Post A3TK92a9THXe6xa7Iu by AHg@mastodon.social
 (DIR) More posts by AHg@mastodon.social
 (DIR) Post #A3L5owjyeB6kuZoowC by datenschutzratgeber@mastodon.social
       2021-01-17T19:04:50Z

0 likes, 0 repeats

„Kommentar: Fans von #Matrix, #XMPP & Co - Nervt nicht!“Leider hat dieser Blogbeitrag nicht unrecht. Klar sind solche föderierten Dienste in manchen Hinsichten besser als große Anbieter wie #Signal oder #Threema, aber bezüglich der neuen #WhatsApp-AGBs geht es zunächst einmal darum, WhatsApp nicht mehr zu nutzen statt zum allerbesten Messenger zu wechseln. #CryptoForTheMasses schaffen eben meist nur Threema usw.🔗 https://curius.de/blog/13-betriebssysteme/desktop/open-source/731-kommentar-fans-von-matrix-xmpp-co-nervt-nicht

(DIR) Post #A3L5owyrkp19ekmi92 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-17T20:13:12Z

0 likes, 1 repeats

@datenschutzratgeber Nein,der Beitrag ist einfach daemlich.Ich hab das heute Mittag schonmal gelesen 🙄 Der Autor tut gerade so,als waeren die zentralisierten Angebote super und die dezentralizierte schlechter.Das Gegenteil ist der Fall und das muss man von Anfang an klar machen.

(DIR) Post #A3LBYOBZx8BcpjDWxk by ulPa@nerdculture.de
       2021-01-17T21:17:14Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @datenschutzratgeber naja, also es stimmt schon, dass Matrix nicht (viel) sicherer ist als Signal und Signal ist aber viel einfacher zu bedienen, vor allem für Menschen die sich nicht auskennen. Ich persönlich finde aber dass Signal ein paar komische Entscheidungen gemacht hat (z.B. dass es nicht im FDroid ist) weshalb ich es eigentlich auch lieber meide.

(DIR) Post #A3LBnh3w3Gx3ipwKIq by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-17T21:20:13Z

0 likes, 0 repeats

@ulPa @datenschutzratgeber Diese komischen Entscheidungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte von Signal,weshalb ich null vertrauen in diese App habe.

(DIR) Post #A3LEsyRj99OQwnHHKS by datenschutzratgeber@mastodon.social
       2021-01-17T21:54:46Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @ulPa Wo genau null Vertrauen?

(DIR) Post #A3LFG3wirdSgfJmjoW by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-17T21:58:57Z

0 likes, 0 repeats

@datenschutzratgeber @ulPa Allgemein bei Signal,aber besonders wenig in die angeblich guten Absichten der Datenschutzverbrecher dahinter.

(DIR) Post #A3LQpKKl1fz17d2rGC by kirschwipfel@nerdculture.de
       2021-01-18T00:08:30Z

1 likes, 0 repeats

@datenschutzratgeber> geht es zunächst einmal darum, WhatsApp nicht mehr zu nutzen statt zum allerbesten Messenger zu wechselnDann lieber zum nächstbesten :facepalm:

(DIR) Post #A3LR7HS0U46hOPzraC by Herbstfreud@social.tchncs.de
       2021-01-17T20:55:19Z

0 likes, 0 repeats

@datenschutzratgeber Seh ich absolut genauso. Technisch und im Universum der Nerds sind Signal/Threema vielleicht inkonsequent und Matrix/XMPP derzeit (!) der Weisheit letzter Schluss aber am Ende sehe ich es so, dass es erstmal wichtig ist, den Allmachtsphantasien von Facebook und damit WhatsApp einen sehr empfindlichen Schlag zu versetzen - so dass Big Tech vielleicht mal über seine eigenen Praktiken reflektiert.Es kommt nicht so sehr drauf an "wohin", wichtiger ist " weg".

(DIR) Post #A3LR7HtIqZwQl4lf84 by kirschwipfel@nerdculture.de
       2021-01-18T00:11:42Z

1 likes, 0 repeats

@HerbstfreudAber, wenn schon weg, warum dann nicht gleich zu einer dezentralen Lösung? Warum nur halbe Lösungen, wenn man nicht vernachlässigbar wenig Mehraufwand eine ordentliche Lösung bekommen kann?@datenschutzratgeber

(DIR) Post #A3LRK8akjTfNgLDbMm by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-17T21:02:08.948426Z

1 likes, 0 repeats

@datenschutzratgeber Nein, ich sagte es bereits. Es reicht eben nicht nur zu sagen, "sofort weg von WA", man muss auch sagen wohin und wieso.

(DIR) Post #A3LRK8nrwi9sL1M4oK by Herbstfreud@social.tchncs.de
       2021-01-17T21:41:17Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker @datenschutzratgeber Wieso weg, sollte jeder, der mittlerweile freiwillig geht, schon erkannt haben.Wieso geht keiner zu Matrix oder XMPP? Weil es keine Lobby gibt und weil dies auch für die Medien Nerdkram ist.Warum dann Signal oder Threema? Es würde sehr helfen, wenn man seine Sicht der Dinge einmal hintenanstellt und sich überlegt, was der ganz normale User will. Und das werde ich nicht noch einmal erläutern, das habe ich heute oft genug getan.

(DIR) Post #A3LRK95Eu83LCtTwsy by kirschwipfel@nerdculture.de
       2021-01-18T00:14:02Z

1 likes, 0 repeats

@Herbstfreud > Weil es keine Lobby gibt undWeil hinter Matrix und XMPP keine Firma steckt, die Millionen in Marketing oder Lobbying steckt.@Hiker @datenschutzratgeber

(DIR) Post #A3LSJ5hU65T0NYQq12 by datenschutzratgeber@mastodon.social
       2021-01-18T00:25:09Z

0 likes, 0 repeats

@kirschwipfel @Herbstfreud Der Mehraufwand ist leider nicht vernachlässigbar

(DIR) Post #A3LSKGbf2BBSUdGiZc by datenschutzratgeber@mastodon.social
       2021-01-18T00:25:22Z

0 likes, 0 repeats

@kirschwipfel @Herbstfreud Der Mehraufwand ist leider nicht vernachlässigbar gering

(DIR) Post #A3LT4uMlXZe37uXero by dotmett@freespeechextremist.com
       2021-01-18T00:33:50.880274Z

0 likes, 0 repeats

@Herbstfreud @Hiker @datenschutzratgeber Es ist halt total Hirnbefreit wenn die Menschen jetzt wieder alle ziellos in alle Richtungen sich verteilen und dann wieder alle zu WA gehen weil keiner seine "Freunde" in seinem neuen Messenger hat. Schade das es einfach keinen gibt der ihnen mal sagt wo sie hin sollen... am besten Dezentralisiert. Wobei Matrix durch Vector.im und deren Metagrabbing halt auch fürn Anus ist. :smile: Leider gibts aktuell nichts wirklich besseres mit einigermaßen UI.. Ich mein, wenn sie zu TG wechseln haben sie wenigstens schon einmal Von&Zu Zuckerberg in die Eier getreten... Wobei mir kann keiner erzählen, das Zuckerberg das nicht bereits wusste... Ob es wohl ein Schachzug ist um endlich WA abzuschaffen? Was will Greedberg mit 2 Messengern... Kenne die Übernahmeverträge damals nicht, mir scheint es aber als ob da mal was von "WA muss erhalten bleiben" drinnen stehen. Ansonsten hätte er es doch bereits abgeschafft und/oder mit Messenger ersetzt. 😖 :senkocreep:

(DIR) Post #A3OiQxfA2t9QVb02hU by datenschutzratgeber@mastodon.social
       2021-01-19T14:09:58Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @ulPa Das sind halt wieder so allgemeingültige unkonkrete Parolen...

(DIR) Post #A3OzlpdMD32gkxL8bY by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-19T17:24:15Z

0 likes, 0 repeats

@datenschutzratgeber @ulPa Vielleicht ist ja das hier konkret genug: https://social.avareborn.de/@nipos/105577481697189137

(DIR) Post #A3PNGZHDNAhnwrblNA by datenschutzratgeber@mastodon.social
       2021-01-17T19:07:05Z

0 likes, 0 repeats

Hier im datenschutzmäßig aufgeklärten #Fediverse können wir gerne über Feinheiten diskutieren, aber Otto Normal schrecken wir mit sowas nur ab.

(DIR) Post #A3PNGZRqjdDETqaFwu by datenschutzratgeber@mastodon.social
       2021-01-19T14:19:13Z

0 likes, 0 repeats

Hierzu vielleicht noch ein selbstreflektierter Hinweis: Sind wir denn selber alle in einem Atemzug z.B. von WhatsApp zu Matrix gekommen?Nein, ganz im Gegenteil, denn es war ein Lernprozess – zumindest bei mir. So wie man in der Grundschule nichts über Quantenphysik lernt, wird man nicht mit einem Schnipp zum ultra-datenschutzsensiblen Nutzer. Warum sollten wir sowas dann von anderen erwarten? Sich einfach mal in deren Lage hineinversetzen – ein "Take it or leave it" nützt keinem was.

(DIR) Post #A3PNGZdu0oqz5EDsjg by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-19T21:47:31Z

0 likes, 0 repeats

@datenschutzratgeber Also bei mir war es tatsaechlich so,dass ich Jabber schon einige Jahre vor Whatsapp benutzt hab.Und ich mochte Whatsapp nie und hab nebenbei immer einige Alternativen ausprobiert.Die ueblichen Verdaechtigen wie Telegram oder Signal hab ich allerdings immer ignoriert.Auf Matrix bin ich erst durch Zufall gestossen.

(DIR) Post #A3TK92C2uuG8uCIrjM by FoloGnorri@mastodonten.de
       2021-01-17T22:53:40Z

0 likes, 0 repeats

@datenschutzratgeber Dem kann ich nur beipflichten.  Ein Schritt weg von WA zu Threema oder Signal ist ein richtiger Schritt.Ich kann verstehen, dass diejenigen, die große, heterogene Gruppen umziehen wollen, sich etwas mehr Gedanken machen, weil sie nicht von (W)A nach B nach C nach D umziehen wollen. Aber auch denen ist nicht damit geholfen, dass sich "Experten" darüber die Köpfe heiß reden, was die reinste Lehre ist.

(DIR) Post #A3TK92a9THXe6xa7Iu by AHg@mastodon.social
       2021-01-17T23:12:35Z

0 likes, 0 repeats

@FoloGnorri @datenschutzratgeber Lange habe ich WhatsApp erfolgreich verweigert, aber mit Ehrenamt und Kind wurde WhatsApp "Pflicht"... Um als Alternative zu Facebook oder WhatsApp den Vergleich zu gewinnen reicht Technik oder Datenschutz nicht. K.o. Kriterium kann bereits 1 Klick mehr, eine fehlende Funktion trotz evtl anderer Vorteile oder gar nur eine ungewohnte Optik sein. Und auf eine Testphase lassen sich viele auch gar nicht erst ein... 🙄

(DIR) Post #A3TK92w89Z7fD7rfYu by jochen@misskey.bocc.de
       2021-01-21T19:31:32.468Z

0 likes, 0 repeats

@AHg@mastodon.social @FoloGnorri@mastodonten.de @datenschutzratgeber@mastodon.social Oftmals muss aber auch einfach mal jemand den Anfang machen.Unser Schwimmverein ist (hauptsächlich aus technischen Gründen) vor ein paar Monaten für Mitteilungen zu den Schwimmkursen auf einen Telegram Kanal gewechselt. Kurz danach gab es einen Haufen Anmeldungen auf Telegram.Die meisten sind zwar bequem, aber die Befürchtung etwas zu verpassen ist größer.