Post A7ReMRr9LSwfMQMeGG by draco@metalhead.club
 (DIR) More posts by draco@metalhead.club
 (DIR) Post #A7ReMPvKWx6JMoIxV2 by draco@metalhead.club
       2021-05-20T15:08:42Z

0 likes, 0 repeats

Urgh. Ich habe gerade ein Projektangebot abgelehnt, weil die Zeitplanung super eng gestaltet war. Eigentlich mag ich gar nicht mehr für Online Marketer und SEOs texten - es macht so gut wie nie Spaß und artet fast immer in Selbstausbeutung aus.#freelancerlife

(DIR) Post #A7ReMQQWey3QvYts7k by wauz@muenchen.social
       2021-05-20T15:36:53Z

0 likes, 0 repeats

@dracoDu köntest mit Stupsi und mir "Mausi schmeißen" auf dem Flur spielen. Das macht Spaß, wird aber leider gar nicht bezahlt.(Kaffee und Knauschis gibt's aber)

(DIR) Post #A7ReMRr9LSwfMQMeGG by draco@metalhead.club
       2021-05-20T15:14:46Z

0 likes, 0 repeats

Außerdem hat diese Art von Kund*innen (naja, meistens lese ich da Männernamen) die unangenehme Angewohnheit, null inhaltlichen Input zu geben. Mir die Inhalte aus den Fingern zu saugen, ist aber IMHO nicht meine Aufgabe als Texterin. Mein Job ist, inhaltlichen Input in überzeugenden und informativen Text zu gießen.Das braucht Übung, Skills und Zeit.#freelancerlife

(DIR) Post #A7ReeQuZb3CHdvXctk by wauz@muenchen.social
       2021-05-20T15:40:10Z

0 likes, 0 repeats

@dracoWenn du Input kriegen würdest, hättest du 2 statt 1 Problem. Die erzählen dir solchen Quatsch, dass du es sowieso anders machen musst und dann auch noch begründen, warum...

(DIR) Post #A7RfamQtjrDDBbU0wq by draco@metalhead.club
       2021-05-20T15:50:41Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Wenn der Input Quatsch ist, ist das theoretisch nicht mein Problem. Ich müsste das auch erstmal merken, und dazu müsste ich genug von der Materie verstehen.

(DIR) Post #A7RfzVjgxE7wdp4AZk by wauz@muenchen.social
       2021-05-20T15:55:10Z

0 likes, 0 repeats

@dracoIch habe bei meiner früheren Partnerin gelernt, "Lastenhefte" zu erstellen. Es hat sich gezeigt, dass die eigentliche Kunst dabei ist, den Kunden so zu interviewen, dass man a) herausfindet, was er will und b) herausfindet, was das eigentliche Problem ist, das es zu lösen gilt.Und "Kommunikation" ist auch nur eine Funktionalität. Ob Text, oder GUI, scheißt sich nix.

(DIR) Post #A7Rhw7ecEXMazaChs0 by draco@metalhead.club
       2021-05-20T16:16:57Z

0 likes, 0 repeats

@wauz ja, dazu muss der Kunde aber erstmal bereit sein, Fragen zu beantworten und sich Zeit für ein gescheites Briefing auf Augenhöhe zu nehmen. Da spielt diese Art von Kundschaft aber oft nicht mit.Die wollen keinen Inhalt, die wollen Content, nicht für ihre Kund*innen, sondern für Suchmaschinen. Und das schnellschnell.Guter Text braucht aber Zeit. Nicht nur die reine Arbeitszeit, sondern auch Drüber-Schlafen, Sackenlassen, Überarbeitungen.

(DIR) Post #A7Ri8FVOrsoiolfxuS by wauz@muenchen.social
       2021-05-20T16:19:10Z

0 likes, 0 repeats

@dracoJa, das sollen sie so auch sagen. Gerade das mit den Stichworten für die Crawler.

(DIR) Post #A7RjGz59Onu8RT7vvM by wauz@muenchen.social
       2021-05-20T16:31:56Z

0 likes, 0 repeats

@dracoDas eigentliche Problem: Entscheider sind meistens Trottel, die alles, was sie nicht verstehen (nahezu alles), als "ganz einfach" delegieren. Je "einfacher", desto weiter weg, also extern.