Post A1h29mfKDMwremIf2m by cblte@pleroma.envs.net
(DIR) More posts by cblte@pleroma.envs.net
(DIR) Post #A1dNfRjOu74KOzJ0qm by cblte@pleroma.envs.net
2020-11-27T11:55:44.167521Z
0 likes, 0 repeats
Neues aus dem Blog:https://blog.zn80.net/gibt-es-was-neues/Wenn hier jemand etwas in Python oder Go kennt, wäre ich an einem Gedankenaustausch interessiert.
(DIR) Post #A1dNfSVxzXuupc1nY8 by nipos@social.avareborn.de
2020-11-27T20:13:45Z
0 likes, 0 repeats
@cblte Du willst dir ernsthaft so ein komplett abgeriegeltes Ding antun,auf dem sich in den ersten Monaten oder Jahren kein anderes System installieren lassen wird und gar nicht klar ist,ob es ueberhaupt jemals klappt?...Nein,ich erwarte keine Antwort,ich bin nur ziemlich sprachlos gerade 😲
(DIR) Post #A1h13ukp811j3GVdOi by cblte@pleroma.envs.net
2020-11-28T16:47:00.918573Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Hallo Niklas. Ja, warum sollte ich das nicht tun?Ich habe Software, die nur auf macOS funktioniert. Gimp ist für mich keine Alternative.Und ein anderes System außer Tails oder Kali benötige ich gar nicht. den Torbrowser gibt es auch auf macOS.Aber da ich schon nach links und rechts geschaut habe, welche Hardware würdest du mir denn empfehlen, die den aktuellen Intel MacBook Pro entspricht? Also dem Intel i5 2GHz MacBook Pro. Dass es noch keine adäquate ARM M1 Alternative gibt, ist mir schon klar.
(DIR) Post #A1h13v6noIbk9QnBei by nipos@social.avareborn.de
2020-11-29T14:19:19Z
0 likes, 0 repeats
@cblte Wie waers damit: https://puri.sm/products/librem-15/ Ist sehr gute,hochwertige Hardware und die CPU ist noch leistungsfaehiger,als die Intel i5 vom Macbook.Purism ist halt auch recht teuer,aber das bist du ja von Apple schon gewoehnt 😉
(DIR) Post #A1h29mfKDMwremIf2m by cblte@pleroma.envs.net
2020-11-29T14:24:22.763225Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Danke schön. Schaue ich mir mal an. Das mit dem “Apple ist ja teuer” ist aber ein Ding, was wir aufgeben sollten. Apple mag teuer in der Anschaffung sein, dennoch halten die Geräte wirklich lange und die Qualität stimmt. Also Verarbeitung und Haptik und das Zusammenspiel von Hardware und Software. Purism habe ich aber auch irgendwo schon mal gesehen.
(DIR) Post #A1h29msRQbRMJSR8UK by nipos@social.avareborn.de
2020-11-29T14:31:32Z
0 likes, 0 repeats
@cblte Ich bin ja inzwischen auch gelegentlich mal bereit,mehr Geld fuer gute Qualitaet zu zahlen,auch wenn ueber 1000 Euro fuer ein Laptop (noch) nicht drin ist.Aber teuer ist Apple trotzdem,wenn ich ein PineBook bereits ab 200 Euro bekomme.Klar kann das viel weniger,aber fuer 90% der Gelegenheitssurfer reicht es.Und Purism ist auch so eine Premiummarke wie Apple,deswegen dachte ich,dass dir das wahrscheinlich zusagt.
(DIR) Post #A1h81aG33t6saDwyCe by cblte@pleroma.envs.net
2020-11-29T14:43:20.730434Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Alles gut. Sieht interessant aus. Ich mag, dass es noch USB A Ports gibt. Spart ein wenig ein, weil ich keine neuen USB-Sticks kaufen muss. Ja, Adapter etc, aber das kann es halt auch nicht sein. Aber ok. Ehrlich gesagt, habe ich schon sehr lange keinen USB-Stick mehr verwendet habe. Nutzen wir doch alle die Cloud heutzutage zum Austausch von Dateien, oder? Nullpointer etc. fex.net?!?!?Aber leider bieten sie kein 13” an. 15 ist mir zu schwer. Nutze das halt zu häufig auch auf der Couch und da ist mir ein 15” zu groß und zu schwer. Das 14” sieht interessant aus. Konfiguriert mit 215GB NVMe Pro, 16GB Ram bin ich bei 1752 Euro. Das ist vom Preis schon gleichwertig. Doch was ist mit der Software?
(DIR) Post #A1h81aqYs8JiPT287E by nipos@social.avareborn.de
2020-11-29T15:37:18Z
0 likes, 0 repeats
@cblte USB A finde ich auch sehr wichtig.Gibts tatsaechlich schon Laptops,die das nicht mehr haben?Bei mir hat das sogar der ganze kleine GPD Win noch.Dieses Fex.net macht aber keinen guten Eindruck.uBlock Origin blockt 6 mal Google und dann noch ein paar andere.Ich hab dich irgendwie so eingeschaetzt,dass du groessere Laptops bevorzugst,weshalb ich das Librem 15 empfohlen hab.Es gab tatsaechlich sogar mal ein Librem 13 mit 13 Zoll.Das wurde durch das Librem 14 ersetzt,wobei die Groesse des Geraets gleich geblieben ist,nur die Raender am Bildschirm wurden verkleinert.Als Software kommt die Linux Distribution PureOS vorinstalliert,die von Purism selbst entwickelt wird und damit sehr gut fuer diese Geraete optimiert sein sollte.Grundsaetzlich kannst du aber jede Linux Distribution installieren,die du willst.Von der Hardware her sollte auch nichts gegen Windoof sprechen,aber ich sehe keinen Grund,warum man das wollen wuerde.