Post A7RStpGc7vEA4eQMWu by reticuleena@chaos.social
(DIR) More posts by reticuleena@chaos.social
(DIR) Post #A7RStnjxnpW3L68m00 by jakob@pleroma.schuerz.at
2021-05-19T08:05:02.667402Z
0 likes, 0 repeats
@Sofie Ja diese Paywalls... ich verstehs schon. Früher kaufte jeder eine Zeitung, der auch nur einen Artikel lesen wollte... und für den Preis von 1, 2 oder 3 Papierzeitungen kann ich heute ein Online-Abo für einen ganzen Monat kaufen... Es entfallen auch die Druck/Papierkosten. Und die Journalisten wollen auch bezahlt werden... Die Paywalls finde ich schon ok... und im Vergleich zur Printausgabe wirklich günstig.Und "früher" hat man sich auch nicht 43 Zeitungsabos gegönnt, sondern ging ins Kaffeehaus, um "internationale Zeitungen" zu lesen... Heute gibts nichtmal mehr die Kaffeehäuser... (ich rede von Wien... und ich bin zutiefst traurig über diesen Umstand).Heute müsste man sich aber eben diese 43 Zeitungsabos online gönnen... und das geht ins Geld... Dürfte aber für die Zeitungsverlage deutlich gewinnbringender sein, als "früher"... wenn die Preispolitik eine bessere wäre.@kubikpixel
(DIR) Post #A7RStoJ3hLaZ5wYnhY by Sofie@antinetzwerk.de
2021-05-19T08:09:12Z
0 likes, 0 repeats
@jakob @kubikpixel ich sehe es nciht ein und habe nicht das Geld, nur weil ich mal einen Artikel im Monat oder noch weniger spannend finde, ein Abo zu bezahlen. Und der Journalismus steht unter Druck, weiß ich auch. Aber darüber hben wir hier schon mal sehr ausführlich diskutiert.Ich denke nicht, dass es den Journalisten deshalb besser geht. Es profitieren die großen Medienhäuser.Warum nicht die Möglichkeit für Leute schaffen, einzelne Artikel zu bezahlen .@reticuleena
(DIR) Post #A7RStollyaYcWzzjSS by jakob@pleroma.schuerz.at
2021-05-19T10:27:28.764855Z
0 likes, 0 repeats
@Sofie irgend ein verlag macht das so. weiß aber grad nicht welcher. oder wars heise, wo man einzelne artikel kaufen kann? Zumindest die PDF-Version davon?Aber ja... genau das denke ich auch, wär die Lösung... einzelne Artikel kaufen. Dann ist aber wieder die nächste Frage... wie schaffens das, ohne die User davor schon dem Tracking auszusetzen? Und haben die Verlage überhaupt ein Interesse daran, auch bezahlende Kunden nicht zu tracken, wo man mit denen ja noch zusätzliches Geschäft machen kann... Btw. der Falter stellt immer wieder einmal relevante Artikel vor die Paywall. @kubikpixel @reticuleena
(DIR) Post #A7RStpGc7vEA4eQMWu by reticuleena@chaos.social
2021-05-19T11:17:19Z
0 likes, 0 repeats
@jakob @Sofie @kubikpixel1) Dafür bräuchte es anonymes digitales Bargeld, denn Accountbindung ist auch problematisch.2) Das löst aber das Problem nicht, dass Informationen in diesen Zeiten nicht künstlich verknappt werden dürfen, während Lügen und Fakes alles überwuchern. Damit steuern wir als Gesellschaft geradewegs in den Abgrund.Zeitungen müssen einen anderen Weg finden, als künstliche Verknappung. Z.B. durch Dienstleistungen, wie Moderation von gesellschaftlichen Diskursen.
(DIR) Post #A7RStploFwBHdP1H9c by jakob@pleroma.schuerz.at
2021-05-19T12:04:32.779310Z
0 likes, 0 repeats
@reticuleena Ja das ist eine spannende Frage... Heute kann jeder Depp eine Domain registrieren und irgend einen Schas dort so publizieren, dass willfährige "kritische Bürger" dies für "barere" (gibts dieses Wort überhaupt?) Münze und "seriöser" als von einem Journalisten bei einer echten Zeitung mit der gegebenen journalistischen Sorgfalt recherchiert, nehmen... Und hier offenbart sich das größte Problem der Menschheit an sich:Wer ist die Instanz, der man Glauben schenken darf?Meine Theorie zur Verschwörung mit den Echsenmenschen, die hinter all dem Bösen (Bill Gates, Merkel, Impfen, internationale Hochfinanz, Juden, Wissenschaft usw) steckt:Die Menschen sind sich - auch die idiotischsten Corona-Wissenschafts-Politik-Zweifler/Gegner - sehr bewusst, dass eine so groß angelegte Verschwörung, wo ein Trump, ein Putin, einer von den Kims in Nordkorea, die Chinesen, die Sozialisten in Südamerika und deren Gegenspieler, ein Kurz, die Grünen, die FPÖ usw., hunderttausende Wissenschaflter, Zeitungen, Journalisten, ach ja und natürlich Big Pharma und wer sonst noch in dieser Weltverschwörung mit dabei ist, zusammenarbeiten, an einem "großen Plan" mitarbeiten, gar nicht möglich ist. Es sei denn... und da kommen wir zu dem Punkt, den ich mit meiner Frage oben aufgeworfen habe:Wer ist die Instanz der man Glauben schenken darf?Warum sollten all die Millionen und Abermillionen Menschen an einem gemeinsamen Plan gegen "den Rest/Alle" zusammenarbeiten, wo sie vordergründig streiten und sich sogar den Dreck unter den Fingernägeln neidig sind?Es braucht eine Authorität, die über allen steht. Bei Gott wirds schwierig. Welchen nehmen wir denn da? Die Ideologie ist nicht "persönlich"... es braucht schon etwas gottähnliches... Aber da steigen eben die Atheisten aus. Und die Gläubigen streigen ja seit tausenden Jahren, wessen unsichtbarer Freund nun der bessere und mächtigere ist... Also benötigt man etwas handfestes, das aber genauso wenig greifbar ist, wie ein Gott... -> Und da bieten sich außerirdische Echsenwesen gerade zu an... Die kann man genauso wenig wie einen Gott "beweisen", aber man kann ihnen durch die "Wandlungsfähigkeit" Menschengestalt andichten, und jeder der einem unsympathisch ist, wird als solcher verunglimpft... prüfen kann man es eh nicht... Und schon haben wir einen Grund, warum die Weltverschwörung funktionieren kann. Die einen SIND Echsenwesen in Menschengestalt, und die anderen sind Menschen und fürchten sich aber vor den Echsenwesen und spuren deshalb. @Sofie @kubikpixel
(DIR) Post #A7RStpstpZqtzOKwCm by Sofie@antinetzwerk.de
2021-05-19T08:10:13Z
0 likes, 0 repeats
@jakob Einzelne, gesellschaftlich für alle relevante Informationen müssen mMn offen zugängig bleiben.@kubikpixel @reticuleena
(DIR) Post #A7RStqDSb8Ib19xMFk by wauz@muenchen.social
2021-05-20T13:28:26Z
0 likes, 0 repeats
@jakobDer Punkt ist: die früher so unantastbaren Meduenhäuser werden beinahe im Tagestakt beim Lügen und Manipulieren erwischt. Es ist daher unglaublich anatrengend geworden, sich zu informieren.Vor kurzem hat die sattsam bekannte Meute einen Mord an einem russischen Arzt und Minister konstruiert. Tags später steht der winkend vor den Kameras.Tausende haben @reticuleena @Sofie @kubikpixel - 1/3
(DIR) Post #A7RStrVZnGNt1dRL84 by jakob@pleroma.schuerz.at
2021-05-19T12:11:29.121733Z
0 likes, 0 repeats
@reticuleena ach so... ja genau. Und da jeder Trottel sowas im Netz veröffentlichen kann, gibts keine wirksamen Filter mehr... seriöse Information ist nur eine ausgeschüttete Kanne Milch mehr im Ozean der Desinformation... Insofern bin ich wirklich skeptisch, ob freies Internet wirklich so der Bringer ist... Ich glaub, das geht in einigen Jahren genauso den Bach hinunter, wie es die restriktive Informationspolitik in autoritären Systemen gewesen ist... Zensur bis hin zur Auslöschung des Informationsgebers (sprich Tötung von Menschen die nicht Regimegemäß berichten...) kommt bei Menschen nicht so gut an... die völlig freie Informationsweitergabe und -generierung funktioniert aber genauso wenig. Die bringt zwar schon etwas wesentliches an die Oberfläche... nur ist das halt nicht der Sieg der Wissenschaft, sondern die Strunzdummheit und Angst der Masse...Und das finde ich so unendlich schade. Bis vor "kurzem" habe ich wirklich noch an den "denkenden, intelligenten Menschen, der von Grund auf gut ist" geglaubt... Corona und wie wir als Menschheit damit und mit Wissenschaft umgehen, hat mir diesen Glauben leider genommen. Und ich muss gestehen, ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll... Es stellt mich wirklich vor ein großes Problem, dass mein Weltbild, das an die Überlegenheit der Wissenschaft und Informationsfreiheit geknüpft war, so derartig ins Schwanken bis hin zum Teileinsturz geraten ist...@Sofie @kubikpixel
(DIR) Post #A7RStvL5YCN6uGZ1Ky by wauz@muenchen.social
2021-05-20T13:28:27Z
0 likes, 0 repeats
vorher dem Spiegel usw geglaubt. Mit jedem dieser Erlebnisse ziehen sich die in ein Konstrukt von Annahmen zurück. Und glauben schlicht das, was ihnen in den Kram passt.Und auch so manche "kritische" Stimme hat sich dermaßen in der Corona-Propaganda verheddert, dass deren Autorität auch flöten ist...In der ganzen Publizistik ist keiner mehr an faktischer Wahrheit interessiert.Das @jakob @reticuleena @Sofie @kubikpixel - 2/3
(DIR) Post #A7RStzxWNFUVEcZlnU by wauz@muenchen.social
2021-05-20T13:28:28Z
0 likes, 0 repeats
merken auch Dumme.@reticuleena @Sofie @kubikpixel @jakob - 3/3
(DIR) Post #A7SyeUPAnfXCif7PLk by kirschwipfel@nerdculture.de
2021-05-21T06:58:52Z
0 likes, 0 repeats
@jakob> Dann ist aber wieder die nächste Frage... wie schaffens das, ohne die User davor schon dem Tracking auszusetzen?Die Technik dafür gibt es bereits: GNU #taler. Du kaufst einzelne Artikel per anonymen Micropayment und bekommst einen Link, der ein/zwei/dreimal gültig ist. Im Demo-Shop von Taler ksnnsg Fh genau das ausprobieren.@Sofie @reticuleena @kubikpixel
(DIR) Post #A7TSObxpvQ7O9fg1YW by Sofie@antinetzwerk.de
2021-05-21T12:32:15Z
0 likes, 0 repeats
@kirschwipfel Wau, doch eigentlich gute Lösung. Hört sich zumindest so an.@jakob @reticuleena @kubikpixel