Post A3P6eaSuuFALMewuGG by ilanti@nerdica.net
 (DIR) More posts by ilanti@nerdica.net
 (DIR) Post #A3Mm8tHlaoRvDjmB1c by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-18T15:42:05Z

1 likes, 4 repeats

Der #Signal #Messenger und der #Datenschutz - Ein Thema,ueber das ich in letzter Zeit schon viel geschrieben hab.Aber heute sind ganz neue Informationen raus gekommen,die eine erneute ausdrueckliche WARNUNG vor dem Angebot unverzichtbar machen! 👎Signal war bislang dafuer beruechtigt,seine Server bei #Amazon #AWS zu mieten.Amazon,man erinnere sich,das ist der Konzern,der auch fuer die #Alexa #Wanze verantwortlich ist und seine Mitarbeiter in den Paketzentren unter schlimmsten Bedingungen fuer wenig Geld schuften laesst.Jetzt wird die Liste der Datenschutzverbrecher,die Signal nutzt und damit durch Spendengelder finanziell unterstuetzt,deutlich erweitert.Durch einen Post von @kuketzblog ist herausgekommen,dass Signal jetzt auch Server bei #Google mietet: https://www.kuketz-blog.de/signal-neue-signal-gruppen-nutzen-google-server/Google ist wohl der groesste Datenschutzverbrecher der Internetgeschichte,aber schon lange nicht mehr nur online.Natuerlich trackt euch Google mit #Analytics , #Fonts und Hosted Librarys quer durchs Internet.Aber auch #Android Handys uebermitteln staendig Daten und zeichnen die Bewegungen im echten Leben auf.Mit so einer Firma arbeitet ein angeblich sicherer Messenger zusammen 🤢Mehr zum Thema Google: https://www.kuketz-blog.de/das-kranke-www-stop-using-google-web-services/Kurze Zeit spaeter hat @larma aufgedeckt,dass auch das fuer Signal noch nicht genug ist 🙄 Hier die Liste,wer sonst noch alles Daten bekommt: https://mastodon.social/@larma/105576111726216776Wer darf da natuerlich nicht fehlen?Genau, #Microsoft 👎 Das ist der Konzern,der spaetestens seit #Windows 10 und #Office 365 fuer schwierig bis gar nicht abschaltbare Telemetrie beruechtigt ist und bei dem zur Zeit einige versuchen,ihn als Schadensbegrenzung zumindest aus den Schulen raus zu klagen,weil der ganze Scheiss nicht #DSGVO konform ist.Ausserdem arbeitet Micro$oft eng mit der US Regierung zusammen und hat da einige fragwuerdige Deals laufen.Natuerlich darf auch #CloudFlare nicht fehlen 😕 Der #CDN Dienstleister ist nicht fuer irgendwelche groesseren Verfehlungen in Sachen Datenschutz bekannt,dafuer aber fuer das Kriminalisieren und Blocken des #Tor Anonymisierungsnetzwerks - Wie passt so ein Vorgehen bitte zu einem Messenger,der die Privatsphaere schuetzen will?! - und ausserdem ist das CloudFlare Netzwerk einfach riesig,der Konzern hat eine marktbeherrschende Stellung im CDN Bereich und wird so noch weiter gefoerdert und vergroessert.Wir haben hier vier hoechst problematische Unternehmen und wir haben einen Messenger,der behauptet,Wert auf Datenschutz zu legen.Wie und warum sollte man diesem Versprechen angesichts der Faktenlage denn Glauben schenken?!Auf der anderen Seite haben wir hunderte,wenn nicht sogar tausende kleinere Hoster,die sich nie etwas haben zu Schulden kommen lassen,die ein ganz serioeses Geschaeftsmodell haben,indem sie einfach Server an zahlende Kunden vermieten und nichts weiter.Bei jedem einzelnen von denen koennte Signal seine Server auch mieten.Am besten sogar ueber mehrere verteilt,zur Ausfallsicherheit und um die Last besser zu verteilen.Und (fast) alle kleineren Hoster sind wesentlich guenstiger,als die drei Cloud Giganten.Es gibt also auch wirtschaftlich gesehen keinen Grund,Vertraege mit diesen fragwuerdigen Unternehmen einzugehen.Ganz im Gegenteil: Wuerde man sorgsam mit den Spendengeldern umgehen,dann muesste man zur Kostensenkung zwangslaeufig auf die kleineren Hoster setzen.Das will man aber offensichtlich nicht.Sowohl Kosten als auch Glaubwuerdigkeit sind Signal vollkommen egal.Das passt ja nur zu gut zu den Werten,die sie sonst so vertreten.Man erinnere sich an die flammende Rede des Signal Gruenders,wie scheisse Dezentralisierung doch sei und dass nur zentralisierte Angebote gut zu managen sind 🤢Nun,vielleicht lasst ihr euch das ja jetzt doch mal durch den Kopf gehen,waegt ganz genau die Probleme von Signal und die Verstrickungen in die Netzwerke der BigTech Konzerne ab und entscheidet euch dann endlich,diesen billigen #Whatsapp Klon zu loeschen,bevor es zu spaet ist,bevor die Nutzerbasis so gross ist,dass ein Netzwerkeffekt aehnlich wie bei Whatsapp die Loeschung nahezu unmoeglich macht.Ich weiss nicht genau,wie die Zukunft der privaten Kommunikation aussieht.Ich haette sie gerne dezentral.Ich weiss nicht,ob ich das schaffe.Was ich aber weiss ist,dass die Zukunft der sicheren Kommunikation nicht in den Rechenzentren von Amazon,Google,Micro$oft und Cloudflare liegt.Und im Optimalfall auch nicht in den Vereinigten Staaten,denn man denke an der Stelle bitte an rechtliche Verpflichtungen wie den Patriot Act.

(DIR) Post #A3MmhjngqlQ3wFKAfQ by hamjb@mstdn.social
       2021-01-18T15:48:19Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @kuketzblog @larma ja warum wundert mich das nicht... Den propagierten Hype, der Signal als goldenes Kalb hochlobt und Telegram belächelt, wird der Toot aber leider auch nicht aufhalten.

(DIR) Post #A3MmsdXmS6MPif50im by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-18T15:50:23Z

0 likes, 0 repeats

@hamjb @larma @kuketzblog Ich denke auch nicht,dass ich mit dem Beitrag besonders viel bewirken werde,aber einen Versuch ist es doch wert.Telegram ist uebrigens wirklich nicht besonders toll,was Datenschutz betrifft,wuerde ich auch nicht unbedingt nutzen wollen.

(DIR) Post #A3MnNAA9jxFbZZaNDE by hamjb@mstdn.social
       2021-01-18T15:55:54Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @larma @kuketzblog die tun aber wenigstens nicht den USA hoffieren oder so sinnbefreite Behauptungen, "wir sind so sicher" <> Cloud Act <> auf den Server darf keiner gucken.Am Ende ist es alles Glaubensfrage.Whatsapp sagt ja auch "wir werten die privaten Nachrichten nicht aus".Na denn.Wenn Behauptungen reichen, kann ja jeder dort bleiben.Bei Signal stören mich einfach die zu vielen Behauptungen, die an Marketing errinern

(DIR) Post #A3Mq7UrBKgEaz0vqN6 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-18T16:26:42Z

0 likes, 0 repeats

@hamjb @kuketzblog @larma Das geht mir doch auch so,ich find das ganz schlimm.Ich beschraenke mich bei den Messengern,die ich selbst nutze,aber komplett auf die dezentralen: Matrix,Jabber und Session.Wenn ich mir einen von den zentralisierten aussuchen muesste,koennte ich am ehesten noch mit Threema leben,denke ich.

(DIR) Post #A3MsqI1e5Liy7xJT5U by ilanti@nerdica.net
       2021-01-18T16:56:59Z

0 likes, 0 repeats

Geht es nur mir so oder sind die Postings von diesem Niklas einfach wirr?

(DIR) Post #A3Mxb45S7s36KBeZMm by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2021-01-18T17:50:22Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Was nutzt du für Anrufe(also Sprach chat)?PS: Eigentlich gibt es ja schon einige Übersichten aber vielleicht möchtest du trotzdem z.B. auf der GGC Homepage eine - wenn auch nur kurze - Empfehlungsecke einrichten(du bist hier auf Mastodon ja recht Kommunikativ).

(DIR) Post #A3MzfguBwSe9mgigWO by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-18T18:13:39Z

0 likes, 0 repeats

@Lamdarer An der Stelle wuerde ich ganz gerne auf @senfcall verweisen.Die bieten eine hervorragende BigBlueButton Instanz an,wo auch Anrufe mit nur Audio moeglich sind.Ich hab selbst schon zwei mal versucht,Jitsi einzurichten und bin zwei mal krachend gescheitert 😕 Ich hab inzwischen aufgegeben.Ueber eine Empfehlungsecke hab ich auch schon nachgedacht.Da muesste ich halt die Zeit finden,das dann auch immer aktuell zu halten.Ich selbst schaue meistens in der Liste vom Kuketz Blog,die ist sehr gut.

(DIR) Post #A3N0GYm58QSdHWVUG0 by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2021-01-18T17:06:56Z

0 likes, 0 repeats

@ilanti wenn man weiß das @nipos Autist ist, dann kann man damit durchaus etwas anfangen. Er hat hauptsächlich ein Problem mit Anbietern die nicht transparent machen, wie man von ihnen überwacht wird und wie sie damit Geld verdienen. Deshalb bietet er ja auch so viele alternative Services an, damit man diese Anbieter nicht nutzen muss. @kuketzblog  @larma

(DIR) Post #A3N0GbYimYYXuxHMLg by ilanti@nerdica.net
       2021-01-18T17:54:04Z

0 likes, 0 repeats

Dann lasst uns mal an Hand des Postings ein paar Sachen klären.Niklas wrote:Signal war bislang dafuer beruechtigt,seine Server bei #Amazon #AWS zu mieten.Amazon,man erinnere sich,das ist der Konzern,der auch fuer die #Alexa #Wanze verantwortlich ist ...Wenn ich einen Messenger auswähle, dann will ich, dass der funktioniert und die dabei anfallenden Daten nicht zu Manipulationszwecken oder Schlimmerem missbraucht. Das vorausgesetzt, würde ich mit meinem bescheidenen IT Verständnis annehmen, dass, so dieser Messenger nachvollziehbar Ende-Ende verschlüsselt, es mir egal sein kann, welche Infrastruktur dazwischen verwendet wird. Sieht das jemand anders, lasse ich mir das gerne erklären und mich eines Bessern belehren.Wenn meine These aber stimmen sollte finde ich es offen gesagt wenig hilfreich eine engagierte und erfolgreiche Initiative zur Verbesserung des Datenschutzes mit haltlosen Vorwürfen anzuschütten. Das sorgt dann nur für Verunsicherung und letztendlich dafür, dass Leute bei WhatsApp bleiben, weil es "eh wurscht" ist.

(DIR) Post #A3N0Gc8sc7Tnj6CEi0 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-18T18:20:14Z

0 likes, 0 repeats

@ilanti @larma @favstarmafia @kuketzblog Zuerst mal zum Thema Datenschutz: Ueber den Inhalt erfaehrt Amazon durch die Ende zu Ende Verschluesselung nichts,aber die Verbindungsdaten sind oft schon ausreichend.Dazu gehoert die IP Adresse des Benutzers,wann er auf welchen Signal Server zugreift,wie viele Daten er da hin schickt und wie viele Daten als Antwort kommen.Das kann Amazon alleine durch Netzwerkueberwachung ganz ohne die Kooperation von Signal mitschneiden.Dazu kommen eben die moralischen Probleme,die ich in meinem Post hauptsaechlich angesprochen hab.Die Firmen,bei denen Signal seine Server mietet,sind allesamt mehrfach negativ aufgefallen.Die bekommen alle Geld dafuer,wenn du ueber Signal chattest und die Server auslastest.Und bei den Nutzerzahlen der letzten Woche gehts da nicht nur um ein paar Euro,sondern das sind schon ordentliche Summen.Wenn wir eine Welt ohne Datenkraken wollen,ist diese indirekte Unterstuetzung der Datenkraken inakzeptabel.

(DIR) Post #A3N2UZDYU4GKcPAEwy by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2021-01-18T18:45:19Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Ich meinte generell die Software nicht den hoster speziell. Jitsi und BBB dachte ich wären mehr auf Video ausgelegt aber du hast recht für Sprachanrufe gehts auch. Was hältst du von Mumble?Die Empfehlungsliste könnte natürlich auch eher sowas wie andere Hoster(PeerTube, Mastodon, Matrix,...) empfehlen und ggf nur auf andere verlinken oder es eben recht simpel halten.

(DIR) Post #A3N2kuW14Dw7J0amrg by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-18T18:48:17Z

0 likes, 0 repeats

@Lamdarer Mumble hab ich noch nie ausprobiert.Ich rede nicht so gerne uebers Internet,deswegen mach ich das im Browser,wenn ich es doch mal brauche und das geht ja bei Mumble nicht.Aber sonst macht das eigentlich einen ganz guten Eindruck 👍

(DIR) Post #A3OAex5Pab1sKhmIKm by Calypso1@koyu.space
       2021-01-19T07:51:21Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @kuketzblog @larmaWichtig, ich nutze beruflich Azure. Unsere Instanzen sind voll getrennt von anderen Kunden und Microsoft als Datenstaubsauger. Unsere IT Security Experten haben die Architektur intensiv geprüft. Die Daten sind dort TOM technisch besser geschützt als in unseren eigenen RZ's + das Azure RZ arbeitet weitestgehend klimaneutral  und steht in Europa. In unseren eigenen RZ wird dagegen die Hardware nicht für ausgelastet, die Abwärme wird mit Klimaanlage bekämpft, wir haben nicht genug manpower für ein ausreichend starkes Security Monitoring, daher bleiben unsere interne Server im Enterprise Network.

(DIR) Post #A3OV7OSdP2tqQQTnPs by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-19T11:40:47Z

0 likes, 0 repeats

@Calypso1 @kuketzblog @larma Serverstandort Europa ist schonmal gut.Da muss man als Azure Kunde aber selbst die richtige Entscheidung treffen.Bei Signal stehen die Azure Server laut https://tools.keycdn.com/geo in Washington,USA.Ausserdem sind US Unternehmen nach Patriot Act verpflichtet,Daten an Geheimdienste herauszugeben.Das ist vollkommen unabhaengig davon,wo der Server steht.

(DIR) Post #A3P6eaSuuFALMewuGG by ilanti@nerdica.net
       2021-01-19T18:41:11Z

0 likes, 0 repeats

Bleiben wir mal vorläufig beim Datenschutz - das ist anscheinen schwierig genug 😉Minimale Verbindungsdaten wären: ID des Absenders, ID des Empfängers. "Schön" aus Sicht der Datenschnüffler wären natürlich noch Zeit und Dauer der Kommunikation oder Nachrichtengröße.Von all den Daten kann der Infrastrukturbetreiber ohne Signals Mithilfe gerade einmal die IP der sich verbindenden Signal-Kunden einsehen. Alles andere bleibt ihm verborgen. Hostet Signal seine Server bei Amazon, kann Amazon zwar in Erfahrung bringen, von welchen IP-Adressen aus Verbindungen zu den Signal Servern aufgebaut werden. Was die Signal Apps vom Signalserver wollen, ob sie senden oder empfangen oder auch einfach gar nichts machen, das alles sieht Amazon eben nicht. Vor allem sieht Amazon nicht, wer mit wem kommuniziert und schon gar nicht wann und wie oft.Auch noch erwähnenswert: Eine IP Adresse identifiziert nicht eine Person sondern ein Netzwerk-Gerät. Von diesem Gerät aus können zwischen keiner und sehr, sehr viele Personen kommunizieren (NAT). Weiters können die IP Adressen eines Netzwerkgerätes wechseln (DHCP). Also ohne weitere Daten ist eine IP gar nicht so leicht einer Person zuzuordnen. Das geht erst, wenn man wie die Strafverfolgungsbehörden Zugriff auf die Logfiles der ISPs hat. Und das hat Amazon wiederum nicht.ZusammenfassendFür das Facebook/Whatsapp-Geschäftsmodell sind die bei Amazon durch das Signal-Hosting anfallenden Daten schlicht unbrauchbar. Womit klar sein dürfte, dass ein Wechsel von Whatsapp zu Signal ein wesentlicher Beitrag ist, die Datenkraken in ihre Schranken zu weisen.#Signal #deleteWhatsApp

(DIR) Post #A3PTIVHVnUTDrU3Ma8 by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-19T21:53:28.194467Z

0 likes, 0 repeats

@ilanti Wirr? Im Gegenteil, klar und deutlich. @kuketzblog @nipos @larma

(DIR) Post #A3PTIVW2vS62aYqyEi by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-19T22:55:03Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker @ilanti @kuketzblog @larma Also ueber den Vorwurf war ich auch sehr verwundert.Man muss ja nicht mit mir einer Meinung sein,aber ich hab alles ausfuehrlich und nachvollziehbar erklaert...

(DIR) Post #A3PUH9KM2Ks1R8Ij20 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-19T23:06:02Z

0 likes, 0 repeats

@ilanti @larma @favstarmafia @kuketzblog Das ist nicht korrekt.Identitaet des Empfaengers sieht Amazon nicht,das hab ich auch nie behauptet.Identiaet des Absenders waere wohl mit IP Adresse gleichzusetzen,die sieht Amazon.Direkt den Account (=Handynummer) des Absenders auch nicht,ist ja zumindest TLS verschluesselt.Der Zeitpunkt,wann eine bestimmte IP Adresse mehr Daten gesendet und empfangen ist (=hoechstwahrscheinlich eine Nachricht geschickt hat oder sonst irgendwie aktiv war),sieht Amazon natuerlich auch.Und das zu jedem Zeitpunkt,ein Zeitraum der Kommunikation laesst sich dadurch rekonstruieren (allerdings nicht mit wem oder welcher Inhalt,sondern lediglich wann welche IP Adresse aktiv war).Nachrichtengroesse laesst sich aus der Menge des Traffics ableiten.Und eine IP Adresse laesst sich eben,wie du es selbst schon erklaerst,durch Mithilfe des ISP einer Person zuordnen.Das kann Amazon selbst nicht veranlassen,aber Amazon ist durch den Patriot Act verpflichtet,diese Daten an Geheimdienste herauszugeben und die wiederum koennen so eine Identifizierung veranlassen.

(DIR) Post #A3Smpq2EFM6UqSrufQ by ilanti@nerdica.net
       2021-01-20T19:58:01Z

0 likes, 0 repeats

Ohne die Identität des Empfängers lassen sich Verbindungsdaten nicht sinnvoll auswerten.Der Patriot-Act steht Amazon nicht zur Verfügung um IPs Personen zuzuordnen und schon gar nicht, wenn die ISPs nicht in den USA zu Hause sind.Daraus folgt zwingend: Ein bei Amazon hosted Messenger, der wie Signal sauber verschlüsselt, sorgt nicht dafür, dass Amazon Daten bekommt, die in irgend einer Weise für ein facebook/WhatsApp-ähnliches Geschäftsmodell verwendet werden könnten. Wer also von WhatsApp zu Signal wechselt leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu unser aller Datenschutz.

(DIR) Post #A3Sn7fYhw3ehZBYxCi by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-20T20:00:42Z

0 likes, 0 repeats

@ilanti @larma @favstarmafia @kuketzblog Hab ich mich jetzt undeutlich ausgedrueckt oder ignorierst du absichtlich,dass ich beim Patriot Act von den US Geheimdiensten gesprochen hab?Es geht ja nicht nur um Amazon.Es ist allgemein schlecht,US Dienstleister fuer vertrauliche Daten zu nutzen oder auch nur den Serverstandort dort zu haben,denn *jeder* Hoster in den USA ist verpflichtet,Daten an die Geheimdienste herauszugeben.

(DIR) Post #A3So23t8fLGDEw0dPs by ilanti@nerdica.net
       2021-01-20T20:09:51Z

0 likes, 0 repeats

Auch ein US-Hoster kann nur Daten herausgeben, die er auch hat. Und Amazon (oder wer auch immer das Hosting macht) hat eben keine Verbindungsdaten und auch keine ISP Logfiles um die ohnedies schon eher sinnlosen Signal-Client-IPs Personen zuzuordnen.

(DIR) Post #A3SsNN4SwKO0dEiwhE by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-20T20:58:57Z

0 likes, 0 repeats

@ilanti @larma @kuketzblog Wir drehen uns hier im Kreis.Du stellst immer wieder Behauptungen auf,die du nicht belegen kannst.Wie kommst du denn darauf,dass Amazon keine Verbindungsdaten hat?Also ich kann dir gerne einen Terminal Einzeiler schicken,mit dem sich alle eingehenden Verbindungen mit IP Adresse,Port des Clients und angefragtem Server Port in Echtzeit ueberwachen lassen.Oder halt mittels "[...] > datei.log" auch in eine Datei schreiben.ISP Logfiles hat Amazon nicht,Amazon kann also nicht ohne Weiteres die Person hinter der IP identifizieren.Das habe ich alllerdings auch nie behauptet.Wann allerdings doch eine Identifizierung moeglich ist: Wenn der Benutzer ueber die gleiche IP Adresse auch in seinem Amazon Konto eingeloggt ist und dort seine persoenlichen Daten hinterlegt hat.Aber darum ging es doch gar nicht.Machen wir es mal ganz einfach: Kannst du belegen,dass Amazon keine Verbindungsdaten hat?Oder hast du zumindest ein Indiz dafuer?Wenn nein,koennen wir uns die weitere Diskussion eigentlich auch sparen.

(DIR) Post #A3Syuf4zbZQRlWEB9s by ilanti@nerdica.net
       2021-01-20T22:19:03Z

0 likes, 0 repeats

niklas wrote:Wie kommst du denn darauf,dass Amazon keine Verbindungsdaten hat?Wir kommen schön langsam zum Punkt 😀 Ich hab es oben zwar schon einmal geschrieben wieder hole es aber gerne. Das Minimum um von auswertbaren Verbindungsdaten sprechen zu können, ist eine Abende- und eine Empfänger-ID. Nachdem die Empfänger-IDs der Nachrichten aber für Amazon nicht sichtbar sind, verfügt Amazon schlicht über keine Verbindungsdaten sondern höchstens über ein Sammlung von IP-Adressen ohne irgend einen Zusammenhang.

(DIR) Post #A3T1cuZpXz0iTnsauW by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-20T22:39:41Z

0 likes, 0 repeats

@ilanti @larma @kuketzblog Vergiss doch bitte endlich mal diese IDs.Darum geht es nicht.Die Verbindung ist TLS geschuetzt,also natuerlich hat Amazon die nicht.Zu den Verbindungsdaten einer TCP Verbindung wuerde ich folgendes zaehlen:- Client IP- Zeitpunkt/Zeitraum der Verbindung- Datengroesse gesendet- Datengroesse empfangen- Client Port- Server PortAlles andere laeuft im "Inhalt" der Verbindung ab,die ja wie gesagt TLS verschluesselt ist.Amazon sieht also,welche IP Signal nutzt.Amazon sieht auch,wann es genutzt wird und kannn durch die Datengroessen abschaetzen,wann etwas gesendet oder empfangen wird.Welche Inhalte oder mit welchem Gespraechspartner,das sieht Amazon nicht.Trotzdem find ich es nicht gerade toll,wenn solche Metadaten bei einer US Datenkrake liegen.

(DIR) Post #A3VELLslKRDc2Hh464 by ilanti@nerdica.net
       2021-01-22T17:35:49Z

0 likes, 0 repeats

Niklas wrote:Vergiss doch bitte endlich mal diese IDs.nice try 😀 nein, natürlich "vergesse" ich die nicht - die IDs sind das A&O einer Verbindung. Ohne Endpunkte gibt es keine Verbindung und damit auch keine Verbindungsdaten.Die Frage was der Signalhoster sieht und was er damit anstellen könnte, wird hier recht ausführlich diskutiert: https://social.tchncs.de/@kuketzblog/105594851305776645

(DIR) Post #A3WbfFHYSjKPJH9CsK by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-23T09:32:03Z

0 likes, 0 repeats

@ilanti @larma @kuketzblog Das wird mir jetzt echt zu bloed.Ich hab ausdruecklich gesagt,dass es um die TCP Verbindungsdaten geht.Diskussion beendet.

(DIR) Post #A3ZP52w8GlNScVynQW by ilanti@nerdica.net
       2021-01-24T17:55:02Z

0 likes, 0 repeats

Niklas wrote:Ich hab ausdruecklich gesagt,dass es um die TCP Verbindungsdaten geht.Ja das stimmt; für das Gesamtverständnis ist aber wichtig zu erwähnen, dass Amazon mit diesen Daten nach bisherigem Kenntnisstand so gut wie nichts anstellen kann. Und ganz sicher ist, dass die so anfallenden Daten um Dimensionen harmloser sind als die Verbindungsdaten, die WhatApp abzieht.