Post A3ZcTuZxmKMTLLnTo8 by wauz@muenchen.social
 (DIR) More posts by wauz@muenchen.social
 (DIR) Post #A3ZcD7QkkBRyHKTvQO by fluxx@chaos.social
       2021-01-24T13:40:06Z

0 likes, 0 repeats

Hat hier jemand Erfahrungen mit #OpenSource im Arbeitnehmerverhältnis? Ich würde gerne neben meinem Job ein wenig Code schreiben, der thematisch dem, was ich beruflich mache, sehr nahe ist.Wäre hier eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag sinnvoll? Ich konnte bisher leider keine deutschsprachige Vorlage dazu finden.So etwas wie die Vereinbarung von GitHub würde ich mir auf deutsches Recht angepasst wünschen: https://jaxenter.de/github-geistiges-eigentum-54811#askmastodon #Urheberrecht

(DIR) Post #A3ZcD7vatW7VoyuYUq by wauz@muenchen.social
       2021-01-24T20:22:21Z

0 likes, 0 repeats

@fluxxDas Problem ist, dass dir für alles, was du als "Erfüllungsgehilfe" machst, kein Copyright zusteht. Es sei denn, es ist arbeitsvertraglich anders geregelt.Damit kannst du auch nichts, was unter der Bedingung "Erfüllungsgehilfe" entstanden ist, selbst lizensieren.Wenn da Konflikte absehbar sind, ist es billiger, das vorher vertraglich zu regeln, als nachher teuer zu streiten.

(DIR) Post #A3ZcD8y71djF35653o by fluxx@chaos.social
       2021-01-24T13:43:47Z

0 likes, 0 repeats

Ziemlich hilfreich wäre außerdem noch eine Regelung zu #FOSS-Beiträgen während der Arbeitszeit... Wenn jemand da etwas kennt, freue ich mich sehr über Hinweise! :)@fsfeberlin @fsferm @fsfe

(DIR) Post #A3ZcTuZxmKMTLLnTo8 by wauz@muenchen.social
       2021-01-24T20:25:25Z

0 likes, 0 repeats

@fluxxDas Problem ist, dass dir für alles, was du als "Erfüllungsgehilfe" machst, kein Urheberrecht und Copyright zusteht. Es sei denn, es ist arbeitsvertraglich anders geregelt.Damit kannst du auch nichts, was unter der Bedingung "Erfüllungsgehilfe" entstanden ist, selbst lizensieren.Wenn da Konflikte absehbar sind, ist es billiger, das vorher vertraglich zu regeln, als nachher teuer zu streiten.