Post A2Hg74ZDNdaqbO9XKC by dschense@social.tr4sh.net
(DIR) More posts by dschense@social.tr4sh.net
(DIR) Post #A2Hc5kcbeRQudWqyVE by nipos@social.avareborn.de
2020-12-17T06:03:50Z
0 likes, 0 repeats
Wie oft wurde hier schon erzaehlt,dass man Backups machen soll?Und habt ihr es deswegen gemacht?Nein?Gut,dann sag ich es euch jetzt nochmal: Macht Backups,das ist verdammt wichtig!Ich dachte eigentlich auch,dass meine SSD ewig haelt.Gestern ist sie kaputt gegangen.Nachdem fsck durchgelaufen ist,werden von anderen Linux Installationen aus nichtmal mehr Partitionen erkannt.Ich hoffe,ich komme noch irgendwie an die Daten.Backups hab ich davon natuerlich keine.Ich hab nur Backups vom Server,aber nicht von den Privatsachen 😢
(DIR) Post #A2Hg74ZDNdaqbO9XKC by dschense@social.tr4sh.net
2020-12-17T06:48:54Z
0 likes, 0 repeats
@niposuff.. das habe ich auch schon hinter mir. Der einzige Weg, um noch an das eine oder andere wiederherstellen zu können, ging über Testdisk oder Photorec.Ich hoffe für dich inständig, dass du Glück hast und einen Weg findest an die Daten zu komme.sehr ärgerliche Geschichte.Ich sichere für mich sehr wichtige Dateien mittlerweile mehrfach auf verschiedenen Medien... auch wenn die Backupperei manchmal echt nervig sein kann...für ein schnelles Backup - Borg oder Duplicati ;-)
(DIR) Post #A2Hp0NpMGtG5thaZV2 by RaizCookie@social.avareborn.de
2020-12-17T08:28:26Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Wenn du eine Lösung findest, schreibe bitte drüber. Habe ein ähnliches Problem.
(DIR) Post #A2HwfDWqALB9VbLTvs by nipos@social.avareborn.de
2020-12-17T09:54:22Z
0 likes, 0 repeats
@RaizCookie Ich befuerchte,das koennte schwierig werden.Ein paar Sachen kann man ja manchmal noch mit PhotoRec rausholen,aber das ist dann ein riesiges Chaos ohne Ordnerstruktur und ohne richtige Dateinamen,so wie ich das in Erinnerung hab 😕
(DIR) Post #A2HwuBrqclNshUJMW0 by nipos@social.avareborn.de
2020-12-17T09:57:05Z
0 likes, 0 repeats
@dschense PhotoRec kenne ich auch,aber das kann ja nichtmal die Ordnerstruktur und Dateinamen wiederherstellen,wenn ich das korrekt in Erinnerung hab,sondern hinterlaesst nur ein riesiges Chaos.Das sollte wirklich der letzte Ausweg sein.Backups hab ich nie gemacht,weil diese SSD so furchtbar langsam war,dass das Tage gedauert haette.Und ich dachte,so wichtig ist das Zeugs ja nicht.Naja,war es wohl irgendwie doch...
(DIR) Post #A2HyT3dJKcPrFdhYhM by khaine411@social.tchncs.de
2020-12-17T10:14:27Z
0 likes, 0 repeats
@nipos SSD’s sind nicht dafür gedacht ewig zu halten :think_bread: da sind die magnetscheiben doch besser. backup so stronk, nutze borgbackup das guter stoff.
(DIR) Post #A2Hyj44ZSrePFS5Kue by michi@f.praschnig.com
2020-12-17T10:16:24Z
0 likes, 0 repeats
PhotoRec kann dies mittlerweile. Also das mit den Dateinamen, Ordnerstruktrur glaub ich immer noch nicht.Und sonst gibt es halt noch die professionelle Datenrettung. Das Kostet aber ziemlich. Bei HD ist das bei mechanischem Defekt sehr zuverlässig. Bei SSD habe ich keine Ahnung, was da machbar ist.
(DIR) Post #A2Hz8g0vXMIWA0aqhc by michi@f.praschnig.com
2020-12-17T10:18:16Z
0 likes, 0 repeats
Mit #borgbackup mache ich auch sehr gute Erfahrung. Damit mache ich meine Serverbackups. Meine private Daten spitze ich mit #syncthing aufs NAS, welches wiederum mit einem externen NAS gespiegelt wird.
(DIR) Post #A2JbMME5tWRyGDf93Q by dschense@social.tr4sh.net
2020-12-18T05:05:05Z
0 likes, 0 repeats
@nipos@social.avareborn.ja, da hast du Recht. weder Testdisk noch Photorec kümmern sich um Ordnerstrukturen. es wird einfach Sektor für Sektor alles wiederhergestellt was gefunden werden kann.. ob mehrfach formatiert oder teilweise kaputt ist dabei egal..naja.. ich habe da lieber ein Chaos und die Möglichkeit etwas gerettet zu bekommen als nichts.
(DIR) Post #A2Jg3MgcSXVZxLlgNE by nipos@social.avareborn.de
2020-12-18T05:57:40Z
0 likes, 0 repeats
@dschense Ja,wie gesagt,als letzten Ausweg wuerde ich das auch noch nehmen.Aber wenn ich irgendwie das Dateisystem wiederherstellen koennte,das waere natuerlich besser.Es wird ja erst seit dem Ausfuehren von fsck nicht mehr erkannt.