Post A3MUqs23ocXutsFdOC by Nico@meinungsschubla.de
(DIR) More posts by Nico@meinungsschubla.de
(DIR) Post #A3MU2euILBdziJfyam by kuketzblog@social.tchncs.de
2021-01-18T08:59:52Z
0 likes, 1 repeats
Signal: Neue Signal-Gruppen nutzen Google-Serverhttps://www.kuketz-blog.de/signal-neue-signal-gruppen-nutzen-google-server/
(DIR) Post #A3MU2hAJwZeSibBnqi by nipos@social.avareborn.de
2021-01-18T12:19:14Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Jetzt immernoch Fragen,warum ich Signal nicht vertraue und es niemals installieren werde? 🙄 Das war doch alles so vorhersehbar.Signal verspielt gerade Vertrauen,das es von Anfang an nicht verdient hatte.Weg damit 👎 #DeleteSignal
(DIR) Post #A3MUqs23ocXutsFdOC by Nico@meinungsschubla.de
2021-01-18T09:02:42Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Dürfte für Google doch eh nur Datenmüll sein durch die Verschlüsselung, oder?
(DIR) Post #A3MUqsK8jP0Xnwi4ZM by kaffeeringe@social.tchncs.de
2021-01-18T09:03:52Z
0 likes, 0 repeats
@Nico @kuketzblog ABER GOOGLE!!
(DIR) Post #A3MUqsfPSK1Oruf3iq by Nico@meinungsschubla.de
2021-01-18T09:10:37Z
0 likes, 0 repeats
@kaffeeringe @kuketzblog "Nun stellt sich die Frage, weshalb die Gruppen-Funktion ausgerechnet mit Google-Server verbandelt ist."Vermutlich weil Google:* schnell viel Kapazität zur Verfügung stellen konnte, damit Signal überhaupt wieder ans Laufen kommt* einen guten Preis gemacht hatAWS und Azure hätten das vermutlich auch gekonnt, der Aufschrei wäre aber auch dort der gleiche gewesen.
(DIR) Post #A3MUqsvMV0mXfO7naS by kaffeeringe@social.tchncs.de
2021-01-18T09:12:33Z
0 likes, 0 repeats
@Nico @kuketzblog Das ist dieses Geraune, das wir Verschwörungsmytiker.innen vorwerfen.
(DIR) Post #A3MUqt8pgvYcLAQYaG by Nico@meinungsschubla.de
2021-01-18T09:15:05Z
0 likes, 0 repeats
@kaffeeringe @kuketzblog Ich wollte das Wort jetzt nicht in den Mund nehmen, habe aber tatsächlich daran gedacht.Sowas schürt nur wieder Unsicherheit.
(DIR) Post #A3MUqtLwuA36zqZ21o by kaffeeringe@social.tchncs.de
2021-01-18T09:17:44Z
0 likes, 0 repeats
@Nico @kuketzblog Es ist ja eine Schande, dass Dienste praktisch nicht unabhängig von Big Tech operieren können, wenn sie wirklich viele Menschen bedienen wollen. Aber bei verschlüsselter Kommunikation, der sogar Edward Snowden sein Leben anvertraut, finde ich das eine schwache Kritik. Was ist denn, wenn ich einen Matrix-Server auf einem AWS-Server einrichte?
(DIR) Post #A3MUqtWwFIq7Xvho9o by nipos@social.avareborn.de
2021-01-18T12:28:20Z
0 likes, 0 repeats
@kaffeeringe @kuketzblog @Nico Doch,Dienste koennen unabhaengig von Big Tech operieren.Auch wenn das bezueglich Datenschutz jetzt wirklich keine Vorzeigeloesung ist,aber Telegram hat ein Vielfaches von Signals Nutzerzahl und hat eigene Serverhardware,die mit eigenen IP Adressbereichen verbunden ist.Es geht also sehr wohl,wenn einem Unabhaengigkeit wichtig ist.Und Threema machts auch besser,zwar ohne eigene IP Bereiche,aber doch zumindest bei einem vertrauenswuerdigeren regionalen Hoster aus der Schweiz.Und wenn du einen Matrix Server auf AWS einrichtest (was EMS sogar so anbietet 🙄),dann ist das natuerlich auch scheisse und ich hoffe im Sinne der Betroffenen,dass du nicht allzu viele Nutzer findest.Aber letztendlich ist es immernoch nur ein kleiner Teil des Netzwerks,ein einziger von den frei waehlbaren Servern.Bei Walled Gardens wie Signal ist von dieser Entscheidung jeder betroffen.
(DIR) Post #A3Max400ppIbTfd5ay by larma@mastodon.social
2021-01-18T09:53:38Z
0 likes, 2 repeats
@kuketzblog Die Liste aller hostnamen von Signal findest du hier: https://github.com/signalapp/Signal-Android/blob/7e64d57ba8fc8ac295c7c35279fba2bf6400655b/app/build.gradle#L111-L119Ich hab mal nachgeguckt, wem die zugehörigen IPs gehören:Amazon: textsecure-service.whispersystems.org, cdn.signal.org, sfu.voip.signal.orgGoogle: storage.signal.org, contentproxy.signal.orgMicrosoft: api.directory.signal.org, api.backup.signal.orgCloudflare: cdn2.signal.orgWäre ja schade wenn ein US Cloud Dienst nicht von Signals Spenden/Metadaten profitiert...