Post A72dIRVbjo8uDcof4q by khaosgrille@fedi.absturztau.be
 (DIR) More posts by khaosgrille@fedi.absturztau.be
 (DIR) Post #A72cUQLnlmjs9DNXlY by reticuleena@chaos.social
       2021-05-08T11:10:22Z

0 likes, 0 repeats

Gibt es Spezialanfertigungen von Rauchmeldern, die statt zu piepsen ein anderes lautes Geräusch machen? Ich frage für eine Person, die auf Piepsen derart empfindlich reagiert, dass so ein Rauchmelder an der Decke einem permanenten Damoklesschwert gleich kommt.

(DIR) Post #A72cUQpE0OH5cT92cy by fmai@social.tchncs.de
       2021-05-08T13:31:46Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena puh, stille Melder gibt es nicht (bzw. sind sie nicht zulässig). Es gibt Mindestanforderungen an die Lautstärke. Ich habe mich tatsächlich ein wenig mit den Geräten beschäftigt, aber keine kennen gelernt, die nicht piepsen.Aber vielleicht ist es sinnvoll, mehr Geld auszugeben. Wir haben welche von Hekatron mit 10-Jahres-Batterie, die müssen danach weg geworfen werden. Dafür gibt's aber vorher auch keinen Batteriealarm. Und Fehlalarm gab's auch nie.

(DIR) Post #A72cURQ5nJlVSoOU5o by reticuleena@chaos.social
       2021-05-08T13:45:38Z

0 likes, 0 repeats

@fmai Gute Idee. Es verhält sich aber auch so, dass in diesem Fall auch bei eibem berechtigten Alarm ein hohes Piepsen die Orientierung beeinträchtigt. Was ja in so ner Situation eher unpraktisch ist.

(DIR) Post #A72cURwhq3qx5xeWvY by khaosgrille@fedi.absturztau.be
       2021-05-08T13:48:09.943394Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena @fmai hab mal rentnern helfen müssen weil "ihr telefon nicht aufhört zu klingeln". am ende stellt sich raus der feuermelder brauchte neue batterien^^

(DIR) Post #A72csB5QAnrnky2lEm by reticuleena@chaos.social
       2021-05-08T13:52:11Z

1 likes, 0 repeats

@khaosgrille @fmai Oh mist. Die Armen.

(DIR) Post #A72dIRVbjo8uDcof4q by khaosgrille@fedi.absturztau.be
       2021-05-08T13:57:09.680617Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena @fmai îch glaube ich persönlich bekomme rauchmelder immer mit aber hab manchmal tinnitus wegen stress oder so und würde dass dann vllt nicht bemerken. irgendwie was optisches wäre vllt auch nicht schlecht, bei mir eher zusätzlich. vor allem da ich häufig stark hyperfokussiere