Post A4yWxFukc6bOWLavA0 by nipos@social.avareborn.de
 (DIR) More posts by nipos@social.avareborn.de
 (DIR) Post #A4yVGYACmtX0iItavw by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2021-03-07T11:34:18Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe heute eine unangenehme Eigenschaft von #LinuxMint entdeckt. In der Standard Installation können alle User die Dateien der anderen User sehen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das vom System ausgeblendet wird, das bekommt ja selbst Windows hin.

(DIR) Post #A4yVGYV7X8GHlAgIXA by josterburg@social.tchncs.de
       2021-03-07T12:39:18Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia stimmt, jetzt da du es erwähnst. Ich nutze meine Geräte fast nur allein, aber für gemeinsames Nutzen ist das schon doof.Wenn du die Dateien eines Profils verschlüsseltst sollte das nicht mehr gehen.Hast du eine andere Lösung gefunden?

(DIR) Post #A4yVGYta4BpMz27pey by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2021-03-07T12:44:54Z

0 likes, 0 repeats

@josterburgja @nipos hat mir geholfen, so kann man die anderen Accounts von den eigenen Dateien aussperren. chmod -R o-rwx /home/deinbenutzername

(DIR) Post #A4yVGZI2bFOSCtZMmm by MicMun@social.tchncs.de
       2021-03-07T18:02:42Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafiaBei mir ist mein /home/<User> auf 700, was schon ausreicht, um andere aus dem Verzeichnis auszusperren. Also "chmod 700 /home/<username>".Dann brauchst du die Dateien und Verzeichnisse ändern.Wenn "other" kein Lese- und Execute-Recht auf ein Verzeichnis hat, dann kann man darunterliegende Dateien auch nicht mehr sehen.  @josterburg @nipos

(DIR) Post #A4yVGZgr6zF7RrBBSq by nipos@social.avareborn.de
       2021-03-07T18:25:03Z

0 likes, 0 repeats

@MicMun @josterburg @favstarmafia Ich bin mir nicht sicher,wie das bei deiner Variante ist,wenn man den genauen Dateipfad kennt.Also deiner sorgt definitiv auch dafuer,dass man die Dateien in /home/benutzername nicht auflisten kann.Aber wenn ich weiss,dass da was unter /home/benutzername/Dokumente/geheim.docx liegt und das hat noch 611(?),kann ich das dann nicht aufrufen?

(DIR) Post #A4yVGavmUymBIRAcMq by MicMun@social.tchncs.de
       2021-03-07T18:10:05Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafiaDa fehlt übrigens ein "nicht", also du brauchst die anderen Dateien und Verzeichnisse im home nicht ändern.Ich sollte mich manchmal echt mehr konzentrieren.@josterburg @nipos

(DIR) Post #A4yWqF9b2j0Y8QC8PI by MicMun@social.tchncs.de
       2021-03-07T18:42:42Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Nein, um auf die Dateien zugreifen zu können, brauchst du auf das übergeordnete Verzeichnis mindestens Lese- und/oder Ausführrechte. Ich habe das gerade mit einem Testuser getestet mit einer bekannten Datei, da kommt immer "Keine Berechtigung".Hier steht auch 700 auf Home-Verzeichnis (weiter unten): https://www.linux.com/training-tutorials/understanding-linux-file-permissions/@josterburg @favstarmafia

(DIR) Post #A4yWxFukc6bOWLavA0 by nipos@social.avareborn.de
       2021-03-07T18:44:02Z

0 likes, 0 repeats

@MicMun @favstarmafia @josterburg Ah ok,interessant.