Post A1E9uxHCgH2x1diWmm by KopfKrieg@troet.cafe
(DIR) More posts by KopfKrieg@troet.cafe
(DIR) Post #A1DlxmWIjRCjdLasls by ingaklas@mastodon.social
2020-11-15T11:09:32Z
0 likes, 0 repeats
Während ich nur tröte, schraubt der Baba ja an irgendwelchen skalierenden Dingen, die man an Schulen einsetzen könnte. Eben meinte er "Jetzt kannstes mal ausprobieren". Wenn ichs richtig verstanden hab, steht damit der Dokumentenserver-Container (in diesem Fall mit Onlyoffice), den er als nächstes mit Nextcloud verdrahten will. Weiß gar nicht, warum er so lange dafür braucht und so viel flucht, hört sich doch gar nicht so kompliziert an... *duckundweg* Genauere Beschreibung folgt...
(DIR) Post #A1Dlxmfs9qrQ724Wgq by nipos@social.avareborn.de
2020-11-15T11:43:29Z
0 likes, 0 repeats
@ingaklas Ich betreibe selbst eine OnlyOffice Instanz und kann sehr gut verstehen,warum man da flucht.Das Teil ist wirklich extrem schwierig zu administrieren und dazu noch sehr schlecht dokumentiert,aber wenn man es dann mal geschafft hat,funktioniert es hervorragend,also es lohnt sich.
(DIR) Post #A1DwOBqCD9AdEg8AMa by ingaklas@mastodon.social
2020-11-15T13:40:20Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Wie gesagt, technologisch dünnes Eis bei mir aber soweit ich verstehe, installiert es nicht nur, sondern containerisiert es (krass, das Wort gibts wirklich...). D.h. er bereitet es so auf, dass man es später mit einem Klick auf einer verteilten Umgebung bereitstellen kann ohne den ganzen Admin-Fummel an der Backe zu haben.
(DIR) Post #A1DxODCTG0cVPD7kP2 by nipos@social.avareborn.de
2020-11-15T13:51:34Z
0 likes, 0 repeats
@ingaklas Dass dieses Containerzeugs die Administration vereinfacht,halte ich fuer ein Geruecht.Ich hatte leider auch schon mehrfach mit Docker zu tun und das ist so fuerchterlich kompliziert und chaotisch,also ne,da instaliere ich die Sachen lieber normal,dann ist es auch ordentlich gemacht.
(DIR) Post #A1E9uxHCgH2x1diWmm by KopfKrieg@troet.cafe
2020-11-15T16:11:52Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @ingaklas Bzgl. Container scheiden sich die Geister, ich persönlich lasse alle Anwendungen über Docker laufen. Wenn man einmal verstanden hat wie's geht, und mehr als 2-3 Anwendungen auf einem Server laufen lassen will, sind Container sehr angenehm zu verwenden. Entsprechende Templates (die man leider suchen muss, wollte schon lange mal ein Repo dafür aufsetzen) vorausgesetzt.