Post A3T8IUXzJZZ3daEC2a by warte@mastodontech.de
(DIR) More posts by warte@mastodontech.de
(DIR) Post #A3Sjykd7PbUKpFgKlE by crossgolf_rebel@chaos.social
2021-01-21T12:26:39Z
0 likes, 3 repeats
#Datenschutz an #Schule n - Microsoft Teams oder NichtsUnser Gastautor ist Schüler und will nicht, dass seine Schule ohne Zustimmung persönliche Daten mit Microsoft teilt. Statt auf die Kritik einzugehen, schlagen die Verantwortlichen vor, dass er nicht am Online-Unterricht teilnimmt - bis die Schüler:innen sich gemeinsam auflehnen. Ein Erfahrungsberichhttps://netzpolitik.org/2021/microsoft-teams-oder-nichts/
(DIR) Post #A3T8IStBTnKaUk85nk by warte@mastodontech.de
2021-01-21T15:01:33Z
0 likes, 0 repeats
@crossgolf_rebel Hier wird wunderbar dargelegt, dass die so hoch gepriesene "Digitale Kompetenz" nicht von der Politik, nicht von der Schule vermittelt wird, sondern dies ein selbständiges Erarbeiten ist.Ein selbständiges Erarbeiten von leider viel zu wenigen Schülern und Schülerinnen und Eltern.Dank an dieser Stelle den Menschen (Polizei, Medienpädagogen und -pädoginnen, Sozialarbeitern und -arbeiterinnen), die vermitteln, helfen und oft genug verstörten Kindern helfen müssen.
(DIR) Post #A3T8ITFs7RTld6kDAG by crossgolf_rebel@chaos.social
2021-01-21T15:03:06Z
0 likes, 0 repeats
@warte das erlebe ich auch jeden Tag bei mir an der Schule. Ich bin nur deswegen nicht Datenschutzbeauftragter, weil ich denen die halbe Digitale Kommunikation und Arbeiten untersagen würde - in der Form wie es jetzt gerade läuft
(DIR) Post #A3T8ITa4uJdsdmCLey by Sofie@antinetzwerk.de
2021-01-21T15:39:47Z
0 likes, 0 repeats
@crossgolf_rebel @warte Äm , sie machen eben das, was sie sollen, gehorsame Sklaven für die Wirtschaft zu erziehen. Also, so soll das.Selber denken ist nicht so erwünscht.
(DIR) Post #A3T8ITtviVWPdLUCbQ by blueplanetslittlehelper@mas.to
2021-01-21T15:53:44Z
0 likes, 0 repeats
@Sofie @crossgolf_rebel @warte Hört sich vielleicht harsch an aber so ist es, leider. Die historisch gewachsene Trennung in Gymnasien und andere Schulformen (die Lehrer werden anders ausgebildet und besoldet, ein anderes Amt ist zuständig, es gibt unterschiedlich viel Zuschuss zum Schülerticket usw.) ist dafür da, in der einen die Kinder der Reichen zu Führungskräften und in den anderen den Rest zu willfähigen Arbeitern auszubilden.
(DIR) Post #A3T8IUEUU3y6f76ceO by Sofie@antinetzwerk.de
2021-01-21T15:56:32Z
0 likes, 0 repeats
@blueplanetslittlehelper @crossgolf_rebel @warte Oh ja, da ist was dran. Es ist so.Und in den Unis gehts dann weiter, das universale Studium ist seit Bologna vorbei. Bin zwar keine Akademikerin, aber ich hab genug mitbekommen über mein Kind.
(DIR) Post #A3T8IUXzJZZ3daEC2a by warte@mastodontech.de
2021-01-21T16:09:51Z
0 likes, 0 repeats
@Sofie @blueplanetslittlehelper @crossgolf_rebel ... aber nichts.Wie geht es dann weiter?Im Gymnasium, 9. Klasse, wissen die Kinder, äh Jugendlichen zu einem großen Teil nicht einmal wie man eine EMail schreibt, s.d. die Lehrerin eine halbe Stunde EMail schreiben übt.Ich kann es nicht oft genug sagen: Digitale Bildung ist kein Daddeln auf dem Smartphone, sondern ein intensives Auseinandersetzen mit den heutigen, technischen, digitalen Möglichkeiten.Und: Wir sind Vorbilder für die Kinder!!
(DIR) Post #A3T8IUsY580kfLqc5Y by wauz@muenchen.social
2021-01-21T17:18:46Z
0 likes, 0 repeats
@warteO Gott, nee! SOLCHE Vorbilder?@Sofie @blueplanetslittlehelper @crossgolf_rebel