Post A3wFWBGFGDc6wfJAyO by hoergen@horche.demkontinuum.de
 (DIR) More posts by hoergen@horche.demkontinuum.de
 (DIR) Post #A3wEw0lCpAczx9XjKC by ulrichkelber@bonn.social
       2021-02-04T18:20:09Z

0 likes, 0 repeats

Ihr Profis hier braucht unsere Tipps natürlich nicht, für alle anderen haben wir unseren Flyer "Sicheres Surfen" aktualisiert https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/Faltblaetter/SicheresSurfen.html

(DIR) Post #A3wFWBGFGDc6wfJAyO by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2021-02-04T18:26:39Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Ein kleiner Hinweis zum Punkt "Schalten Sie im Browser den Schutz vor Aktivitäten­ verfolgung ein. " führt aktuell bei etlichen Leuten dazu, dass sie in Videokonferenzen weder Webcam noch Mikrofon auswählen konnten. Vermutlich ist das ein Fehler der Software, der hoffentlich bald ausgebessert wird.

(DIR) Post #A3wGDRIRW6y988xnkm by Kurt@chaos.social
       2021-02-04T18:34:31Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber echt jetzt? AntiVirus im Smartphone? Ich glaub da hast du mehr Schäden als nutzen

(DIR) Post #A3wGgoWwDHZPaQkafI by saibot@social.tchncs.de
       2021-02-04T18:39:50Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber was kein Passwortmanager nutzen?

(DIR) Post #A3wH5iwA95AJTmQXLM by wend@norden.social
       2021-02-04T18:44:18Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelberEin nützlicher Tipp wäre vielleicht noch das Verwenden von unterschiedlichen Profilen im Browser für unterschiedliche Sachen/Dinge ,die man tut. Das ist auch für Normaluser verständlich und machbar.

(DIR) Post #A3wnetVo18CAwfugLo by anmey@social.anoxinon.de
       2021-02-05T00:49:14Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber da sind schon ein paar Unschönheiten drin.. Umgang mit Passwörtern z.Bsollte man anders angehen

(DIR) Post #A3xXmKLhESkm65fPQ8 by larkey@mastodon.social
       2021-02-05T09:25:59Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Ich dachte wir wären über das "möglichst oft PW ändern" ding hinweg gekommen.  Und AV-Programme sind heutzutage (zum Glück) nicht mehr sinnvoll, die killen nur die eingebaute Sicherheit eines OS.

(DIR) Post #A3xfjmcAU4LgWgfYbg by larkey@mastodon.social
       2021-02-05T09:27:00Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Jedes mal Cookies löschen kann darüber hinaus dazu führen, dass Leute dann immer ihre Cookie-Banner akzeptieren.  Hier sollte man mal rein und eine API vorschreiben, sodass der Browser das managen kann.

(DIR) Post #A3xfjn5EjzbJyqGluq by ulrichkelber@bonn.social
       2021-02-05T10:55:13Z

0 likes, 0 repeats

@larkey Genau das ist das Anliegen der Datenschutzbehörden, wobei die Rechtsgrundlage für die Cookies selbst wesentlich verschärft werden müsste. Gehört alles in die ePrivacy-Verordnung, wo EU-Parlament und -Kommission ihre Hausaufgaben längst erledigt haben, die Mitgliedsstaaten aber seit Jahren(!) verzögern

(DIR) Post #A3xfjoGyJqa9fWleqW by larkey@mastodon.social
       2021-02-05T09:27:21Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Eine der wichtigsten Sachen fehlt aber: AdBlocker.

(DIR) Post #A3xnSwhKXaS4VdZA9o by larkey@mastodon.social
       2021-02-05T12:21:48Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Leider schafft ja DE gerade den Datenschutz ab :(Aber ich denke Hinweise wie "jedes Mal Cookies löschen" prägen nur weiter das Bild vom nervigen Datenschutz.  Ggf. würde ich mir noch in so einem Leaflet wünschen, dass Dienste vglbar zu mailbox.org + DuckDuckGo/Startpage empfohlen werden.  Das hilft auch sehr den Datenfußabdruck zu vermindern.

(DIR) Post #A427bH7SWMXYwn2GX2 by schreierco@mastodon.social
       2021-02-07T14:26:19Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelber Na nu, was ist denn hier passiert? Das bekomme ich angezeigt, wenn ich die Seite aufrufen will (Stand 07.02.2021, 15.22 Uhr):