Post A30W4dED8fspqZtTSC by t0rt0i53@chaos.social
 (DIR) More posts by t0rt0i53@chaos.social
 (DIR) Post #A30H1GggzOv1l19b7I by kuketzblog@social.tchncs.de
       2021-01-07T18:41:07Z

0 likes, 2 repeats

WhatsApp teilt (Meta-)Daten künftig mit Facebook. Daher: Einfach wechseln. Den Umstieg zu Signal dürften die meisten WhatsApp-Nutzer nicht einmal bemerken.https://www.kuketz-blog.de/signal-hohe-sicherheit-und-zero-knowledge-prinzip-messenger-teil9/

(DIR) Post #A30H1GuABJh6QnSM76 by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-07T19:09:44Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Von der Pest zur Cholera.Ganz tolle Idee.

(DIR) Post #A30I32eGG2N6kUQUHQ by CryptGoat@chaos.social
       2021-01-07T19:21:16Z

0 likes, 0 repeats

@niposMag ja sein, dass man zentralisierte Dienste beschissen findet - und dafür mag es gute Argumente geben. Unter ihnen ist #Signal sicher eine der besten Optionen. Man kann nocb so viel für die föderierten Systeme auf Basis von #XMPP und #Matrix predigen, die ich auch selbst gern nutze. Aber bzgl. Usability liegen sie teils Lichtjahre hinter Signal, Threema, Telegram und Co und das ist für die Masse eben entscheident. @kuketzblog

(DIR) Post #A30IMnuEmM1aomK2kq by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-07T19:24:51Z

0 likes, 0 repeats

@CryptGoat @kuketzblog Ich bin zum Glueck nicht die Masse und kann mir meinen Messenger selbst aussuchen,egal ob das der Masse zusagt.Auch kann ich meinen Lieblingsmessenger weiterempfehlen und Signal beschissen finden,egal ob er fuer die Masse einfacher zu bedienen ist.Es ist uebrigens nicht nur der Fakt,dass es zentralisiert ist,sondern viele weitere Gruende und allen voraus die ekelhaft arrogante Art des Signal Chefs und seine Ablehnung gegen alles,wofuer ich stehe,weshalb ich diesen Messenger niemals in Betracht ziehen wuerde.Digitale Souveraenitaet ist nicht optional.Mit Signal kann ich das nicht erreichen.

(DIR) Post #A30U572287tQNBIcHA by Wupsala@troet.cafe
       2021-01-07T21:36:04Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @CryptGoat @kuketzblog Für diese klare Meinung erst einmal vielen Dank. In meinem innersten Kern habe ich für Deine Gedanken viel Verständnis. Ich möchte jedoch auch, dass ein Großteil meiner Kontaktpersonen (beruflich und privat) wenigstens von WA wegkommen. Da scheint Signal wirklich eine gute Möglichkeit zu sein, die Scheu vor einem neuen Messenger herabzusetzen. Im nächsten Schritt mache ich mich dann auf den Weg, sie in unser Utopia zu lenken. :DLieben Gruß

(DIR) Post #A30UdZpVZAdrXAsHwW by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-07T21:42:19Z

0 likes, 0 repeats

@Wupsala @kuketzblog @CryptGoat Signal eine gute Moeglichkeit?Nein,einfach nein.Hier mal ein etwas aelterer Text,den ich damals als Antwort an Kuketz geschrieben hab: https://cryptpad.toot.koeln/pad/#/2/pad/view/6Bt+pWv3Zz0juTWdq6yaRDFZcy0cBQZG1V5NU0DUc8g/ Auch wenn ich allgemein kein grosser Fan von zentralisierten Messengern bin,aber Threema finde ich zumindest etwas vertrauenswuerdiger.Telegram auch,wobei es da viel berechtigte Kritik aus anderen Gruenden gibt.

(DIR) Post #A30W4d15vROLBtl00e by CryptGoat@chaos.social
       2021-01-07T18:56:18Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Naja, das mit dem "nicht einmal bemerken" halte ich schon für sehr übertrieben. 😉  Die Status-Funktion von #WhatsApp wird von Menschen in meinem Umfeld wohl sehr viel genutzt und dieses Feature gibt es z.B. bei keinem anderen Messenger. Und bevor mich jemand missversteht: Ich habe kein WhatsApp.

(DIR) Post #A30W4dED8fspqZtTSC by t0rt0i53@chaos.social
       2021-01-07T19:14:29Z

0 likes, 1 repeats

@CryptGoat @kuketzblog Vermutlich werden diejenigen, die noch WhatsApp nutzen jetzt auch nicht wechseln. Kita-Gruppe, Arbeitsgruppe, Vereinsgruppe usw. Das Endet in Ausgrenzung. Es braucht eine kritische Menge um das wieder zu kippen.

(DIR) Post #A31G466qrx7D1T8QE4 by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2021-01-08T06:33:44Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @Wupsala @kuketzblog @CryptGoat Aber ist Telegramm nicht fast wie Signal nur unverschlüsselt? Und bei Signal bleibt dank Absender Verschlüsselung auch nicht viel bei der US Justiz hängen wie Snowden Beweist.Also ich würde zumindest sagen Signal ist 100x besser als WA und sogar (noch?) legal nutzbar WA ist das fast nur ohne Adressbuch Freigabe.Aber ja die Dezentralen alternativen sind das Ziel.

(DIR) Post #A31W8ynP5TCF3QO7NI by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-08T09:33:51Z

0 likes, 0 repeats

@Lamdarer @CryptGoat @kuketzblog @Wupsala Ich finde Telegram auch nicht toll und nutze es nicht.Aber ganz so viele Negativpunkte,wie ich bei Signal aufgelistet hab,finde ich da nicht.Das mit der Verschluesselung ist bei Telegram halt in der Standardeinstellung das grosse Problem,aber man kann ja Verschluesselung einschalten und dann gehts auch.

(DIR) Post #A31XLFOpHUkNyjJ0ts by debacle@framapiaf.org
       2021-01-08T00:08:39Z

0 likes, 0 repeats

@CryptGoat @nipos @kuketzblog Mit der Usability von Signal sieht es nicht so gut aus, wenn man kein Android- oder iOS-User ist.Auch die Einrichtung eines Signal-Accounts ist alles andere als einfach, wenn man sich dafür erstmal eine anonyme Telefonnummer besorgen muß.Und wer kein Problem mit einem Messenger hat, der in AWS gehostet ist, kann gleich bei WA bleiben — das wird die große Masse auch machen.

(DIR) Post #A31XLGvTbaSUiHabQm by x2ero@pforzelona.club
       2021-01-08T09:40:45Z

0 likes, 0 repeats

@debacle @CryptGoat @nipos @kuketzblog Alles was du aufgezählt hast gilt auch für WA. Der Unterschied ist der Betreiber.

(DIR) Post #A31XLJfHQGHlCv2D6O by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-08T09:47:18Z

0 likes, 0 repeats

@x2ero @kuketzblog @CryptGoat @debacle Und ob der Betreiber ein arroganter Dezentralisierungshasser+die ehemaligen Whatsapp Gruender ist,oder der neue Whatsapp Besitzer,das macht jetzt genau welchen relevanten Unterschied?Fuer mich sind das alles Verbrecher.

(DIR) Post #A31XRG83TvxhyjKO2q by tunda@layer8.space
       2021-01-08T09:45:15Z

0 likes, 0 repeats

@x2ero @debacle @CryptGoat @nipos @kuketzblog Ich hab für mich 4 Hauptkriterien ausgemacht die einen empfehlenswerten Messenger ausmachen.https://layer8.space/@tunda/105517012077311238

(DIR) Post #A31XRGOMVJ0QnIxPSi by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-08T09:48:25Z

0 likes, 0 repeats

@tunda @kuketzblog @CryptGoat @debacle @x2ero Das sind sehr gute Kriterien,die fuer mich auch besonders wichtig sind 👍

(DIR) Post #A31ZNdvNGinSWqneXg by CryptGoat@chaos.social
       2021-01-08T10:10:11Z

0 likes, 0 repeats

@niposLass doch bitte solche polemischen und unsachlichen Kommentare, die helfen niemandem und vor allem nicht der Diskussionsqualität.@x2ero @kuketzblog @debacle

(DIR) Post #A31ZbSzwgmfShCWu9I by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-08T10:12:42Z

0 likes, 0 repeats

@CryptGoat @debacle @kuketzblog @x2ero Also wenn meine Kommentare auch nur einen Nutzer davon abhalten,in die Signal Falle zu springen,dann hat es schon genug geholfen.Es bringt ganz genau gar nichts,von einem Walled Garden in den naechsten zu springen.Und bei so fragwuerdigen Betreibern und schlecht gewaehlter Infrastruktur bringt das besonders wenig.Da wuerde ich noch eher Threema eine Chance geben,was ja heute auch ueberraschend viel Aufmerksamkeit bekommen hat.Das wirkt auf mich viel serioeser.

(DIR) Post #A31aY2oVgZaiZV73ZY by CryptGoat@chaos.social
       2021-01-08T10:23:12Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Man merkt aber, dass du bei diesem Thema schnell unsachlich und emotional wirst. Bleib doch lieber bei den technischen und ethischen Argumenten. Und wenn es dir um die Gärten geht: Da ist Threema keinen Deut besser.@debacle @kuketzblog @x2ero

(DIR) Post #A31aaNTbpg1rEfRucq by CryptGoat@chaos.social
       2021-01-08T10:23:43Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Man merkt aber, dass du bei diesem Thema schnell unsachlich und emotional wirst. Bleib doch lieber bei den technischen und ethischen Argumenten. Und wenn es dir um die Gärten geht: Da sind Threema und Session keinen Deut besser.@debacle @kuketzblog @x2ero

(DIR) Post #A31aw3FZiLNssLDgLQ by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-08T10:27:38Z

0 likes, 0 repeats

@CryptGoat @x2ero @kuketzblog @debacle Session nutzt ein dezentralisiertes Onion Netwerk und ist vollstaendig open source (bei Threema nur der Client),also ist Session komplett freie Software und kann auch von der Community erweitert werden.Threema nutzt zumindest mal keine Amazon Server und hat seinen Serverstandort ausserhalb der USA.

(DIR) Post #A31lQTT4IDr1m5fhVA by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2021-01-08T12:25:09Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @CryptGoat @kuketzblog @Wupsala Nicht in Gruppenchats oder Geräte über greifend.Außerdem ist die Signal Verschlüsselung vermutlich besser und Telegramm ist mehr closed als Signal.(Server)

(DIR) Post #A31mNr4aAo324OX8We by CryptGoat@chaos.social
       2021-01-08T12:32:37Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @Lamdarer Die Verschlüsselung ist unstandardisiert, nicht per Default an, geräteübergreifend nicht nutzbar. Kurz gesagt: Im Alltag für die regelmäßige Kommunikation unbrauchbar. Zumal #Telegram jede Kommunikation lesbar auf den eigenen Server dauerspeichert. Damit kannst du dich wirklich arrangieren? Ich verweise da auch gern auf den Artikel bei Heise: https://www.heise.de/hintergrund/Telegram-Chat-der-sichere-Datenschutz-Albtraum-eine-Analyse-und-ein-Kommentar-4965774.html@kuketzblog @Wupsala

(DIR) Post #A31mNrJ7IlfqnTKkBE by nipos@social.avareborn.de
       2021-01-08T12:35:54Z

0 likes, 0 repeats

@CryptGoat @Wupsala @kuketzblog @Lamdarer Hab ich das in diesem Gespraech noch nicht angesprochen?Naja,dann halt jetzt: Nein,ich nutze Telegram auch nicht.Ich finde die Probleme von Signal schwerwiegender,aber beides wuerde mir niemals aufs Handy kommen.

(DIR) Post #A31pkUyqmJo84fLDYe by CryptGoat@chaos.social
       2021-01-08T13:13:26Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Ja , man merkt, dass du dich nicht wirklich mit Telegram beschäftigt hast.@Wupsala @kuketzblog @Lamdarer