Post A1xT7cTCxLsikTBRSK by Schnatty@social.anoxinon.de
 (DIR) More posts by Schnatty@social.anoxinon.de
 (DIR) Post #A1vqhU3xbJMBjEWb5s by schwarzerpfeil@todon.eu
       2020-12-06T04:32:16Z

0 likes, 0 repeats

Die nachträgliche Rekonstruktion von Infektionsketten ist ein weiterer Baustein in der Ausweitung von #Überwachung: Wer trifft wann wen für wie lange. Behörden und privaten Konzernen versprechen diese Daten detaillierte Einblicke in die Gesellschaft zur Kontrolle und Inwertsetzung der Individuen. Die berechtigte Angst vor dem #coronavirus und das Bedürfnis, sich trotzdem solidarisch zu verhalten, wird genutzt, um einen Großteil der Bevölkerung ein autoritär hochwirksames Kontrollinstrument zu verabreichen. Einmal in der Welt wird diese Technologie bleiben und in weiteren Feldern zur Anwendung gebracht werden.Deshalb: Nein zur #CoronaWarnApp! https://schwarzerpfeil.de/2020/12/06/unser-erneuertes-nein-zur-corona-warn-app/#Pandemie #CoronaApp #nomoa #COVID19 #CoronaDE

(DIR) Post #A1vqhUIUjGz0SJKCkS by hikerus5@social.tchncs.de
       2020-12-06T09:24:39Z

0 likes, 0 repeats

@schwarzerpfeil Man kann natürlich überall und jederzeit Überwachung vermuten - aber irgendwann könnte das auch zu einer Phobie werden.

(DIR) Post #A1vqhUgFIxyvdyRAlk by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-12-06T18:03:50Z

0 likes, 0 repeats

@hikerus5ich denke es geht dabei nur um Aufmerksamkeit, denn sinnvoll ist die Kritik ja mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, sonst hätte der CCC schon längst öffentlich Stellung dazu bezog.  @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1vsBF4024gzqnISUC by AnarchoFox@todon.nl
       2020-12-06T18:20:09Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Dem CCC geht es ja nur um Datenschutz der App selbst. Nicht aber die Aspekte, die auch indirekt die App betreffen. Und genau darauf geht der Artikel von Capulcu auch ein.  @hikerus5 @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1vtHICjMrX5HcpVL6 by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-12-06T18:32:47Z

0 likes, 0 repeats

@hikerus5 @schwarzerpfeilnö, ich sehe da nur den Teil zum Was verbirgt sich hinter „Proximity Tracing“? und den kann ich nicht nachvollziehen, weil ja die App ja keinerlei Daten über mich oder meine Handy transportiert. Das hört sich alles ziemlich nach Weltverschwörung an, falls es mal eine echte Analysen zu dem Ganzen gibt, dann wäre ich gegebenenfalls wieder interessiert.

(DIR) Post #A1vtLx9X43h1ROYWye by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-12-06T18:33:39Z

0 likes, 0 repeats

@AnarchoFox @hikerus5 @schwarzerpfeil nö, ich sehe da nur den Teil zum Was verbirgt sich hinter „Proximity Tracing“? und den kann ich nicht nachvollziehen, weil ja die App ja keinerlei Daten über mich oder meine Handy transportiert. Das hört sich alles ziemlich nach Weltverschwörung an, falls es mal eine echte Analysen zu dem Ganzen gibt, dann wäre ich gegebenenfalls wieder interessiert.

(DIR) Post #A1w3e6xWLJVebnEcOO by hikerus5@social.tchncs.de
       2020-12-06T18:33:15Z

0 likes, 0 repeats

@AnarchoFox Und wie ich sagte, irgendwann könnte es in Paranoia abkippen. @favstarmafia @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1w3e7PsdsC81kVGb2 by AnarchoFox@todon.nl
       2020-12-06T18:36:01Z

0 likes, 0 repeats

@hikerus5 Wenn erste Fluggesellschaften und andere Bereiche der Wirtschaft darüber (Nachweis des geringen Risikos) anfangen zu diskutieren, kann man wohl kaum noch von Paranoia reden. @favstarmafia @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1w3e7v4lt9FaV6BDk by hikerus5@social.tchncs.de
       2020-12-06T19:08:24Z

0 likes, 0 repeats

@AnarchoFox Um was gehts jetzt? @favstarmafia @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1w3e8BjlwTYQAtUBs by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-12-06T20:28:56Z

0 likes, 0 repeats

@hikerus5 Vermutlich um die Idee, dass eine GRÜNE App für irgendwas eine Eintrittskarte sein soll, aber das ist natürlich Quatsch, weil man ja die App vorher kurz neu installieren kann, oder einfach in der App die alten Schlüssel löscht, dann ist wieder alles Grün. @AnarchoFox @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1wEszw1q69wfBq1Ca by Schnatty@social.anoxinon.de
       2020-12-06T22:15:26Z

0 likes, 0 repeats

@AnarchoFox @favstarmafia @hikerus5 @schwarzerpfeil viele der genannten Forderungen nach Transparenz, offenen Quellcodes, Dezentralität, konsequenter Daten-Löschung, Kritik an monopolen IT-Unternehmen, privatisiertem Gesundheitswesen und bei Forderungen staatliche Stellen und Gesetzte abzuschaffen, damit sie etwaige Schwächen nicht ausnutzen könnten, da wäre ich voll dabei - dennoch finde ich die App sinnvoll und im Ansatz gut durchdacht, was mache ich jetzt?

(DIR) Post #A1wEt2Yk58Janpxxp2 by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-12-06T22:34:52Z

0 likes, 0 repeats

@Schnatty ich würde sagen einfach benutzen, weil wir nichts besseres haben und wenn man dazu in der Lage ist, konstruktive Kritik üben, wenn man einen konkreten Einfallsvektor gefunden hat. Theoretisch kann man alles angreifen, aber es wird halt nur dann gemacht, wenn sich der Aufwand für den Angriff lohnt, wozu ich bis jetzt noch kein sinvolles Szenario gesehen habe. @AnarchoFox @hikerus5 @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1wFPL4WmtIHUAEcJU by Schnatty@social.anoxinon.de
       2020-12-06T22:20:28Z

0 likes, 0 repeats

@AnarchoFox @favstarmafia @hikerus5 @schwarzerpfeil  muss es nicht darum gehen Angstpolitik, Sicherheitsbedürfnisse, Entsolidarisierung und staatliche wie unternehmerische Kontrolle und Daten-Missbrauch zu kritisieren und IT Lösungen zu verbessern, sowie sich nicht darauf zu verlassen? Anstatt sie komplett abzulehen? Wenn alle Fairphones mit Open-Source +hohen cryptografischen Sicherheitsstandards ohne Staatstrojaner die App benutzen, dann immer noch Scheiße?

(DIR) Post #A1wFPLMFizTKN8WlwO by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-12-06T22:40:45Z

0 likes, 0 repeats

@Schnatty @AnarchoFox @hikerus5 @schwarzerpfeilnur dass das nicht falsch verstanden wird, ich finde es super das solche Texte geschrieben werden, dann sie sind ein wichtiger Teil des Diskurs zum Thema Datenschutz, aber ich komme trotzdem zu einer anderen Einschätzung und unterstütze die Verwendung der App nach wie vor.

(DIR) Post #A1wOuL6HdD3S8buf1E by AnarchoFox@todon.nl
       2020-12-07T00:26:59Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Siehe meinen Toot hier: https://todon.nl/@AnarchoFox/105334645622450881 @hikerus5 Ganz so leicht funktioniert das leider nicht. Ich habe mal testweise die Corona-Warn-App auf einem altem Handy installiert. Nun habe ich ein unbekanntes Risiko (grau) und könnte somit von gewissen Diensten ausgeschlossen werden. Für den grünen Bereich, also geringes Risiko, müsste ich die App erstmal einige Zeit aktiv nutzen (waren es nicht 14 Tage?).  @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1wV8gL248J1mk2A1A by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-12-07T01:37:01Z

0 likes, 0 repeats

@AnarchoFoxdann kommt das Handy halt einfach in eine Aluhülle oder ich mache immer im Supermarkt Bluetooth aus. @hikerus5 @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1x0k9PA3a3fE9JNZo by hikerus5@social.tchncs.de
       2020-12-07T07:31:08Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Sehr sinnvoll, doch doch. @AnarchoFox @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1xBu5l7Z83MJNWfom by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-12-07T09:36:12Z

0 likes, 0 repeats

@hikerus5Du nix Ironie verstehen, Nein, Nein 😎@AnarchoFox @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1xCNvMcmLhCl8IETo by hikerus5@social.tchncs.de
       2020-12-07T09:41:33Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia In diesen Zeiten ist schon längst nicht mehr klar, was Humor, Satire, Ironie, Realsatire, Witz, Kritik, Studie, Sarkasmus, Zynismus, Parodie, Dünkel und Dummheit sind. @AnarchoFox @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1xDERMB4jzr2d7qpU by vilbi@bonn.social
       2020-12-07T09:45:47Z

0 likes, 0 repeats

@hikerus5Daher ist es wichtig mit Ironie, Sarkasmus etc. sehr vorsichtig und vor allem -wenn genutzt-, klar als solches zu kennzeichnen. Genauso Spekulationen auch klar als solche zu formulieren.Eine sachliche und nicht angstfördernde oder Paranoia fütternde Diskussion ist sonst schwer möglich. @favstarmafia @AnarchoFox @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1xDERVOWTMxVDRDCC by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-12-07T09:51:04Z

0 likes, 0 repeats

@vilbi @hikerus5 @AnarchoFox @schwarzerpfeileine Idee habe ich noch, die muss trotzdem auch unmarkiert raus.Ich verwende einfach zwei Handys, eins nehme ich immer mit und eins liegt immer Zuhause. Das zweite benutze ich dann für Wirtschaftsunternehmen, die von mir eine grüne App verlangen.Ob das jetzt Ironie ist oder nicht, müsst ihr selbst entscheiden.

(DIR) Post #A1xExLXhdfSPzjUdzU by vilbi@bonn.social
       2020-12-07T10:10:23Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia @hikerus5 @AnarchoFox @schwarzerpfeil ganz kurz zu dieser Diskussion über ungelegte Eier…Gleiche auch heiß und intensiv schrill geäusserte Befürchtungen vor der Einführung der Corona- Warn-App haben sich als völlig unbegründet erwiesen.Die Wortführer der Nutzung von CWA als "Eintrittskarte" haben einfach die bestehende Gesetzeslage nachgelesen und überlegt was das evtl. juristisch für ihr Geschäft bedeutet und "aus die Maus"

(DIR) Post #A1xFAuuTSINbRtcCkC by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-12-07T10:12:51Z

0 likes, 0 repeats

@vilbina toll, jetzt ist der ganze Spaß vorbei, obwohl ich noch total viele lustige Ideen hatten um das ganze auszutricksen 😇@hikerus5 @AnarchoFox @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1xT7cH9gAEy95XofY by AnarchoFox@todon.nl
       2020-12-07T00:37:45Z

0 likes, 0 repeats

@Schnatty Grundsätzlich kann dir niemand die Frage beantworten ob du nun die App nutzen solltest oder nicht. Wenn für dich die Vorteile überwiegen, dann nutze sie. Es bleibt aber dennoch wichtig auf die bestehenden und kommenden Schwächen und Risiken dieser App hinzuweisen. >>Wenn alle Fairphones mit Open-Source +hohen cryptografischen Sicherheitsstandards ohne Staatstrojaner die App benutzen, dann immer noch Scheiße?<<Das Problem mit der App ist ja erstmal nicht grundsätzlich nur die App an sich, sondern vor allem auch die indirekten Aspekte, die im Zusammenhang mit dieser App stehen. Wenn die Freiwilligkeit schwindet und dir Unternehmen nur noch die Optionen "Nutz die App or GTFO!" anbieten, dann bringt selbst die sicherste App der Welt nichts.  @favstarmafia @hikerus5 @schwarzerpfeil

(DIR) Post #A1xT7cTCxLsikTBRSK by Schnatty@social.anoxinon.de
       2020-12-07T12:48:36Z

0 likes, 1 repeats

@AnarchoFox @favstarmafia @hikerus5 @schwarzerpfeil das stimmt, aber es wurde ja schon argumentiert z.b. das die App dazu nicht nützlich ist (BT aus, Neuninstallieren, Screenshot Grünstatus, .... super easy zero technical knowledge zu umgehen) als Pandemie-Ausweis herzuhalten. Wie gesagt die Kritik ist gut und sollte mitgedacht werden nur verstehe ich den Boykott Ansatz hier nicht -> weil die kritischen Folgen aus anderen Spähren der Gesellschaft stammen oder?

(DIR) Post #A1xTKQwP8H16kwwyCO by Schnatty@social.anoxinon.de
       2020-12-07T12:51:27Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia @AnarchoFox @hikerus5 @schwarzerpfeil vernichtende Kritik kann auch sinnvoll sein :) - ich schließe mir dem Text bei der Kritik an potentiellen Folgen die enstehen könnten an, nur nicht dem Boykott der App Maßnahme

(DIR) Post #A1xUNKfB1uE86nq21A by Schnatty@social.anoxinon.de
       2020-12-07T13:01:27Z

0 likes, 1 repeats

@AnarchoFox @favstarmafia @hikerus5 @schwarzerpfeil Wie wichtig ist es für Datenschutz, tranzparente, dezentrale Lösungen im allgemeinen und im speziellen den #ccc das hier eine erfolgreiche App zum #Pandemie-Schutz existiert? gerade mit Blick auf eine Totaluberwachung oder ignoranten Staaten hinsichtlich #covid19 & #Datenschutz wohin bewegt sich der Linke Diskurs wenn er sich der freiwilligen Maßnahme der App öffentlich verweigert?