Post A37jenDn0dimQJeqMi by ulrichkelber@bonn.social
(DIR) More posts by ulrichkelber@bonn.social
(DIR) Post #A37jeRcVK4Q1Qb3Gpk by kuketzblog@social.tchncs.de
2021-01-11T06:17:39Z
0 likes, 2 repeats
Merz will Nutzer durch Corona-Warn-App orten. Er sagt: "Warum kann nicht das Gesundheitsamt wissen, wo ich bin?", plädierte er für eine vergleichbare Lokalisierung der CWA-Anwender durch die Behörden. "Ich hab damit keine Probleme."Aber ich, weil es unnötig in die Privatsphäre eingreift. So schafft man kein Vertrauen, sondern das Gegenteil.https://www.heise.de/news/Kampf-um-CDU-Vorsitz-Merz-will-Nutzer-der-Corona-Warn-App-orten-5019618.html
(DIR) Post #A37jeYFifBLtzxRfn6 by Herbstfreud@social.tchncs.de
2021-01-11T06:34:29Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich kenne doch Murphy... Und ich sehe leider "schwarz" für dieses Jahr - wie auch immer das verstanden werden kann.Das muss doch auch irgendwo dem Rest der Bevölkerung sauer aufstoßen, dass dieser Mensch Ideen hat, auf die selbst Seehofer stolz wäre. :-(
(DIR) Post #A37jecBy14jADTijUu by kubernetux@social.tchncs.de
2021-01-11T07:13:36Z
0 likes, 0 repeats
@Herbstfreud @kuketzblog Ich kann mir vorstellen, dass die anderen beiden Kandidaten die gleiche Idee haben, nur sie eben nicht aussprechen. Die CDU Wähler in meinem Umfeld sind angetan von Merz. Mir bleibt dann immer nur zu erwidern, dass der Röttgen sich auch nicht schlecht schlägt und überzeugende Argumente hat. Wenn ich nur ein Schaf errettete...#nachderwahlistvorderwahl
(DIR) Post #A37jeeBgb5guPBbXKy by Herbstfreud@social.tchncs.de
2021-01-11T07:29:12Z
0 likes, 0 repeats
@kubernetux @kuketzblog Kannst du auf irgendeine Weise nachvollziehen, warum die CDU-Wähler in deinen Umfeld angetan sind von Merz? Bzw. um das weiter zu fassen, warum für diese Menschen die CDU immer noch erste Wahl ist?Sollte es am Ende so sein, dass Merz die Grundideen der CDU am vollumfänglichsten widerspiegelt?Will das ja auch nur verstehen, mein Mindset ist mit fast jeder Aussage von Merz inkompatibel.
(DIR) Post #A37jefTnnDmCPf5WDI by kubernetux@social.tchncs.de
2021-01-11T07:33:56Z
0 likes, 0 repeats
@Herbstfreud @kuketzblog Soweit ich das beurteile, sei die CDU unter Merkel nach links gerückt. Merz stehe für konservative Werte, die einst die CDU verkörperte.Dieser Linksruck habe dafür gesorgt, dass die AFD einen solchen Zulauf erfahren habe. Das muss rückgängig gemacht werden.Laschet gilt als Lusche und als Jünger Merkels, der den alten Kurs fortführen würde.Röttgen kennen zu wenige. Ich denke, ihm haftet an, dass er damals von Merkel geschasst wurde.
(DIR) Post #A37jehz4TvyeBDjWEK by Herbstfreud@social.tchncs.de
2021-01-11T07:46:53Z
0 likes, 0 repeats
@kubernetux @kuketzblog Wieder was gelernt, danke.Dann erschließt sich mir auch unmittelbar, welche Partei nicht mehr zukunftstauglich sein kann. Es sei denn, es geht um puren Selbstzweck und Egoismus - dann ist sie natürlich formidabel, vor allem unter Merz.Welche größere Partei nimmt denn eigentlich als Kontrast dazu den Datenschutz und die Individualität noch ernst und sieht Gefahren in Massenüberwachungstendenzen bzw. behauptet dies wenigstens?
(DIR) Post #A37jekQ5QSm7jaO7cG by kubernetux@social.tchncs.de
2021-01-11T07:59:09Z
0 likes, 0 repeats
@Herbstfreud @kuketzblog Es gibt ja schon einzelne Personen auch in der CDU, die das Thema auf der Agenda haben, namentlich @ulrichkelber als nationaler Datenschutzbeauftragter, der den Job meiner Ansicht auch gut ausfüllt.Programmatisch sehe ich keine Partei entsprechend aufgestellt. Es gab mal die Piraten, aber die sind gekentert...Ich kann mich aber auch irren, lese keine Parteiprogramme mehr, denn "vor der Wahl" ist selten "nach der Wahl" geworden. #Absichtsbekundungen
(DIR) Post #A37jenDn0dimQJeqMi by ulrichkelber@bonn.social
2021-01-11T09:33:23Z
0 likes, 0 repeats
@kubernetux @Herbstfreud @kuketzblog Mein Job ist zwar überparteilich, aber ich wollte schon aus historischen Gründen darauf hinweisen, dass ich kein CDU-Mitglied bin oder war. Ich war 19 Jahre Bundestagsabgeordneter der SPD :-)
(DIR) Post #A37keg2RobWk6GrStc by kubernetux@social.tchncs.de
2021-01-11T09:44:45Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber @Herbstfreud @kuketzblog Oh, für die Verwechslung möchte ich mich ehrlich entschuldigen!Dass ich nach Lafontaine noch einen Sympathieträger in der SPD finde, hätte ich selbst nicht mehr für möglich gehalten. Umso mehr freut mich mein Fehler.made my day.
(DIR) Post #A38RRI8bf6tcEobcXo by guenther@chaos.social
2021-01-11T07:08:12Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Einfach mal ohne Sachkenntnis irgendeinen Scheiß fordern, ein Dreivierteljahr nachdem sämtliche Expert*innen den Lösungsraum umfassend ausgelotet haben und es eine funktionierende Lösung gibt. Passt zu ihm.
(DIR) Post #A38RRIIX4CpsjbFY12 by domodak@miniwa.moe
2021-01-11T17:44:12.777143Z
0 likes, 0 repeats
@guenther @kuketzblog Naja, er war ja anscheinend so lange raus aus der Politik, dass er vom realen Leben normaler Menschen keine Ahnung hat. Ähnlich wie Martin Schulz so lange an Bord der USS Brussels bzw. Straßbourg war, dass er für nationale Politik überhaupt nicht mehr taugt.