Post A20LYS2vbUGE4y3Rj6 by wolf@vis.social
(DIR) More posts by wolf@vis.social
(DIR) Post #A1zUpubTO2oG03eZhQ by ulintl@mstdn.io
2020-12-08T12:17:43Z
0 likes, 2 repeats
Weil es in den letzten Tagen in #Österreich wie in #Deutschland wieder kampagnenartige Rufe nach der Nutzung der #CoronaApp gibt, möchte ich noch einmal nachdrücklcih an den geringen Nutzen der App, aber massive, indirekte Gefahren durch sie hinweisen.https://www.heise.de/news/Aerztevertreter-halten-Corona-Warn-App-fuer-wenig-wirksam-4910583.html
(DIR) Post #A1zWOtkEffddQUzyfg by wolf@vis.social
2020-12-08T12:35:16Z
0 likes, 0 repeats
@ulintl magst Du die behaupteten "massiven indirekten Gefahren" bitte mal konkretisieren? Der Nutzen der APP steigert sich naturgemäß in Abhängigkeit mit der Zahl der Nuter:innen.Und was soll der verlinkte Artikel zur Debatte beitragen, außer wieder die inkompetente falsche Aussage der Überschrift unter die Leute zu bringen, dass der Datenschutz die Funktion der #CWA behindern würde?
(DIR) Post #A1zYyI2gWc6ipNdFOS by sehfahrer@mastodon.social
2020-12-08T13:04:04Z
0 likes, 0 repeats
@ulintl Wer einen positiven Test gemacht hat, hat dabei seine Daten bekanntgegeben und bekommt einen QR-Code für die App. Insofern dürfte das Amt von jedem positiv getesteten ohnehin wissen, der erneute Umweg über die App ist für diesen Zweck also nicht erforderlich.
(DIR) Post #A1zZThGqmBJO38EYHg by ferdinand_soethe@hostsharing.coop
2020-12-08T13:09:45Z
0 likes, 0 repeats
@ulintl Heise.de wird auch immer besser darin, die eigentlichen Aussagen in den Schlagzeilen soweit zu verkürzen, dass sie AfD-tauglich werden.Wie wäre es mit: "Gesundheitsämter wünschen sich ..."
(DIR) Post #A1zcEFazgmJJjeywim by Urmeline@norden.social
2020-12-08T13:40:33Z
0 likes, 0 repeats
@ulintl Eines d. Probleme ist, dass sich zu wenige Infizierte eintragen, vermutlich wg. bestehender Unklarheit, wie ein einmal eingetragener "Positivtest" wieder ausgetragen werden kann, wenn die Person genesen ist.Weiteres Problem ist, dass die, die die App aus welchen Gründen auch immer, nicht nutzen können oder möchten, sofort mit Aluhut versehen in die nächste rechte Ecke katapultiert werden.Die App ist freiwillig + sollte es auch bleiben. Nicht-Nutzen darf keine negativen Folgen haben.
(DIR) Post #A1zfhvm0FiWco6yYNc by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-12-08T14:19:34Z
0 likes, 0 repeats
@nipos hast Du den Text eigentlich auch mal gelesen?"Aus Teicherts Sicht wäre es hilfreich, wenn die App eine Funktion hätte, mit der die Nutzer eine direkte Weitergabe von Warnhinweisen an das Gesundheitsamt zumindest freiwillig zulassen könnten. Damit würden die zuständigen Behörden "wesentlich schneller über Infektionsfälle informiert und könnten zügig Maßnahmen ergreifen, um einen Corona-Ausbruch einzudämmen. Dies ist ein entscheidender Punkt", sagte Teichert."
(DIR) Post #A1zg3fWhL3Eyn0BMfo by nipos@social.avareborn.de
2020-12-08T14:23:30Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia Ja,hab ich gesehen und finde ich nicht gut.Im grossen und ganzen finde ich den Text jedoch zutreffend.
(DIR) Post #A201xjDsscMFVYxGEq by Urmeline@norden.social
2020-12-08T13:55:42Z
0 likes, 1 repeats
@ulintl Und man sollte sich nicht ständig rechtfertigen müssen, warum man die App nicht nutzt.Bei einer freiwilligen Sache sich-rechtfertigen-müssen kommt einem recht großen, gesellschaftlichen Druck gleich.Dieses Festklammern an etwas, was (vermeintlich oder tatsächlich) hilft, ist zwar aus psychologischer Sicht logisch, weil man etwas tun möchte, um sich nicht hilflos ausgeliefert zu fühlen, aber das Druck-Machen ist für das gesellschaftliche Miteinander m. E. alles andere als förderlich.
(DIR) Post #A20332IRUaWm48BKCW by ulintl@mstdn.io
2020-12-08T18:41:05Z
0 likes, 0 repeats
@ferdinand_soethe Man kann natürlich auf Inputs mit Polemik reagieren.Zum Inhalt:Heise ist ein Portal, das viele Autoren mit ganz unterschiedlichen Positionen Raum gibt.Und in besagtem Artikel geht es ja v.a. um die direkte Datenweitergabe der App an Behörden, was vom Prozess her riskant ist.Aber weiter führenden Punkte (kein Untersuchung durch App, Datenzugriff für andere Zwecke, , Zwang) bleiben dort ja sogar noch völlig ausgespart.
(DIR) Post #A205MIxJyekv8zcO36 by ferdinand_soethe@hostsharing.coop
2020-12-08T19:06:56Z
0 likes, 0 repeats
@ulintl Ich verstehe Ihren Punkt nicht.
(DIR) Post #A205ZV5QBfHCWzhPF2 by ulintl@mstdn.io
2020-12-08T19:09:22Z
0 likes, 0 repeats
@wolf Ich kann gerne einige Beispiel für Gefahren bei der Corona-App nennen:-) Ausweitung der Datenverwendung bzw. Speicherung von mehr Daten;es gibt ja schon einen Datenaustusch zwischen Corona-Apps in der EU und Rufe nach Lockerung vom Datenschutz.-) Falsche Schlüsse und falsche Konsequenzen;z.B. tausende Israelis wegen Mobilfunkdaten fälschlich in Quarantäne.-) Zwang;In Slowenien ist ja eine Corona-App für Infizierte verpflichtend. Und bei Österreich war App-Zwang im Gespräch.
(DIR) Post #A206TjJ6VBXcquuYXw by ulintl@mstdn.io
2020-12-08T19:19:33Z
0 likes, 0 repeats
@wolf siehe hierzu Artikel zur Lockerung von Datenschutzvorgaben:https://www.mmnews.de/politik/153735-rufe-nach-lockerung-der-datenschutz-vorgaben-fuer-corona-app
(DIR) Post #A206YQcJQ2oUKl8VO4 by ulintl@mstdn.io
2020-12-08T19:20:23Z
0 likes, 0 repeats
@wolf Artikel zur "Falsch-Quarantäne" tausender Israelis.https://orf.at/stories/3173567/
(DIR) Post #A206cLyMd1q55WK2zo by wolf@vis.social
2020-12-08T19:21:04Z
0 likes, 0 repeats
@ulintl wir reden hier aber doch von der deutschen App, bei der alle Deine angeführten Gefahren schlicht nicht vorhanden sind.
(DIR) Post #A206rhFbnbhVQOhkPI by ulintl@mstdn.io
2020-12-08T19:23:52Z
0 likes, 0 repeats
@Urmeline Dass jeder selbst, freiwillig und ohne Druck, entscheiden können muss ob und wenn ja welche Apps man nutzt - dem kann ich voll zustimmen!
(DIR) Post #A20LYS2vbUGE4y3Rj6 by wolf@vis.social
2020-12-08T22:08:25Z
0 likes, 0 repeats
@ulintl @ulintlWas hat denn dieser Artikel der Überwachung in Israel jetzt mit der in Deutschland genutzten APP zu tun? Ich glaube Du muss Dich mal informieren, wie die App in D funktioniert und was sie leistet und was nicht.Vor solchen Dingen warnte der CCC schon zu Beginn der Debatte und arbeitete Richtlinien für eine APP aus: https://www.ccc.de/de/updates/2020/contact-tracing-requirementsGlücklicher Weise orientierte sich die Deutsche APP genau an dieser hohen Messlatte.
(DIR) Post #A20MKS26xJtVwEYocq by wolf@vis.social
2020-12-08T22:17:08Z
0 likes, 0 repeats
@ulintl unabhängig von der Tatsache, dass ich es auch problematisch finde, dass öffentlich gerade von lauter inkompetenten Menschen mantraartig widergekäut wird, dass der Datenschutz die Funktion der CWA behindern würde, glaube ich nicht, dass wir über derartig unterirdische Veröffentlichungen hier ernsthaft dikutiern sollten oder?
(DIR) Post #A20NoLC13HsJMi0fVQ by ulintl@mstdn.io
2020-12-08T22:33:45Z
0 likes, 0 repeats
@wolf Wir reden hier über Corona-Apps an sich.Und warum soll hier alles möglich ganz speziell auch für Deutschland auf einmal nicht gelten?Natürlich sind hier manche Dinge für manche oder sogar aller Corona-Apps gültig!Aufweichung von Datenschutz und Verwendung der gesammelten Daten für andere Zwecke da gibt es in mehr Ländern "Wünsche".Abgesehen davon gibt es speziell zwischen Ö und D ein massives Naheverhältnis und was der eine macht, das übernimmt dann gerne auch das anderen Land.
(DIR) Post #A20O5kkjH3lVYpY7uq by ulintl@mstdn.io
2020-12-08T22:36:54Z
0 likes, 0 repeats
@wolf Entweder hast du mich da falsch verstanden oder du versuchst es hier mit purer Polemik:Dass die hiesige Corona-Apps isoliert gesehen sauber gemacht ist, das habe ich nie bestritten!Es geht darum, welche Daten gesammelt werden, das können ja auch mehr werden, wer aller für welche Zwecke Zugriff auf diese bekommt, welche Schlüsse aus den Daten gezogen werden, ob es einen Zwang zu Apps gibt und welche Konsequenzen darauf für den Einzelnen folgen.
(DIR) Post #A20OKudon6liZbXseG by ulintl@mstdn.io
2020-12-08T22:39:39Z
0 likes, 0 repeats
@wolf So ein toxisches Verhalten mit solche untergriffigen Äußerungen kann mir nun wirklich gestohlen bleiben!Wenn mit mir kommunizierst, der hat das konstruktiv und respektvoll zu tun, ich gestehe dieses Recht auf meinen Kommunikationspartner zu, solange sie es gegenüber mir auch tun.Wenn du aber weiter so agierst, dann fordere ich dich auf, weitere Kommentare einzustellen, ansonsten sehe ich mich gezwungen, dich zu blockieren!
(DIR) Post #A20QaDCqFW90P4LnDU by wolf@vis.social
2020-12-08T23:04:48Z
0 likes, 0 repeats
@ulintl Ich habe nur abgelehnt, über Artikel aus für mich fragwürdigen Medien wie MMnews zu diskutieren. Wenn Du das als "toxisch" auffasst, dann tut mir das leid, ich möchte Dich in keiner Weise persönlich angreifen. Sage aber ab hier freundlich: ich bin da raus. Gute Nacht.