Post A4oMYB5yS2ypDGeFG4 by thelosthistoriansdream@troet.cafe
(DIR) More posts by thelosthistoriansdream@troet.cafe
(DIR) Post #A4oF9mue0lFbaAltui by malteengeler@legal.social
2021-03-02T19:17:25Z
0 likes, 2 repeats
"Nutzer sollen aber ihren richtigen Namen bei der Registrierung bei Online-Diensten angeben müssen, damit Ermittler diese [...] mit der umstrittenen Bestandsdatenauskunft abfragen können."Ich musste 3x lesen, aber Tatsache, das fordert die @spdde@twitter.com 😳https://www.heise.de/news/SPD-Wahlprogramm-Gigabit-Gesellschaft-Identifizierungspflicht-und-Tempolimit-5070104.html
(DIR) Post #A4oF9nO4FMmp3QXOm8 by adidal@cdstm.ch
2021-03-02T19:37:24Z
0 likes, 0 repeats
@malteengeler ich schwöre verfassungsfeindliche Parteien sollten untersagt werden.
(DIR) Post #A4oK3pGMrKy2uBuPoG by thelosthistoriansdream@troet.cafe
2021-03-02T20:32:23Z
0 likes, 0 repeats
@malteengeler Unter Saskia Esken ist die SPD noch näher an die Union rangerückt im Wettbewerb um den ersten Platz der Parteien des autoritären Überwachungskapitalismus.
(DIR) Post #A4oKnbJL45dMxF7rSC by dwagenk@chaos.social
2021-03-02T19:29:57Z
0 likes, 1 repeats
@malteengeler hab nur den Linktext gelesen."Tempolimit" in einem Atemzug mit Internetkram. Ja, das kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass die so ein Stuss wie "niemand bekommt mehr als 100MBit, damit die Leitungen für alle reichen" fordern/beschließen würden.Falls es tatsächlich doch um Tempolimit auf Autobahnen gehen sollte: tja SPD, da wart ihr ja gerade an der Verhinderung beteiligt.
(DIR) Post #A4oKvS6lAHwGjFzBxY by ybaumy@troet.cafe
2021-03-02T20:42:04Z
0 likes, 0 repeats
@thelosthistoriansdream Mir war ja klar, dass irgendwann die biometrische Authentifizierung kommt beim Netzzugang, aber dass man dies nun sogar noch im Wahlprogramm für dieses Jahr von einer Partei lesen kann, auch wenn hier nicht explizit Biometrie drin steht, ist schon stark. Die Jungs und Mädels von der SPD sind echt ihrer Zeit voraus. @malteengeler
(DIR) Post #A4oLczFFq1QrxBiaPo by thelosthistoriansdream@troet.cafe
2021-03-02T20:49:56Z
0 likes, 0 repeats
@ybaumy Es ist immerhin erfrischend ehrlich. Und damit für die SPD geradezu revolutionär!Ich hätte eher damit gerechnet, dass sie auf die digitalen Identitäten der EU & Konzerne und EU-Gesetze als Zugangsvoraussetzung fürs Netz warten, dann sich künstlich empören und hoch und heilig versprechen, dagegen zu sein, um es dann einstimmig durch alle Institutionen und Parlamente zu winken. Und dann natürlich kritische Stimmen dazu wegen Hassrede/Copyright löschen lassen. 😂 @malteengeler
(DIR) Post #A4oM97iBtWBrTmZp4q by ybaumy@troet.cafe
2021-03-02T20:55:45Z
0 likes, 0 repeats
@thelosthistoriansdream Schon. Ist immerhin fair damit gleich um die Ecke zu kommen.Spielt aber wohl keine Rolle bei denen, die sich auf eine mögliche RRG Koalition einschiessen, also nur damit Schwarz-Rot rausgeht.Wer soll das dann verhindern bei RRG? Die Grünen oder Die Linke? Besser Die Linke bleibt dem ganzen Schauspiel was Regierungsbeteiligung angeht fern .. ohman .. das ist alles eine Shitshow@malteengeler
(DIR) Post #A4oMYB5yS2ypDGeFG4 by thelosthistoriansdream@troet.cafe
2021-03-02T21:00:17Z
0 likes, 0 repeats
@ybaumy Das mag jetzt sehr simpel und fatalistisch von mir klingen, aber egal, wer jetzt (realistisch) die Wahlen gewinnen wird und die Regierung bildet - wir haben verloren. Die autoritäre Transformation wird unbeirrt weitergehen. Nur die Rhetorik, um es zu rechtfertigen, würde sich unterscheiden. @malteengeler
(DIR) Post #A4oMyMI9Ri4xT1pO4G by ybaumy@troet.cafe
2021-03-02T21:05:00Z
0 likes, 0 repeats
@thelosthistoriansdream Denke nicht, dass du da fatalistisch bist. Sehe ich ebenso. Man hat auf europäischer Ebene inzwischen fast alle Nationen auf autokratischen Kurs gebracht. Das wird durchgezogen, da bin ich mir auch sicher.Die europäische Blockbildung wird konsequent vorangetrieben und dazu gehört neben der Kontrolle der Aussengrenzen, die Bevölkerungskontrolle. Aber was erzähl ich dir das... @malteengeler
(DIR) Post #A4oP4NadjRZb8hTTX6 by thelosthistoriansdream@troet.cafe
2021-03-02T21:28:30Z
0 likes, 0 repeats
@ybaumy Die Frage ist, wie/ob wir da nur jemals raus kommen.Die Aussicht, dass wir auf dem Weg in die Klima-, Umwelt- und menschlichen-gesellschaftlichen Katastrophen noch umbedingt durch einen autoritären Überwachungskapitalismus (der noch zynisch als Alternativlosigkeit verkauft werden soll, um die drohenden Katastrophen in den Griff zu bekommen) durch sollen/müssen, lässt mich allmählich wahnsinnig werden.@malteengeler
(DIR) Post #A4pBJFUstmbiBQwFFo by ybaumy@troet.cafe
2021-03-03T06:29:02Z
0 likes, 0 repeats
@thelosthistoriansdream Du kennst doch sicherlich den Batman Film, wo sie die Mobile Phones nutzen, um da einen Bösewicht aufzuspüren.Ich stell mir immer vor, dass sie inzwischen so Social Media Stimmungsparameter haben und merken, dass zumindest online nicht mehr viele wirklich zufrieden sind.Das ist im Prinzip wie in China, nur mit der Farbe der Demokratie angestrichen.@malteengeler
(DIR) Post #A4puRGTHelKBSVNzu4 by thelosthistoriansdream@troet.cafe
2021-03-03T14:54:43Z
0 likes, 0 repeats
@ybaumy @malteengeler Dieser Lack bröckelt auch ganz schön. Die autokratischen Modelle des Kapitaliamus, wie in Singapur und der Volksrepublik China, in Verbindung mit der Spielzeugkiste technologischer Kontrollwerkzeuge aus dem Silicon Valley, sind für weite Teile der Politik und Wirtschaft wahrscheinlich längst der große, immer näherkommende Traum.
(DIR) Post #A4punYqS1Z14oYr0sq by thelosthistoriansdream@troet.cafe
2021-03-03T14:58:45Z
0 likes, 0 repeats
@ybaumy @malteengeler Dieser Lack bröckelt auch ganz schön. Die autokratischen Modelle des Kapitalismus, wie in Singapur und der Volksrepublik China, in Verbindung mit der Spielzeugkiste technologischer Kontrollwerkzeuge aus dem Silicon Valley, sind für weite Teile der Politik und Wirtschaft wahrscheinlich längst der große, immer näherkommende Traum.
(DIR) Post #A4pvnKQJk7pa2c5Dt2 by ybaumy@troet.cafe
2021-03-03T06:31:22Z
0 likes, 0 repeats
@thelosthistoriansdream Noch als Ergänzung .. https://blog.fefe.de/?ts=9ec07b54@malteengeler
(DIR) Post #A4pvnKpUEXxpIfrK7M by thelosthistoriansdream@troet.cafe
2021-03-03T15:09:54Z
0 likes, 0 repeats
@ybaumy @malteengeler Dann können wir ja mit Spannung und Vorfreuden darauf warten, welche:r seiner Nachfolger:innen Horst Seehofers autokratische Gelüste auf der Liste nach und nach in Erfüllung gehen lässt. Eines steht aber jetzt schon fest: Es ist absolut alternativlos! 😐
(DIR) Post #A4qDewslBQHbt5XbHc by ybaumy@troet.cafe
2021-03-03T18:30:05Z
0 likes, 0 repeats
@thelosthistoriansdream Otto-Normalo wird immer Stabilität vor Freiheit wählen und so lange Deutschland den Ton in Europa angibt unter Schwarz/Rot sind alles andere marginale Randerscheinungen, denn selbst wenn das Verständnis für die Gesetzesvorhaben und die seit Jahrzehnten abgelehnten Gesetzesvorhaben in Karlsruhe da ist, was bei den wenigsten Menschen (denke ich) der Fall ist, dann guggen die erst mal auf ihren Geldbeutel und dann kommt der Rest. /1
(DIR) Post #A4qhmF8ehah7A1N1F2 by thelosthistoriansdream@troet.cafe
2021-03-04T00:07:33Z
0 likes, 0 repeats
@ybaumy Die Sicherheits-Otto-Normalos sind berechenbar. So weit, so schlecht, zu viele. Dazu kommen jetzt aber noch die, die zwar einen Wandel/Wechsel wollen, aber sich dafür für Dinge einspannen lassen, die vielleicht nett klingen, aber ebenso in den autoritären Abgrund und weitere Ungleichheit führen. Denn wer lehnt das schon klar und zuverlässig ab und verspricht nicht nur kosmetische Änderungen? Und ist das Heft erst mal endgültig aus der Hand gegeben....