Post A0itnPW8dbVc0HAMvQ by nitesparrow@social.anoxinon.de
 (DIR) More posts by nitesparrow@social.anoxinon.de
 (DIR) Post #A0icJ3cHnlXMAeyye0 by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-10-31T10:59:16Z

0 likes, 0 repeats

Ich möchte mein Maildomain für die Familie von 1&1 zu einem anderen Anbieter ziehen, damit ich dort den DSL Darif wechseln kann. Ich schwanke noch zwischen manitu.de und servercow.de.servercow.de ist zwar deutlich teurer kann aber ActiveSync® und Card-/CalDAV , was ich schon sehr praktisch finde.Oder verstehe ich da nur was falsch und manitu.de kann das eigentlich auch?

(DIR) Post #A0ifnTueteySHGm7AO by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-10-31T11:38:22Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia die Domain hat ja erstmal nichts mit Card/Caldav zu tun wenn du das Produkt Mailcow meinst da wäre es mit drin. Bei Manitu bekommst du Standard Webspace mit Mailfunktion. Also vermutlich auch kein Spamschutz, Virenscan oder ähnliches mit an Board sondern nur Standard Mailpostfach gedöns.

(DIR) Post #A0igCWCNXFJsbf0BG4 by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-10-31T11:42:55Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow es ist zwar alles nicht so einfach zu verstehen, aber ich denke auch das Servercow viel mehr Services bietet. Würdest Du die alte Domain dann auch zu denen ziehen oder sie lieber bei einem Domainanbieter übertragen? Aktuell habe würde ich sie wohl eher zu einem Domainanbieter ziehen, dann muss ich sie beim nächsten Umzug nicht wieder anfassen.

(DIR) Post #A0igVvhUwa0vCXoWHY by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-10-31T11:46:25Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia du solltest deine Domain als eigenständiges Domainhosting umziehen, damit hast du künftig keine Probleme wenn du irgendwo Services nutzen willst mit deiner Domain unabhängig von gewählten Paketen genau das bietet Servercow hier an: https://servercow.de/domainWenn du dir dann bspw. bei Manitu Webspace holst, irgendwo eine KVM und halt ne Mailcow bei Servercow ist das alles unabhängig voneinander und frei konfigurierbar in deiner Domain. Ich selber hab den großteil meiner Domains

(DIR) Post #A0igzJAAn1xQMoEdIO by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-10-31T11:51:44Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow Okay, das war mir gar nicht klar, dass die das als eigenen Service anbieten! Aktuell habe ich meine Domains bei selfhost.de das würde ich dann auch so lassen, sonst wird mir das zu kompliziert.

(DIR) Post #A0ihSGcxISXQtsVSro by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-10-31T11:56:58Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia top dann brauchst du das nicht mehr zu machen klar. Dann kannste dir einfach ne Mailcow schnappen und deine Records anpassen.

(DIR) Post #A0iiFFugjwFssLA0eG by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-10-31T12:05:49Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow danke, ich probiere das jetzt einfach mal.

(DIR) Post #A0ijagbOo3X1gWv9H6 by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-10-31T12:20:53Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia mach das mal, hab mir mal selfhost angeschaut, vielleicht solltest du mal Fragen, ob die auch DNSSEC unterstützen. Könnte der Reputation nicht schaden beim Mailversand zu größeren Anbietern und als Sicherheitsmerkmal ganz nützlich sein. Deren Hauptdomain unterstützt das jedenfalls nicht.

(DIR) Post #A0ijuwkiTBHHZ8wKAq by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-10-31T12:24:33Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow ich musste zwingend eine Domain angeben bei der Bestellung. Da habe ich jetzt die Domain bei Selfhost eingetragen. Wo sehe ich denn jetzt bei servercow welche IP ich jetzt bei Selfhost eintragen muss?

(DIR) Post #A0ik2Ngkij1d8LdAUy by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-10-31T12:25:53Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia wenn du im Servercow Kundenkonto angemeldet bist findest du alles wichtige hier. https://cp.servercow.de/plugin/support_manager/knowledgebase/index/5/

(DIR) Post #A0ioJ0RSnsY1m7f81w by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-10-31T13:13:43Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow habe es hinbekommen, ein Postfach eingerichtet und Mail konnte gesendet und empfangen werden.Aber die Oberfläche für den Admin habe ich erst halb verstanden, dauert bestimmt ein bisschen bis man alles drauf hat,

(DIR) Post #A0iorRAxuivkXDMbE8 by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-10-31T13:19:57Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia na klaro, die UI ist recht selbsterklärend, da du aber mit Mailcow deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten hast als bei nen Standard Webhosting Paket wo ne Mailfunktion mit integriert ist musst du dich da sicher noch rein fuchsen.

(DIR) Post #A0ipxcgg7wuJvdi70q by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-10-31T13:32:15Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow ich habe noch mal eine Verständnisfrage. Ich habe jetzt eine neue Mailbox eingerichtet, wenn man sich dann da mit dem neuen Account anmeldet, kann man weitere Mailadressen anlegen.Ich lege also zum Beispiel eine Mailbox für meine Frau an und sie kann dann selbst weitere Mailadressen für sich anlegen?

(DIR) Post #A0iq15rm64X5IJYVeq by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-10-31T13:32:53Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia sie kann unter Umständen Aliase anlegen für ihre Adresse aber nicht weitere Konten.

(DIR) Post #A0iqgWjR7HJkUOPcpM by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-10-31T13:40:19Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow habe es jetzt verstanden, die Funktion ist für den Mailabruf von andern Konten, nicht zum anlegen von einem Konto selbst, das kann nur der Admin.

(DIR) Post #A0iqm7aDX17mEHlf8K by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-10-31T13:41:23Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia genau das kann nur der Mailcow Instanzbetreiber bzw der hinterlegte Domainadministrator in dem Fall du.

(DIR) Post #A0iqu1SMC7zDXnrIuW by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-10-31T13:42:46Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow die automatische Konfiguration von Thunderbird funktioniert schon mal nicht, das ist nicht so toll. Da muss man alles von Hand eintragen.

(DIR) Post #A0ir0Cjz9WewHO3I3s by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-10-31T13:43:56Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia dann fehlen dir vermutlich Records, Thunderbird kann das ohne Probleme über autoconfig/autodiscover Records

(DIR) Post #A0ir5W9CQVJXurNZXU by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-10-31T13:44:52Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia dann fehlen dir vermutlich Records, Thunderbird kann das ohne Probleme über autoconfig/autodiscover RecordsLeg mal auf den Mail A-Record nen CNAME mit autodiscover und autoconfig

(DIR) Post #A0isBW3dlxwPKVCfCa by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-10-31T13:57:10Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow Moment, ich habe was dazu gefunden: https://cp.servercow.de/plugin/support_manager/knowledgebase/view/30/autodiscover-srv-und-cname-records/5/

(DIR) Post #A0isFYwYz8Q5REp3WC by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-10-31T13:57:55Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia perfekt wollte gerade das alles tippen, dachte dazu gibts kein Knowledge Base Eintrag ^^

(DIR) Post #A0isGxpTwhRuuTB83k by anmey@social.anoxinon.de
       2020-10-31T13:58:09Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia @nitesparrow ich hab für jede Person eine Subdomain und hab jeweils darauf catch all eingerichtet und so kann für jeden Zweck eine eigene Adresse ausgedacht werden.

(DIR) Post #A0ispLJz6r3FcAq4xc by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-10-31T14:04:23Z

0 likes, 0 repeats

@anmey @nitesparrow der SRV Record erzeugt einen Subdmain mit "_autodiscover._tcp.domain.de" das sieht komisch aus, ist das trotzdem richtig?

(DIR) Post #A0itYMvjyScFdUy8nY by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-10-31T14:12:32Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia @anmey yees

(DIR) Post #A0itf8d9XTIvJTVE8W by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-10-31T14:13:45Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow @anmey Okay, aber Thunderbird versteht es trotzdem nicht, ich musste den Account von Hand anlegen.

(DIR) Post #A0itnPW8dbVc0HAMvQ by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-10-31T14:15:14Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia im Zweifel kannste auch  https://t.me/mailcow fragen oder @diekuh .Ich hoste schon zu lange meine Mailcow selbst als das ich noch alles ganz genau wüsste außen Kopf.

(DIR) Post #A0j3tUXLt3rUqnGwT2 by mase@social.saarland
       2020-10-31T16:08:21Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Bei Servercow hab ich meinen Vserver. Der Support ist richtig gut. Selbst am Wochenende wurde mir zu unmöglichen Zeiten geholfen. Ich kann diesen Anbieter wärmstens empfehlen. Er ist sogar hier im Fediverse: @diekuh

(DIR) Post #A0j42ktAScNCAftTA8 by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-10-31T16:10:02Z

0 likes, 0 repeats

@mase ich habe schon einen Account erstellt, muss mich aber noch einarbeiten.

(DIR) Post #A0l4M5rR6F4D27Dzrk by nipos@social.avareborn.de
       2020-11-01T15:22:59Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Also ich wuerde Servercow empfehlen.Hat einfach ein besseres Angebot mit viel mehr Funktionen und du unterstuetzt mit dem Preis auch die Entwicklung der open source Software Mailcow.

(DIR) Post #A0l7TVOKsLE46Xq5Pk by favstarmafia@social.anoxinon.de
       2020-11-01T15:57:56Z

0 likes, 0 repeats

@nipos habe ich schon gemacht!