Post A32Pk0FD33ONO5jHCi by tpheine@mstdn.io
(DIR) More posts by tpheine@mstdn.io
(DIR) Post #A323OJ67fyYUCy3UOG by ddeimeke@social.anoxinon.de
2021-01-08T14:28:05Z
0 likes, 0 repeats
Mein Lieblingsmessenger bzw. das Lieblingsprotokoll ist zwar immer noch Matrix, aber ich habe jetzt auch mal Signal installiert. Es scheinen ja jetzt einige Menschen wachgerüttelt worden zu sein und setzten neu auch Signal ein.
(DIR) Post #A323OJTsFfYPOdASPY by joelschurter@mastodon.online
2021-01-08T14:46:13Z
0 likes, 0 repeats
@ddeimeke "aufwachen" und Signal ist schon fast widersprüchlich...Hier hat @nipos mal eine gute Zusammenfassung der Argumente gegen Signal geschrieben: https://cryptpad.toot.koeln/pad/#/2/pad/view/6Bt+pWv3Zz0juTWdq6yaRDFZcy0cBQZG1V5NU0DUc8g/Ich finde, das erklärt das Ganze ziemlich gut. Matrix ist natürlich das beste, wenns um Sicherheit geht. Bei einer Gratwanderung zwischen Security und Usability hat Telegram m.M. die Nase vorn.
(DIR) Post #A323OJnj3rQwOCSJM0 by ddeimeke@social.anoxinon.de
2021-01-08T15:16:25Z
0 likes, 0 repeats
@joelschurterMatrix hat einen Haufen Probleme, die aus der Dezentralisierung erwachsen. Nur, um das auch einmal erwähnt zu haben.@nipos
(DIR) Post #A323OJzmL34gza5w8m by lioh@mastodon.social
2021-01-08T15:37:28Z
0 likes, 0 repeats
@ddeimeke @joelschurter @nipos das grösste Problem ist bei Matrix nicht der dezentrale Ansatz sondern die Bridges.
(DIR) Post #A323OKEJT0hVietXnM by nipos@social.avareborn.de
2021-01-08T15:46:25Z
0 likes, 0 repeats
@lioh @joelschurter @ddeimeke Ich tendiere dazu,zuzustimmen.Die Bridges sind echt eine absolut unschoene Sache,aber ich wuerde die Schuld dafuer nicht Matrix geben,denn es sind eigentlich die anderen Plattformen,die die Bridges zu Matrix unsauber implementieren,weil das halt nicht vorgesehen ist.Die Bridges machen den Wechsel zu Matrix einfacher,weil man so weiterhin an den Raeume aus den vorher benutzten Messengern teilnehmen kann,ohne die Messenger nutzen zu muessen.Ziel ist natuerlich,dass irgendwann keine Bridges mehr gebraucht werden.
(DIR) Post #A32NJc6Hza6D4LqUnw by ddeimeke@social.anoxinon.de
2021-01-08T15:11:31Z
0 likes, 0 repeats
@joelschurter Telegram ist derzeit aus Usability-Gründen der beste Messenger, nachprüfbare Security bringt er aber keine.Ich kenne die Gründe gegen Signal und teile einige von Ihnen auch.Es gibt nichts bestes, leider ...@nipos
(DIR) Post #A32NJcMb0x8vsvTWDo by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T16:57:39Z
0 likes, 0 repeats
@ddeimeke@joelschurter @niposIch finde es schlimm, wenn Leute andere Sachen schlecht reden, bloss weil die nur 75% der besten Lösung erfüllen, und keine Alternativen im Angebot haben, außer die, welche auch nur ansatzweise 50% der "bösen" Alternative ersetzen.Seit 2005 nutze ich XMPP und es scheiterte an mobilen Clients auf Smartphones, also diese aufkamen. Zack kam WA und beseitigte den Missstand und gewann. 1/2
(DIR) Post #A32NJcjHebI71I5daK by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T16:58:02Z
0 likes, 0 repeats
@ddeimeke @joelschurter @niposFangt endlich beim User an, was der will und leisten kann, und nicht was der IT Fachmann will und kann!Erklärt bitte mal meiner Mutter, warum die mit 80 einen eigenen Server betreiben soll und warum sie unbedingt anonym mit ihrer Enkelin Videotelefonie machen soll. Ich bin gespannt. Und bei der Gelegenheit erklärt ihr gleich noch, warum sie ein PinePhone mit Linux braucht.Und bitte erklärt es nicht mir, denn ich bin zu 90% eurer Meinung! 2/2
(DIR) Post #A32NJczweecPqxswYS by ddeimeke@social.anoxinon.de
2021-01-08T18:29:24Z
0 likes, 0 repeats
@tpheine Es gibt bessere Lösungen als WhatsApp, die genauso komfortabel sind, aber ohne eigenen Server auskommen.Das Komfortproblem, dass "alle bei WhatsApp" sind, löst das natürlich nicht.@joelschurter @nipos
(DIR) Post #A32NJdINY7Mcm8VfHs by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T18:42:58Z
0 likes, 0 repeats
@ddeimekeWelche sind das?Und warum nutzen das dann nicht alle?@joelschurter @nipos
(DIR) Post #A32NJdWug4zRVDJGwS by joelschurter@mastodon.online
2021-01-08T19:12:02Z
0 likes, 0 repeats
@tpheine In Sachen Usability kann ich Telegram empfehlen. Das erfüllt m.M. viele Security/Datenschutz-Punkte.@ddeimeke @nipos
(DIR) Post #A32NJdtbJj8cdZvOIy by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T19:27:27Z
0 likes, 0 repeats
@joelschurterIst für mich kein Dienst, der auch nur annähernd an Signal ran reicht. (Ich beziehe mich dau auf die Kritikpunkte an Signal im verlinkten CryptPad). Die meisten und sogar noch darüber hinausgehende treffen auch auf Telegram zu.https://www.smartdroid.de/telegram-hammer-aber-kein-verkauf-wie-bei-whatsapp/Und Wikipedia listet auch viele fragwürdige Eigenheiten.@ddeimeke @nipos
(DIR) Post #A32NJe3shVMT9SjbKS by nipos@social.avareborn.de
2021-01-08T19:29:39Z
0 likes, 0 repeats
@tpheine @ddeimeke @joelschurter Ja,also Telegram wuerde fuer mich auch nicht in Frage kommen.Meine Lieblingsmessenger sind Matrix,Jabber und Session.Alle drei sind dezentralisiert,aber bei letzterem werden die Service Nodes automatisch zugewiesen,da merkst du nichts davon,dass das dezentral ist und musst dich auch nicht mit dem Selbsthosten beschaeftigen.
(DIR) Post #A32PCvIUQ8LcUKUR4C by witti@netzkombin.at
2021-01-08T19:30:25.158156Z
0 likes, 0 repeats
@nipos wie viele kontakte hast du da? @tpheine @ddeimeke @joelschurter
(DIR) Post #A32PCvVbdMq790cuVk by nipos@social.avareborn.de
2021-01-08T19:50:53Z
0 likes, 0 repeats
@witti @ddeimeke @joelschurter @tpheine Ich will jetzt nicht schon wieder genau durchzaehlen,aber alle wichtigen Kontakte hab ich bei Matrix,die liegen mittlerweile schon im zweistelligen Bereich.
(DIR) Post #A32Pk0FD33ONO5jHCi by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T19:56:53Z
0 likes, 0 repeats
@niposSehr gut 👍Ich habe 69 bei Threema und 67 bei Signal. Bei Conversations habe ich 9, wobei ich XMPP schon seit mehr als 15 Jahren nutze 😉 @witti @ddeimeke @joelschurter
(DIR) Post #A32Qleks13MVGytHOa by witti@netzkombin.at
2021-01-08T19:58:33.419767Z
0 likes, 0 repeats
@nipos ich dachte am besten ist session? wie viele hast du da? @ddeimeke @joelschurter @tpheine
(DIR) Post #A32QlevrMC9Vp423Wa by nipos@social.avareborn.de
2021-01-08T20:08:23Z
0 likes, 0 repeats
@witti @ddeimeke @joelschurter @tpheine Ich sagte,Session ist fuer den Durchschnittsnutzer am einfachsten.Ich bin ein Nerd und Kontrollfreak,ich bevorzuge Matrix auf meinem eigenen Server 🤣 Auf Session hab ich nur ein paar Kontakte,die das jetzt nach meiner Empfehlung hier mal ausprobieren wollten.
(DIR) Post #A32Rji2evMjUqGqYVM by ddeimeke@social.anoxinon.de
2021-01-08T20:19:15Z
0 likes, 0 repeats
@niposSession ist bei den Neo-Faschisten sehr beliebt und war deswegen schon in der Presse. @tpheine @joelschurter
(DIR) Post #A32SNPdGn1IjKTu2k4 by nipos@social.avareborn.de
2021-01-08T20:26:25Z
0 likes, 0 repeats
@ddeimeke @joelschurter @tpheine Genauso wie Tor nur von Kriminellen genutzt wird und deswegen immer mit Captchas gemobbt wird,stimmts? 🙄 Session ist eine hervorragende App mit ausgezeichneter Sicherheit und Anonymitaet.Es ist klar,dass sowas immer auch von Idioten missbraucht wird,weil sie da nicht die Gefahr haben,rausgeworfen zu werden.Aber trotzdem koennen es auch normale Nutzer sehr gut benutzen.
(DIR) Post #A32TAvtjcEbzaZDXd2 by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T20:35:22Z
0 likes, 0 repeats
@niposSessions war doch der Signal fork, wo die Telefonnummer durch einen cryptischen 50-stelligen Code ersetzt wurde, oder?@ddeimeke @joelschurter
(DIR) Post #A32TKaFiwnWRLw6XvU by nipos@social.avareborn.de
2021-01-08T20:36:37Z
0 likes, 0 repeats
@tpheine @joelschurter @ddeimeke Genau,aber der Code kann auch ganz bequem durch abscannen eines QR Codes uebertragen werden.Die App ist also vollkommen anonym.
(DIR) Post #A32UMpLRuBjMh6PrKS by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T20:48:43Z
0 likes, 0 repeats
@niposWie bei Threema. Toll 👍 Nur kann Threema auch e-mail oder Telefonnummer noch zusätzlich. Ganz zu schweigen von Videotelefonie und anrufen.Ich möchte dich übrigens keinesfalls bloß stellen oder an deinem technischen Wissen und redlichen Intensionen Zweifeln! Ich möchte nur argumentativ darauf hinweisen, dass wir uns durch unendliche Forks selbst schaden, statt uns alle gemeinsam auf ein gemeinsames Ziel zu konzentrieren.@joelschurter @ddeimeke
(DIR) Post #A32UX4mhM9pjTV35Si by nipos@social.avareborn.de
2021-01-08T20:50:35Z
0 likes, 0 repeats
@tpheine @ddeimeke @joelschurter Threema laeuft aber auch ueber zentralisierte Server,denen man vertrauen muss und der Quellcode des Servers ist geheim.Session nutzt ein dezentralisiertes Onion Netzwerk,also muss ich da keinem zentralen Betreiber vertrauen und deswegen bevorzuge ich das.
(DIR) Post #A32VkhFrjegyVWkZma by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T21:04:14Z
0 likes, 0 repeats
@niposIch kann mich nur wiederholen: ich frage nicht dich, warum du das nimmst, denn das ist mir sehr klar und bewusst.Ich frage dich, warum 3 Milliarden WA Nutzer das nicht nutzen?@ddeimeke @joelschurter
(DIR) Post #A32W1u2dRr6N5TlZnU by nipos@social.avareborn.de
2021-01-08T21:07:21Z
0 likes, 0 repeats
@tpheine @joelschurter @ddeimeke Weil Whatsapp zuerst da war und damals eine Marktluecke gefuellt hat und dann kam Facebook mit seinem Marketing und hat es noch viel groesser gemacht.Die meisten Leute interessieren sich leider nicht besonders fuer Sicherheit,deswegen bleiben sie halt da.Ich denke auch nicht,dass man das fuer die 3 Milliarden Whatsapp Nutzer aendern kann,nur einzelne Nutzer kann man vielleicht mit guten Argumenten und guten Alternativen ueberzeugen.
(DIR) Post #A32WeqVqVCp9R7zzTU by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T21:14:23Z
0 likes, 0 repeats
@niposXMPP war früher da und wurde durch Google, GMX, web.de etc pp jahrelang gepusht. Daran kann es also nicht liegen.@joelschurter @ddeimeke
(DIR) Post #A32WqU5vg55pNpQUJk by nipos@social.avareborn.de
2021-01-08T21:16:30Z
0 likes, 0 repeats
@tpheine @ddeimeke @joelschurter Wo wurde das von GMX gepusht?Ich hatte da mein erstes Mailkonto,das war im Jahr 2008 glaub ich und ich hab da nie irgendeinen Hinweis auf XMPP gesehen.Ausserdem hat XMPP den Handytrend verschlafen.Viele Leute wollen lieber mit dem Handy chatten und der erste brauchbare Jabber Client fuer Android kam erst lange nach Whatsapp.
(DIR) Post #A32XZuADbFk3Gb5fxg by witti@netzkombin.at
2021-01-08T21:12:48.645625Z
1 likes, 0 repeats
@nipos @tpheine @joelschurter @ddeimeke idee: solche mickrigen nebenwidersprüche außer acht lassen und die zentralisierten messenger enteignen sobald möglich, dann kann man den quellcode immernoch veröffentlichen
(DIR) Post #A32XezKNpO2YjLGk2S by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T21:25:32Z
0 likes, 0 repeats
@niposIch sag es doch, unsere Arroganz gegenüber den normalen Usern kostet uns andauernd den Sieg! Damals hatten wir alle XMPP mobil auf den Linux Systemen laufen, die wir eh den ganzen Tag dabei und online hatten. Es gab die geilsten Messenger wie Pidgin und Co und sogar Audio und Video. Nur waren wir zu selbstverliebt und arrogant mal an die andere Zielgruppe zu denken und mal einen Port auf iOS und Android zu machen.https://de.m.wikipedia.org/wiki/GMX/Web.de_Multimessenger@ddeimeke @joelschurter
(DIR) Post #A32ZbfvHiZEPaS4rJo by nipos@social.avareborn.de
2021-01-08T21:47:27Z
0 likes, 0 repeats
@tpheine @joelschurter @ddeimeke Ich gebe dir da absolut Recht,die open source Community hat beim Aufkommen der Smartphones schwerwiegende Fehler gemacht.Heute ist es sehr schwer,diese Fehler wieder gut zu machen,wo schon alle bei Whatsapp sind.Aber Aufgeben ist auch keine Loesung.Zu GMX: Ja,heute weiss ich,dass die mal einen Messenger hatten.Aber damals,als ich auch noch ein Normalverbraucher war,wusste ich das nicht.Im Webmailclient hab ich nie einen Hinweis darauf gesehen.Sonst haette ich das wohl damals schon ausprobiert.
(DIR) Post #A32bH3bOgS26r04UFc by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T22:06:06Z
0 likes, 0 repeats
@niposDer Fehler damals ist verschmerzbar, wenn wir daraus lernen würden. Aber nein, wir entwerfen den hundertsten Standard, forken den 5. server client und basteln 1000 verschiedene user clients, statt unsere Ressourcen und Wissen zu bündeln und eine Sache perfekt zu machen und dabei auch noch die 99% der möglichen Zielgruppe mit ihren Bedürfnissen einzubeziehen.@joelschurter @ddeimeke
(DIR) Post #A32bVmUuYoKk9H3hOi by nipos@social.avareborn.de
2021-01-08T22:08:48Z
0 likes, 0 repeats
@tpheine @ddeimeke @joelschurter Es gibt aber auch nicht den einen perfekten Messenger und nicht die eine Art,es richtig zu machen,mit der 99% einverstanden sein werden.Die Leute haben unterschiedliche Vorlieben und deshalb ist eine Vielfalt bei den Messengern meiner Ansicht nach wichtig.
(DIR) Post #A32ekWjnjlRJTbkKXo by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T22:45:03Z
0 likes, 0 repeats
@niposIch stimme dir bedingt zu. Wenn es einen Kommunikationsstandard gibt und 100 clients an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst, dann ist das unter Umständen gut. Wenn es aber 50 Kommunikationsstandards und für jeden 2 clients (also gesamt auch 100) gibt, dann wird es Mist.Siehe Fediverse: das Ding wird von ActivityPub zusammengehalten. E-Mail geht auch prima. Und genau sowas hätte das Messaging auch nötig - von Signal zu Matrix zu Sessions zu XMPP zu Threema zu..@ddeimeke @joelschurter
(DIR) Post #A32izXD0fRXl68otua by nipos@social.avareborn.de
2021-01-08T23:32:36Z
0 likes, 0 repeats
@tpheine @joelschurter @ddeimeke Deswegen liegt auch meine grosse Hoffnung auf Matrix,dass es vielleicht endlich einen einheitlichen,quelloffenen und dezentralen Kommunikationsstandard schaffen kann.Das Projekt befindet sich ja auf einem sehr guten Weg und erfreut sich grosser Beliebtheit,aber ich denke,es wird noch ein langer Weg,bis es ueberall im Mainstream ankommt.
(DIR) Post #A34hCbmZABqtSGTero by ddeimeke@social.anoxinon.de
2021-01-09T09:38:13Z
0 likes, 0 repeats
@tpheine Wie viele davon sind aktiv und benutzen den Messenger mit Dir zusammen?Nur, weil Du da Kontakte hast, heisst es ja nicht, dass das auch benutzt wird.Bei mir sind es etwa elf aktive Nutzer bei Matrix. Ein (!) aktiver Nutzer bei Threema und vier aktive Nutzer bei Telegram.Wobei ich bei Telegram überwiegend die Channel nutze.https://www.deimeke.net/dirk/blog/index.php?/archives/4032-Goodbye-XMPP-und-Wire.html@nipos @witti @joelschurter
(DIR) Post #A34hCc0kJTC8AF6yy8 by tpheine@mstdn.io
2021-01-09T11:25:26Z
0 likes, 0 repeats
@ddeimekeThreema: 3 aktive Chatgruppen mit jeweils 3 bis 8 Mitgliedern, 17 aktive Einzelchats. Jede Woche Videotelefonate mit den Kindern + Großeltern A.Signal: 6 aktive Gruppenchats mit 3 bis 20 Mitgliedern, 14 aktive Einzelchats, plus diverse SMS. Jede Woche Videotelefonie mit den Kindern + Großeltern B.Conversations: keine aktiven Einzelchats, nur 3 öffentliche MUC (C3D2, OSM DE, HPR)Ich zeige dir gern persönlich meine Verläufe. Magst du noch was wissen?@nipos @witti @joelschurter
(DIR) Post #A34hCcEDVNyCq1Pjxw by ddeimeke@social.anoxinon.de
2021-01-09T12:31:14Z
0 likes, 0 repeats
@tpheineIch schreibe das nur, weil sich die Nutzungen komplett unterscheiden. Ich nutze Messenger deutlich weniger häufig als Du, deswegen habe ich nachgefragt.Wenn wir über Gruppenchats reden, dann ist es in dieser Reihenfolge der Nutzung bei mir: IRC, Telegram und Matrix.Keine Gruppenchats in anderen Messengern.Videotelefonie über Nextcloud Talk, Jitsi und Big Blue Button (in dieser Reihenfolge).Audio über das normale Telefon und Nextcloud Talk.@nipos @witti @joelschurter
(DIR) Post #A34hCcQGmZbxRP3Mki by stereo@gnubox.org
2021-01-09T19:49:52.912374Z
0 likes, 0 repeats
@ddeimeke @tpheine @nipos @witti @joelschurter ich wuerde gern noch anmerken, dass es fuer @matrix auch bruecken gibt und ich so zb Telegram, IRC, SMS, in einem matrix client gemeinsam nutzen kann.
(DIR) Post #A34hCcihg2MAMZg5U8 by ddeimeke@social.anoxinon.de
2021-01-09T22:11:59Z
0 likes, 0 repeats
@stereo Das stimmt. Mit dem Nachteil, dass Nachrichten, die über die Bridges empfangen und versendet werden, nicht verschlüsselt sind.@matrix @joelschurter @tpheine @witti @nipos
(DIR) Post #A34hCd7sASUPcdSBiS by stereo@gnubox.org
2021-01-09T22:19:27.238760Z
0 likes, 0 repeats
@ddeimeke @matrix @joelschurter @tpheine @witti @nipos benutzt hier zufaellig jemand die signal-bridge fuer matrix? laeuft die? bzw. signald?
(DIR) Post #A34hCdPx5Ex2Whuctc by nipos@social.avareborn.de
2021-01-09T22:21:52Z
0 likes, 0 repeats
@stereo @ddeimeke @witti @tpheine @joelschurter @matrix Also ich nicht.Zu diesem billigen Whatsapp Klon lehne ich jede Verbindung ab.
(DIR) Post #A39ck74WK2mK4cpdPE by jedie@chaos.social
2021-01-12T07:25:33Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @tpheine @ddeimeke @joelschurter stimmt, Telegramm nutzte ich auch ungern. Nur wegen ein paar quasi äffentlicher user Gruppen. Nicht aber für 1zu1 chats.Generell finde ich sollten heutzutage alle Lösungen per default e2e Verschlüsselung nutzten, die man auch nicht deaktivieren kann.Da sind #Telegramm, #xmpp und #matrix schon raus. Bei xmpp und Matrix sind alle Gruppen die ich kenne immer unverschlüsselt. Woran liegt es?
(DIR) Post #A39cm4DvsnCforAMNM by jedie@chaos.social
2021-01-12T07:25:55Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @tpheine @ddeimeke @joelschurter stimmt, Telegramm nutzte ich auch ungern. Nur wegen ein paar quasi öffentlicher user Gruppen. Nicht aber für 1zu1 chats.Generell finde ich sollten heutzutage alle Lösungen per default e2e Verschlüsselung nutzten, die man auch nicht deaktivieren kann.Da sind #Telegramm, #xmpp und #matrix schon raus. Bei xmpp und Matrix sind alle Gruppen die ich kenne immer unverschlüsselt. Woran liegt es?
(DIR) Post #A39d9spBuq1JPpwxN2 by nipos@social.avareborn.de
2021-01-12T07:30:13Z
0 likes, 0 repeats
@jedie @joelschurter @ddeimeke @tpheine Die Gruppen,die du kennst,sind vermutlich deshalb unverschluesselt,weil sie oeffentlich sind.Das waere ja auch Quatsch,einen Raum mit Ende zu Ende Verschluesselung zu sichern,in den sowieso jeder rein kann und jeder dann mitlesen kann.Das hat bei Matrix aber leider wirklich mal jemand probiert,hat bei hunderten Teilnehmern dann zu einem riesigen Schluesselchaos gefuehrt.Bei kleinerenn privaten Gruppen kannst du aber problemlos verschluesseln bei Matrix und auch bei Jabber.
(DIR) Post #A39dHPYgbvIixsoryq by tpheine@mstdn.io
2021-01-12T07:31:35Z
0 likes, 0 repeats
@niposBei XMPP geht das übrigens...@jedie @joelschurter @ddeimeke
(DIR) Post #A39db95xWxbLhEnD8a by nipos@social.avareborn.de
2021-01-12T07:35:09Z
0 likes, 0 repeats
@tpheine @ddeimeke @joelschurter @jedie Oeffentliche Raeume?Wirklich?Also in meiner uralten Conversations Version (neuere unterstuetzt Blackberry nicht mehr) wird das nur fuer Raeume angeboten,bei denen der Zutritt beschraenkt ist,was meiner Meinung nach auch Sinn macht.
(DIR) Post #A3A0NaCCGwkMdgDDGK by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T19:40:55Z
0 likes, 0 repeats
Da fragt @witti eine gute Frage, wo ich argumentativ auch hin will mit meiner Ursachenforschung.Und meine Frage lautet nicht, was unsere Tech Enthusiasten und Datenschützer Lieblingsapps sind, sonder warum genau diese Apps dabei "versagen", die anderen Nutzer zu animieren diese zu nutzen?Warum bekommen wir es seit Jahrzehnten nicht hin, unsere Standards der breiten Masse zugänglich zu machen und treiben sie lieber in die Hände der "Bösen"?@nipos @joelschurter @ddeimeke
(DIR) Post #A3A0NaTZEMdpVYL5Ky by tpheine@mstdn.io
2021-01-08T19:47:26Z
0 likes, 0 repeats
@witti @nipos @joelschurter @ddeimekeMeine steile These: 3 Milliarden sagen: WhatsApp ist geil.5 Millionen: sagen nein, nehmt lieber XMPP, Matrix, Signal, Threema, Sessions, Telegram, Briar...3 Milliarden sagen: ja was denn nun, kann ja nicht alles nehmen?5 Millionen: diskutieren mit sich selber und zerreden alles, machen sich selbst fertig und forken alle Projekte nochmals.3 Milliarden: 🤷♂️ WA war schon geil und es sind eh alle dort.
(DIR) Post #A3A0NajsFjgYK7y6kq by a_siebel@bildung.social
2021-01-12T06:49:53Z
0 likes, 0 repeats
@tpheine @witti @nipos @joelschurter @ddeimeke Da ist auf jeden Fall etwas dran. Das liegt auch daran, dass die populärsten Alternativen zu WhatsApp immer noch WalledGardens sind (Signal und Threema) und man daher vor der Frage steht, ob die zweitbeste Lösung auch akzeptabel ist.
(DIR) Post #A3A0Nb5UxKyzPC5NSa by jedie@chaos.social
2021-01-12T07:14:22Z
0 likes, 0 repeats
@a_siebel @tpheine @witti @nipos @joelschurter @ddeimekefinde #walletgarden ist nicht gleich walletgarden... Wichtig ist, wer es betreibt... #Whatsapp gehört #Facebook sie müssen Profite erwirtschaften und das mit dem Verkauf der Benutzerdaten.#threema gehört einer Firma.Hinter #Signal steht eine gemeinnützige Stiftung, die sich aus sprenden finanziert. Das ist doch wohl ein großer unterschied.
(DIR) Post #A3A0NbZHAcnmtY19sG by ddeimeke@social.anoxinon.de
2021-01-12T07:21:40Z
0 likes, 0 repeats
@jedie Deine Klassifizierung ist zu einfach.#threema wird regelmässig auditiert und das, was gefunden wird, wird unzensiert veröffentlicht. Source Code des Clients steht öffentlich zur Verfügung, damit können die Verschlüsselungsmechanismen geprüft werden.Hinter #matrix steckt auch eine Firma, da ist aber alles Open Source. Matrix ist dezentralisiert und bietet Clients für alle Plattformen, die alle einen eigenen Schlüssel haben.@a_siebel @tpheine @witti @nipos @joelschurter
(DIR) Post #A3A0NbxNj05I6JIPRo by favstarmafia@social.anoxinon.de
2021-01-12T08:54:33Z
0 likes, 0 repeats
@ddeimeke @jedie @a_siebel @tpheine @witti @nipos @joelschurterdas hat nichts mit Matrix oder XMPP zu tun.In einem Raum mit 100 Personen, die jeweils 5 Geräte haben sind somit 500 Schlüssel, die auf allen Servern aller beteiligten Instanzen liegen müssen, das hat natürlich viel Potential für Probleme.Aber vom Grundkonzept geht das technisch schon, sinnvoll finde ich es für große öffentliche Räume aber nicht.Threema erlaubt nur 1 Gerät pro User, das sind dann nur 100 Schlüssel.
(DIR) Post #A3A0NcMuC6V7NTEnEO by ddeimeke@social.anoxinon.de
2021-01-12T08:59:00Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia Da gebe ich Dir Recht.Generell finde ich das aber für "öffentliche" Räume prinzipiell fragwürdig.Ich benutze auch noch IRC und Foren ... (ja, ich weiss, ich bin von gestern).@jedie @a_siebel @tpheine @witti @nipos @joelschurter
(DIR) Post #A3A0Ncb5LNqM5Rs7Ki by favstarmafia@social.anoxinon.de
2021-01-12T09:43:23Z
0 likes, 0 repeats
@ddeimekedas Konzept der großen öffentlichen Räume halte ich in Matrix auch für nicht sehr sinnvoll umzusetzt, da werden diese Räume ja sogar noch auf alle beteiligten Server repliziert. Dagegen kann man sich als Admin fast gar nicht wehren. Das ist bei XMPP besser umgesetzt, da liegt der Raum nur auf einem Server. @jedie @a_siebel @tpheine @witti @nipos @joelschurter
(DIR) Post #A3A0Ncve6wI37DUXNg by nipos@social.avareborn.de
2021-01-12T11:50:15Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia @joelschurter @witti @tpheine @a_siebel @jedie @ddeimeke Das hat nun aber auch wieder zwei Seiten.Ich stimme dir einerseits vollkommen zu,dass es fuer mich als Admin wesentlich einfacher und guenstiger waere,wenn ein Raum immer nur auf dem Server gespeichert ist,den er in seiner Adresse hat.Andererseits wuerde dann der ganze Raum nicht mehr funktionieren,wenn dieser eine Server ausfaellt.Bei der Umsetzung von Matrix kann ein einzelner Server,der an einem Raum beteiligt ist,auch einfach mal ausfallen.Der Raum kann trotzdem uneingeschraenkt weitergenutzt werden.Und in dieser Ausfallsicherheit sehe ich auch eine grosse Staerke von Matrix.Es ist praktisch die perfektionierte Version der Dezentralisierung.
(DIR) Post #A3A0VkPUBC26dQJyE4 by ddeimeke@social.anoxinon.de
2021-01-12T09:56:49Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia So viel dann zum Thema Föderation ...An solchen Beispielen merkt man, dass Föderation und Dezentralisierung auch Schwachstellen hat.@jedie @a_siebel @tpheine @witti @nipos @joelschurter
(DIR) Post #A3A0VkZPaHyN8CxthI by jedie@chaos.social
2021-01-12T10:50:34Z
0 likes, 0 repeats
@ddeimeke @favstarmafia @a_siebel @tpheine @witti @nipos @joelschurter Naja, sagen wir mal so: Föderation und Dezentralisierung ist immer ein Mehraufwand und mehr overhead... Wobei: es bei Zentralen Diensten ja auch nicht nur ein Server gibt. Da muß man auch per load balancer die Last verteilen und dynamisch neue Instanzen hoch/runterfahren, je nach Last.Also nicht so wie aktuell beim #Distanzunterricht 🤦♂️ Aber dennoch, eine zentrale Infrastruktur ist einfacher.
(DIR) Post #A3A0VkoefcALtU64SO by nipos@social.avareborn.de
2021-01-12T11:51:53Z
0 likes, 0 repeats
@jedie @joelschurter @witti @tpheine @a_siebel @favstarmafia @ddeimeke Einfacher ja,zuverlaessiger nein,sicherer nein und vertrauenswuerdiger nein.Deshalb zahle ich gerne 40 Euro im Monat fuer diesen uebertrieben grossen Matrix Server.
(DIR) Post #A3A1h1gEPTnbKw5zYO by favstarmafia@social.anoxinon.de
2021-01-12T12:05:02Z
0 likes, 0 repeats
@niposdas die Räume vollständig auf allen beteiligen Servern liegen halte ich nach wie vor nicht für sinnvoll. Ich hoffe sehr, dass Matrix da bald noch nachbessert, um so die Belastung von kleinen Servern zu reduzieren. Sonst setzen immer mehr Admins die Complexity auf einen kleinen Wert und dann können immer weniger Accounts diese Räume verwenden. @joelschurter @witti @tpheine @a_siebel @jedie @ddeimeke
(DIR) Post #A3ARht7iJ5FXtd1PxA by witti@netzkombin.at
2021-01-12T15:54:28.968273Z
0 likes, 0 repeats
@nipos ist halt schon ziemlich priviligiert, sich das so überhaupt leisten zu können @jedie @joelschurter @tpheine @a_siebel @favstarmafia @ddeimeke
(DIR) Post #A3ARhtWsnVNn9gnWBU by nipos@social.avareborn.de
2021-01-12T16:56:36Z
0 likes, 0 repeats
@witti @jedie @ddeimeke @favstarmafia @tpheine @joelschurter @a_siebel Deswegen biete ich es ja kostenlos fuer die Allgemeinheit an.Dann kann jeder Matrix nutzen,ohne was dafuer zahlen zu muessen.Alleine fuer meinen eigenen Account wuerde es wohl auch ein Raspberry tun.