Post 9z19dCbfhFQGY7dMe0 by mezzodrinker@tooting.ch
 (DIR) More posts by mezzodrinker@tooting.ch
 (DIR) Post #9z18o73oYbZ2a0R6gK by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T13:29:06Z

2 likes, 1 repeats

Zwei Straßen weiter zeigt es mir einen schwarzen "Nazis raus!"-Schriftzug an der Wand. Mit rot steht daneben: "Deine Einstellung ist grundsätzlich löblich, deine Absicht zumindest verständlich, aber da du forderst 'raus', stelle dir doch bitte auch die Frage 'wo raus' und 'wohin'? Raus aus Deutschland? Schön und gut, aber wohin, denn wer will die denn schon haben? Keiner." [...]

(DIR) Post #9z18oDtR9aQFlqdPyi by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T13:31:47Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Es hat dem Ausland verständlicherweise keineswegs gefallen, als die Nazis das letzte Mal in großer Zahl aus Deutschland marschierten. Schließlich musst du noch bedenken, dass die Nazis dann plötzlich selber Ausländer wären und wenn du die dann immernoch hassen würdest, wärst du dann selber Nazi und müsstest du dann selber raus und wo raus und wo hin." [...]

(DIR) Post #9z18pJB8zHOeSAR0Nc by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T13:32:05Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Du hättest also genausogut schreiben können 'Selber' – Auf diesem Kindergartenniveau bewegt sich leider deine Argumentation."#känguruposting

(DIR) Post #9z18qMd3e3LZRYziPg by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T13:36:03Z

2 likes, 1 repeats

Ich werde zwei Ecken weiter geführt. Dort steht mit schwarz an der Wand: "Nazi, bedenke: Du suchst dir für deine Probleme Sündenböcke, dabei bist in Wahrheit du selbst das Problem. Du und das System natürlich." – "Besser!", steht mit rot daneben. "Bei dem Satz 'Nazi bedenke' kommen mir zwar gleich Sätze wie 'Tauber höre' oder 'Blinder sieh' in den Sinn, als rhetorische Figur aber i. O."#känguruposting

(DIR) Post #9z19JRWgW4Yn1usaIa by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T13:43:33Z

2 likes, 1 repeats

Ich entdecke einen Graffiti auf der gegenüberliegenden Straßenseite und deute darauf. "Hitler ist besser wie der Kapittalismus", steht da. Das Känguru schüttelt entsetzt seinen Kopf. Wir hüpfen über die Straße (Fußnote: Das verstört mich immer ein wenig, wenn er das macht, Anm. d. K.) und es beginnt zu sprühen. "Huiuiuiuiui. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Also rein formal: Kapitalismus mit doppel-T, ist das dein Ernst?" [...]

(DIR) Post #9z19Ji60uUKKQ7X1aS by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T13:47:24Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Außerdem ist der Typ tot, wie wäre es also mit Präteritum? Und natürlich "als". Jetzt inhaltlich: Meiner Meinung nach kann man die komplette sogenannte Kapitalismuskritik von rechts – also Kritik an ausländischen Heuschreckenrufen nach einem nationalen Protektionismus et cetera – auf den selten dummen Satz 'Als Deutscher steht es mir zu, von einem Deutschen ausgebeutet zu werden' reduzieren." Das Känguru schüttelt seine Spraydose. [...]

(DIR) Post #9z19NDM98rAYEzkTMO by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T13:50:08Z

2 likes, 1 repeats

[...] Als es ansetzt, den nächsten Satz zu schreiben, bemerke ich, dass wir nicht mehr alleine sind. Die Verfasser des ursprünglichen Statements oder ein paar ihrer Geistesbrüder stehen auf der anderen Straßenseite und beobachten uns. "Was tun?", frage ich. "Mööp! Wie heißt Lenins Hauptwerk?", antwortet das Känguru. "Ich spiel' hier nicht Jeopardy!.", sag ich, "Kuck mal, die Typen da drüben." Das Känguru wirft einen kurzen Blick über seine Schulter. [...]

(DIR) Post #9z19dCbfhFQGY7dMe0 by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T13:52:44Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Da muss man sich nicht lange fragen, bei welcher Partei die ihr Hakenkreuz machen.", sagt es. Der Trupp macht sich daran, die Straße zu überqueren. Sie sind von recht unterschiedlicher Gestalt: Der erste ist ziemlich klein, der zweite sehr groß, der dritte sehr dick und der vierte hat Haare. "Was sollen wir denn jetzt machen?", frage ich. "Fragen wir sie doch mal.", sagt das Känguru und dreht sich zu den Neuankömmlingen. "Wen was fragen?", fragt der Kleine. [...]

(DIR) Post #9z19xW4F3FLshJgSTA by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T13:55:57Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Bonjour!", sagt das Känguru gut gelaunt. Die Augen des Kleinen zucken. "Wat für 'ne Uhr?", fragt der Große. "Na, was sollen wir denn jetzt mit euch machen?", fragt das Känguru. "Inwiefern?", fragt der mit den Haaren. "Na, immer wenn man auf euch Nazis trifft, will man ja was gegen euch machen.", sagt das Känguru, "Man fragt sich nur was." – "Was?", fragt der Kleine. "Ja genau", sage ich, "Was." – "Setzt euch doch politisch mit uns auseinander!", sagt der mit den Haaren. [...]

(DIR) Post #9z1A9xlpsTL05n0exc by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T13:59:02Z

2 likes, 1 repeats

[...] Ich muss lachen. Er auch. "Was genau macht ihr hier eigentlich?", fragt der Kleine. "Wonach sieht's denn aus?", fragt das Känguru. "Sieht so aus, als ob ihr Stress sucht." – "Oh nein", sagt das Känguru, "ganz im Gegenteil, wir möchten uns gerne bei euch auf ein Praktikum bewerben." – "Was?", fragt der Große. "Welches Wort hast du nicht verstanden?", fragt das Känguru, "Wir möchten uns gerne bei euch auf ein Praktikum bewerben." [...]

(DIR) Post #9z1ARoqjmg1DdYohn6 by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T14:01:54Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Wir haben aber keine Praktikumsstelle ausgeschrieben", sagt der Kleine und spuckt auf den Boden. "Ja, das ist eine Initiativbewerbung.", sage ich, "Wir sind flexibel, belastbar, innovativ, kreativ, teamfähig, begeisterungsfähig und kreativ." – "Wir würden gerne neue Soft-Skills erlernen durch die Beteiligung an Regionalligaspielen, Hetzjagden, Landtagen und was ihr sonst noch so alles treibt.", sagt das Känguru. "Saufen!", sagt der Große. [...]

(DIR) Post #9z1BFQ5G8XkJJ4GDqK by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T14:06:55Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Halt die Klappe, Blödkopf!", sagt der Dicke. "Einen Moment, bitte.", sage ich in die plötzlich entstandene Pause hinein, "Strategiebesprechung." Ich flüstere dem Känguru ins Ohr. "Was ist hier der Plan? Du willst sie so wütend machen, dass unser Tod kurz und schmerzlos wird?" – "Nein, nein", flüstert das Känguru, "Uns kann nichts passieren. Vertrau mir!" Ich seufze. "Also?", fragt der Kleine. "Das ist eine Initiativbewerbung.", sage ich. [...]

(DIR) Post #9z1BG5rYnrkAskAsK0 by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T14:09:46Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Diese Fremdwörter", schreit er, "die rauben anständigen deutschen Wörtern ihren Platz auf der Satzbaustelle! Sprecht Deutsch mit mir! Glaubt ihr wirklich, wir würden hier stehen, wenn-" Er stockt. "Wenn ihr ein wenig Bildung genossen hättet?", versucht ihm das Känguru zu helfen. "Wenn wir ein wenig Bildung genossen hätten!", übernimmt er den Vorschlag. "N-Nein, sicherlich nicht.", versuche ich ihn zu beruhigen. "Na seht ihr!", unterbricht er mich. [...]

(DIR) Post #9z1BjAWeXvKZk1G8YK by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T14:12:44Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Diese importierten Terminii und Anglizismen demolieren die germanische Diktion und deformieren signifikant die Syntax.", sagt der mit den Haaren. "Janz genau!", sagt der Kleine, "Was er gesagt hat! Und jetzt übersetze er dieses dreckige Fremdwort in ein anständiges Deutsch!" – "Okay, von mir aus.", sage ich. "Und?", fragt der Kleine nach einer Pause. "Was?", frage ich. "Was bedeutet es?" – "Es?", frage ich etwas verängstigt, "Das ist ein Personalpronomen." Er läuft rot an. [...]

(DIR) Post #9z1BjQ5agJBs0iikam by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T14:16:10Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Ein gutes deutsches Personalpronomen.", ergänzt das Känguru. "Du sollst es übersetzen, Kerl!", ruft der Kleine. "Achso, ein Fürwort. Ein persönliches Fürwort.", sage ich. "Nein, das Fremdwort von vorhin!", ruft der Kleine, "Integrativbewerbung!" – "Initiativbewerbung.", sage ich. "Nein, sag es auf Deutsch!", ruft er. "Achso, von mir aus." – "Na dann sag es endlich!", schreit er, "Was bedeutet es!?" – "Von ihm aus.", sagt der mit den Haaren beschwichtigend. [...]

(DIR) Post #9z1CEr4wNvjSh6PFfU by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T14:22:18Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Fang du nicht auch noch damit an!", ruft der Kleine. "Von mir aus.", sagt der mit den Haaren. "AAAAAAAH!", schreit der Kleine, "Das macht alles keinen Sinn mehr!" – "Ergibt.", sage ich, "Nichts ergibt mehr Sinn. 'Sinn machen' ist ein in den deutschen Sprachgebrauch übertragenes englisches Begriffspaar – to make sense – und im Deutschen nicht korrekt." [...]

(DIR) Post #9z1CFC2ATQzZgaGplI by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T14:22:28Z

2 likes, 1 repeats

[...] (Fußnote: Ich verfluche dich, Bastian Sick! Ich habe nur ein klein wenig von "Des Genitivs Tod ist dem Dativ Gleichgültig" gelesen, aber jedes Mal, wenn jemand "Sinn machen" sagt, denke ich "Das ist aber nicht korrekt!" Dabei ist es mir eigentlich scheißegal, ob die Leute "Sinn ergeben" oder "Sinn machen" sagen, denn sie plappern so oder so nur Unsinn.) [...]

(DIR) Post #9z1CaoHlRzfkOzsD6u by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T14:25:53Z

2 likes, 1 repeats

[...] Der Kleine zerkratzt sich sein Gesicht. "Nichts macht Sinn außer Saufen.", sagt der Große. "Halt die Schnauze, Blödkopf!", schreit der Dicke. "Hat euch vieren schon mal jemand gesagt, dass ihr ein bisschen wie die Daltons seid?", fragt das Känguru, "Ihr könntet-" – "Einen Moment, bitte.", fährt der mit den Haaren dazwischen, "Strategiebesprechung", und der Schlägertrupp steckt seine Köpfe zusammen. "Man sollte die verbieten.", flüstere ich. [...]

(DIR) Post #9z1CmQ0dXDmcaNOhNI by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T14:28:08Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Jaja", flüstert das Känguru, "aber davon gehen sie ja leider auch nicht weg." – "Wenn ich's richtig verstanden habe, wurde die NPD Anfang der 00er ja nicht verboten, weil man NPD und Verfassungsschutz nicht außeinanderhalten konnte.", sage ich, "Für dieses Problem hätte ich ne Lösung gehabt: Einfach beide als verfassungsfeindlich verbieten." [...]

(DIR) Post #9z1DU14fbU5Jzd4aQq by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T14:32:31Z

2 likes, 1 repeats

[...] Der Trupp beendet seine Besprechung. "Also, nach einigem Hin und Her sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir euch jetzt einfach brutal zusammenschlagen.", sagt der mit den Haaren. "Und danach gehn wir Saufen?", fragt der Große. "Denkt daran, was wir besprochen haben.", brummt der Dicke. "Fresse halten?", fragt der Große. "Genau." – "Moment noch bitte", sagt das Känguru, spitzt seine Lippen und bläst Luft hindurch. [...]

(DIR) Post #9z1DUBppazkdMnDOKW by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T14:34:54Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Was macht es da?", fragt der Kleine. "Es versucht zu pfeifen", sage ich. "Ich versuche nicht zu pfeifen.", sagt das Känguru eingeschnappt, "Ich pfeife!" Es bläst nochmal Luft durch die Lippen. "Fffff fffff" – "So pfeift man doch nicht.", sagt der Große belustigt, steckt sich zwei Finger in den Mund und lässt einen unglaublich lauten Pfiff hören. "Nochmal bitte", sagt das Känguru und ein zweiter Pfiff erschallt. [...]

(DIR) Post #9z1Dw6goJu47W5J85o by mezzodrinker@tooting.ch
       2020-09-10T14:36:46Z

2 likes, 1 repeats

[...] "Beeindruckend.", schmeichelt das Känguru, "Und jetzt noch drei kurze hintereinander, bitte." Er tut wir ihm geheißen. Sofort stürmen zwei Dutzend Jugendliche herbei, rote Boxhandschuhe über den Händen. "Aaah, die Kavallerie.", sagt das Känguru und wendet sich zum gehen. "Komm mit, Piggeldy", sagt es. Und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause.#känguruposting