Post A9dpnwpCCQ8ueDmEUq by olaf@mastodon.bachgau.social
(DIR) More posts by olaf@mastodon.bachgau.social
(DIR) Post #A9cbCAJ6202QwRtOYi by heluecht@pirati.ca
2021-07-24T15:18:24Z
0 likes, 0 repeats
Ich hege ja ernsthafte Zweifel daran, dass sich die Menschheit in den letzten tausend Jahren überhaupt weiterentwickelt hat.
(DIR) Post #A9cbCDJYqjC0Gl8JCS by heluecht@pirati.ca
2021-07-24T16:16:16Z
0 likes, 0 repeats
Um das ganze zu krönen, hatte ich eben noch eine Diskussion mit anscheinend dem Marktleiter des Marktes in meiner Nähe. Er meinte, dass ich die Maske nicht tragen dürfe und dass nur medizinische Masken erlaubt seien. Ich habe ihm dann den Nachweis zeigen wollen, dass die Maske (eine Wingguard) die Zulassung als medizinische Maske hat, davon wollte er aber nichts wissen, er wiederholte, dass nur medizinische Masken zulässig seien.Args ...
(DIR) Post #A9cbCG5UXUikrzZcBc by hoergen@horche.demkontinuum.de
2021-07-24T17:59:18Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht da scheint es wohl unterschiedliche Zulassungen in den einzelnen Bundesländern zu geben, wenn ich das hier richtig lese https://wingguard.de/pages/zertifikate . In Bayern und Berlin scheinen die Masken trotz Zertifikat nicht zugelassen zu sein. Leider finde ich auch keine Übersicht, wo die Masken zugelassen sind.Da sollte der Hersteller zuügig eine Übersicht schaffen, wenn er die Masken weiter verkaufen will.Ich hatte auch schon mit denen geliebäugelt, aber bringt ja nichts, wenn sie nicht anerkannt wird.
(DIR) Post #A9cbRfpb6i2t3XUQ8e by heluecht@pirati.ca
2021-07-24T18:03:09Z
0 likes, 0 repeats
In Bayern und Berlin gibt es anscheinend eine FFP2-Pflicht, OP-Masken sind augenscheinlich nicht erlaubt. Die Maske hat aber nur die Zulassung wie die OP-Masken.
(DIR) Post #A9cbv7Lbsh2GnJVFuS by ravenbird@squeet.me
2021-07-24T15:40:49Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Hm Evolution ist immer da, aber da sind tausend Jahre ein kurzer Wimpernschlag. Von der Intelektuellen Seite her gab es durchaus positive Entwicklungen, aber alte Denk- und Handlungsweisen haben sich in den meisten Bereichen und auf die eine oder andere Art immer wieder niedergeschlagen.
(DIR) Post #A9cdtvxov5hp6hwHYW by ravenbird@squeet.me
2021-07-24T16:20:52Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Naja die haben das so rein geprügelt bekommen.
(DIR) Post #A9cdu2h3tnSZyl9UuG by heluecht@pirati.ca
2021-07-24T16:29:04Z
0 likes, 0 repeats
Ja. Nur wenn ich ihm den Zettel zeige wo genau steht, dass diese Maske genau dem Standard für OP-Masken entspricht, dann ist das schon Merkbefreiung. Ich frage mich, wie er reagiert, wenn Leute mit z.B. bunten FFP-Masken kommen. Die gibt es ja auch mittlerweile und sehen auf den ersten Blick auch wie Stoffmasken aus ...
(DIR) Post #A9cdu37IKGRZI7QRnM by ostfriese@social.tchncs.de
2021-07-24T18:37:31Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @ravenbird das Problem ist auch, dass der Zettel auch ein Fake sein könnte. Da ist man dann wohl lieber "safe than sorry"
(DIR) Post #A9cmrpD3xZOlAT8bku by hoergen@horche.demkontinuum.de
2021-07-24T20:17:56Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht ach danke. Da habe ich mich von dem Satz "Die Livinguard PRO MASK ohne Ventil ist als medizinische Gesichtsmaske Typ I klassifiziert und entsprechend nach der europäischen Norm EN 14683:2019+AC:2019 zertifiziert. Ebenso wie es von FFP2-Masken gefordert wird, filtert die Livinguard PRO MASK ohne Ventil bei korrekter Verwendung 95 % der Tröpfchen und Aerosole. Sie verfügt über eine enganliegende Passform und erbringt eine Filterfunktion von mindestens 95 %." täuschen lassen und nicht genau gelesen.Wobei eigentlich oben drüber "Die Livinguard PRO MASK ohne Ventil ist entsprechend der neuen Regelungen von Bund- und Länder als medizinische Gesichtsmaske zertifiziert." steht.Vielleicht sollte ich auch nur noch die Überschriften lesen ;)
(DIR) Post #A9cvIsKRGr2iIEzu1g by Aarkon@metalhead.club
2021-07-24T21:52:26Z
0 likes, 0 repeats
@hoergen @heluecht Ich habe da ja ehrlich gesagt als jemand, der auch schon mal mit ner Living Guard drauf hingewiesen wurde, nächstes Mal würde man mich nicht mehr in den Markt lassen, Verständnis fürs Personal: So ein Zertifikat bzw so eine Webseite kannst Du halt wirklich mit zehn Minuten Arbeit faken. Woher soll ich als Secu wissen, dass Du mir nicht gerade ein Fantasie-Zertifikat zeigst?
(DIR) Post #A9cwT0ahVTEclh02F6 by heluecht@pirati.ca
2021-07-24T22:05:34Z
0 likes, 0 repeats
Ich hätte es verstanden, wenn das als Argument gekommen wäre. Sein Argument war aber eher: Nur was nach OP-Maske oder FFP2-Maske aussieht ist auch eine. Bei den neueren Living Guard ist die Zulassungsnummer seitlich aufgedruckt, aber ich schätze, dass ihm das auch nicht gereicht hätte.
(DIR) Post #A9dpnwpCCQ8ueDmEUq by olaf@mastodon.bachgau.social
2021-07-25T08:25:32Z
0 likes, 0 repeats
@heluechtIn Bayern ist nur FFP 2. Laut Merkel sollte ja Mal alles angeglichen werden. Masken hat man vergessen. Wir wohnen 150m von der Hess. Landeskrenze weg. Dort ist auch gleich ein Laden. Da wird Irrsinn deutlich. Dort reicht die OP Maske. Im Laden um Wohnort nicht
(DIR) Post #A9dwRqqGShELOuggj2 by jakob@friendica.schuerz.at
2021-07-25T09:39:57Z
0 likes, 0 repeats
@olaf Ja an genau solchen Regelungen werden Grenzen und deren Absurdität sicht- und spürbar.@heluecht