Post A3InmTmBB7d70ebQvo by mat@mastodon.mnethome.de
 (DIR) More posts by mat@mastodon.mnethome.de
 (DIR) Post #A3IiFabUH0LqrF6DHE by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T16:39:35Z

0 likes, 0 repeats

Es sind jetzt ziemlich genau 24 Stunden,seit der #Signal #Messenger offline gegangen ist und das letzte Lebenszeichen auf der Birdsite kam vor 15 Stunden.Dieser zentralisierte Walled Garden scheint ja ganz schoen schwerwiegende Probleme zu haben 🤣 Meine Hoffnung,das zweite #Whatsapp gleich los geworden zu sein,bevor es sich zu einer ernsthaften Gefahr entwickeln konnte,steigt mit jeder weiteren Stunde des Ausfalls 😃 🎉

(DIR) Post #A3IieryMpgjlxyr6zg by papabjoern@mastodonten.de
       2021-01-16T16:44:12Z

0 likes, 0 repeats

@nipos grad irgendwo gelesen, selbst wenn ich wollte, könnte ich das gar nich nutzen weil ich "nur" ein nacktes lineageos habe also kein ggl gelumpe.. diese ganzen forks können funktionieren, müssen aber nich🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ was will ich dann mit so nem schrott? #signal #messenger #whatsapp

(DIR) Post #A3Iiv1KdnqKZcvyXBY by linmob@fosstodon.org
       2021-01-16T16:47:00Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Warum funktioniert die App dann noch? Es ist definitv kein globaler Totalausfall.

(DIR) Post #A3Ij1G0U9f9msUWOzw by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T16:48:18Z

0 likes, 0 repeats

@linmob Die App funktioniert? 😢 Dann hat wohl nur jemand vergessen,eine Entwarnung online zu stellen: https://status.signal.org Und ich hab mir schon Hoffnungen gemacht 😢

(DIR) Post #A3IjAyf3V5J5ye8IoS by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T16:50:03Z

0 likes, 0 repeats

@papabjoern Doch,das geht soweit ich weiss schon ohne den Google Muell.Problematisch ist halt,dass es gerne Google Muell benutzen wuerde,wenn es denn installiert waere 👎 Aber fuer Benachrichtigungen ist wohl auch ein Fallback auf Websockets verfuegbar.Damit will ich jetzt aber ausdruecklich NICHT sagen,dass du es ausprobieren sollst 👎

(DIR) Post #A3IjBWFMd6xU8oNGUK by ncls@social.tchncs.de
       2021-01-16T16:50:07Z

0 likes, 0 repeats

@nipos glaub nicht alles, was so in deiner Bubble rumschwirrt - das lehrst du uns doch Tag für Tag. Signal funktioniert bei mir problemlos und deine Hoffnung kannst du glaube ich vorerst begraben.

(DIR) Post #A3IjHy0eK0rRz0ZA5Q by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T16:51:14Z

0 likes, 0 repeats

@ncls Schade.Ich hab die offizielle Statusseite sowie den offiziellen Birdsite Account ueberprueft.Auf beidem wird weiterhin von Ausfaellen berichtet: https://status.signal.org und https://nitter.13ad.de/signalapp

(DIR) Post #A3IjL0z5iYuo4uI5Oi by MicMun@social.tchncs.de
       2021-01-16T16:51:51Z

0 likes, 0 repeats

@niposVielleicht funktioniert es auch nur sporadisch und die Entwarnung kommt, wenn keine Probleme mehr gibt. Ich habe vorhin eine Nachricht empfangen, also funktioniert es schon wenigstens zeitweise. @linmob

(DIR) Post #A3IjRDY7uj6emldUJs by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T16:53:00Z

0 likes, 0 repeats

@MicMun @linmob Das ist jetzt aber bloed 😢

(DIR) Post #A3IjZ1pvLWvWm7gXFw by fnetX@social.anoxinon.de
       2021-01-16T16:54:23Z

0 likes, 0 repeats

@nipos bei mir läuft Signal wieder problemlos. Mein Onkel ist jetzt übrigens auch bei Signal, wo wir mal beim Thema sind. Habe ihm Matrix vorgeschlagen, weil er nach anderen Messengern fragte - er meinte aber er hat genug (und hat hohes vertrauen in iMessage).

(DIR) Post #A3IjZwHVUAGTpt1M1Y by papabjoern@mastodonten.de
       2021-01-16T16:54:28Z

0 likes, 0 repeats

@nipos will ich gar nich.. is ne ami-app, kommt mir nich aufs handy. ganz einfach.. ☝️☝️

(DIR) Post #A3IjicumrJM6NVXJwW by matse@social.urspringer.de
       2021-01-16T16:56:07Z

0 likes, 0 repeats

@papabjoern Signal funktioniert auch auf einem nackten Lineage, ohne GAPPS - habe ich so in Benutzung. Hier gibts die APKhttps://signal.org/android/apk/Von Serverproblemen habe zumindest ich heute noch nichts gemerkt, ich kann fleißig schreiben und hab schon einige Bildchen empfangen - auch die Desktop App verbindet sich, das hing gestern.@nipos

(DIR) Post #A3Ijkudfvs2dvYcezA by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T16:56:32Z

0 likes, 0 repeats

@fnetX Hatte jetzt schon einige Rueckmeldungen dieser Art.Schade 😢 Ich hab mich da auf die offiziellen Informationen von Signal verlassen,wo weiterhin von einem anhaltenden Ausfall zu lesen ist: https://status.signal.org

(DIR) Post #A3IjxYVHXhAP2Yj1kW by fnetX@social.anoxinon.de
       2021-01-16T16:58:50Z

0 likes, 0 repeats

@nipos ja, ist vermutlich noch etwas holprig .. denke nicht, dass die schon Entwarnung geben können.

(DIR) Post #A3Ik16ECc0E0VIQUfg by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T16:59:29Z

0 likes, 0 repeats

@fnetX Dann bleibt ja noch die Hoffnung,dass es ein zweites mal abstuerzt 🤣

(DIR) Post #A3IkHjDTQFFC3b0yAq by fnetX@social.anoxinon.de
       2021-01-16T16:59:15Z

0 likes, 0 repeats

@nipos ein kurzes "Most systems are operational for now" wäre aber vielleicht auch okay ...

(DIR) Post #A3IkHjaA3tONBxd5XM by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T17:02:28Z

0 likes, 0 repeats

@fnetX Interessant ist aber auch,dass bei DownDetector weiterhin sehr viele Stoerungsmeldungen rein kommen,hab das gerade mal gecheckt: https://downdetector.com/status/signal/ Das sind immernoch hunderte.

(DIR) Post #A3IkvsTqOkG8N8ogka by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T17:09:44Z

0 likes, 0 repeats

Ich hab jetzt leider einige Rueckmeldungen bekommen,dass es wohl doch wieder funktioniert 😢 Aber auf https://status.signal.org ist weiterhin von anhaltenden Problemen zu lesen und auch bei DownDetector gibt es weiterhin zahlreiche Stoerungsmeldungen: https://downdetector.com/status/signal/ Vielleicht stuerzt es ja auch nochmal ganz ab,ich gebe die Hoffnung nicht auf.

(DIR) Post #A3IlDEr6SeCkgrySOG by m0urs@social.urspringer.de
       2021-01-16T17:12:53Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Wollte gerade sagen, ich habe vom Ausfall nicht einmal etwas mitbekommen. Bei mir hat seit gestern durchgehend alles funktioniert.

(DIR) Post #A3IlDyy70v8xhvbhhY by aendi@metalhead.club
       2021-01-16T17:12:59Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Du bist ein Held, der seinesgleichen sucht... 😂

(DIR) Post #A3Ilfz9pu81SP0RZzc by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T17:18:04Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs Das ist jetzt aber wirklich seltsam 🤔

(DIR) Post #A3IljCfG8uOtA5fz6G by m0urs@social.urspringer.de
       2021-01-16T17:18:40Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Vielleicht hatte ich einfach Glück 🙂

(DIR) Post #A3ImF4wyMMfqVFA22y by MicMun@social.tchncs.de
       2021-01-16T17:24:24Z

0 likes, 0 repeats

@m0ursIch habe auch nichts bemerkt, mir hat aber auch aktuell kaum jemand geschrieben. Und nicht ankommende Nachrichten bemerkt man ja nicht 😉@nipos

(DIR) Post #A3ImPzRVB2lIbgdxU8 by m0urs@social.urspringer.de
       2021-01-16T17:26:22Z

0 likes, 0 repeats

@MicMun @nipos :-) Auch wieder war. Aber es gab auch keine beschwerden. Aber ich habe heute jemandem geholfen, eine WhatsApp-Gruppe mit 55 Usern umzuziehen. Da hatte man schon manchmal gemerkt, dass es bei einigen Usern noch hakelt. Aber ich denke, das gibt sich bald. Es war ja wirklich eine ziemliche Last, die da pltzlich kam. Aber jeder WA-User der umgezogen ist, ist ein Fortschritt ...

(DIR) Post #A3ImRY4ptPGcJTmj7g by linmob@fosstodon.org
       2021-01-16T17:26:40Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Ich verstehe dein Problem mit Signal nicht. Es ist free software, es wird von einer Non-profit-Organisation betrieben, es hat ein sehr hohes Sicherheitslevel. Klar, es nicht perfekt, und Moxie glaubt nicht an Dezentralität. Trotzdem: Es gibt so viel da draußen, was um Welten schlechter ist, warum also so auf Signal kaprizieren?

(DIR) Post #A3ImeE2tgCk9x4vHE0 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T17:28:58Z

0 likes, 0 repeats

@linmob So viel schlechteres gibts eigentlich gar nicht.Whatsapp ist ziemlich gleichauf.Facebook Messenger und Instagram vielleicht,die haben ja gar keine Verschluesselung,soweit ich weiss.Ich bin mir gerade gar nicht sicher,hab ich dir meine Liste mit den Gruenden gegen Signal schonmal geschickt oder brauchst du die noch?

(DIR) Post #A3InDCzLbPgaoAwZKC by linmob@fosstodon.org
       2021-01-16T17:35:13Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Link genügt. Es gibt schon noch mehr Messenger, die nicht verschlüsseln bzw. bei denen Verschlüsselung im Bedienkonzept so angelegt ist, dass sie kaum verwendet wird, siehe Telegram. Außerdem: Google Hangouts (und die drölf anderen Messenger-Produkte von Google), Microsoft hat Teams und Skype, und es gibt diverse andere kleine weitere bescheidene proprietäre Services. Vielleicht nicht in deiner Bubble, aber es gibt sie und sie werden benutzt und sie sind imho schlechter als Signal.

(DIR) Post #A3InmTmBB7d70ebQvo by mat@mastodon.mnethome.de
       2021-01-16T17:41:38Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Signal läuft wieder, also keine Sorge zu weiterer Panik 👨🏻‍💼😉

(DIR) Post #A3Inqfjgec7jGDR78y by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T17:42:25Z

0 likes, 0 repeats

@mat Hab ich auuch schon mitbekommen.Schade 😢 Die Statusseite zeigt den Ausfall aber immernoch an und bei DownDetector gibts auch noch zahlreiche Meldungen.

(DIR) Post #A3Io64Y0gfEAYYJm1w by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T17:45:11Z

0 likes, 0 repeats

@linmob Hier der Link: https://cryptpad.toot.koeln/pad/#/2/pad/view/6Bt+pWv3Zz0juTWdq6yaRDFZcy0cBQZG1V5NU0DUc8g/ Und natuerlich ist das Zeugs von Google und Micro$oft noch schlimmer,aber gibt es ernsthaft Leute,die das freiwillig benutzen? 😲 Also ausserhalb vom Beruf/Schule,wo sie dazu gezwungen werden?Googles Messenger sind doch immer wieder gefloppt,weshalb sie eingestampft wurden und man kurze Zeit spaeter den naechsten Versuch gestartet hat.Und von Skype lese ich auch kaum noch.Als ich noch neu im Internet war (vor 13 Jahren),da war das ja richtig beliebt und bekannt.

(DIR) Post #A3K4RiaEp3KXEPfBw0 by jedie@chaos.social
       2021-01-17T08:23:05Z

0 likes, 0 repeats

@nipos signal war die ganze Zeit nicht offline. Das einzige was ich gemerkt hab, das Nachrichten länger brauchten als sonst. Ansonsten funktionierte es immer.Mittlerweile sind Server auch hoch skaliert...

(DIR) Post #A3KDtAH8s5gwWTtTay by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-17T10:08:54Z

0 likes, 0 repeats

@jedie Interessant,auf der Statusseite und dem Birdsite Account wurde naemlich etwas anderes verbreitet.Dass es gegen Mittag schon wieder ging,haben aber einige geschrieben.Ich hab mich da nur auf offizielle Informationen verlassen.

(DIR) Post #A3OKXC6yqBrE9rS2JE by carrabelloy@club.darknight-coffee.org
       2021-01-19T09:42:09Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Welche Variante gibt es denn für Linux und genauso unter meinem Linux Phone was ich geflasht habe. Ist das nicht wie Threema das Signal Geld kostet?. Ich wollte mir auf den Server eine Matrix anlegen und somit was geht verbinden um zu meinen Kontakten wieder Kontakte aufnehmen zu können. Dann scheint Signal überhaupt nicht so stabil zu laufen und zu sein. Was für ein Betriebssystem nutzt du denn?

(DIR) Post #A3OVQ26ck6AUav4XbM by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-19T11:44:10Z

0 likes, 0 repeats

@carrabelloy Ich nutze Signal ueberhaupt nicht.Das ist genauso scheisse wie Whatsapp.Einen eigenen Matrix Server zu installieren ist eine sehr gute Idee.Dafuer kann man zum Beispiel Fractal oder Neochat als Client auf dem Linux Handy nutzen.Auf meinem PinePhone laeuft PostmarketOS und Fractal als Matrix Client.