Post A3NHxMYA9wvR2azZbc by AHg@mastodon.social
 (DIR) More posts by AHg@mastodon.social
 (DIR) Post #A3LAGupDlHlUtbrbZg by AHg@mastodon.social
       2021-01-17T20:51:05Z

0 likes, 0 repeats

@niposHast du mehrere Matrix Accounts / Server? Ich überlege wie ich 2-3 komplett unterschiedliche Themengebiete mit verschiedenen Domains abzudecken...

(DIR) Post #A3LAGvGA97JeFAT7ZI by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-17T21:03:04Z

0 likes, 0 repeats

@AHg Ja,ich hab zwei Server,aber nutze nur einen Account aktiv,weil die Matrix Clients alle nur einen Account unterstuetzen.Verschiedene Server fuer Themengebiete halte ich bei einem Messenger nicht fuer besonders sinnvoll.Machbar waere es schon.Bei mir laufen die Server aber auch auf zwei vollkommen getrennten physischen Servern,da Synapse bekanntlich recht viel Last verursacht.

(DIR) Post #A3LBaoN7Z2XwcxlrmK by AHg@mastodon.social
       2021-01-17T21:17:54Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Guter Punkt das die Clients nur einen Account unterstützen...Aktuell bin ich auf Federation bei Nextcloud Talk gespannt. Gäste per Link sollten dort sogar bereits klappen. Die App unterstützt mehrere Konten.Vergleich zwischen Matrix und Talk wird interessant.

(DIR) Post #A3LBjUrBUSGShzyTKa by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-17T21:19:28Z

0 likes, 0 repeats

@AHg Ich wusste gar nicht,dass bei Nextcloud Talk auch was mit Federation geplant ist.Wenn das wirklich kommt und auch gut funktioniert,werde ich mit Talk auch nochmal anschauen.Solange es auf den eigenen Server begrenzt ist,ist es fuer mich nicht interessant.

(DIR) Post #A3LCdAbFzYds6F4UlM by AHg@mastodon.social
       2021-01-17T21:29:31Z

0 likes, 0 repeats

@nipos federated (calls) soll wohl mit dem nächsten Major Release kommen. Gelesen Status, usw. Entwicklung dort aktuell etwas schneller und damit sehr spannend

(DIR) Post #A3NHxMYA9wvR2azZbc by AHg@mastodon.social
       2021-01-18T21:31:13Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Puh... #matrix / #synapse Server macht wirklich ordentlich load! Zu viel für die kleine VM. Im Log sehe ich viele Federation Requests, gefühlt seitdem ich meinen matrix.org User hinzugefügt habe als Chat... CPU und load spürbar gestiegen

(DIR) Post #A3NHxMi5Z2rhXNdV4q by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-18T21:38:34Z

0 likes, 0 repeats

@AHg Ja,also einen Matrix Server zu betreiben ist echt nicht ganz so schoen 😕 Bei mir hats mit einem kleinen vServer auch nicht dauerhaft geklappt.Einer meiner Matrix Server laeuft inzwischen auf einem Dedicated Server und ein anderer auf einem ziemlich grossen vServer.