Post A4cxQzLL71jJ90kcqW by mwfc@chaos.social
(DIR) More posts by mwfc@chaos.social
(DIR) Post #A4cvj02L4Z9qbEKARk by ulrichkelber@bonn.social
2021-02-25T08:37:44Z
0 likes, 0 repeats
Zum Thema Kontaktnachverfolge-Apps zur Registrierung in Restaurants, Kulturveranstaltungen & Co vier Thesen:1. Gut gemachte digitale Lösungen sind auch aus Datenschutzsicht besser als die Sammlung per Papier, immer. Die Daten können auch besser und schneller vom Gesundheitsamt genutzt werden, wenn notwendig. Für Offliner bleiben Listen. Sage ich seit Beginn der Krise
(DIR) Post #A4cvkxQHlHD14XSV4S by ulrichkelber@bonn.social
2021-02-25T08:37:59Z
0 likes, 0 repeats
2. Die notwendige und jetzt wohl fest geplante Clustererkennung in der Corona-Warn-App ist keine Konkurrenz zu den entstandenen Lösungen für die Registrierung. Sie wirkt anders und an anderen Stellen. Beide Apps sollten aus vielen Gründen eigenständig bleiben.
(DIR) Post #A4cvmGW6FyzMa1nmsa by ulrichkelber@bonn.social
2021-02-25T08:38:22Z
0 likes, 0 repeats
3. Wenn alle Gesundheitsämter endlich auf SORMAS umstellten, dann könnte die Schnittstelle so genutzt werden, dass die Registrierungsdaten bei einer Infektion schnell und ohne Übertragungsfehler(!) geliefert werden. Gut für Pandemiebekämpfung und gut für den Datenschutz.
(DIR) Post #A4cvxSKOgPzSOhfEzQ by Cedara@social.tchncs.de
2021-02-25T08:40:20Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Ich werde mir keine neue Version herunterladen, da ich nach dem Wechsel auf 1.7 das Problem hatte, dass die App nicht mehr funktionierte. Jetzt habe ich 1.9.
(DIR) Post #A4cw3fG7WEKUEvclH6 by ulrichkelber@bonn.social
2021-02-25T08:41:29Z
0 likes, 0 repeats
4. Gerade weil mehrere konkurrierende gute Registrierung-Apps auf dem Markt sind, müssen Aufsichtsbehörden bei IT-Sicherheit und Datenschutz keinerlei Abstriche dulden. Wer den Fehler macht, mehr Daten zu sammeln als notwendig oder diese unnötig teilt, fällt mit seiner App raus.
(DIR) Post #A4cwHvPwEtRMPN15JA by Datenschutzgeno@geno.social
2021-02-25T08:44:02Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Gut gemachte digitale Lösungen sind immer besser als Sammlungen per Papier -diesen Satz von @ulrichkelber sollten sich viele Behörden und Unternehmen hinter die Ohren schreiben.Wobei die Betonung auf GUT GEMACHTliegt, was nicht zwingend das gleiche ist wie gut gemeint.Bein gut machen helfen wir gerne als verlängerte kooperative Datenschutzwerkbank.https://dd-eg.de/index.php?id=mitgliedsvorteile
(DIR) Post #A4cwNoyd674CAf3RYW by Datenschutzgeno@geno.social
2021-02-25T08:45:06Z
0 likes, 0 repeats
Gut gemachte digitale Lösungen sind immer besser als Sammlungen per Papier -diesen Satz von @ulrichkelber sollten sich viele Behörden und Unternehmen hinter die Ohren schreiben.Wobei die Betonung auf GUT GEMACHTliegt, was nicht zwingend das gleiche ist wie gut gemeint.Beim gut machen helfen wir gerne als verlängerte kooperative Datenschutzwerkbank.https://dd-eg.de/index.php?id=mitgliedsvorteile
(DIR) Post #A4cwfqhxOs1gkhqumm by imageschaden@social.tchncs.de
2021-02-25T08:48:20Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Ich habe gerade erstaunt festgestellt, das Köln von Bergisch Gladbach eingemeindet wurde.SO geht Umstellung auf SORMAS natürlich auch.</zyn>https://www.sormas-oegd.de/uber-sormas-covid-19/Und für den Einsatz von Luca interessiert man sich hier auch:https://www.n-tv.de/panorama/Brauchen-jetzt-alle-die-Luca-App-article22383523.htmlBin gespannt, ob dieses Gewurschtel uns weiterbringt.
(DIR) Post #A4cxQzLL71jJ90kcqW by mwfc@chaos.social
2021-02-25T08:56:52Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber FD: Containment Scout mit jetzt einigen Wochen SORMAS ErfahrungDie Schnittstellen sind unabhängig von SORMAS. Ansonsten ja, die Übertragungsfehler dürfen so oder so nicht passieren. (sind einige Fehlerquellen auch jetzt noch)Auch das auf eine OpenSource Software gesetzt wird, mit angeschlossenen Laboren, ist gut.Wichtig jetzt: Mit VOCs ensteht sehr dynamisches Umfeld, sodass die Daten öfter angefasst werden müssen. Geschwindigkeit wird wichtiger. Bedienfehler kritischer.
(DIR) Post #A4cxYmB5wbWcd6flR2 by citizenK4te@norden.social
2021-02-25T08:58:18Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber 👍 so muss das
(DIR) Post #A4cygHqCihk0oQ2wFc by lauteshirn@social.tchncs.de
2021-02-25T09:10:52Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Es wäre so schön, wenn mehr Politikerinnen ihre Aussagen hören und sich zu Herzen nehmen würden!
(DIR) Post #A4czwjnCfFRc5e3Drk by cdt@hostsharing.coop
2021-02-25T09:25:00Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber frage: wieviele gesundheitsämter nutzen den sormas nicht ? ich habe im saarland mal bei der staatskanzlei diesbezüglich nachgefragt .. jedoch ohne Rückmeldung. .wieso ist eine solche liste nicht öffentlich? am besten mut einer ausführlichen Begründung der landesregierung warum sie #sormas nicht nutzen. netzpolitik hat schon letztes jahr 2020 etwa im juni einen artikel hierzu geschrieben. ich dachte in D wird effizien großgeschrieben.
(DIR) Post #A4d0Kg8RuiCphHP90q by ulrichkelber@bonn.social
2021-02-25T09:29:22Z
0 likes, 0 repeats
@mwfc Danke für die (gemischte) Einschätzung
(DIR) Post #A4d1kfWUubhxHXbsLA by blub@norden.social
2021-02-25T09:45:14Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Wobei "Markt" hier relativ ist? In #Rostock soll #LUCA genutzt werden: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Rostock-plant-Einsatz-von-Corona-App-fuer-Gastronomie,nordmagazin82566.htmlLeider eine closed source Lösung, die ich mit alternativen mobilen Betriebsystemen nicht nutzen kann und der ich mangels Transparenz nicht vertraue.Warum es keine Anbieter-neutrale Checkin-Lösung mit QR Codes für ein persönliches email-Postfach + SMS Nummer von jedem Geschäft selbst gehostet gibt, verstehe ich leider nicht ....
(DIR) Post #A4d24vbuoEKoy3nwA4 by mwfc@chaos.social
2021-02-25T09:48:55Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Ein grosses Problem ist aber auch die Ausstattung der GAs sowie des RKI mit Personal, insbesondere technischemSORMAS hat viele Modellierungsprobleme die es schwer für den Einsatz im GA macht.Stichwort Familien, Kinder, Haushaltmodellierung. Ein Anruf, viele Informationen.So sind alle Patienten einzeln, schlimmstenfalls bei unterschiedlichen Sachbearbeitern. Entsprechend ggf Chaos. UX mit Übernahme Adressen, oder Adressvalidierung gegen DBs (Strassenverzeichnis) fehlt.
(DIR) Post #A4d2CUE2VguMLpEzYm by unterholz@mastodon.social
2021-02-25T09:50:18Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Digitalisierung und online? Gerne!Aber warum muss es immer eine App sein? Mir fehlt da die (alternative) offene Schnittstelle über den Browser. Jede App stellt ein (geringes) zusätzliches Sicherheitsrisiko dar. Jede App-Installation ist erstmal lästig. Und nicht jeder arbeitet gerne mit dem Smartphone sondern meldet sich vielleicht lieber eine Stunde zuvor per Tastatur und Maus an.
(DIR) Post #A4d7U1tJ5wyxSNjBhY by AlexAmtmann@mastodon.social
2021-02-25T10:49:30Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber „Immer“? Warum auch im Vergleich mit vor Ort verschlossenen Umschlägen mit Datumsstempel?
(DIR) Post #A4dHiQ9ufCeSJlzpEe by wauz@muenchen.social
2021-02-25T12:44:12Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelberNichts kann so gut missbraucht werden, wie digitale Daten.Datensparsamkeit!
(DIR) Post #A4dHwVhQrPBXYXOQBU by wauz@muenchen.social
2021-02-25T12:46:45Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelberHe, wie wäre es mal mit Verstand einschalten?"Nachverfolgung" ist sinnlos, weil das Virus immer, IMMER(!), schneller ist.SORMAS widerspricht dem Gedanken der Datensparsamkeit!
(DIR) Post #A4dJBNKANiRrsXA8bg by wauz@muenchen.social
2021-02-25T13:00:38Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelberDiese Apps sind Datenquellen und damit Überwachung.Es geht nicht darum, die Handschellen zu polstern!