Post A3Ijf9QC3g8O2MZLuK by MicMun@social.tchncs.de
(DIR) More posts by MicMun@social.tchncs.de
(DIR) Post #A3ICOUL7jc39VHe2cK by nipos@social.avareborn.de
2021-01-16T10:42:41Z
0 likes, 1 repeats
Oh,der #Signal Server ist ja in #Java geschrieben 🤣 Damit waere dann auch geklaert,warum er nicht mit hoher Last klar kommt 🤣 Java ist die einzige mir bekannte Programmiersprache,die fuer ein einfaches Helllo World schon mehr als 40MB RAM verschwendet 👎Quelle: https://stackoverflow.com/questions/13692206/high-java-memory-usage-even-for-small-programsQuellcode: https://github.com/signalapp/Signal-Server
(DIR) Post #A3ISV2n49wEvM2rXQu by MicMun@social.tchncs.de
2021-01-16T13:43:11Z
0 likes, 0 repeats
@niposDir ist aber schon klar, dass sich in den letzten 8 Jahren einiges geändert hat.Und selbst wenn der RAM-Verbrauch etwas höher ist, Java hat auch Vorteile:- einfach zu lernen- sicherer, weil bestimmte Fehler mit Speicherallokierung nicht auftreten können- große Anzahl an Bibliotheken, so dass man nicht jedes Problem selbst lösen können muss.Du würdest dich wundern, wie viel aktuell von COBOL nach Java migriert wird bei Banken und Behörden. Garantiert nicht, weil es unperformant wäre.
(DIR) Post #A3IXbVcAP6yaG9fO1Q by nipos@social.avareborn.de
2021-01-16T14:40:24Z
0 likes, 0 repeats
@MicMun Diese Sachen treffen aber inzwischen auch auf sehr viele andere Programmiersprachen zu.Und so besonders einfach find ich Java gar nicht.Hab es mir vor einiger Zeit mal angeschaut,aber gleich wieder aufgegeben.
(DIR) Post #A3IXrLBsvZRMZ0vGOO by MicMun@social.tchncs.de
2021-01-16T14:43:15Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Ich hatte es im Studium und bei mir auf der Arbeit ist das halt mittlerweile die Hauptsprache und damit kann ich das ziemlich gut.Und natürlich trifft das auch auf andere Sprachen zu, aber wenn man was entwickeln will, nimmt man am besten das, was man kann.In manchen Sprachen würde ich so stümperhaft programmieren, das es vermutlich schlechter performt als mit Java ;)
(DIR) Post #A3IXz42Cb7JBfh4nIm by nipos@social.avareborn.de
2021-01-16T14:44:40Z
0 likes, 0 repeats
@MicMun Ich bin ja hauptsaechlich Webentwickler,aber ich habe vor,mich in Zukunft mehr mit C++ zu beschaeftigen.Das ist zwar nicht einfach,aber ich finds sehr interessant.Bis jetzt kann ich gar keine von den Programm Programmiersprachen.
(DIR) Post #A3IYF0wNrtIii2xc2a by MicMun@social.tchncs.de
2021-01-16T14:47:31Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Bei mir ist es eher umgekehrt, ich versuche mich privat langsam mehr mit Webentwicklung und kann halt mehr C, Java und andere kompilierte Programmiersprachen und auch einigermaßen Python als Interpretersprache.Man kann auch nicht alles können, dafür gibt es mittlerweile zu viele Sachen. Und meistens fehlt es an der notwendigen Zeit zum Lernen.
(DIR) Post #A3IYJwVLmxUqOofLO4 by nipos@social.avareborn.de
2021-01-16T14:48:25Z
0 likes, 0 repeats
@MicMun Da hast du allerdings recht.Mir fehlt auch die Zeit.Ich wuerde gerne viel mehr machen,als ich tatsaechlich schaffe.
(DIR) Post #A3IfQswC9GjN2hTnhA by AHg@mastodon.social
2021-01-16T16:08:02Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @MicMunIch hatte vor längerer Zeit mit Java zu tun und fand den Syntax verständlicher als z.B. bei Rust oder Go. Aber ja, Java Programme waren immer sehr... träge und man sieht so häufig böse Fehlermeldungen (ok, kann man bestimmt besser programmieren und abfangen) in den Logs...Zwischenzeitlich war ich eher im Bereich PHP und JS unterwegs. Da ich viel mit Docker arbeite finde ich Binaries (z.B. Go, Rust) auch als sehr praktisch, da diese statisch kompiliert ohne rootfs lauffähig sind.
(DIR) Post #A3Ijf97lADOB7BwdAu by MicMun@social.tchncs.de
2021-01-16T16:41:30Z
0 likes, 0 repeats
@AHgRust ist tatsächlich schwerer zu lernen, das habe ich schon probiert. Go weiß ich nicht. Java hat halt auch gewisse Vorteile z. B. bei der Speicherverwaltung, da muss man sich nicht mehr selbst drum kümmern. Bei C und C++ kann man schnell mal den gesamten Arbeitsspeicher fressen, wenn man vergisst aufzuräumen. Und es gibt für Server mit Spring und Java EE gute Möglichkeiten für saubere Programme. Mit GraalVM @nipos - 1/2
(DIR) Post #A3Ijf9QC3g8O2MZLuK by MicMun@social.tchncs.de
2021-01-16T16:41:31Z
0 likes, 0 repeats
kann man sogar statisch kompilieren. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass 8 Jahre alte Beiträge bei Stack Overflow nicht mehr so aussagekräftig sind.Der wirkliche Nachteil von Java heißt Oracle, die machen es mit ihrer Produktpolitik eher kaputt. @nipos @AHg - 2/2
(DIR) Post #A3IjfAReFktNDAG1oW by nipos@social.avareborn.de
2021-01-16T16:55:30Z
0 likes, 0 repeats
@MicMun @AHg Oracle sehe ich auch als ein grosses Problem 👎 Mit Oracles Lizenz fuer Java ist es ja auch nicht so richtig freie Software,soweit ich weiss,sondern muss bei kommerzieller Nutzung bezahlt werden.Also spaetestens ab dem Punkt waere ich sowieso raus.Wenn nichtmal mehr Programmiersprachen freie Software sind,wie soll man die Computerwelt dann noch retten?! 😢
(DIR) Post #A3IkTt4gayEE6ghb9s by MicMun@social.tchncs.de
2021-01-16T17:04:41Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Das OpenJDK ist schon noch frei, bezahlen muss man nur das Oracle JDK. Und mittlerweile hat Oracle tatsächlich fast alles im OpenJDK freigegeben.Das Problem für Firmen und Behörden ist halt, dass das OpenJDK nur kurzen Support hat und man immer upgraden muss oder man bezahlt für den Langzeitsupport. Aber ja, das ist ein großes Problem von Java. Python, C und C++ sind da wirklich frei und unabhängig, da sind sie tatsächlich besser.@AHg