Post A3Wl5RXWPXOGRVBOMK by witti@netzkombin.at
 (DIR) More posts by witti@netzkombin.at
 (DIR) Post #A3WcyEvu5JzfgPdpM8 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T09:46:42Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe gestern Abend beschlossen,dass ich meine Nutzung von Mastodon ab sofort bedeutend reduzieren werde.Man soll doch gehen,wenn es am schoensten ist,oder?Naja,diesen Zeitpunkt habe ich um einige Monate verfehlt.Es macht schon lange keinen Spass mehr.Die Cancel Culture hat ein Ausmass angenommen,das einfach nur noch belastend und nervig ist.Und ueberall diese daemlichen Diskussionen vollkommen am Thema vorbei 🙄Meine Freizeit ist beschraenkt und die moechte ich in Zukunft lieber wieder nutzen,um tolle Sachen zu programmieren oder mit ein paar einzelnen vernuenftigen Leuten zu reden.Was mir hier hauptsaechlich fehlen wird,sind Ankuendigungen fuer neue Projekte,die ich ausprobieren kann.Aber vielleicht sehe ich ja zufaellig trotzdem mal was.Ich werde hier in Zukunft nur noch neue Beitraege schreiben und auf meine Benachrichtigungen reagieren,aber nicht mehr meine Timeline durchscrollen.Das hat manchmal mehrere Stunden in Anspruch genommen,die ich anders sinnvoller nutzen kann.Vielleicht sehe ich mal einen Beitrag zufaellig ganz oben,auf den ich dann reagiere,aber das ist dann auch genug.

(DIR) Post #A3Wd21nAsre05OMfsO by Lilith@pl.neko.bar
       2021-01-23T09:47:24.163402Z

0 likes, 0 repeats

@nipos ciao kakao

(DIR) Post #A3WdLy3CVKsCH1MvSK by witti@netzkombin.at
       2021-01-23T09:50:23.058592Z

0 likes, 0 repeats

@nipos bleibst du in neko schett?

(DIR) Post #A3WdLyYOdLpJplxq52 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T09:50:59Z

0 likes, 0 repeats

@witti Natuerlich.Ausser einer geringeren Mastodon Nutzung wird sich nichts aendern.

(DIR) Post #A3WdPJtpj8yCuCaNjU by GeorgLehmann@social.tchncs.de
       2021-01-23T09:51:30Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Wir werden Dich vermissen, aber ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen.

(DIR) Post #A3WdaQybktBI2X7QKe by witti@netzkombin.at
       2021-01-23T09:51:11.550699Z

0 likes, 0 repeats

@nipos und meine Beiträge wirst du jawohl weiterhin lesen sonst @ ich dich überall halt

(DIR) Post #A3WdaRMMKaBDECEOLw by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T09:53:36Z

0 likes, 0 repeats

@witti Mal schauen,vielleicht mach ich mir ne Liste mit besonders wichtigen Leuten,die ich weiterhin lese.Aber ich hab die Befuerchtung,dass das auch wieder immer mehr werden,dass ich irgendwann wieder vor einem aehnlichen Problem stehe.

(DIR) Post #A3WdmDWBcRnHm4RY1I by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2021-01-23T09:55:42Z

0 likes, 0 repeats

@nipos finde ich eine gute Idee, ich lesen Mastodon immer nur wenn ich lust und Zeit habe, vieles bekomme ich nicht mit, ist ja aber auch keine Problem, weil sich das meiste immer wieder wiederholt.

(DIR) Post #A3WdmnMANBAYvQ23Oq by hamjb@mstdn.social
       2021-01-23T09:55:50Z

0 likes, 0 repeats

@nipos gut so.Es reicht auch völlig, auf direkte Reaktionen einzugehen. Was alles so in der Welt los ist kann keiner verarbeiten. Völlig egal welche Plattform.Nicht umsonst hat jeder nur zwei Augen und Ohren und Hände.Da geht nur relativ wenig und wenn das nicht auf das Naheliegende konzentriert wird, entwurzelt das Virtuelle ohne greifbares Ergebnis.Besser jeder kümmert sich gleich ordentlich um sein Umfeld, da wird's eher eine bessere Welt.

(DIR) Post #A3WdsmuMx7yDGvt6ie by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T09:56:54Z

0 likes, 0 repeats

@GeorgLehmann Danke fuer die netten Worte 😃 Ich hab ehrlich gesagt mehr damit gerechnet,dass man mir noch die letzten Mistgabeln hinterher wirft 🤣 Naja,ich werde ja nicht ganz gehen.Aber dass es immer mehr Shitstorm gegen meine Instanzen gibt,weil ich nicht so zensiere,wie die Antifanten das gerne haetten,das belastet mich schon sehr.Und dass man gleich ein Nazi ist,weil man Software nutzt,gegen die es mal in ein paar Videosekunden ein paar Andeutungen gab,das zeigt auch wieder mal das Gesicht von einem grossen Teil der Mastodon Community.Damit komm ich einfach nicht mehr klar.

(DIR) Post #A3WePiOOlLiWp6dPO4 by Helios@social.tchncs.de
       2021-01-23T10:02:51Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Eigentlich schade, ich habe deine Beiträge immer gerne gelesen, aber wenn es für dich besser ist, ist das schon okay. Alles Gute. 🙂

(DIR) Post #A3WeRZs9PYqaygRIEC by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T10:03:13Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Ich habe ja eigentlich die Hoffnung,sehr viel nicht mehr mitzubekommen.Auch in der Wiederholung nicht.Dieses toxische Gespraechsklima hier belastet mich zu sehr.

(DIR) Post #A3Weovr9qEQfov6wiG by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T10:07:20Z

0 likes, 0 repeats

@Helios Danke fuer die netten Worte 😃 Ich hab frueher auch mal gerne hier geschrieben,aber ich habe es einfach satt,als Verschwoerungstheoretiker verunglimpft zu werden,meine Instanzen Shitstorms ausgesetzt zu sehen,weil ich nicht so zensiere,wie das manche gerne haetten und in Technik Diskussionen immer wieder auf Nazivorwuerfe eingehen zu muessen.Ich werde wie gesagt auch selbst noch ein paar Beitraege schreiben,aber weniger.Und vor allem will ich weniger lesen.

(DIR) Post #A3WfFhpo59gw9RFJ4a by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-23T10:09:30.796682Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Verallgemeinerst du jetzt nicht zu sehr? Gibt es *die* Community? Ist da wirklich alles gleich? Ich denke nicht... @GeorgLehmann

(DIR) Post #A3WfFiIWMOezaUgEpU by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T10:12:08Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker @GeorgLehmann Die grosse Mehrheit hier scheint so zu denken leider.Natuerlich gibts auch viele nette Leute hier,aber ein paar weniger nette sind besonders laut.Mir tut das einfach nicht mehr gut.

(DIR) Post #A3WfYVNmbQ5l2B6OH2 by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2021-01-23T10:15:39Z

0 likes, 0 repeats

@nipos vermutlich nimmt auch niemand das lesen der TL so ernst wie Du. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein paar Accounts auf Mute stellen, mache ich auch immer mal wieder wenn es mir zu viel wird. Wenn ich wieder besser drauf bin mache ich das dann wieder aus.

(DIR) Post #A3WffjiVhqrjWCFGmO by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T10:16:58Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Es geht weniger um die Menge,sondern viel mehr um das staendige Drama mit Blockempfehlungen,Shitstorms und so weiter.Ich fuehle mich hier nicht mehr wohl,deswegen moechte ich das reduzieren.

(DIR) Post #A3Wfk2NqFJymZPd28G by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2021-01-23T10:17:44Z

0 likes, 0 repeats

@nipos dann solltest Du es auch machen.

(DIR) Post #A3Wfog7qQcJ8zCMKBM by Helios@social.tchncs.de
       2021-01-23T10:18:35Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Bei dir ist halt das Problem, dass du dich oft gegen den Mainstream stellst (zuletzt gegen Signal, und hier bin ich voll bei dir) das bleibt nicht ohne Folgen. Aber denkt dran, die Ampitude des Shitstorms nimmt zwar zu, aber dafür dauert sie nicht mehr so lange wie früher. 🙂

(DIR) Post #A3Wg44ihGkdVbkwE4W by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T10:21:21Z

0 likes, 0 repeats

@Helios Der Mainstream ist halt auch nicht gerade toll.Und gerade hier auf Mastodon war es frueher immer gerne gesehen,selbst bessere Vorschlaege zu machen.Aber wenn Kuketz und seine Trollarmee fuer Signal sind,dann hat man verloren.

(DIR) Post #A3Wgyukf0I6dCKxYO0 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T10:31:37Z

0 likes, 0 repeats

@aksel Als Cancel Culture wuerde ich es eher bezeichnen,dass Leute aus Positionen und Netzwerken raus gemobbt werden.Leute auf Accountebene zu blockieren ist vollkommen berechtigt.

(DIR) Post #A3Wiak96z23nGOzyFM by skoschi@metalhead.club
       2021-01-23T10:49:40Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Dabei ist es hier doch recht angenehm gegenüber einigen anderen Diensten. Na hat vielleicht auch mit den verfolgten Nutzern zu tun. Ist ja bei jedem anders.Wünsche ein entspanntes WE

(DIR) Post #A3Wipbeqp9gtHXvp5M by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T10:52:22Z

0 likes, 0 repeats

@skoschi Mit einigen anderen Diensten hatte ich zum Glueck nie etwas zu tun.Denke auch,dass es hier deutlich weniger schlimm ist.Aber ich hab trotzdem keinen Bock mehr,als Verschwoerungstheoretiker verunglimpft zu werden oder Blockempfehlungen gegen meine Instanzen zu sehen,nur weil ich nicht so zensiere,wie einige das gerne haetten.

(DIR) Post #A3WkZDprpKt8foOpYu by Themanwhoisit@s.knusper-land.de
       2021-01-23T11:06:33Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia @niposSame, anfangs habe ich vorallem Shitposts von Shitpost Großmeister @witti und den ganzen technischen Kram gefeiert. Mittlerweile ist hier nur noch das ganze politische mimimi und anderes rumgeheule und geflame.

(DIR) Post #A3WkZEEKMOSDtfqMgi by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T11:11:47Z

0 likes, 0 repeats

@Themanwhoisit @witti @favstarmafia Ich hab das technische Zeugs hier auch immer geliebt.Und die Shitposts von Witti feier ich immernoch.Aber das andere wird einfach immer mehr 😕 Vielleicht ist es einfach nicht moeglich,ein soziales Netzwerk mit angenehmer Gespraechskultur zu bewahren,wenn es eine bestimmte Groesse erreicht hat.

(DIR) Post #A3Wl5RXWPXOGRVBOMK by witti@netzkombin.at
       2021-01-23T11:13:34.682540Z

0 likes, 0 repeats

@Themanwhoisit @favstarmafia @nipos feierst ud mich nicht mehr

(DIR) Post #A3Wl5RwKvHEvgSnD2O by Themanwhoisit@s.knusper-land.de
       2021-01-23T11:15:34Z

0 likes, 0 repeats

@witti @nipos @favstarmafiaDoch doch aber mit deiner großen Fettiverse™ Pause kam aber auch irgendwie der Wandel

(DIR) Post #A3Wl5SJ1YvO6opPKOu by witti@netzkombin.at
       2021-01-23T11:16:50.075846Z

1 likes, 0 repeats

@Themanwhoisit fediverse bleibt proletarisch, netzkombinat arbeitet dran @nipos @favstarmafia

(DIR) Post #A3WlFhx2FRhOEo0kQS by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T11:19:22Z

0 likes, 0 repeats

@witti @favstarmafia @Themanwhoisit Wenn du die ganzen Cancel Culture Trolls erfolgreich raus gemobbt hast,werde ich vielleicht wieder aktiver 😃

(DIR) Post #A3WlfRbxcd9l5cQS9o by witti@netzkombin.at
       2021-01-23T11:22:20.232432Z

0 likes, 0 repeats

@nipos nur wenn du wieder eine wissenschaftlich fundierte Weltanschauung annimmst @favstarmafia @Themanwhoisit

(DIR) Post #A3WlfS0Q9giqJTrzHc by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T11:24:07Z

0 likes, 0 repeats

@witti @favstarmafia @Themanwhoisit Ach komm schon,es gibt doch genuegend Platz fuer unterschiedliche Meinungen auf der Erdscheibe...

(DIR) Post #A3WlsvRvzlsBOcAFay by witti@netzkombin.at
       2021-01-23T11:25:17.882899Z

0 likes, 0 repeats

@nipos willst du mir sagen es gibt was sinnvolleres als an wissenschaftliche faktenlage zu glauben @favstarmafia @Themanwhoisit

(DIR) Post #A3Wlsvoyc6IwY4weVk by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T11:26:35Z

0 likes, 0 repeats

@witti @favstarmafia @Themanwhoisit Wenn versucht wird,eine unwissenschaftliche gleichgeschaltete Regierungsansicht als wissenschaftliche Faktenlage zu verkaufen,dann ja.Aber lassen wir das Thema jetzt besser...

(DIR) Post #A3Wm5WtEcQlczRwa4u by witti@netzkombin.at
       2021-01-23T11:27:29.691372Z

0 likes, 0 repeats

@nipos reflektieren und dann trotzdem nicht stumpf der gegenbewegung anschließen @favstarmafia @Themanwhoisit

(DIR) Post #A3Wm5XHLAo38CDDpeS by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T11:28:51Z

0 likes, 0 repeats

@witti @favstarmafia @Themanwhoisit Ich hatte meine Ansicht dazu schon,bevor die Gegenbewegung ueberhaupt gegruendet wurde 🤣 Ich fand Corona Panikmache schon peinlich,da war der Fake noch gar nicht in Europa angekommen.

(DIR) Post #A3Wm6ZWoIMS3Six5eK by Hamiller@octodon.social
       2021-01-23T11:29:03Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Klar, ab einer gewissen Größe ist man halt nicht mehr unter sich. Da bleibt es nicht aus, dass die Zahl der Idioten zunimmt. @Themanwhoisit @witti @favstarmafia

(DIR) Post #A3Wmg0lf0kkW4znTJg by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-23T11:32:06.980961Z

0 likes, 0 repeats

@witti Auf den sozialen Medien (nicht nur da) is es aber leider oft sofort polar - das "Dazwischen" fehlt oft und wird oft laut einem "Pol" zugeordnet. Dass damit kein wirklicher Dialog in Gang kommt, ist ja wohl klar. @nipos @Themanwhoisit @favstarmafia

(DIR) Post #A3Wmg1BtRDjVOM4QCm by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T11:35:21Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker @Themanwhoisit @favstarmafia @witti Das sehe ich auch so.Frueher galt ich als "Linksfaschist",was eigentlich schon ein Widerspruch in sich selbst ist und seit Maerz gelte ich als "rechter Hetzer".Dass es vielleicht irgendwas dazwischen gibt und ich in keins der beiden Extreme genau rein passe,das sehen die wenigsten.Ich entscheide meine Position je nach Thema individuell.

(DIR) Post #A3WmqW4dTFjy4MgJm4 by ludibrium@noagendasocial.com
       2021-01-23T11:37:22Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Habe Dich sehr gerne gelesen.Alles Gute! Ein schönes Wochenende!Happy Detoxing!Und laß Dich nicht ärgern!Besten Gruß✌️ 👊

(DIR) Post #A3WnAUwJOiH4LLJfJg by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-23T11:38:25.290545Z

0 likes, 0 repeats

@nipos "Unser Beispiel" zeigt das ja - bei Corona total diametral, bei Messenger sehr ähnliche Ansichten 😉 @Themanwhoisit @favstarmafia @witti

(DIR) Post #A3WnAVKlvlq9ZClCRU by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T11:40:51Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker @Themanwhoisit @favstarmafia @witti Genau das.Aber bei viel zu vielen Nutzern hier reicht eine Meinungsverschiedenheit bei einem einzigen Thema fuer "Blockt den mal alle,der ist scheisse".Oder "Blockt mal alle Instanzen von dem,seine Privatmeinung passt mir nicht".Da fragt man sich schon,wofuer man das hier ueberhaupt noch macht.

(DIR) Post #A3WnKWPslFunosvY7k by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T11:42:46Z

0 likes, 0 repeats

@ludibrium Ich hab dich auch gerne gelesen.Unsere Ansichten zu einigen Themen sind halt auch sehr aehnlich.Aber von anderen Stellen aus werde ich zunehmend angefeindet und das belastet mich immer mehr.Ich werde ja auch nicht ganz gehen,sondern nur die Nutzung reduzieren.

(DIR) Post #A3WnSlQaph6wh4Bpg0 by witti@netzkombin.at
       2021-01-23T11:43:32.049900Z

1 likes, 0 repeats

@nipos total langweilig son safespace konzept, son nrtzwerk lebt von diskurs, in unserem fall vielleicht auch mal in form von provokation und beef aber wie langweilig muss es sein, sich ne kuschelfilterblase zu bauen wo sich alle gegenseitig in den arsch kriechen @Hiker @Themanwhoisit @favstarmafia

(DIR) Post #A3WnSlycnAKiOc70im by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T11:44:16Z

0 likes, 0 repeats

@witti @Hiker @favstarmafia @Themanwhoisit Sehe ich auch so.

(DIR) Post #A3WniPg3T7ptrussRk by ludibrium@noagendasocial.com
       2021-01-23T11:47:07Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Sowas sollte man sich nicht weiter geben. Du machst das schon richtig so. Ich werd' auf jeden Fall die Augen offen halten, wenn Du hier ab und zu vorbeischaust.

(DIR) Post #A3WpIqRBYJEnF7rg4u by dschense@social.tr4sh.net
       2021-01-23T12:04:54Z

0 likes, 0 repeats

@niposvielleicht würde ja der eine oder andere Filter helfen..Auf die technische Seite der Tooter möchte ich nämlich ungern verzichten.vielleicht würde dir das ja helfen den Content hier etwas zusammenzuschrumpfen.hab dich auch gerne gelesen ;-)

(DIR) Post #A3WpghC5ZSxRWbB0Ns by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T12:09:06Z

0 likes, 0 repeats

@dschense Die technische Seite finde ich auch sehr interessant,aber hier kommt irgendwie immer mehr politisches Mimimi vor.Und immer mehr Angriffe gegen Leute,die andere Meinungen vertreten.Also ich werde ja nicht ganz gehen,ich werde nur meine Nutzung reduzieren.Ueber meinen technischen Kram,fuer den ich dann wieder mehr Zeit habe,werde ich auch weiterhin schreiben.

(DIR) Post #A3Wpoq0sfJ3RC4ogWe by dschense@social.tr4sh.net
       2021-01-23T12:10:41Z

0 likes, 0 repeats

@nipos das freut mich ;) - ganz uneigennützig ist das nämlich auch nicht. habe mir schon den einen oder anderen Kniff von dir abgeschaut, oder auch das eine oder andere nützliche Tool über dich gefunden.

(DIR) Post #A3WqXmRSn1i79IgFkm by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T12:18:43Z

0 likes, 0 repeats

@dschense Das freut mich,wenn ich helfen konnte 😃 Viele meiner nuetzlichen Tools habe ich ja selbst hier gefunden,das wird mir auch fehlen.Aber ich werde sicher auch an anderen Stellen auf nuetzliche Tools stossen.Und wenn du irgendwas suchst,kannst du mich auch gerne trotzdem fragen,meine Benachrichtigungen werde ich weiterhin lesen.

(DIR) Post #A3Wqb91TI86U3D7wky by dschense@social.tr4sh.net
       2021-01-23T12:19:25Z

0 likes, 0 repeats

@nipos das freut mich ;) danke dir!

(DIR) Post #A3WsD3x4h2XzHXiPU8 by matse@social.urspringer.de
       2021-01-23T12:37:27Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Wirklich sehr schade! Dank dir wurde ich auf einige interessante open source Projekte aufmerksam. Nicht zuletzt bin ich von „startpage“ zu „Metager“ gewechselt - Mojeek war dann doch nicht ganz so alltagstauglich für mich.Danke für die vielen tollen Beiträge!

(DIR) Post #A3WsRTHVJcUftV8po8 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T12:40:03Z

0 likes, 0 repeats

@matse Freut mich,dass ich helfen konnte 😃 Ich werde ja auch nicht ganz gehen.Mich belasten nur die staendige Anfeindungen von wegen Verschwoerungstheoretiker oder aehnliches,weshalb ich in Zukunft weniger Zeit in Mastodon investieren moechte.Aber Technikzeugs werde ich weiterhin posten,wenn ich was interessantes gefunden hab.Und wenn du was suchst oder Vorschlaege hast,was einen Test wert waere,dann erwaehne mich einfach.Ich werde meine Benachrichtigungen weiterhin lesen.

(DIR) Post #A3Wt0ZTSHazjEhT6XY by matse@social.urspringer.de
       2021-01-23T12:46:25Z

0 likes, 0 repeats

@nipos OK - wird gemacht 👍 Ich bin erstmal upptime - deinen letzten Tipp - am Einrichten, genau sowas hatte ich wirklich noch gesucht... und bisher dafür nur eine Android App (httpmon https://f-droid.org/de/packages/org.jtb.httpmon/ ) verwendet, die aber nie so zuverlässig war.

(DIR) Post #A3WtPXyqyNu9qM42Oe by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T12:50:55Z

0 likes, 0 repeats

@matse Ich bin auch noch am ueberlegen,ob ich mir das einrichte.Ich nutze zur Zeit https://statuskit.com ,einen proprietaeren Anbieter mit ziemlich geringen Limits und bin nicht so zufrieden.

(DIR) Post #A3X0gANefa0xFeXKoy by dierotepille@social.urspringer.de
       2021-01-23T14:12:23Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Schade, auch wenn ich Deine Entscheidung gut verstehen kann, ich würde mir mehr solche Menschen im Netz wünschen und ich freue mich Dich kennengelernt zu haben.

(DIR) Post #A3X68bG2pkesUNM2d6 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T15:13:26Z

0 likes, 0 repeats

@dierotepille Ich wuerde mir auch mehr vernuenftige Menschen im Netz und vor allem auf Mastodon wuenschen,dann muesste ich gar nicht gehen.Aber ich gehe ja auch nicht ganz.Ich werde halt weniger aktiv,aber vor allem ueber meine Projekte,fuer die ich dadurch wieder mehr Zeit habe,werde ich weiterhin schreiben.Und ich hab gesehen,du hast mich auf Jabber gefunden.Da werde ich auch weiterhin aktiv bleiben.

(DIR) Post #A3X6WgFHwOASuNU1EO by m0urs@social.urspringer.de
       2021-01-23T15:17:54Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @dierotepille  Ich kann Dich gut verstehen. Ich bin noch nicht lange her (kam von Facebook) und habe mich auch schon öfter gefragt, ob ich meinen Server hier weiterführen soll. Vernünftige Diskussionen sind hier genauso wenig möglich wie auf Facebook und Twitter auch.

(DIR) Post #A3X7ccfUFpoxVM8Pq4 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T15:30:08Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @dierotepille Frueher(tm) war Mastodon mal beliebt fuer seine anstaendige Diskussionskultur,wo man ueber verschiedene Themen vernuenftig reden und unterschiedliche Meinungen haben konnte.Dann kam Corona 😢 Ich werde meine Server natuerlich weiter betreiben,aber manchmal fragt man sich schon,wofuer man das alles ueberhaupt macht,wenn man damit nur auf Blocklisten landet und beschimpft wird.Vielleicht braeuchten wir ja mal ein invite-only Netzwerk,wo man sich in einer geschlossenen Gruppe vernuenftig austauschen kann 🤔

(DIR) Post #A3X7zKe5QbJGGkJB8S by m0urs@social.urspringer.de
       2021-01-23T15:34:16Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @dierotepille Aber gerade das offen bleiben finde ich so wichtig. Ich will ja nicht in meiner Blase bleiben. Ich habe vermutlich ja nicht immer recht mit dem was ich so poste. Aber ich hätte mich gefreut, wenn man Antworten bekommen würde, die auf meine Argumente eingehen und diese vielleicht entkräften. Leider wird man relativ schnell in eine bestimmte Ecke gestellt oder gleich geblockt. So wird keine vernünftige Diskussion zustande kommen. Leider ist das auch im "richtigen" Leben ganz genauso. Das macht mir schon ein wenig Sorgen ...

(DIR) Post #A3X88kRWsoGesuvOds by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-23T15:32:39.456438Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs Ich habe jetzt Mühe, das so ganz allgemein zu sehen. Es gibt sehr wohl vernünftige Diskussionen... @nipos @dierotepille

(DIR) Post #A3X88ktBE0NyGfrTk0 by m0urs@social.urspringer.de
       2021-01-23T15:35:57Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker @dierotepille @nipos Vielleicht zu anderen Themen wie Corona Meine Erfahrung zum Thema Corona (und das beschäftigt mich nun mal derzeit am meisten) ist leider so, dass entweder keine Diskussion aufkommt, man beschimpft oder als Nazi oder Covidiot bezeichnet  oder gleich ganz geblockt wird.

(DIR) Post #A3X8PqGAVf0tqdlI6C by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T15:39:03Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @dierotepille Frueher dachte ich auch,dass offen bleiben am besten ist.Inzwischen denke ich aber immer mehr,dass so eine kleine Blase zum Eigenschutz vielleicht gar nicht das Schlechteste waere.Gerade weil man sonst eben immer in Ecken gestellt oder geblockt wird.

(DIR) Post #A3X8dy7y3QxQIsf6w4 by m0urs@social.urspringer.de
       2021-01-23T15:41:37Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @dierotepille Aber dann brauch ich hier auch nichts mehr zu posten ;-)

(DIR) Post #A3X8qnP9EW4ioNoYaW by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T15:43:55Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs @dierotepille Dann war das vielleicht doch keine so gute Idee.Waere sehr schade,wenn du hier nichts mehr posten wuerdest.

(DIR) Post #A3X8uNCObhmch7YVX6 by m0urs@social.urspringer.de
       2021-01-23T15:44:35Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @dierotepille Naja, genau wie Du bin ich hier ja noch nicht wieder weg 🙂

(DIR) Post #A3XIk6EFqU9Qi0AHIm by wolf@social.solibre.de
       2021-01-23T17:09:37.646953Z

0 likes, 0 repeats

Ich hoffe auch sehr, dass dies kein totaler Abschied wird. Deine bestimmt oft polarisierenden Meldungen würden dem Fediverse fehlen. Ich mag Deine ehrliche Art, auch wenn wir in zahlreichen weltanschaulichen Fragen wie Du weißt, häufig sehr weit auseinander liegen. Verstehe aber Deine Reaktion, habe fies pauschalisierende und persönlich angehende Meldungen gelesen, die nicht fair waren. Fairness hab ich dagegen bei Deinen Tröts bei allem Dissens immer gelesen. Danke für Dein großes Engagement für freie Software! @nipos

(DIR) Post #A3XIk6aEWljRoARpYm by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T17:34:44Z

0 likes, 0 repeats

@wolf Keine Sorge,ganz gehen werde ich nicht.Die heutigen Reaktionen haben gezeigt,dass hier doch auch viele nette Leute sind.Die Idioten schreien halt lauter fuer gewoehnlich 🙄 Danke fuer deine netten Worte.Also bis jetzt sieht mein Plan so aus,dass ich hier weiterhin ueber Technikzeugs schreibe,was mich halt interessiert,aber ich werde nicht mehr stundenlang meine Timeline durchscrollen und stattdessen lieber wieder selbst Sachen entwickeln,wofuer mir zu lange die Zeit gefehlt hat.Auf meine Benachrichtigungen werde ich aber weiterhin reagieren.Irgendwann werde ich vielleicht auch wieder mehr auf meine Timeline schauen,wenn ich es fuer sinnvoll halte.

(DIR) Post #A3XNrX96fP8fzK7ZBY by ncls@social.tchncs.de
       2021-01-23T18:32:07Z

0 likes, 0 repeats

@nipos du beschwerst dich über das Klima auf Mastodon und willst, dass andere rausgemobbt werden? Merkst du selbst, oder? Vielleicht bist du auch nicht ganz unschuldig an der ganzen Sache?! Denk einfach mal drüber nach. @witti @favstarmafia @Themanwhoisit

(DIR) Post #A3YyklWShtyq0mdoh6 by ae86@social.anoxinon.de
       2021-01-24T13:00:05Z

0 likes, 0 repeats

@nipos was du vorhast, ist eine gute Idee, manchmal muss man Abstand nehmen. Andere haben es erwähnt, deine derzeitige politische Haltung teile ich auch nicht. Ich mochte immer deine Alltags- und Techbeiträge und konnte mich immer normal mit dir unterhalten, auch wenn ich dich kritisiert habe. Mir gefällt nicht, dass rechte Begriffe wie "cancel culture" als Fakt dargestellt werden, aber deshalb schon den Dialog zu unterbinden finde ich auch falsch, aber Kritik muss möglich bleiben. Man hört sich

(DIR) Post #A3ZQaHiXSsTNOR54LI by BollerwagenPicard@mastodontech.de
       2021-01-24T18:12:04Z

0 likes, 0 repeats

@nipos ich hoffe dich hier immer noch zu erreichen... sonst gehe ich auch

(DIR) Post #A3ZRW5oTskmBGjQQBk by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-24T18:22:27Z

0 likes, 0 repeats

@BollerwagenPicard Natuerlich kannst du mich hier weiterhin erreichen.Ich werde wie gesagt nicht ganz gehen,sondern nur die Zeit hier reduzieren.Insbesondere werde ich meine Timeline nicht mehr intensiv lesen.Ich werde aber weiterhin auf Benachrichtigungen reagieren und Sachen posten,an denen ich gerade arbeite oder coole open source Projekte vorstellen.

(DIR) Post #A3ZRp6sq7vnu5fX3AW by BollerwagenPicard@mastodontech.de
       2021-01-24T18:25:57Z

0 likes, 0 repeats

@nipos ich mag das Tool #Driftnet

(DIR) Post #A3ZSRr4aqMQqLhVLyC by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-24T18:32:58Z

0 likes, 0 repeats

@BollerwagenPicard Hab mir die Projektseite gerade angeschaut.Das sieht schon ziemlich interessant aus,ist aber nichts,wofuer ich irgendeine Verwendung haette.