Post A6PPRn9PfNjbQJYrtw by sonak@libranet.de
 (DIR) More posts by sonak@libranet.de
 (DIR) Post #A6EpCC7BdeBbXHAjGC by sonak@libranet.de
       2021-04-14T13:07:47Z

0 likes, 0 repeats

Hallo @helpers ,vor kurzem habe ich mich getraut, bei meinem bisher erfolgreichsten Langzeit-Test mit Friendica bei Shared-Hostern ein Update von 2020.09-1 auf 2021.01 zu versuchen.Das Update erfolgt wie vor kurzem auch bei Joseph Hogan beschrieben über einen Upload der entpackten Archiv-Files und Übernahme der local.config.php und der .htaccess. Dieser Prozess ist auf Github unter Friendica > Releases beschrieben.Wie vielfach hier im Forum gelesen, gibt es Probleme -  mutmaßlich beim Datenbank-Update. Möglicherweise auch aufgrund von Limitierungen beim Shared-Hoster.Das Login in die Instanz funktioniert, aber alle Bilder sind verschwunden. Die liegen übrigens im Filesystem und nicht in der Datenbank.Die Admin-Oberfläche zeigt bei Datenbank > DB Updtaes > Datenbankstruktur überprüfenFehler 1050 beim Update der Datenbank aufgetreten Table './k145584_dfriendica/notify@002dthreads' already exists Fehler 1050 beim Update der Datenbank aufgetreten Table './k145584_dfriendica/post@002dcategory' already existsDas Update 1384 der Struktur der Datenbank schlug mit folgender Fehlermeldung fehl: Fehler beim Ändern der Datenbank aufgetretenALTER TABLE `notify-threads` MODIFY `master-parent-item` int unsigned COMMENT '', ADD INDEX `master-parent-item` (`master-parent-item`), ADD FOREIGN KEY (`master-parent-item`) REFERENCES `item` (`id`) ON UPDATE RESTRICT ON DELETE CASCADE, ADD FOREIGN KEY (`master-parent-uri-id`) REFERENCES `item-uri` (`id`) ON UPDATE RESTRICT ON DELETE CASCADE;Fehler beim Ändern der Datenbank aufgetretenALTER TABLE `post-category` ADD INDEX `uid` (`uid`), ADD FOREIGN KEY (`uid`) REFERENCES `user` (`uid`) ON UPDATE RESTRICT ON DELETE CASCADE;und bei Information > ÜbersichtDas Update der Datenbank ist fehlgeschlagen. Bitte führe 'php bin/console.php dbstructure update' in der Kommandozeile aus und achte auf eventuell auftretende Fehlermeldungen.Das letzte Update ist fehlgeschlagen. Bitte führe "php bin/console.php dbstructure update" auf der Kommandozeile aus und werfe einen Blick auf eventuell auftretende Fehler. (Zusätzliche Informationen zu Fehlern könnten in den Logdateien stehen.)An der Konsole liefert der Befehlphp bin/console.php dbstructure updatedie Fehlermeldung[Error] Missing database structure config file static/dbstructure.config.phpDie bemängelte Datei dbstructure.config.php existiert allerdings.Ich weiß, dass Instanzen bei Shared-Hostern hier unbeliebt sind und vermutlich unterliegt der Konsolen-Zauber beim derzeitigen Hoster Netcup Einschränkungen, aber vielleicht lässt sich dica.interfel.de auch reanimieren.Einem Impuls folgend habe ich das Update angestoßen und bin bereit die Instanz jederzeit platt zu machen und durch eine neue zu ersetzen (Backups der Nutzer existieren). Vielleicht erneut bei Netcup, auf einem Raspi oder auch mal bei uberspace.de#friendica #shared #hosting

(DIR) Post #A6EpCCfZZngxFvGBrE by heluecht@pirati.ca
       2021-04-14T13:16:26Z

0 likes, 0 repeats

Das ist spannend, dass das Konsolen-Kommando dieser Fehlermeldung auswirft. Das wäre zu klären.

(DIR) Post #A6GzaSW1hUjfD1v42C by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2021-04-14T16:54:20Z

0 likes, 0 repeats

@sonak ich weiss, dass du das Update bestimmt sehr gründlich durchgeführt hast, aber nur zur Sicherheit. Stimmen folgende Infos mit deinem System überein?Please make sure to use Barracuda as MySQL DB file format for your Friendica database.Quelle: https://github.com/friendica/friendica/releasesIn that version we introduced views to the database and some node admins reported that they had to adjust their MariaDB configuration (table_definition_cache). Also setting pdo_emulate_prepares to true in the Friendica configuration might be nessessary.Quelle: https://friendi.ca/2021/01/04/friendica-2021-01-released/PHP 7+ (PHP 7.1+ is recommended for performance and official support)MySQL 5.6+ or an equivalent alternative for MySQL (MariaDB 10.0.5+, Percona Server etc.). As there are problems with MySQL 5.7 we suggest using MariaDB.Quelle: https://friendi.ca/resources/requirements/

(DIR) Post #A6GzaT0Vs97cjaBPYO by sonak@libranet.de
       2021-04-15T12:24:01Z

0 likes, 0 repeats

Ohne irgendwie etwas von SQL zu wissen, zeigt mir phpMyAdmin ( > show global variables bzw > select version() ) die benötigten Informationen  innodb_file_format > Barracuda table_definition_cache > 524288 SQL-Version > 5.7.33  Über eine phpinfo finde ich   PHP 7.3.26, fastCGI aktiviert PDO Driver sind vorhanden  Wo und wie in der Friendica-Config setze ich pdo_emulate_prepares, soweit das nötig ist?

(DIR) Post #A6GzaTMUYQhdpkSxoO by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2021-04-15T13:30:40Z

0 likes, 0 repeats

@sonak als Erstes fällt mir das hier aufAs there are problems with MySQL 5.7 we suggest using MariaDB.Und bei dir ist das genau "SQL-Version > 5.7.33 "Eventuell weiss @heluecht mehr? Das wäre aber für mich mal ein Ansatz zu schauen, ob es mittlerweile Lösungen dafür gibt. Was das Problem da genau sein kann, weiss ich leider nicht.Oder ist das das Thema mit dem "pdo_emulate_prepares" ?

(DIR) Post #A6GzaTiTEiHevukW4O by heluecht@pirati.ca
       2021-04-15T14:22:22Z

0 likes, 0 repeats

Die PDO-Einstellung ist nur für den Betrieb ggf. interessant. Sie hat nichts mit den Fehlermeldungen beim Update zu tun. Hier wäre es wichtig, dass wir die Kommandozeile zum laufen bekommen.

(DIR) Post #A6H213OPPlWZ1FAJxg by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2021-04-15T14:42:07Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht das heisst, das Problem mit MySQL 5.7 tritt nur in der Kommandozeile auf?@sonak

(DIR) Post #A6H213rTfgmCTOlXGq by heluecht@pirati.ca
       2021-04-15T14:49:41Z

0 likes, 0 repeats

Nö. Ich hab mich auf das [Error] Missing database structure config file static/dbstructure.config.php bezogen. Alles andere klammere ich derzeit aus. Bevor Schritt 1 nicht läuft, ist mir Schritt 2 oder 3 egal.

(DIR) Post #A6PPRn9PfNjbQJYrtw by sonak@libranet.de
       2021-04-19T14:43:21Z

0 likes, 0 repeats

Was meist Du mit "zum Laufen bekommen"? Die Kommandozeile tut es ja und wirft den benannten Fehler aus. Was kann ich tun?

(DIR) Post #A6PPRnffjRXT2MedBR by heluecht@pirati.ca
       2021-04-19T15:49:55Z

0 likes, 0 repeats

Irgendwas in Deiner Kommandozeile ist nicht so, wie es sein sollte. Ich hoffe, dass ich heute nach Feierabend mal schauen kann, was es sein könnte.

(DIR) Post #A6PkYUAGkknFbSzkeW by heluecht@pirati.ca
       2021-04-19T19:46:26Z

0 likes, 0 repeats

Eventuell hilft dieser PR: https://github.com/friendica/friendica/pull/10157