Post A0OLljLxwC3jV4dONc by nipos@social.avareborn.de
 (DIR) More posts by nipos@social.avareborn.de
 (DIR) Post #A0OLljLxwC3jV4dONc by nipos@social.avareborn.de
       2020-10-21T16:19:43Z

0 likes, 0 repeats

Leider musste ich die letzten Tage bezueglich #Mastodon eine unschoene Feststellung machen: Wenn mich jemand von #Hubzilla oder manchen #Friendica Instanzen erwaehnt,dann kommt das zwar auf diesem Server an und wird unter meinen Beitrag angehaengt,aber ich bekomme keine Benachrichtigung und sehe die Erwaehnungen manchmal durch Zufall,aber habe sicher auch schon einige verpasst 😢 Hat da schon jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?Koennte es vielleicht auch an der verwendeten Mastodon Version liegen?Oder ist das ein Bug von Hubzilla und Friendica?

(DIR) Post #A0OMkO4zeCCfBYcRaC by bekopharm@social.tchncs.de
       2020-10-21T16:30:40Z

0 likes, 0 repeats

@nipos den Schmerz habe ich mit Friendica auch ständig. PMs und Likes gehen auch verloren.

(DIR) Post #A0OMtKjZSHq3PprfkG by Hamiller@octodon.social
       2020-10-21T16:32:16Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Jepp, geht mir bei verschiedenen Friendica-Accounts auch so.

(DIR) Post #A0ON3TUPl0SJSybwwq by nipos@social.avareborn.de
       2020-10-21T16:34:09Z

0 likes, 0 repeats

@Hamiller Ok,dann ist es wohl doch nicht meine Version hier.

(DIR) Post #A0ON8HMaGnG5IzEu7E by nipos@social.avareborn.de
       2020-10-21T16:35:01Z

0 likes, 0 repeats

@bekopharm Likes kommen an,nur die Erwaehnungen erzeugen irgendwie keine Benachrichtigung,obwohl die Nachrichten eigentlich auch auf meinem Server ankommen 🤔 Aber danke fuer die Info,dann duerfte es nicht an der Mastodon Version liegen.

(DIR) Post #A0OPVMP1toZ5VHW7Si by alfred@libranet.de
       2020-10-21T17:01:28Z

0 likes, 0 repeats

Das liegt (so weit ich mich erinnere) daran, dass Mastodon nur dann eine Benachrichtigung erzeugt, wenn man im 'TO' Feld adressiert wurde. Befindet sich die Adressierung hingegen im 'CC' Feld, gibt es keine Benachrichtigung. Das ist der technische Hintergrund.

(DIR) Post #A0OPqgm7LmXgliUDzM by nipos@social.avareborn.de
       2020-10-21T17:05:25Z

0 likes, 0 repeats

@alfred Aber wenn ich explizit erwaehnt werde und direkt auf meine Nachricht geantwortet wird,sollte ich dann nicht eigentlich im TO Feld stehen?Hab bei dir uebrigens auch gerade keine Benachrichtigung bekommen.

(DIR) Post #A0OQEKDOsZqLkZWCPI by alfred@libranet.de
       2020-10-21T17:09:40Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Ich hatte dich auch nicht erwähnt. Wenn man will kann man die Erwähnung entfernen. 😀

(DIR) Post #A0OQKLpDo2j8Tt5Ae0 by nipos@social.avareborn.de
       2020-10-21T17:10:47Z

0 likes, 0 repeats

@alfred Ah stimmt,faellt mir jetzt erst auf.Aber die meisten lassen die Erwaehnung drin und ich bekomme die Benachrichtigung trotzdem nicht 🤔

(DIR) Post #A0OQy4YjQ60YVzJHOK by alfred@libranet.de
       2020-10-21T17:16:52Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Die Benachrichtigungssysteme funktionieren unterschiedlich. Ich bekomme z.B. immer eine Benachrichtigung, wenn ich ein Mal in einem Thread irgendwie interagiert habe - egal ob ich ausdrücklich oder versteckt erwähnt werde. Da gibt es wohl Inkompatibilitäten. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dazu bei uns im Issue-Tracker schon eine Meldung.

(DIR) Post #A0OREKXrkgFejCeozJ by nipos@social.avareborn.de
       2020-10-21T17:20:52Z

0 likes, 0 repeats

@alfred Also bei Mastodon ist es eigentlich richtig und erwuenscht,dass man nur dann eine Benachrichtigung bekommt,wenn der Name im Beitrag erwaehnt wird.Wenn aber halt trotzdem keine kommt,obwohl man erwaehnt wird,dann halte ich das fuer einen Bug.

(DIR) Post #A0OeaNQB2RpvQGu68u by oliver@microhive.net
       2020-10-21T19:50:32Z

0 likes, 0 repeats

Oh, das ist eine interessante Information, ich mache mir oft nicht die Mühe eine Erwähnung zu schreiben, werde das dann mal für die Zukunft anders machen. Irgendwie wollen wir uns ja auch alle unterhalten können :-)@:ggc: Niklas @Steffen K9 🐰

(DIR) Post #A0Oejv53GOh6QBZaPA by nipos@social.avareborn.de
       2020-10-21T19:52:19Z

0 likes, 0 repeats

@oliver @alfred Also das hier ist jetzt auch als Benachrichtigung bei mir angekommen.Scheinbar hilft es zumindest in einigen Faellen,eine Erwaehnung zu schreiben.