Post A8L4OT88PC4eKwEl6W by peter@hostsharing.coop
 (DIR) More posts by peter@hostsharing.coop
 (DIR) Post #A8HvgVOBGPt1UdO8Xo by hostsharing@geno.social
       2021-06-14T09:08:21Z

0 likes, 0 repeats

Office und Open Source Clouds: Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir stellen drei davon vor: #Collabora #OnlyOffice und #LibreOffice Welche Möglichkeit stärkt die digitale Unabhängigkeit? Und was muss man bei der Einrichtung beachten?https://www.hostsharing.net/blog/2021/06/13/nextcloud-und-office/#nextcloud #owncloud

(DIR) Post #A8HvgVvVGWXd9yykU4 by kirschwipfel@nerdculture.de
       2021-06-14T20:55:51Z

0 likes, 0 repeats

@hostsharingHabt ihr eine Empfehlung, welche der Lösungen zu präferieren ist?

(DIR) Post #A8HvyL9C5542wQsmjg by kirschwipfel@nerdculture.de
       2021-06-14T20:59:06Z

0 likes, 0 repeats

@hostsharingHabt ihr eine Empfehlung, welche der Lösungen zu präferieren ist?Denn irgendwie klingt mir das nach: keine ist ready für primetime

(DIR) Post #A8IgvZeaNzjuuPkUnA by hostsharing@geno.social
       2021-06-15T05:45:21Z

0 likes, 0 repeats

@kirschwipfel Es gibt nicht die ideale Lösung für jeden und jedes Ziel. Wenn digitale Unabhängigkeit wichtig ist, sollte man aber Abhängigkeiten auch zu den Herstellern freier Software vermeiden. Das Stiftungsmodell von LibreOffice ist überzeugend, außerdem hat man damit ein vollwertiges Office. Mit etwas Konfiguration und angepasster Arbeitsorganisation (Chat/Video) kann man damit online gut zusammenarbeiten.Es gibt im Einzelfall aber noch mehr Entscheidungskriterien.

(DIR) Post #A8ImdIyOGTb7gggTwm by kirschwipfel@nerdculture.de
       2021-06-15T06:49:09Z

0 likes, 0 repeats

@hostsharingAh, jetzt verstehe ich den letzten Abschnitt: weil die beiden Online-Lösungen Haken, empfehlt ihr, zu überlegen per Video zusammen zu arbeiten.

(DIR) Post #A8IyLBGBOyQ40H89nk by juh@hostsharing.coop
       2021-06-15T09:00:28Z

0 likes, 0 repeats

@kirschwipfel @hostsharing Das hat sich jedenfalls bei uns im Team bewährt. Das werden wir auch nach Corona beibehalten. Aber wenn es keine intensiven Phasen gibt, geht es auch ohne. Oft reicht es völlig, wenn die anderen sehen, was einer erarbeitet.

(DIR) Post #A8K19JbB4EKnPWwbbc by peter@hostsharing.coop
       2021-06-15T06:50:50Z

0 likes, 0 repeats

@hostsharing @kirschwipfel Ich denke: Jedes Werkzeug nach seiner Bestimmung einsetzen. Nextcloud oder Seafile für die Synchronisation der Dateien. Das war die ursrüngliche Idee. Dazu das lokal installierte Libreoffice, wenn es denn ein Officepaket sein soll. Das Onlineoffice ist ein Notnagel für besondere Anforderungen.

(DIR) Post #A8K19K9uz47j9HCLku by kirschwipfel@nerdculture.de
       2021-06-15T21:06:29Z

0 likes, 0 repeats

@peterDa ich in verschiedensten Kontexten häufig mit Pads arbeite (etherpad,  cryptpad, codiMd) schätze ich die Möglichkeit, gleichzeitig an einem Text oder einer Tabelle zu arbeiten sehr. Eben nicht: eine.r schreibt, die anderen schauen zu, sondern alle können beitragen. (Auch Klasse für Protokolle.) Wenn das mit NextCloud ginge, wäre das genial.1/x@hostsharing

(DIR) Post #A8K1T5qptDKMZ7hQDw by kirschwipfel@nerdculture.de
       2021-06-15T21:10:06Z

0 likes, 0 repeats

@peter @hostsharingZudem haben wir beim @regionalkollektiv gerade einige Projektgruppen, die intensiv arbeiten, aber jede.r auf eigenem Equipment, völlig heterogen. Datei-Synchronisation scheidet aus, weil zu aufwändig, das allen zu erklären. Da wünschte ich mir dann ein Online-Office2/2

(DIR) Post #A8K7dckr0dljEcJ292 by Nachbarschaft@bildung.social
       2021-06-15T22:19:21Z

0 likes, 0 repeats

@kirschwipfel @peter @hostsharing @regionalkollektiv guter Artikeldas mit Libreoffice und WebDAV funktioniert übrigens auch mit Hubzilla... also auch über einem Fediverseaccount

(DIR) Post #A8KvVW8kiIt86yoQ6q by juh@hostsharing.coop
       2021-06-16T07:38:08Z

0 likes, 0 repeats

@kirschwipfel @peter @hostsharing Ungetestet, aber m.W. funktioniert der Markdown Editor in Nextcloud wie ein Etherpad.https://apps.nextcloud.com/apps/files_texteditor

(DIR) Post #A8L48UIUIaWLK4SX9k by peter@hostsharing.coop
       2021-06-16T09:14:50Z

0 likes, 0 repeats

@kirschwipfelDas geht in Nextcloud mit dem normalen Texteditor (Markdown). Oder mit der Ownpad App. Oder halt mit Collabora / OnlyOffice bei wenigen (< 10?) Beitragenden. @hostsharing

(DIR) Post #A8L4OT88PC4eKwEl6W by peter@hostsharing.coop
       2021-06-16T09:17:43Z

0 likes, 0 repeats

@kirschwipfelSchau mal dahttps://prototypefund.de/project/nextcloud-community-dashboard/Und weiter dort https://gitlab.com/collectivecloud/collectives@hostsharing @regionalkollektiv