Post A3luRMm6cWnGzhvph2 by ferdinand_soethe@hostsharing.coop
 (DIR) More posts by ferdinand_soethe@hostsharing.coop
 (DIR) Post #A3jmIBwsJbMcrTAC5w by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-29T18:02:35Z

0 likes, 1 repeats

Es gibt mal wieder was von mir zu lesen 🎉 Der zweite Teil meiner #Raspberry Pi 400 Artikelserie ist heute bei @gnulinux erschienen: https://gnulinux.ch/raspberry-pi-400-teil-2

(DIR) Post #A3lUUy4vmkNYkYnHn6 by ferdinand_soethe@hostsharing.coop
       2021-01-30T13:52:37Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @gnulinux danke dafür. Hab mir gerade einen zugelegt.

(DIR) Post #A3ld8vs8CupD7iNHJw by ferdinand_soethe@hostsharing.coop
       2021-01-30T13:59:57Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @gnulinux Wo Du Dich da ja scheinbar auch so gut auskennst, Nikas, wäre es eigentlich möglich, ein fertiges kleines Raspi-Betriebssystem mit Matrix-Server und vllt auch noch Mastodon-Server als leicht pflegbares Produkt anzubieten, dass man auf die Speicherkarte brennen und in wenigen Schritten konfigurieren kann?Ich würde mir sofort einen zweiten Raspi dafür hinstellen, der sozusagen als Family&Friends-Server fungieren könnte.

(DIR) Post #A3ld8wNgJc3uhZ8TUu by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-30T15:29:29Z

0 likes, 0 repeats

@ferdinand_soethe @gnulinux Ja,das waere absolut machbar.Mit NextcloudPi gibt es etwas vergleichbares schon fuer eine eigene Cloud.Es muesste sich aber erstmal jemand finden,der sowas anbietet.Fuer eine eigene Distribution fehlt mir dann doch die noetige Erfahrung.

(DIR) Post #A3liUqPHhuQqJa9JwG by ferdinand_soethe@hostsharing.coop
       2021-01-30T16:29:18Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @gnulinux Ach schade, das wäre wirklich toll

(DIR) Post #A3liwyd4jJiXvO0xYu by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-30T16:34:34Z

0 likes, 0 repeats

@ferdinand_soethe @gnulinux Das waere es wirklich,aber sowas zu pflegen ist halt auch sehr viel Arbeit.

(DIR) Post #A3ltUWfwAQHWcAzObo by ferdinand_soethe@hostsharing.coop
       2021-01-30T18:32:40Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @gnulinux Das wäre mal ein Projekt für das man einen Antrag an die EU schreiben könnte.

(DIR) Post #A3ltxIX5pPEF9MZWVM by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-30T18:37:53Z

0 likes, 0 repeats

@ferdinand_soethe @gnulinux Ich weiss nicht,ob das so einfach ist,da eine Foerderung zu bekommen.Aber wie gesagt,mein Fachgebiet ist das sowieso nicht.Wenn du jemanden findest,der sich damit auskennt und das umsetzen kann,wuerde ich allerdings auch Werbung fuer das Projekt machen.

(DIR) Post #A3luRMm6cWnGzhvph2 by ferdinand_soethe@hostsharing.coop
       2021-01-30T18:43:18Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @gnulinux Ich denke, es wäre ein Leuchtturmprojekt für den digitalen Wandel und es handelt sich ja um Software, die die EU ausdrücklich auch selbst befürwortet. Da müsste doch was zu machen sein. @digitalcourage da kennt ihr Euch vielleicht besser aus?