Post A36Dj9FHftomCHQiAa by herrdoering@fedpi.de
 (DIR) More posts by herrdoering@fedpi.de
 (DIR) Post #A3619pepJOXVrPlqlM by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-10T13:40:12Z

0 likes, 0 repeats

Es ist schon verdammt geil,mit zuzuschauen,wie gerade hunderttausende Nutzer den grossen Datenkraken denn Ruecken kehren und in solchen Massen zu Gab und Parler stuermen,dass sie mit dem Bestellen neuer Server gar nicht mehr hinterher kommen 😃 Ich halte nichts von dieser rechten Ideologie,aber man muss einfach mit Respekt anerkennen,gerade bei Gab,dass sie es geschafft haben,voellig unabhaengig ein grosses Netzwerk aufzubauen,das von einigen als der letzte Ort mit Meinungsfreiheit im Internet gesehen wird.Und zu den neuen Nutzern gehoeren auch viele wichtige Personen aus der amerikanischen Regierung und sonstige Konservative.Gab schafft gerade seinen Weg raus aus der rechten Ecke mitten in den Mainstream,aber als open source Projekt und mit Spendengeldern,ohne die Nutzer als Produkt zu verkaufen.Vielleicht ist es auch der Anfang vom Ende der Birdsite,nachdem sie millionen Nutzer gegen sich aufgebracht haben.Ich hoffe es.Denn ich finde,dass solche Geschaeftsmodelle nicht mehr existieren duerfen.Und ich finde,dass jeder das Recht haben sollte,seine Meinung online zu veroeffentlichen.Ich bin ja nicht gezwungen,diese Meinung zu lesen,gut zu finden oder zu teilen.Da passiert gerade etwas,worauf ich ewig gewartet hab,als Linke bei Twitter rausgeworfen wurden.Ich habe gehofft,sie kommen auf Mastodon und leuten das Ende der Birdsite ein.Vielleicht gelingt jetzt,was damals nicht gelungen ist.Ich werde das Thema weiter verfolgen und wuensche Gab (und auch Parler,wenn man sich von AWS getrennt hat) alles Gute,viel Erfolg und werde das Thema natuerlich weiter beobachten.

(DIR) Post #A362F6WY87FnZaydRQ by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2021-01-10T13:52:21Z

0 likes, 0 repeats

@nipos ich kann mich noch daran erinnern, das Du hier einen ganz großen Wirbel gemacht hast, wenn Admins nicht sofort bereit waren GAB zu blockieren, das ist jetzt aber eine ziemliche Kehrtwende die Du da gerade machst.

(DIR) Post #A362e6Yb8zsKunr9pQ by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-10T13:56:59Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Damals war es eine rechtsextreme Echokammer,die nur von Nazis benutzt wurde.Inzwischen kommen da hunderttausende gemaessigte Leute dazu,die einfach nur die Schnauze voll haben von der Meinungsdiktatur der Datenkraken.Den US Praesidenten zu bannen hat im amerikanischen Teil des Internets ein erfreuliches Umdenken ausgeloest.Ich werde auch die Instanzblocks gegen Gab unverzueglich zuruecknehmen,obwohl die inzwischen sowieso aufgrund von Softwareaenderungen nicht mehr federieren.

(DIR) Post #A3636acuwIemHbSXk8 by ncls@social.tchncs.de
       2021-01-10T14:02:05Z

0 likes, 0 repeats

@niposAchso... es ist also okay, wenn du deine Meinung zu Gab änderst, aber wenn jemand seine Meinung zu Signal ändert ist das nicht okay und muss von dir regelmäßig thematisiert werden? @favstarmafia

(DIR) Post #A3639ccjyEDnLUp3ZI by tommy@mastodon.oi7.de
       2021-01-10T14:01:33Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia @nipos lol, rechten die Daumen drücken wegen Meinungsfreieheit

(DIR) Post #A3639cnjJN0ntZxphI by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-10T14:02:36Z

0 likes, 0 repeats

@tommy @favstarmafia Eigentlich will ich nur,dass Twitter und die anderen Datenkraken untergehen.Die Rechten sind da gerade auf dem besten Weg,das zu erreichen.

(DIR) Post #A363DQegPa0DNrXwMS by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-10T14:03:21Z

0 likes, 0 repeats

@ncls @favstarmafia Meinungen zu aendern ist vollkommen ok,aber meine zu Signal ist eben unveraendert,weil meine Gruende nach wie vor gueltig sind.

(DIR) Post #A363S26zwfO3bkkpdo by Hamiller@octodon.social
       2021-01-10T14:05:58Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Was GAB angeht, bin ich etwas anderer Meinung. Egal wie stark man ein Gift verdünnt, letztlich bleibt es eben doch ein Gift. @tommy @favstarmafia

(DIR) Post #A363YuUSgFHFzt0aMC by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-10T14:07:14Z

0 likes, 0 repeats

@Hamiller @favstarmafia @tommy Ich finde die Inhalte von Gab auch nicht sonderlich toll und nutze es nicht.Aber dass ein von Nutzern getragenes open source Projekt die grossen Datenkraken zum Fall bringen kann,ist schon eine geile Vorstellung.

(DIR) Post #A363mu9Ckg1YzJjrjU by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2021-01-10T14:09:45Z

0 likes, 0 repeats

@nipos wenn man speziell zu GAB geht, dann hat das vermutlich einen Grund, denn die Instanz hat sich ja ganz bewusst einen bestimmten Spin gegeben, den ich inhaltlich komplett ablehne.Ich persönlich fände es bessere, wenn mehr Menschen in das restliche Fedivers gehen und nicht ausgerechnet zu GAB.

(DIR) Post #A36412tF2nLy9m106q by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-10T14:12:19Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Ich faends auch besser,wenn gemaessigte Leute mehr das restliche Fediverse nutzen wuerden.Aber die Rechten sind doch auf Gab perfekt aufgehoben,da sehen wir sie nicht 😉 Wie gesagt,ich finds inhaltlich auch nicht toll,aber der Feind deines Feindes ist dein Freund - Gab und Parler haben den GAFAM Konzernen den Krieg erklaert und da ist doch klar,auf welche Seite ich mich stelle.

(DIR) Post #A364EVxMHrmy4LMZxA by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2021-01-10T14:14:44Z

0 likes, 0 repeats

@niposGAB bekommt genau von denen Menschen Geld, die auch Trump mit Milliarden seinen Wahlkampf finanziert haben. Das sie für ihre destruktiven Ziele, ausgerechnet FOSS Software verwenden finde ich jetzt nicht besonders toll. Das Ziel dieser Menschen ist nach wie vor die Reichen noch reicher zu machen, alles andere ist ihnen scheiß egal. @Hamiller @tommy

(DIR) Post #A364Jctlu6H9317gsC by one@loma.ml
       2021-01-10T14:15:10Z

0 likes, 0 repeats

Open Source wird hier missbraucht. Es ist mit Sicherheit nicht erstrebenswert, wenn Quelloffene Software mit Rechten Gruppierungen assoziiert wird.

(DIR) Post #A364Nd03T8euWJyD68 by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2021-01-10T14:16:23Z

0 likes, 0 repeats

@nipos der Feind deines Feindes ist nur der Feind deines Feindes und vermutlich ein Arschloch, weil er der Feind von jemandem ist.

(DIR) Post #A366GXYjUz25WlwFQO by Cyia@metalhead.club
       2021-01-10T14:37:29Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @favstarmafia Indem du wegen Meinungsfreiheit den rechtsradikalen eine Bühne gibst, verschafft du ihnen ein Werkzeug mehr, die Meinungsfreiheit abzuschaffen. Die rechten verlassen ja nicht twitter weil dort seit neuestem keine Meinungsfreiheit mehr herrscht (war die ganze Zeit nicht so und hat sie nicht interessiert), sondern weil *ihre* Meinungen nicht mehr geduldet werden. Unterdrückung abweichender Meinungen ist ja teil ihres eigenen Programms.

(DIR) Post #A366U0g2YC1JbEmNF2 by Cyia@metalhead.club
       2021-01-10T14:39:57Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @favstarmafia gerade die ältere Generation kann im Internet nicht zwischen Propaganda und Fakt unterscheiden. Im rechtsradikalen milieu ist das eine gefährliche Lunte. Es solle also deutlich gemacht werden dass deren geäußerten Meinungen realitätsfern sind und nicht auf Anklang stoßen.

(DIR) Post #A366i4zhIRs52igNwe by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-10T14:42:30Z

0 likes, 0 repeats

@Cyia @favstarmafia Du sprichst das Problem schon ganz gut an: Es gab dort nie Meinungsfreiheit.Es sind auch schon viele Linke rausgeflogen und dann zu Mastodon gewechselt,aber die haben es leider nie geschafft,einen groesseren Teil ihrer Follower mitzubringen.Jetzt wo es eine viel groessere Gruppe trifft,wachen die Leute endlich auf und erkennen,wie scheisse Twitter schon die ganze Zeit war.Ich will die Inhalte von Gab nicht schoenreden,obwohl ich es fuer das allerwichtigste Grundrecht halte,auch diese Meinung oeffentlich aeussern zu duerfen,obwohl ich persoenlich dieser Meinung nicht zustimme.Was mir aber echt gefaellt ist,wie viele Leute Twitter ploetzlich den Ruecken kehren.Solche Plattformen leben nur von ihren Inhalten.Gibt es keine Nutzer mehr,koennen die datenfinanzierten GAFAM Konzerne nicht weiterleben.Und das ist es,worauf ich mich jetzt freue.

(DIR) Post #A366mKwdvyIBfhHfpw by Cyia@metalhead.club
       2021-01-10T14:43:14Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @favstarmafia die rechten sind übrigens mit Freuden auf seiten der gafam Konzerne, solange diese sie unterstützen. Das sind keine Idealisten oder Kämpfer für Freiheit, es sind Heuchler und Opportunisten.

(DIR) Post #A3671ZLmenJKh2J55E by Cyia@metalhead.club
       2021-01-10T14:46:01Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @favstarmafia siehe auch Karl Poppers Paradox der Toleranz: https://www.bedeutungonline.de/paradox-der-toleranz/

(DIR) Post #A3675F16COEqmuNmUq by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-10T14:46:42Z

0 likes, 0 repeats

@Cyia @favstarmafia Und wer entscheidet,was die ultimative Wahrheit ist?Ich finde diese selbsternannten Faktenchecker hoechst problematisch und gefaehrlich.Sie lassen keinen offenen Diskurs mehr zu,weil sie jeden Beitrag in ihre Richtung lenken.Egal was wir von bestimmten Ansichten und Aussagen halten,es gibt sie einfach und sie totzuschweigen bringt und nicht weiter.

(DIR) Post #A368707Uej9n7SmCmG by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2021-01-10T14:58:12Z

0 likes, 0 repeats

@niposstimmt, die Faktenchecker gehen mir mittlerweile auch auf die Nerven. Aber speziell bei GAB ist eigentlich klar, dass sie nicht wirklich einen echten öffentlichen Diskurs wollen. Die Macher von GAB wollen an die Macht kommen und wenn sie da sind, werden sie sofort allen anderen den Mund verbieten, davon bin ich überzeugt. @Cyia

(DIR) Post #A368b5tVkciViSaO36 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-10T15:03:39Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia @Cyia Das mit der Macht mag sein.Diese Gefahr haben wir bei jedem zentralisierten Service und es hat sich schon oft bestaetigt,dass es so kommt,weshalb ich auch wirklich froh bin,dass wir hier das Fediverse haben,ueber das keine einzelne Firma die Kontrolle hat.Nochmal: Ich finde die Inhalte von Gab nicht toll,aber ich sehe eine Chance,Twitter und den GAFAM Konzernen ernsthaft zu schaden und das finde ich wichtig.Wenn Twitter erstmal pleite ist,koennen wir damit rechnen,dass viele von den politisch linken Nutzern zu Mastodon kommen.

(DIR) Post #A368sZXKnL4UZaXyym by Cyia@metalhead.club
       2021-01-10T15:06:48Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @favstarmafia der Diskurs ist wichtig; die rechten auf gab oder sonstwohin zu schicken damit wir sie nicht sehen müssen potenziert das Problem. Die radikalen fühlen sich noch mehr missverstanden/ausgestoßen und verfangen sich noch mehr in ihre Ideologien, da sie ja auf ihren Plattformen nur darüber lesen. ob foss oder walled garden ist dem rechten völlig egal, er will nur irgendeine Möglichkeit mit seiner Meinung andere zu unterdrücken.

(DIR) Post #A36AQrd68Ex2UH9so4 by Cyia@metalhead.club
       2021-01-10T15:10:17Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia @nipos davon gehe ich auch aus. Meinungsfreiheit bedeutet Pluralität, nicht Freiheit von anderen Meinungen. Das unterscheidet die rechten twitter-flüchtlinge vom foss Idealisten. Sie sind also nicht unsrre Freunde in einer gemeinsamen Sache, sondern eine weitere Gefahr für die Freiheit

(DIR) Post #A36AQrnjUhST1G8NNo by herrdoering@fedpi.de
       2021-01-10T15:20:53.430480Z

0 likes, 0 repeats

@Cyia @favstarmafia @nipos Wir als FOSS-Idealisten dürfen nie vergessen, dass unsere Freiheit von einem funktionierenden Rechtsstaat garantiert wird und nicht von Technik. Jede technische Einrichtung kann letztendlich ausgehebelt werden, über Gesetze und staatliche Gewalt.

(DIR) Post #A36AQs7EKD3PzjFwm0 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-10T15:24:04Z

0 likes, 0 repeats

@herrdoering @Cyia @favstarmafia Nein.Dann gehts halt anonym ueber Peer2Peer Netzwerke weiter.Ich lasse mich nicht zum Schweigen bringen.

(DIR) Post #A36Dj9FHftomCHQiAa by herrdoering@fedpi.de
       2021-01-10T15:27:59.344406Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @Cyia @favstarmafia Genau das meine ich: Dass Du für die Nutzung von P2P-Netzwerken oder anderem nicht im Knast landest (oder in Umerziehungslagern verschwindest). Und dass Du überhaupt Deine Meinung äußern kannst.

(DIR) Post #A36Dj9RKx5SWnf4KxM by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-10T16:01:06Z

0 likes, 0 repeats

@herrdoering @Cyia @favstarmafia Es hab en schon viele Laender versucht,Tor und VPNs und einige Plattformen zu zensieren.Wirklich zuverlaessig gelungen ist es den wenigsten.Und bei der Digitalkompetenz unserer Politik denke ich,dass wir da erstmal weniger besorgt sein muessen 😉

(DIR) Post #A36E2k8Cl55S6ASiJs by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2021-01-10T15:45:18Z

0 likes, 0 repeats

@herrdoeringinsbesondere ist dazu ein frei verfügbares Internet notwendig, genau das wird als erstes begrenzt, wenn man die Freiheit abschaffen will. Die Plattformen darauf kommen und gehen, so lange sie ihren Zweck erfüllen, ist der Mehrheit der Bevölkerung egal wie sie funktionieren. @nipos @Cyia

(DIR) Post #A36E2nGp5UlNplW8fY by Hamiller@octodon.social
       2021-01-10T16:01:04Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Ich bin der Meinung, in der heuten Zeit kommen Protokollen wie SSB - das auch off grid, also ohne Internetverbindung funktioniert, eine immer größere Bedeutung zu. Zum Glück geht die Entwicklung da beständig weiter.https://scuttlebutt.nz/ @herrdoering @nipos @Cyia

(DIR) Post #A36E2sKCINQvVg8P7g by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-10T16:04:39Z

0 likes, 0 repeats

@Hamiller @Cyia @herrdoering @favstarmafia Von Scuttlebutt hab ich schon oefter gelesen,hab es aber bisher nie ausprobiert.Ich denke allerding auch,dass solche Projekte in Zeiten von immer staerkeren Rufen nach Uploadfiltern unverzichtbar werden und ich das irgendwann doch mal ausprobieren muss.

(DIR) Post #A36FcCmsJ9fb3xxVYG by vilbi@bonn.social
       2021-01-10T16:22:16Z

0 likes, 0 repeats

@niposEs geht hierbei nicht um 100% technischen Erfolg beim Blockieren von freien Meinungen/Plattformen. Es reicht die meisten der Aktiven "Gesetzwiedrigen" durch Hausarrest oder Gefängnis von für die Bevölkerung wahrnehmbaren Informationen/Meinungen abzuhalten.Dann gibt es nur noch Staatsinformation und das Ziel ist erreicht. @herrdoering @Cyia @favstarmafia