Post A1hDFnCsDNEUZI3lTM by Hamiller@octodon.social
(DIR) More posts by Hamiller@octodon.social
(DIR) Post #A1gib9I4CovAYuBzH6 by troetschubser@toot.koeln
2020-11-28T14:10:19Z
0 likes, 0 repeats
Da #threema u.a. namentlich benannt wird, wird diese App nun ebenfalls eini #noGo, korrekt ?#CryptoWars
(DIR) Post #A1gib9fSnpdVjT8fk8 by nipos@social.avareborn.de
2020-11-29T10:52:17Z
0 likes, 0 repeats
@troetschubser Ich wuerd das nicht so wichtig nehmen,was die Idioten von der EU gerne entschluesseln wuerden.Threema hat seinen Sitz und seine Server in der Schweiz,die nicht zur EU gehoert,also koennen die da ueberhaupt nichts machen.Sie koennten Threema natuerlich verbieten,aber dazu muessten sie dann eine Zensurinfrastruktur aehnlich der chinesischen Firewall aufbauen und ich glaube kaum,dass das passiert.
(DIR) Post #A1gkkvxeomL61hRJb6 by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-11-29T11:16:38Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @troetschubser ganz abgesehen von Matrix und XMPP und den zugehörigen tausenden von Servern oder einem Fork von Signal, den man ja jeder Zeit in einem anderen Land hosten könnte.
(DIR) Post #A1h0DoOTWzwOGbDB7w by nipos@social.avareborn.de
2020-11-29T14:09:55Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia @troetschubser Es gibt bereits einen guten Fork von Signal,der komplett auf zentralisierte Server verzichtet: https://getsession.org Das laeuft ueber ein Onion Netzwerk und ist damit vollkommen anonym und auch sehr gut gesichert.Ich denke,dass dieser Messenger sehr viel Potential hat.Aber ich bevorzuge eigentlich trotzdem Matrix,weil es mehr kann und ich mehr Clients zur Auswahl hab.
(DIR) Post #A1h3pxexpRU5s4o4iO by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-11-29T14:50:25Z
0 likes, 0 repeats
@nipos https://getsession.org/ finde ich ganz gut, ist aber auch nicht besser, als wenn man für sich selbst einen Matrix Server aufsetzt und alles Logs abschaltet.Und vermutlich ist da dann auch wieder niemand, weil ja eh alle bei WhatsApp sind 🙈 @troetschubser
(DIR) Post #A1h7E8A0jqW7FdXr7o by nipos@social.avareborn.de
2020-11-29T15:28:25Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia @troetschubser Bei Session muss man sich halt nicht erst einen Server aussuchen.Damit scheinen einige Leute Schwierigkeiten zu haben,weil sie sich nicht mit dezentralisierten Netzwerken auskennen.Mir kommt Session etwas anfaengerfreundlicher vor.Aber wie gesagt,ich persoenlich bevorzuge auch Matrix.
(DIR) Post #A1h9tzRbjdZUHzrbgu by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-11-29T15:58:23Z
0 likes, 0 repeats
@niposna ja, wenn man Element einfach mal zum Testen herunterlädt, dann landet man ja vermutlich zu 99% bei dem Server von Matrix, weil man gar nicht auf die Idee kommt, dass es auch noch andere Server geben könnte. Das ist eigentlich nur bei XMPP anders, weil es da nicht so einen zentralen Projektserver gibt. @troetschubser
(DIR) Post #A1hAbbvuViTq70pzKi by nipos@social.avareborn.de
2020-11-29T16:06:16Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia @troetschubser Das sehe ich bei Matrix allerdings auch als grosses Problem.Wenn man einfach matrix.org nutzt,dann hat das nicht mehr viel mit Dezentralisierung zu sehen und somit ist der groesste Vorteil gegenueber Whatsapp weg.Da muss unbedingt mehr Aufklaerung betrieben werden.Fractal macht es da viel besser als Riot: Da wird zuerst nach dem Server gefragt,ohne irgendeinen vorzugeben.
(DIR) Post #A1hDFnCsDNEUZI3lTM by Hamiller@octodon.social
2020-11-29T16:35:54Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Das Problem hat auch Mastodon. Da ist mastodon.social das Schwarze Loch, das die meisten User abzieht. @favstarmafia @troetschubser
(DIR) Post #A1hDme5B9uQZpJ7smm by nipos@social.avareborn.de
2020-11-29T16:41:52Z
0 likes, 0 repeats
@Hamiller @troetschubser @favstarmafia Bei Mastodon sehe ich das nicht ganz so kritisch.Da sieht man ja in der Federated Timeline recht schnell die verschiedenen Instanzen und schaut sich doch mal ne andere an.Hier scheint mir das Zentralisierungsproblem nicht ganz so gross zu sein.Und sind die Registrierungen bei MastoSoc nicht sowieso inzwischen zu?
(DIR) Post #A1hFrAZqUDP7foksoy by Hamiller@octodon.social
2020-11-29T17:05:04Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Ja,die Registrierung ist wohl schon etwas länger deaktiviert. @troetschubser @favstarmafia
(DIR) Post #A1hFrjSGoN8nqSTpNA by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-11-29T17:05:13Z
0 likes, 0 repeats
@nipos FluffyChat macht es auch besser und kann mittlerweile auch mit Verschlüsselung umgehen.@troetschubser
(DIR) Post #A1hG7iRqK4dNM6tynA by nipos@social.avareborn.de
2020-11-29T17:08:06Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia @troetschubser Die Seite von denen ist bei Google gehostet -> Kein Interesse.
(DIR) Post #A1hGGIYzvkSjgMLCnw by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-11-29T17:09:39Z
0 likes, 0 repeats
@nipos und was genau hat das mit dem Client zu tun?
(DIR) Post #A1hGLlT1tW7Gm19j4C by nipos@social.avareborn.de
2020-11-29T17:10:39Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia Ich kann mich so nichtmal richtig ueber den informieren.Ausserdem interessiere ich mich grundsaetzlich nicht fuer Projekte,die Google Infrastruktur nutzen.