Post A79JM05L0CyxLafQES by mok24@ruhr.social
 (DIR) More posts by mok24@ruhr.social
 (DIR) Post #A79JLzhERphS8pOAeu by viennawriter@literatur.social
       2021-05-10T10:16:17Z

0 likes, 0 repeats

Kundenprojekt. Deren IT-Abteilung will nicht, dass wir über #BBB kommunizieren, weil das gravierende Sicherheitslücken hätte. Wir sollen #Zoom oder #Teams nehmen und dürfen Daten ausschließlich über (plaintext) #eMail austauschen. ... Was darf ich ausrichten? #Datenschutz #ITsicherheit

(DIR) Post #A79JM05L0CyxLafQES by mok24@ruhr.social
       2021-05-10T12:21:28Z

0 likes, 0 repeats

@viennawriter Nichts. Entweder Du nutzt deren Tools - oder es ist nicht (mehr) Dein Kunde.  So zumindest meine Erfahrung

(DIR) Post #A79JM4B9mW0u2nQ7rE by kirschwipfel@nerdculture.de
       2021-05-11T19:16:33Z

0 likes, 0 repeats

@mok24Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.  Oft kann man ein gesetzeskonform(er)es Tool durchsetzen. Denn die IT hat nicht das Sagen, sondern der DSB.Ich kontere auch gerne mit: unsere Security-/Compliance-Policy untersagt das.Klar, den einen oder anderen Kunden ist man dann los. Aber Grundrechte sind nicht verkäuflich - und wer es trotzdem tut, kann ja mal überlegen, ob sie/er sich auch in Sklaverei verkaufen würde.@viennawriter

(DIR) Post #A79P46VeycihmjpREu by mok24@ruhr.social
       2021-05-11T20:20:41Z

0 likes, 0 repeats

@kirschwipfel in der Tat entscheidet auch meiner Erfahrung nach in der Regel so etwas nicht die IT. Die ausgewählten Tools sind meist der scheinbar beste Kompromiss aus Funktion, Vertragslage, Design, Preis und eben auch Datenschutz. Die für mich zuständigen DSB benutzen mit Überzeugung go.to.meeting - das ist auch nicht besser ...