung lange Zeit still stand. Habe vor ein paar Monaten mal bei einem Kollegen die aktuelle Beta gesehen, und fand die optisch sehr ansprechend. Will mir die neue Version in der nächsten Zeit auf jeden Fall mal ansehen. Habe auch nur je einen Account, insofern stört mich das mit der Konten-Übersicht nicht...
(DIR) Post #A9o21J4gg1tkzDPiSW by bruno@social.anoxinon.de
2021-07-30T06:29:52Z
0 likes, 0 repeats
@norbert @jr Mit einem Mailaccount hätte ich das Problem auch nicht. ;) Die vielen Stimmen die ich bisher für #FairEmail gelesen habe, bekräftigen mich aber immer mehr, dass ich auf dem richtigen Weg bin. :)
(DIR) Post #A9oEEQ5n5xIlxxwuiv by sonak@libranet.de
2021-07-30T08:46:23Z
0 likes, 0 repeats
Ich habe vor FairEmail lange Zeit Aquamail genutzt. Das könnte für Dich auch passen, ist aber nicht OpenSource. Aquamail ist optisch nicht so weit weg von FairEmail, aber visuell deutlich aufgepeppter und erscheint mir sehr übersichtlich. Ansonsten echt schnell und intuitiv in der Bedienung bei gleichzeitig etlichen Optionen bzgl Konfiguration und Optik.Ex- und Import gibts natürlich auch.Es gibt beim Entwicker einen anscheinend googlefreien Download davon.Als ich zu LineageOS ohne gApps gewechselt bin, konnte ich die Kaufapp aus dem PlayStore zunächst nicht weiter nutzen. Auf Anfrage beim Entwickler habe ich aber sofort eine Lösung bekommen: Da ich die App bereits gekauft hatte, hat er sie an eine meiner Mailadressen gekoppelt und mir einen neue KeyApp zur Freischaltung aller Funktionen zugeschickt. Die aktiviert die Vollversion, wenn diese Mailadresse erfolgreich abgerufen werden kann. Laut NetGuard werden nur wenige URLs neben den Mailservern angefunkt: *firebasenstallations.* und *.googleapis.*. Und die lassen sich mit NetGuard filtern.
(DIR) Post #A9oFl61UphiZEV5MzQ by bruno@social.anoxinon.de
2021-07-30T09:03:47Z
0 likes, 0 repeats
@sonak @rumo Danke für den Tipp. Auf aufgepeppt lege ich nicht wert, aber schnell und intuitiv wäre schon mal ein Kriterium. Aber das "Killerkriterium" ist, wie bereits erwähnt, die Konten-Übersicht. Ohne das geht gar nichts (dann könnte ich auch bei K-9 bleiben...)
(DIR) Post #A9oIMYuYafWnRzpgY4 by sonak@libranet.de
2021-07-30T09:32:34Z
0 likes, 0 repeats
..dann seh dir einfach nochmal die Testversion an, da bekommst du einen guten Eindruck.AquaMail war lange meine Referenz. Als ich Anfang 2019 zu FairEmail gewechselt habe, fehlten mir dort noch viele der Features. Ein paar davon habe ich beim Entwicker angefragt und mit Freuden festgestellt, dass nach und nach einiges seinen Weg in die App gefunden hat.Abgesehen von der etwas besseren Übersichtlichkeit der AquaMail-GUI hat FairEmail heute alles, was ich mir wünsche und den Ausschlag gibt OpenSource.
(DIR) Post #A9oT1NL5mVBIDcLRtg by bruno@social.anoxinon.de
2021-07-30T11:32:25Z
0 likes, 0 repeats
@sonak Gerade mal die "Testversion" installiert. Beim Versuch ein zweites Konto anzulegen wird auf die Pro-Version verwiesen. Sorry, but no sorry. Ist mir dann zu eingeschränkt um zu "testen". Da bleibe ich lieber bei FairEmail und teste das intensiv (auf der bereits bezahlten Pro-Version). @rumo
(DIR) Post #A9oWMRmcklJpwfxiAi by BrancaCadelaPreta@social.anoxinon.de
2021-07-30T12:09:38Z
0 likes, 0 repeats
@bruno @jr Ich nutze das schon immer (noch nicht soooo lange aber als erstes getestet und bei geblieben) und bin sehr zufrieden damit.
(DIR) Post #A9rL53DGKt4YnUnuYi by oausi@norden.social
2021-07-31T20:47:30Z
0 likes, 0 repeats
@brunoHeute kam das Update auf 5.800 auch in F-Droid. Ich kann den Gemeinsamen Posteingang nach wie vor in den Einstellungen unter "Anzeige" ein- und ausschalten...Die Übersicht über verschiedene Accounts wird wohl auch erst ab 10+ E-Mail-Konten schwierig. Kein Problem für meine zwei Konten.@jr
(DIR) Post #A9sQuDYCM154YZm3CS by bruno@social.anoxinon.de
2021-08-01T09:27:33Z
0 likes, 0 repeats
@oausi @jr @rumo Mir (und vielen anderen) geht es nicht um die An- bzw. Abschaltung des gemeinsamen Posteingangs, sondern um die nicht mehr Verfügbarkeit der Konten-Übersicht auf dem "Main-Screen". Statt des Posteingangs (Allgemein oder Kontenspezifisch).