Post A3Z79WYcHf4eTExw6y by Cyia@metalhead.club
 (DIR) More posts by Cyia@metalhead.club
 (DIR) Post #A3Z34Y0d3ijFi0RKeO by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-24T13:48:31Z

0 likes, 1 repeats

Heute habe ich mal #Lokinet ausprobiert und bin begeistert 👍 Lokinet ist das Onion Netzwerk,zu dem auch der datenschutzfreundliche und sichere #Session #Messenger gehoert,den ich schon seit einigen Monaten nutze.Lokinet ist aehnlich zu #Tor ,aber doch auch wieder ein bisschen anders.Lokinet kann ganz einfach uebers #AUR installiert werden und laeuft dann als Systemd Service im Hintergrund.Einfach den Nameserver in /etc/resolv.conf auf 127.3.2.1 (da laeuft der lokale Lokinet Resolver) aendern und ab sofort koennen in jedem Programm .loki Domains aufgerufen werden.Das finde ich ziemlich cool,weil man sich so um nichts weiteres kuemmern muss.Und Clearnet Domains laufen weiterhin uebers Clearnet,was ja viele wegen der Geschwindigkeit bevorzugen.Pro Tipp: Als Upstream DNS in der Lokinet Config 80.241.218.68 oder 159.69.114.157 von Dismail eintragen,dann wird Werbung und Tracking von den Clearnet Seiten gefiltert.Ich leite normalerweise meinen komplette Traffic ueber Tor.In letzter Zeit gehen mir die #Cloudflare Captchas aber zunehmend auf die Nerven.Also wollte ich mal ausprobieren,ob das Lokinet vielleicht noch nicht geblockt wird.Es ist weniger bekannt und hat kein zentrales Directory,wo Cloudflare alle dazugehoerigen Adressen abgreifen und auf die Blacklist setzen kann.Und siehe da,es funktioniert tatsaechlich 🎉 Als meine IP Adresse wird die eines Online SAS Servers erkannt,aber ich bekomme kein Captcha 😃Man muss jedoch beachten,dass die Exit Node Funktion bei Lokinet noch ziemlich am Anfang steht und explizit aktiviert werden muss.Ausserdem muss ein Exit Node ausgewaehlt und von Hand festgelegt werden,einen automatischen Wechsel gibt es (leider) nicht.Vielleicht kommt das ja noch.Aber dann funktioniert das schon ziemlich gut 👍Besonders viele #Loki Hidden Services gibt es leider noch nicht,aber das wird sich vermutlich irgendwann aendern.Sowas zu betreiben ist nicht schwieriger,als bei Tor.Was ich aber besser finde: Neben den kryptischen Domains,die man von Tor kennt und Lokinet standardmaessig auch hat,kann man sich auch lesbare Domainnamen kaufen.Damit ist es deutlich einfacher zu bedienen im alltaeglichen Gebrauch.Meiner Einschaetzung nach hat Lokinet viel Potential.Natuerlich ist Tor auch toll,aber Lokinet behebt die letzten problematischen Stellen,wie etwa das zentralisierte Verzeichnis der Nodes,das ein Blocken des gesamten Netzwerks viel zu einfach macht.Ich werde Lokinet auf jede Fall installiert lassen und weiter aktiv nutzen.Cloudflare Seiten ohne #Captcha aufrufen zu koennen,bringt mir schon einen bedeutenden Mehrwert.Projektseite: https://lokinet.orgAUR Eintrag: https://aur.archlinux.org/packages/lokinet

(DIR) Post #A3Z3YSLIgwsWp0N1Gq by skoschi@metalhead.club
       2021-01-24T13:53:56Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Gab es da nicht irgendwelche Bezüge zu rechten (politischen) Kreisen? Session Messenger und so? Hmm...

(DIR) Post #A3Z3ipzFdZtX370VJQ by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-24T13:55:55Z

0 likes, 0 repeats

@skoschi Manche Leute stoeren sich daran,dass die hervorragende Technik des Loki Netzwerks auch von einem rechten Imageboard eingesetzt wird.Solange die Entwickler nicht selbst so drauf sind,ist mir das aber ziemlich egal.

(DIR) Post #A3Z3z3PDVwonIfsvoW by witti@netzkombin.at
       2021-01-24T13:57:22.555901Z

0 likes, 0 repeats

@nipos und wozubrauch man das? mit fällt keine einzige loki domain ein die mich interessieren könnte

(DIR) Post #A3Z3z3ojz3EcZppJb6 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-24T13:58:50Z

0 likes, 0 repeats

@witti Ich nutze es eigentlich nur in Verbindung mit dem Exit Node,um Clearnet Seiten aufzurufen.Bei Tor nerven da immer die Cloudflare Captchas.Bei Lokinet (zumindest bis jetzt) nicht.

(DIR) Post #A3Z4IFQ54SaQ3xRQNE by skoschi@metalhead.club
       2021-01-24T14:02:17Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Bin jetzt nicht so 100% informiert. Deshalb frage ich ja. Ich meinte die Entwickler dahinter gehören zum rechten Spektrum und nicht nur einige Nutzer.

(DIR) Post #A3Z4VbWmBXvQOUwSlV by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-24T14:04:44Z

0 likes, 0 repeats

@skoschi Diese Anschuldigungen beruhen auf einem einzigen Video,wo das nur so als Randnotiz vorkommt.Es gibt inzwischen tausende solcher Behauptungen,die sich aber alle nur auf dieses eine Video beziehen.Solange ich da keine besseren Quellen sehe,beachte ich das nicht weiter.Hier gibts uebrigens auch eine Gegendarstellung: https://www.abc.net.au/news/science/2019-11-08/8chan-is-back-online-and-an-australian-startup-accidently-helped/11682438

(DIR) Post #A3Z5BZHUvZlbabo0CO by skoschi@metalhead.club
       2021-01-24T14:12:12Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Danke für die Infos! An sich ist es ja eine interessante Geschichte!

(DIR) Post #A3Z79WYcHf4eTExw6y by Cyia@metalhead.club
       2021-01-24T14:34:20Z

0 likes, 0 repeats

@nipos hoffentlich gibts bald den lokibrowser als pendant zum torbrowser :-)

(DIR) Post #A3Z7ZLYdnpNbswI3vM by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-24T14:38:55Z

0 likes, 0 repeats

@Cyia Ist sowas schon in Arbeit?Hab ich gar nichts davon gelesen.Naja,ich brauch ihn nicht.Hab auch den Tor Browser nie benutzt.Laesst sich beides wunderbar auch mit dem normalen Firefox oder jedem beliebigen anderen Browser nutzen.Ich weiss,Fingerprinting und so,aber ich stehe nicht so auf ESR Programme.