Post A5sbabiwP4fD4gSZIO by thelosthistoriansdream@troet.cafe
 (DIR) More posts by thelosthistoriansdream@troet.cafe
 (DIR) Post #A5sad7YouFDsRJMPUu by thelosthistoriansdream@troet.cafe
       2021-04-03T19:49:40Z

0 likes, 1 repeats

Also nach all den Debatten über die CWA, ihrem Datenschutz und ihre Freiwilligkeit, wird jetzt die App irgendeines Künstlers, die datenschutztechnisch nicht unbedenklich zu sein scheint, zur verpflichtenden Einlassbedingung an verschiedenen Orten? Und damit auch ein Zwang zum Smartphone und offenbar Pläne zur Erweiterung der Funktion der App zu kommerziellen Zwecken, wie durch eine Anfrage über @fragdenstaat bekannt wurde. Läuft, mit dem Überwachungskapitalismus!

(DIR) Post #A5sbKUEEVFVnC9PREe by ybaumy@social.lost-frequencies.eu
       2021-04-03T19:56:06.004122Z

0 likes, 0 repeats

@thelosthistoriansdream Geht am Ende nur noch um Standortbestimmung. Hatte letztes Jahr schon gesagt, dass wir irgendwann nur noch in die Firma gelassen werden, wenn wir, ausser dem Firmenausweis, einen Nachweis für <füge hier irgendwas ein> liefern können. Und so funktioniert dann der Rest auch. Geschäfte, Züge. Liefern lassen ist eh mit der Adresse verbunden. Im öffentlichen Raum, also zumindest in den Grossstädten, sind die zentralen Punkte eh mit Kameras gepflastert. Masken helfen bald nicht mehr, um anonym zu bleiben.@fragdenstaat

(DIR) Post #A5sbKUganoCGc6g5RI by thelosthistoriansdream@troet.cafe
       2021-04-03T19:57:29Z

0 likes, 0 repeats

@ybaumy  Und natürlich machen wir mit. Ist ja alles sowieso alternativlos. Oder bequem. Oder was weiß ich.Ich will nicht mehr.@fragdenstaat

(DIR) Post #A5sbabK7tKoXpiqkcK by ybaumy@social.lost-frequencies.eu
       2021-04-03T19:59:30.749086Z

0 likes, 0 repeats

@thelosthistoriansdream Kopf hoch. Solange du angepasst und konform bist, steht doch deiner Freiheit nichts im Wege...@fragdenstaat

(DIR) Post #A5sbabiwP4fD4gSZIO by thelosthistoriansdream@troet.cafe
       2021-04-03T20:00:24Z

0 likes, 0 repeats

@ybaumy Und sofern ich ein Smartphone habe. Oder irgendeine andere elektronische Hundeleine. @fragdenstaat

(DIR) Post #A5sdqH3DEUuBV3XWYy by ybaumy@social.lost-frequencies.eu
       2021-04-03T20:11:51.697785Z

0 likes, 0 repeats

@thelosthistoriansdream Das gehört doch zum konform in Zukunft dazu. Mein Versuch ohne Smartphone zu sein, hat auch nicht lange gedauert. Nun liegt das gute Stück in einem "Faraday Bag" in der Küchenschublade, aber das wird nicht reichen, denn bald kannst du den Knochen dann auch noch bei jedem Zutritt rausnehmen und eine Identifizierung duchführen.Der Zug ist abgefahren, genau wie die Chance in der Pandemie auf das kack System und seine Fehler hinzuweisen. Stattdessen konzentriert man sich auf ein paar Querdenker ^^ Wenn man die medial mit der Aufmerksamkeit behandeln würde wie linke Proteste seit den 80ern, dann würde das nur ein müdes Lächeln bei der Gesamtbevölkerung hervorlocken. Ich sehe überall Nebelkerzen ...@fragdenstaat

(DIR) Post #A5sdqHVZX3aev0oAlc by thelosthistoriansdream@troet.cafe
       2021-04-03T20:25:38Z

0 likes, 0 repeats

@ybaumy Nebelkerzen und verpasste Chancen, ja...Ich habe diese Querdenken-Gruppen schon früh weitgehend ignoriert, da ihnen jegliche Aufmerksamkeit nur hilft und sie völlig von, meiner Meinung nach brisanteren Themen + Chancen ablenken. Aber wenn ich vor diesen Dingen gewarnt habe, wurde mir auch schon manchmal dieser "Schwurbel"-Vorwurf gemacht. Und jetzt erfüllt sich doch vieles davon. Trotzdem sind die Prioritäten immer noch woanders.Sagte ich eigentlich schon, dass ich nicht mehr will?

(DIR) Post #A5sewkNtBUkWASrTe4 by thelosthistoriansdream@troet.cafe
       2021-04-03T20:38:02Z

0 likes, 0 repeats

@ybaumy Ich kam bislang ohne Smartphone relativ gut klar. Manchmal auch ganz ohne Handy. Ich habe auch nicht vor, das zu ändern. Wenn die elektronische Hundeleine zur Pflicht wird, wird die auch immer enger gezogen werden und darin sehe ich dann wirklich keine lebenswerte Welt mehr. Vor allem auch keine, in der es noch Chancen zur Veränderung gibt.Außer vielleicht durch Naturkatastrophen. Aber die treffen meist die Ärmsten hart, nicht die Mächtigsten.@fragdenstaat

(DIR) Post #A5sfbb4ehjQdAKLNpo by LasseGismo@climatejustice.social
       2021-04-03T20:45:24Z

0 likes, 0 repeats

@thelosthistoriansdreamGanz schön schwer nicht zum Leerdenker zu werden.@ybaumy @fragdenstaat

(DIR) Post #A5sfqn24Wf58b6Ncae by thelosthistoriansdream@troet.cafe
       2021-04-03T20:48:10Z

0 likes, 0 repeats

@LasseGismo Absolute Geistesleere könnte tatsächlich der Schlüssel zum Glück in unserem tollen "Neuen Normal" sein. 😁 @ybaumy @fragdenstaat

(DIR) Post #A5sgG6b4vEM8W1pEUC by LasseGismo@climatejustice.social
       2021-04-03T20:52:43Z

0 likes, 0 repeats

@thelosthistoriansdreamMorgens'n Joint und der Tag ist dein Freund, oder so.@ybaumy @fragdenstaat

(DIR) Post #A5tYELUPyZHzeLJtFA by smn@troet.cafe
       2021-04-04T06:57:29Z

0 likes, 0 repeats

@thelosthistoriansdream Die Papierlisten sollen doch immer noch möglich sein?

(DIR) Post #A5tkfcczYyMQ4W6S36 by x2ero@pforzelona.club
       2021-04-04T09:16:52Z

0 likes, 0 repeats

@thelosthistoriansdreamFür manche Orte wird eine Kontaktverfolgungs App gefordert. Das kann auch die CWA sein. Auch spricht nichts dagegen, wenn ein Veranstalter mit Hilfe von Luca eine kommerzielle Veranstaltung durchführen möchte, dafür kostenpflichtige zusatzleistungen anzubieten. @fragdenstaat

(DIR) Post #A5tm1u9FChlMjcNUES by thelosthistoriansdream@troet.cafe
       2021-04-04T09:32:07Z

0 likes, 0 repeats

@x2ero Diverse Gemeinden und Geschäfte fordern explizit die Luca-App und keine andere. Aber selbst wenn andere Apps möglich wären, haben wir hier die Pflicht und die Normalisierung der Pflicht zur digitalen Erfassung als Eintrittskarte. Erfahrungsgemäß wird das dann immer weiter ausgedehnt und verlässt ursprüngliche Zwecke und Begrenzungen.Und natürlich spricht etwas dagegen, dass noch mehr Profit aus Krise und Überwachung geschlagen wird. Überwachungskapitalismus ist ein Problem!

(DIR) Post #A5tm5sRrSup8caypP6 by thelosthistoriansdream@troet.cafe
       2021-04-04T09:32:50Z

0 likes, 0 repeats

@smn Unklar. Mancherorts wird explizit die Luca-App verpflichtend gefordert.

(DIR) Post #A5tpGTbuS6LsdUQSp6 by x2ero@pforzelona.club
       2021-04-04T10:08:21Z

0 likes, 0 repeats

@thelosthistoriansdreamDas ist der schmale Grat zwischen ÜK und einfach einer Dienstleistung. Ich stimme dir zu, man muss das beobachten und aufmerksam bleiben. Aber in diesem speziellen Fall sehe ich keinen ÜK.Und was die allgemeine Diskussion zu App-Pflicht oder Impfpflicht angeht : wir müssen irgendwie einen Weg finden mit der Pandemie umzugehen.Ich bin nicht völlig begeistert, aber weiß auch nichts besseres.

(DIR) Post #A5tuXIoyJrijrpNVtQ by thelosthistoriansdream@troet.cafe
       2021-04-04T11:07:26Z

0 likes, 0 repeats

@x2ero Ich sehe hierbei konkrete Schritte in einen immer weiter ausgedehnten, normalisierten ÜK, selbst wenn es kein ÜK in vollster Blüte ist. Und das finde ich bedenklich genug.Dass wir mit der Pandemie umgehen und sie bewältigen müssen, ist ja klar. Dass eine Luca-App, ein digitaler Impfausweis und daran gekoppelte digitale Identitäten und das Sammeln von Gesundheitsdaten oder andere "function Creeps" etc. dazu hilfreich, alternativlos, gerechtfertigt sind, wage ich stark zu bezweifeln.