Post A3IjvgOBFmYquwViZk by MicMun@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by MicMun@social.tchncs.de
 (DIR) Post #A3C6ysZDv1nMNA4OfI by zwovierzwo@social.tchncs.de
       2021-01-13T11:32:25Z

0 likes, 0 repeats

Frage in die Runde zu Matrix.Ich habe hier einen Test Matrix Server auf einem Pi4 (4GB) laufen.Ist das Teil einfach nur langsam oder liegt das am Pi - das dieser nicht genug Dampf  unter der Haube hat?

(DIR) Post #A3C6ysjrHUImu92tF2 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-13T12:13:43Z

0 likes, 0 repeats

@zwovierzwo Synapse ist nie besonders schnell,aber wenn du den Server nur privat nutzt und keinen grossen Raeumen beitrittst,sollte es mit dem Raspberry 4 eigentlich ganz gut funktionieren.Der @favstarmafia kann da sicher mehr dazu erzaehlen.

(DIR) Post #A3C7TkU61IxWHWOKP2 by zwovierzwo@social.tchncs.de
       2021-01-13T12:19:23Z

0 likes, 0 repeats

@nipos ah OK - danke dir für die Info - ich dachte schon ich hab das irgendwas falsch konfiguriert - weil der Pi4 (ist nicht wirklich ausgelastet - ab und an mal dreht ein Kern etwas höher - und die Internet Verbindung langweilt sich. 🤔 ist >=3 Leuten ... XMPP ging da irgendwie flotter - ist aber nicht so einfach Multiclient fähig wegen der fehlenden Schlüssel Synchronisierung (für zusätzliche Daus schwierig 😜  )@favstarmafia

(DIR) Post #A3C8NbEvZvTnpIvc2q by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-13T12:29:29Z

0 likes, 0 repeats

@zwovierzwo @favstarmafia Also wenn der Pi sich noch langweilt,dann ist vielleicht wirklich etwas falsch konfiguriert.Normalerweise treibt Synapse die CPU Last und den RAM ordentlich nach oben,bevor es langsam wird.Und wie gesagt,bei so wenigen Nutzern muesste es eigentlich problemlos laufen.

(DIR) Post #A3Dn8SVRVdRLhHtKnQ by zwovierzwo@social.tchncs.de
       2021-01-14T07:40:51Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Nun jetzt scheint das ganz gut zu laufen - klar wenn man einm großen Raum beitritt oder wieder löscht dann dauert das schon mal ... aber auch sonst geht es - das Teil musste sich wohl erst mit dem Netzwerk syncronisieren(?) ... @favstarmafia

(DIR) Post #A3GcMNsgzANxNy5FWC by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-15T16:06:01.149061Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @zwovierzwo Wenn ich schnell dazwischen darf: Ohne Räume gehts jetzt auch auf Uberspace ganz anzeptabel... @favstarmafia

(DIR) Post #A3GcMOW2crrRM0Ufqq by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-15T16:18:04.460865Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Aber als Self-Hosting Lösung als Messenger eignet sich Matrix offenbar nicht wirklich... Ausser man hätte natürlich einen tollen eigenen Server da... @favstarmafia @zwovierzwo

(DIR) Post #A3GcMOsjGW0cUN6nDM by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-15T16:24:08Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker @favstarmafia @zwovierzwo Also ich wuerde behaupten,auf einem Raspberry Pi 4 in der 8GB RAM Variante kann das bis zu mittelgrossen Raeumen durchaus ganz gut funktionieren.Solange noch Synapse das Mass der Dinge ist,ist Matrix nicht angenehm zu hosten,da stimme ich dir schon zu,aber es lohnt sich,weil man damit einen grossen Schritt zur digitalen Unabhaengigkeit macht.Ich hoffe immernoch auf die Serversoftware Construct.Die ist viel performanter und angenehmer zu hosten,hat allerdings noch nicht alle Funktionen zu 100% implementiert.

(DIR) Post #A3Gclxv08YbcOPMUJE by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-15T16:26:59.508127Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Das ist auch meine Motivation - möglichst unabhängig zu werden... Matrix ist mit den Verschlüsselungen, verschiedenen Schlüsseln, Sessionsschlüsseln, Wiederherstellungspasswort, Autorisierungen der Sitzungen, Autorisierung der Geräte auch nicht wirklich sehr praktisch... @favstarmafia @zwovierzwo

(DIR) Post #A3GclyrUd5OTJojCTo by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-15T16:28:51Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker @favstarmafia @zwovierzwo Dazu kann ich wenig sagen.Ich nutze in der Regel keine Verschluesselung,weil die nativen Desktop Clients,die ich nutze,das alle noch nicht unterstuetzen.Aber ich habe eigentlich gelesen,dass das in letzter Zeit stark vereinfacht worden sein soll.

(DIR) Post #A3I9cSnLyV52u8oyo4 by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-15T16:30:57.064606Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Es geht ja nicht nur um die Verschlüsselung der Nachrichten. Auch die Sitzungen sind es ja und wenn du dich mit einem anderen Gerät einloggen willst, muss das wieder authentifiziert werden... Eben, für "Normal-Anwender" viel zu umständlich. Hat man XMPP immer vorgeworfen - aber der "Nachfolger" Matrix ist da nicht wirklich besser... IMHO @favstarmafia @zwovierzwo

(DIR) Post #A3I9cT9gdSwe1PGocK by witti@netzkombin.at
       2021-01-15T16:39:00.649144Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker wenn ich mich an eina nderes gerät setze muss ich mich auch neu bei facebook einloggen, warum nutzens trotzdem so viel    ???    @nipos @favstarmafia @zwovierzwo

(DIR) Post #A3I9cTPHhTQCnmZGvg by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-15T16:41:46.695206Z

0 likes, 0 repeats

@witti Habe keine Ahnung von FB. @favstarmafia @nipos @zwovierzwo

(DIR) Post #A3I9cTnOFqhi0XqWVE by witti@netzkombin.at
       2021-01-15T16:42:24.535886Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker wenn du an einanderes gerät gehst musst du dich bei so ziemlich allem neu anmelden, vielleicht fällt dirja selbst was ein @favstarmafia @nipos @zwovierzwo

(DIR) Post #A3I9cUBUoDzDDJ7m4m by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-15T16:43:34.390740Z

0 likes, 0 repeats

@witti Ja klar anmelden mit User/Passwort. Aber Matrix verlangt noch Authentifizierung von einem anderen Gerät aus... @favstarmafia @nipos @zwovierzwo

(DIR) Post #A3I9cUaJJxpsSGjakq by zwovierzwo@social.tchncs.de
       2021-01-16T01:50:29Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker aber doch nur 1x ... das finde ich doch gar nicht so schlimm - dienst ja auch der Sicherheit. Bei Amadings haben sie das auch schon mal im Test - dann halt mit Email bestätigung ... @witti @favstarmafia @nipos

(DIR) Post #A3I9cV6ZO1dk4JpM2K by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-16T08:25:41.278518Z

0 likes, 0 repeats

@zwovierzwo Nö, immer wieder, Da wird wohl irgend was in Cookies gespeichert, Cookies überleben bei mir aber nicht.@witti @favstarmafia @nipos

(DIR) Post #A3I9cVTxz2M5Esm2VM by witti@netzkombin.at
       2021-01-16T09:35:23.578177Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker wie stellst du dir denn bitte sonst vor, soll eine software dieser art in einem browser funktionieren? @zwovierzwo @favstarmafia @nipos

(DIR) Post #A3I9cVrMa34QPRiiyO by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-16T09:44:31.262398Z

0 likes, 0 repeats

@witti Der  Web-Client verlangt schon wieder Verifizierung. Das ist alles andere als benutzerfreundlich. Der Client könnte das sowas ja lokal speichern...  @favstarmafia @nipos @zwovierzwo

(DIR) Post #A3I9cWGB5mv5ePKXeS by witti@netzkombin.at
       2021-01-16T09:50:54.983153Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker cookies sind lokal, deshalb wird es dort gespeichert????? @favstarmafia @nipos @zwovierzwo

(DIR) Post #A3I9cWajrLMmgAwxhQ by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-16T09:56:41.672402Z

0 likes, 0 repeats

@witti Cookies vom Browser werden bei mir gelöscht. Warum verwendet ein Client auch Cookies? Die lösche ich ja nicht explizit. @favstarmafia @nipos @zwovierzwo

(DIR) Post #A3I9cWxmTfnXpdjMcC by witti@netzkombin.at
       2021-01-16T09:57:40.513218Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker ich kapier dich nicht, willste jedes mal beim abmelden ne csv runterladen und beim anmelden neu hoch? @favstarmafia @nipos @zwovierzwo

(DIR) Post #A3I9cXIhDuWosVW4DQ by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-16T10:01:10.875651Z

0 likes, 0 repeats

@witti Anmelden mit User/Passwort muss genügen. Warum jedes Mal noch die Anwendung über einen anderen Kanal verifizieren finde ich übertrieben und eben nicht benutzerfreundlich. @favstarmafia @nipos @zwovierzwo

(DIR) Post #A3I9cXfjqExa1yIT8C by witti@netzkombin.at
       2021-01-16T10:02:44.712439Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker ich glaube das zwingt dich keiner zu, dann ist die session als unverifiziert naja und wenn du jedes mal die sessioncookies löscht ist wohl klar dass immer eine neue generiert wird die verifiziert werden kann @favstarmafia @nipos @zwovierzwo

(DIR) Post #A3I9cXucwsrym9GML2 by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-16T10:06:25.767039Z

0 likes, 0 repeats

@witti Mal konkret: Bin mit der App Element auf dem Handy dauernd angemeldet.Wenn ich den Client auf dem Desktop starte, muss ich verifizieren. Ok, vom Handy aus mit QR-Code und Kamera.Ok, einmal meinetwegen.Wenn ich den Client am Desktop verlasse, kommt das aber beim nächsten Login wieder.Nein, das ist unsinnig.@favstarmafia @nipos @zwovierzwo

(DIR) Post #A3I9cYE7mOSvkcNvjE by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T10:11:28Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker @zwovierzwo @witti @favstarmafia Loggst du dich am Client immer aus oder schliesst du ihn einfach nur?Ersteres waere der Fehler.

(DIR) Post #A3I9pSssxEPswhbmKW by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-16T10:12:54.907628Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Muss es mal genauer angucken - nach Neustart vom Laptop sicher schon... @zwovierzwo @witti @favstarmafia

(DIR) Post #A3I9pUasb9CaFRCQXg by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T10:13:53Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker @witti @zwovierzwo @favstarmafia Also wenn du nicht direkt im Client auf Abmelden klickst,sondern das Programm einfach nur schliesst,dann bleiben deine Anmeldedaten gespeichert,auch nach einem Laptop Neustart.

(DIR) Post #A3IA43zDo2Di4QX7Ls by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2021-01-16T10:16:37Z

0 likes, 0 repeats

@niposbist Du dir da sicher, auch wenn er den Browser sehr aggressiv konfiguriert hat und der deshalb beim beenden alle Daten der Sitzung löscht? @Hiker @witti @zwovierzwo

(DIR) Post #A3IA5cqjfg4GUCJD5k by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-16T10:15:24.475449Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Ich bin halt noch aus der Generation, wo der letzte das Licht löscht und die Türen schliesst... 😄@witti @zwovierzwo @favstarmafia

(DIR) Post #A3IA5d2mwri15ZwpsW by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T10:16:55Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker @witti @zwovierzwo @favstarmafia Verstaendlich,aber wegen dem Session Token ist das halt doof.Der bleibt eigentlich schon dauerhaft da,aber durch den Klick auf Logout weisst du den Client explizit dazu an,ihn zu loeschen.

(DIR) Post #A3IAARiEVRvXOPd8qm by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T10:17:47Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia @zwovierzwo @witti @Hiker Es geht um den installierten Desktop Client.Der hat mit dem Browser nichts zu tun (ausser dass er im Hintergrund selbst ein Browser ist lol),also ja,da bin ich mir sehr sicher.

(DIR) Post #A3IAs3nilmzDySzhoW by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-16T10:18:44.527274Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Nicht so tol... aber wenn man es weiss, ok - bisschen nerdig und nicht unbedingt was für den 0815-User, scheint mir.. @witti @zwovierzwo @favstarmafia

(DIR) Post #A3IAs4CtGD7TEWlo2q by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T10:25:40Z

0 likes, 0 repeats

@Hiker @witti @zwovierzwo @favstarmafia Also ich kenne keinen 0815 User,der sich abmeldet,bevor er ein Programm schliesst.Sollte man in einigen Situationen zwar wirklich,aber das hat sich nicht durchgesetzt.

(DIR) Post #A3IXi1gO5YOzSEkSgq by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-16T10:27:03.252087Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Ich sagte schon, ich bin aus einer andern Generation 😉 @witti @zwovierzwo @favstarmafia

(DIR) Post #A3IXi2HFsTtPIZzu9g by zwovierzwo@social.tchncs.de
       2021-01-16T11:23:48Z

0 likes, 0 repeats

@HikerAlso die andere Generation geht bei mir von Jahrgang 1940 bis 50... Alle anderen schließen das Teil ohne abmelden 😉😂🖖🏻👍🏻 @favstarmafia @witti @nipos

(DIR) Post #A3IXi2hUIwsObwGr2m by Hiker@social.fedcast.ch
       2021-01-16T11:26:48.332995Z

0 likes, 0 repeats

@zwovierzwo Ich hab es anders gelernt 😄 @favstarmafia @witti @nipos

(DIR) Post #A3IXi31L78kvbVYhzE by MicMun@social.tchncs.de
       2021-01-16T13:47:16Z

0 likes, 0 repeats

@HikerIch habe auf der Arbeit z. T. Programme, wenn man die schließt ohne Abmelden, dann hängt tagelang die DB-Verbindung und du kommst nicht mehr rein. Daher lernen bei uns auch die jüngeren Generationen das Abmelden 😁@favstarmafia @zwovierzwo @witti @nipos

(DIR) Post #A3IXi3SHUyJ4x4ADyq by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T14:41:33Z

0 likes, 0 repeats

@MicMun @witti @zwovierzwo @favstarmafia @Hiker Das ist dann aber auch sehr schlecht programmiert 🤣

(DIR) Post #A3IXwg6Kbufkrds0Bs by MicMun@social.tchncs.de
       2021-01-16T14:44:13Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Ja, das sind nicht unbedingt Programme, die man freiwillig nutzen will 😂 @witti @zwovierzwo @favstarmafia @Hiker

(DIR) Post #A3IjEGQvsdDtxv5u7c by zwovierzwo@social.tchncs.de
       2021-01-16T16:50:37Z

0 likes, 0 repeats

@nipos 👍  ... normalerweise baut man einen SessionTimeout mit ein ... aber nicht für Tage sondern für max. 90 Minuten (keine Aktion) und bei schließen des Programms eine Prüfung auf 5-10 Minuten @MicMun @witti @favstarmafia @Hiker

(DIR) Post #A3IjvgOBFmYquwViZk by MicMun@social.tchncs.de
       2021-01-16T16:54:30Z

0 likes, 0 repeats

@zwovierzwoMir ist das schon klar, ich programmiere so etwas auch nicht. Aber ich arbeite für eine Behörde mit dem Talent, immer die schlechteste Software zu finden und diese dann anzuschaffen und verpflichtend vorzuschreiben. @nipos @witti @favstarmafia @Hiker

(DIR) Post #A3IjvgmzlWPW9u7XFo by zwovierzwo@social.tchncs.de
       2021-01-16T16:56:47Z

0 likes, 0 repeats

@MicMun oh ja - das ist dann übel ... sehe gerade München ... das ist doch auch die Stadt die von einem guten Betriebssystem wieder auf Redmond OS geschwenkt ist ... *sorry der musste sein* ... ich bin ja auch in so einem großen Konzern, der meint die Software von den Firmen auch immer so anpassen zu müssen für die Abläufe das dann gar nix mehr geht :-)@nipos @witti @favstarmafia @Hiker

(DIR) Post #A3Ijvh8yRnzXG4P5Vo by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T16:58:28Z

0 likes, 0 repeats

@zwovierzwo @Hiker @favstarmafia @witti @MicMun Ihr bestaetigt mich gerade wieder in meiner Entscheidung,beruflich nichts mit Computern zu machen.Genau so hab ich mir das immer vorgestellt,meine schlimmste Horrorvorstellung 👎

(DIR) Post #A3Ik6iiMwn8BJdDV0S by zwovierzwo@social.tchncs.de
       2021-01-16T17:00:29Z

0 likes, 0 repeats

@nipos nun so schlimm ist das auch nicht ... wenn dann nicht die Kunden wären 😀 Also ich meinen Job angefangen habe da hat man noch mit Relais gebaut und eine Computer war entweder riesengroß oder hatte den Namen C-64 😅 @Hiker @favstarmafia @witti @MicMun

(DIR) Post #A3IkDt68jxxjXvkkhU by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T17:01:46Z

0 likes, 0 repeats

@zwovierzwo @MicMun @witti @favstarmafia @Hiker Fruehe mit Relais oder C-64 waere das sicher auch noch was fuer mich gewesen.Das war sicher spannend damals.Aber mit Windoof und dem ganzen anderen proprietaeren Scheiss will ich nichts zu tun haben.

(DIR) Post #A3IkQPHIvByipGwcq0 by zwovierzwo@social.tchncs.de
       2021-01-16T17:04:02Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Es gab ja neben Redmond OS auch noch ein gutes was IBM verbockt hat ... OS2/Warp ... aber es ist nicht nur proprietäres bei uns ... Server auf jeden Fall nur Linux und offene Programmiersprachen und nix aus Bills Feder @MicMun @witti @favstarmafia @Hiker

(DIR) Post #A3IkbNadXRUEm9DfNY by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T17:06:01Z

0 likes, 0 repeats

@zwovierzwo @Hiker @favstarmafia @witti @MicMun OS2/Warp hab ich vor einer halben Ewigkeit mal in einer VM getestet.Das war wirklich ein interessantes System.Schade,dass das nicht mehr weiterentwickelt wird.Es hatte ja damals schon etwas,was man als einen Vorgaenger von Wine bezeichnen koennte.Vielleicht haette es sich als Windoof Konkurrent dauerhaft behaupten koennen,wenn man es richtig probiert haette.

(DIR) Post #A3IkqKc6t0TLtA2QsK by zwovierzwo@social.tchncs.de
       2021-01-16T17:08:44Z

0 likes, 0 repeats

@nipos ja das sehe ich auch so ... aber nun haben wir ja zum Glück Linux ... 😀 und wer braucht dann Windows - also zu Hause sowieso nicht ... das ist so einfach geworden das jeder Dau damit umgehen kann @Hiker @favstarmafia @witti @MicMun

(DIR) Post #A3Il4yW9JzDphcEUe8 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T17:11:22Z

0 likes, 0 repeats

@zwovierzwo @MicMun @witti @favstarmafia @Hiker Ich hab auch sehr lange ausschliesslich Linux benutzt und bin total zufrieden damit.Inzwischen teste ich zusaetzlich auch noch Haiku.Da muss man noch viel Arbeit rein stecken,aber es ist direkt an Endanwender gerichtet und koennte auch fuer die breite Masse noch sehr interessant werden,denke ich.

(DIR) Post #A3IlLjkbTf8ipJzCvQ by zwovierzwo@social.tchncs.de
       2021-01-16T17:14:21Z

0 likes, 0 repeats

@nipos nun das System kenne ich gar nicht muss ich mal Metageren 😀 Ich bin nach etlichen Linuxen nun bei Manjaro hängen geblieben - Server aber immer mit Debian ...

(DIR) Post #A3IlONFlZvv1vAotd2 by MicMun@social.tchncs.de
       2021-01-16T17:10:18Z

0 likes, 0 repeats

@zwovierzwo @nipos Bei mir ist es auch für Linux Server was ich programmiere. Und man muss da eben manche Dinge mit Humor nehmen.Mir macht einfach Programmieren Spaß und ich wüsste sonst nichts, was zum Geld verdienen machen könnte und motiviert dabei wäre.Dein Job wäre z. B. nichts für mich.Und man lernt dann auf der Arbeit wieder Dinge, die man dann privat für Spaßigeres verwenden kann.@witti @favstarmafia @Hiker

(DIR) Post #A3IlONVMdwOahY7LwO by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T17:14:53Z

0 likes, 0 repeats

@MicMun @Hiker @favstarmafia @witti @zwovierzwo Ja,mein Job ist sicher auch nicht fuer jeden etwas.Im Laden zu stehen und mit Kunden umzugehen,das erfordert auch viel Uebung.Und wenn man ganz alleine da vorne steht und ploetzlich wollen alle gleichzeitig was,dann darf man sich trotzdem nicht aus der Ruhe bringen lassen.Aber ich bin ganz froh,dass ich mich so entschieden hab.Und ich hab den grossen Vorteil,besonders in diesem seltsamen Jahr,dass ich nicht den ganzen Tag zu Hause in totaler Isolation leben muss.

(DIR) Post #A3Iln0FuDkLZpnd4LY by zwovierzwo@social.tchncs.de
       2021-01-16T17:19:20Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Ich denke der Job muss einfach nur Spaß machen ... und das kann man nur wissen wenn man ihn ausprobiert hat ... schlimm stelle ich mir dann die nörgelnden Kunden vor ... @MicMun @Hiker @favstarmafia @witti

(DIR) Post #A3IlqvoMgbIVD2cWIK by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T17:20:01Z

0 likes, 0 repeats

@zwovierzwo Ich erspare dir den Weg ueber MetaGer: https://haiku-os.org ist die Projektseite.Auch wenn es vielleicht noch nicht fuer jeden fuer den taeglichen Einsatz brauchbar ist,finde ich das System hoechst interessant.Es verfolgt ein bisschen das Windoof Prinzip von "alle System Komponenten aus einer Hand" und hat auch keinen Terminal-only Modus.Fuer den normalen Endverbraucher koennte aber gerade das vorteilhaft sein.Manjaro nutze ich uebrigens auf dem Raspberry Pi 400,bin auch sehr zufrieden damit.

(DIR) Post #A3Im2bepRXrEB7j7wm by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-16T17:22:09Z

0 likes, 0 repeats

@zwovierzwo @witti @favstarmafia @Hiker @MicMun Ja,die noergelnden Kunden,die sind manchmal schon etwas speziell,aber man gewoehnt sich daran.Mit der Zeit wird man da auch vollkommen beleidigungsresistent.

(DIR) Post #A3IwGPOYpXq9k8L0F6 by zwovierzwo@social.tchncs.de
       2021-01-16T19:16:41Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Genau... Man sollte eben abwägen und erkennen ob es einem seine Energie wert ist über sowas aufzuregen 👍🏻🖖🏻@witti @favstarmafia @Hiker @MicMun

(DIR) Post #A3K1I5lXTcWwN6fS7c by ncls@social.tchncs.de
       2021-01-17T07:47:44Z

0 likes, 0 repeats

@niposVerstehe ich das richtig, dass du Matrix generell ohne Verschlüsselung nutzt?Deine ganzen Chats liegen demnach unverschlüsselt auf den Servern? @Hiker @favstarmafia @zwovierzwo

(DIR) Post #A3KDelefc4uI6r29my by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-17T10:06:18Z

0 likes, 0 repeats

@ncls @zwovierzwo @favstarmafia @Hiker Ja.Ich bin sowieso selbst der Admin,also kann ich das machen 😉

(DIR) Post #A3KEyrFUcn9lCkOvDM by ncls@social.tchncs.de
       2021-01-17T10:21:06Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @zwovierzwo @favstarmafia @Hiker Und wie sieht es mit privaten Gruppen- bzw. Einzelchats mit Beteiligung anderer Server aus?

(DIR) Post #A3KF3b1qMGvaLYHAky by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-17T10:22:00Z

0 likes, 0 repeats

@ncls @Hiker @favstarmafia @zwovierzwo Sind fast alle bei mir oder haben eigene Server.