Post A14D7kYtPgDa1UoDo0 by nitesparrow@social.anoxinon.de
 (DIR) More posts by nitesparrow@social.anoxinon.de
 (DIR) Post #A14CrAddCzBlyV7UTA by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-11-10T20:57:45Z

0 likes, 0 repeats

Soll ich hier eigentlich überhaupt noch was zu dem Thema Reich und ungerecht schreiben, oder interessiert das hier einfach absolut niemanden?Fast die meisten Probleme unserer Gesellschaft resultierenden aus dieser Verwerfung, aber es ist einfach nicht möglich es mal in den Fokus zu bekommen.Na ja, wenn selbst Böhmerman daran scheitert, dann rafft es vielleicht wirklich niemand und alles geht einfach so weiter wie immer und es wird weiter nur an den Symptomen herumgedocktert.

(DIR) Post #A14D7kYtPgDa1UoDo0 by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-11-10T21:00:45Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Themen finden am besten Aufmerksamkeit wenn man ihnen positives bei mischt wie erfolge oder besondere Dinge. Wenn ein Thema nur tausendfach mit negativen Dingen assoziiert wird verlieren die Leute logischerweise das Interesse daran, man will sich nicht noch mehr negatives auf laden als ohnehin schon. Psychologie Grundkurs, vielleicht versuchst du einfach mal dein Thema anders anzugehen.

(DIR) Post #A14DPK2Im1o6y3waKu by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-11-10T21:03:55Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow nö, ich suche jetzt nicht die Schuld bei mir, ich sage einfach nie mehr was dazu, bringt eh nix und hören will es ja ganz offensichtlich auch keiner.

(DIR) Post #A14DdNa6ODNS17SNRg by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-11-10T21:06:28Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia so gehts natürlich auch.

(DIR) Post #A14DyPToWfA3zEXlgW by angrytux@social.tchncs.de
       2020-11-10T21:10:14Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafiaIch finde das gut darauf hinzuweisen. Einmal reich/super reich und es bleibt zumeist so. Mögliche Reaktionen sind:* musst halt auch reich werden* war schon immer so, bleibt so* neidisch?* Geld allein macht auch nicht glücklich* ach uns geht es doch gut im VergleichWird gerne relativiert. Ich würde alles ordentlich besteuern und Zwangsenteignungen sind auch drin. Alternativ, eher altruistisch, sehe ich für die Zivilisation aktuell nicht wirklich kommen 😩

(DIR) Post #A14EBEzsoOBlEuf6Xo by tigerinflow@social.tchncs.de
       2020-11-10T21:12:34Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia also ich bin sehr interessiert daran. Beschäftige mich fast täglich damit, weil ich weg aus dieser Falle suche

(DIR) Post #A14EfWIv1rhDbV0JJA by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-11-10T21:18:04Z

0 likes, 0 repeats

@angrytux dann am besten mal den Vortrag anhören den ich heute hier geteilt habe. Denn alles was die letzten 25 Jahre für die Mega oder Hyperreichen ermöglicht wurde könnte man auch einfach wieder abschaffen. Aber so lange es keine echte gesellschaftliche Stigmatisierung von Reichtum gibt, wird das niemals in dem Narrativ gelangen. Aktuell sind immer noch die Armen die Bösen, weil die ja alle zu faul zum Arbeiten sind.

(DIR) Post #A14ElEvoX79JSdvN56 by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-11-10T21:19:06Z

0 likes, 0 repeats

@tigerinflow hast Du den Vortrag gehört, den ich heute hier geteilt habe? Wenn nein, dann unbedingt anhören.

(DIR) Post #A14Eu5xZG7l4F3y1XE by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-11-10T21:20:41Z

0 likes, 0 repeats

@angrytux @tigerinflow von mir gibt es übrigens auch einen kleinen Artikel zu dem Thema. Reich sein ist asozial ⋅ Plume - https://blog.ggc-project.de/~/DonsBlog/reich-sein-ist-asozial

(DIR) Post #A14GkA2NRZfDtubis4 by tigerinflow@social.tchncs.de
       2020-11-10T21:41:19Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafiaIch höre es mir an

(DIR) Post #A14qvOCUiqevMWzdmi by dsw28@mastodonten.de
       2020-11-11T04:26:33Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafiaIch bin auf jeden Fall in den Punkt der Sozialversicherungen bei dir.JEDER sollte in eine gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung, ohne einen Höchstsatz, einzahlen.  Die Begründung, dass würde zu Lasten der privaten Versicherungen gehen, zählt für mich nicht. Sollten die Privaten die Zusatzleistungen absichern, Krankentagegeld, Chefarztbehandlung, Privatzimmer etc.Dann würde es auf jeden Fall dort schon weniger Probleme mit der Höhe der Beiträge geben.

(DIR) Post #A14rNXZBUeeoWE1tuy by dsw28@mastodonten.de
       2020-11-11T04:31:21Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafiaIch bin auf jeden Fall in dem Punkt der Sozialversicherungen bei dir.JEDER sollte in eine gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung, ohne einen Höchstsatz, einzahlen. Die Begründung, dass würde zu Lasten der privaten Versicherungen gehen, zählt für mich nicht. Sollten die Privaten die Zusatzleistungen absichern, Krankentagegeld, Chefarztbehandlung, Privatzimmer etc.Dann würde es auf jeden Fall dort schon weniger Probleme mit der Höhe der Beiträge geben.

(DIR) Post #A150U5k4F2wFpyJpNQ by SebastianGallehr@troet.cafe
       2020-11-11T06:13:48Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafiaNatürlich sollst du bzw sollen wir über Armut schreiben. Wir rasen gerade weltweit, aber in Sachen Vermögensverteilung auch in Deutschland in eine wirkliche Katastrophe rein.https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-07/vermoegensverteilung-deutschland-diw-studie-ungleichheitLass uns aber konstruktiv über Lösungsansätze diskutieren und das Problem nur da artikulieren wo es Licht in Lösungsideen bringt.

(DIR) Post #A151PG96EWkEbtHrQO by SebastianGallehr@troet.cafe
       2020-11-11T06:24:09Z

0 likes, 0 repeats

Guter Punkt @favstarmafia. Wir sollten uns  immer klar darüber sein, dass die Definition von Geld und von Eigentum Mensch gemachte Systeme bzw Gesetze sind und keine Naturgesetze. Das bedeutet, dass wir gerade in einer Demokratie bzw einem Rechtsstaat diese Gesetze auch ändern können ohne gegen Naturgesetze zu verstoßenWir müssen allerdings eine Alternative artikulieren, die für die über 59% der Erwachsenen, welche unter 2% des Vermögens besitzen ausreichend attraktiv ist.@angrytux

(DIR) Post #A15C9KTVT8QetoRGYS by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-11-11T08:24:33Z

0 likes, 0 repeats

@SebastianGallehr erster Schritt wäre für mich, an die hyper-reichen Menschen (besitzen mehr als das 1000 Fache Jahreseinkommem) Anforderungen zu formulieren, was wir als Gesellschaft von ihnen erwarten und das dann auch ständige aggressiv einfordern.Erster Punkt wäre totale Transparenz über das Vermögen und die Auswirkungen durch dieses Vermögen auf die Politik.Über diese Auswirkungen muss dann auch in den eigenen Medien berichtet werden.

(DIR) Post #A15EnT9WpARZIwMVpw by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-11-11T08:54:12Z

0 likes, 0 repeats

@SebastianGallehrbesonders wichtig wäre mir, dass jeder Bürger sich zukünftig darüber informieren kann, an welcher Stelle er für das jeweilige Vermögen bezahlt hat. Egal ob das durch Zinsen oder Gewinne oder sonstige Zahlungen an das Vermögen passiert ist. Hierbei müssen alle Investitionsketten offen gelegt werden, die am Ende zu dem jeweiligen Vermögen führen. Diese Offenlegungspflicht gilt dann auch nur für diese sehr großen Vermögen. @angrytux

(DIR) Post #A16HrncNAfCGxHZPGa by SebastianGallehr@troet.cafe
       2020-11-11T21:03:18Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafiaIch wäre eher dafür, dass wir unabhängig von den Geldsäcken und ohne Neid Debatte Lösungsansätze formulieren, die attraktiv für die 90% von uns sind. In unserer Demokratie brauchen wir zum Glück nicht die Zustimmung der 10% wenn hinter unseren konstruktiven Vorschlägen ein wenig mehr als die Hälfte der 90% stehen. Also brauchen wir von denen auch nichts zu fordern sondern könnten sie dann vor vollendete Tatsachen stellen.

(DIR) Post #A16P2Nbiuuix9LG664 by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-11-11T22:23:40Z

0 likes, 0 repeats

@SebastianGallehr es gibt aber kein "wir" und am Ende gewinnen die in einer Demokratie, die am besten die Massen manipulieren können, ohne das die es bemerken, dazu fehlen uns schlicht und ergreifend die Mittel.

(DIR) Post #A172zvZmA8LrnbjWCG by SebastianGallehr@troet.cafe
       2020-11-12T05:51:23Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia wenn es kein "wir" gibt, dann gibt es auch kein "die"Auch wenn du wahrscheinlich Recht hast, dass die kauflichen Demagogen (auch PR und Marketing Experten genannt) oft mit ihren manipulativen Mitteln und Heilsversprechen gewinnen, möchte ich das noch nicht akzeptieren.Gerade in diesen Corona Zeiten, in denen viele der heiligen Kühe zum Wohle der Schwachen geschlachtet werden, sehe ich wirklich Chancen, etwas fundamental zu ändern.

(DIR) Post #A17MhPPdDKsDWyoKcC by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-11-12T09:32:10Z

0 likes, 0 repeats

@SebastianGallehr leider muss es kein "die" geben, denn für "die" arbeite ja das Geld und die Struktur in die es eingebunden ist. In diesem Sinne haben "die" alle das gleiche Ziel, ohne das sie sich dafür besonderes organisieren müssten.