Post A6wIvVSdiK7zmfSD5c by matse@social.urspringer.de
(DIR) More posts by matse@social.urspringer.de
(DIR) Post #A6wGeXGjXTRuYmfI7E by tigerinflow@social.tchncs.de
2021-05-05T12:11:31Z
0 likes, 0 repeats
Heute Telefoniert mit einer neuen #Schule, weil mein Kind die Schnauze voll hat von seiner aktuellen Schule. Die Rektorin meldete rief uns nach 5 Minuten sogar schon zurück. Habe die beiden dann reden lassen und habe mich nur eingemischt, wenn es etwas zu ergänzen gab. Der Auslöser war Mobbing durch #Microsoft #Teams und das Lehrer wegschauen bzw. Mobber in Schutz nehmen. Irgendwie die selbe Geschichte, die es auch in der Erwachsenenwelt gibt
(DIR) Post #A6wGeXe88UAFjLbyaG by matse@social.urspringer.de
2021-05-05T12:15:12Z
0 likes, 0 repeats
@tigerinflow Meinst du Mobbing über #Teams oder weil einige Teams nicht benutzen wollten / konnten? Würde mich echt interessiren... im Betrieb bei uns ist auch Teams Monokultur...
(DIR) Post #A6wHBmGenKzwdNTpdQ by tigerinflow@social.tchncs.de
2021-05-05T12:21:13Z
0 likes, 0 repeats
@matse er wird halt ausgegrenzt. Fernunterricht ist, wenn er einen Zeitungsartikel bekommt und das ist seine Tagesaufgabe, während die Klasse 5 Stunden hat. Jetzt ist er im Präsenzunterricht, kann zwar locker mithalten, dennoch wird er ausgelacht & der Lehrer grinst sich eins. Sozialarbeiter meint, es wäre wichtig ihn nicht auszugrenzen & daher wäre es besser ein Microsoft-PC zu kaufen. Wieso kämpfen, wenn es bessere Möglichkeiten gibt?
(DIR) Post #A6wHcZilYDQ5XYPEYK by matse@social.urspringer.de
2021-05-05T12:26:04Z
0 likes, 0 repeats
@tigerinflow Oh mein Gott, das klingt aber echt schlimm. Vor allem die Aussage des Sozialarbeiters lässt eindeutig an seiner Kompetenz zweifeln... Aus Interesse: Was es prinzipiell bedingt nicht möglich Teams auf einem Linux PC zu nutzen (via Browser oder der proprietären App) oder gehen einige Funktionen, die benötigt werden, da nicht?
(DIR) Post #A6wITVGup7FV5acKnY by tigerinflow@social.tchncs.de
2021-05-05T12:35:37Z
0 likes, 0 repeats
@matse er hat aufgegeben.Na klar könnten wir Teams machen, nur weshalb sollten diese Daten zu Linkedin wandern oder im schlimmsten beim BKA, FBI etc landen? Schließlich ist er Minderjährig. Die Schulen haben 20000 Threema Lizenzen bekommen, Moodle und wollen nur ihre Privaten Vorlieben nutzen. Es geht schließlich um die Kernaufgabe & das ist die Heranwachsenden an das Geschäftsleben heranführen
(DIR) Post #A6wIfdefTt4eZ1VvE0 by matse@social.urspringer.de
2021-05-05T12:37:50Z
0 likes, 0 repeats
@tigerinflow Finde ich super, dass ihr so standhaft seid und mit dem Wechsel jetzt hoffentlich eine Alternative gefunden habt, die besser ist.
(DIR) Post #A6wIqZ4GsModWThQci by tigerinflow@social.tchncs.de
2021-05-05T12:39:42Z
0 likes, 0 repeats
@matse Jetzt liegt es an ihm es auch zu nutzen
(DIR) Post #A6wIvVSdiK7zmfSD5c by matse@social.urspringer.de
2021-05-05T12:40:42Z
0 likes, 0 repeats
@tigerinflow Ist an der neuen Schule wieder voll Präsenzunterricht oder nutzen die freie Programme für das "home schooling"?
(DIR) Post #A6wJGbViPtmMcyx8To by tigerinflow@social.tchncs.de
2021-05-05T12:44:30Z
0 likes, 0 repeats
@matse In BW gibt es Wechselunterricht. Ab morgen ist meiner dann eine Woche Komplett in der Schule. Montags und Donnerstags wird getestet. Da erst September das neue Schuljahr beginnt, wird es genauso sein oder was die Politik im Herbst vorgibt. Bisher war kein Kind positiv, nur einige Lehrer waren Positiv
(DIR) Post #A6wJPTSthOKEHVreRk by tigerinflow@social.tchncs.de
2021-05-05T12:46:07Z
0 likes, 0 repeats
@matse freie Programme nutzen die aktiv, allerdings wurde ihnen auch Moodle gekündigt. Da sie zwei Moodle Experten im Haus haben, wird es bestimmt mit ihren Cloud in Hamburg etwas gemacht