Post 9ymVYyuOvGdCLt3s80 by nipos@social.avareborn.de
(DIR) More posts by nipos@social.avareborn.de
(DIR) Post #9ymSfJtXVgLLJXzOnw by GhostSlide@social.tchncs.de
2020-09-01T20:08:17Z
0 likes, 1 repeats
Apple und Google bauen Corona-Warntechnik in Betriebssysteme ein 19:17 Uhr -Apple und Google geben Regierungen die Möglichkeit, eine Corona-Warn-Infrastruktur auf Smartphones auch ohne eine gesonderte App aufzusetzen. Google integriert dafür die nötige Funktionalität direkt in das Betriebssystem Android, Apple in die Version 13.7 des iOS-Systems seiner iPhones. Die Nutzer werden gefragt, ob sie an der Nachverfolgung teilnehmen wollen. (Quelle: Tagesschau.de)Fck! Google
(DIR) Post #9ymSfsTsv3cOa7FuAy by archetyp@mastodon.host
2020-09-03T09:28:54Z
0 likes, 1 repeats
@GhostSlide Also wer ab jetzt weiterhin Smartphones mit #Android oder #iOS nutzt, darf zurecht als vollidiotische gehirnamputierte Marionette bezeichnet werden!#Corona #Überwachungskapitalismus #Überwachungsstaat #Polizeistaat #Idiocracy #Misanthropie #Bürgerrechte #Datenschutz #Internet #GAFAM #AntiIoT #KillBigData #Widerstand
(DIR) Post #9ymSnERVfGfKineRma by nipos@social.avareborn.de
2020-09-03T11:47:19Z
0 likes, 0 repeats
@archetyp @GhostSlide Also das war doch wirklich von Anfang an abzusehen,schon als die ersten Ueberwachungsidioten nach Tracking Apps geschrien haben 🤢 Mein gutes altes Blackberry unterstuetzt so eine Scheisse zum Glueck nicht mehr und auf meinem PinePhone,das bald geliefert wird,bestimme sowieso ich selbst,was installiert wird und was nicht!
(DIR) Post #9ymTecaqbUsYyHTdse by SeanGeil@mastodon.social
2020-09-03T11:56:54Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @archetyp @GhostSlide am lautesten schreien immer die die so ein Telefon noch nie hatten
(DIR) Post #9ymTr6N7iHnYnr0bwm by nipos@social.avareborn.de
2020-09-03T11:59:13Z
0 likes, 0 repeats
@SeanGeil @GhostSlide @archetyp Ich will so ein Telefon auch niemals haben.Ich bin hier immernoch der Nutzer,nicht das Produkt.Und dass man eben nicht mehr eine zusaetzliche App braucht,sondern das alles direkt ins System integriert wird,ist ja eine neue Aenderung,wie man im oberen Beitrag sieht.Das machts noch viel gefaehrlicher,als vorher.
(DIR) Post #9ymU3JGZb9M4GklZKq by zwovierzwo@social.tchncs.de
2020-09-03T12:01:16Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Ich hoffe ja das das PinePhone in Zukunft gut Nutzbar sein wird - dann wird es auch auf meiner Einkaufsliste sein 👍 😃 @archetyp @GhostSlide
(DIR) Post #9ymUICs3eslmmIP2PI by SeanGeil@mastodon.social
2020-09-03T12:04:05Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @GhostSlide @archetyp bleibt immer ne persönliche Meinung was man will. Nach wie vor ist das iPhone das sicherste Telefon. Ich hatte seit 2008 auch nie ein anderes. Android nur zu testzwecken. Allerdings ist das PinePhone momentan kein Ersatz
(DIR) Post #9ymUSubLvLwbIlh4YS by nipos@social.avareborn.de
2020-09-03T12:06:03Z
0 likes, 0 repeats
@zwovierzwo @GhostSlide @archetyp Also ich rechne da eigentlich nicht mit groesseren Problemen.Ein paar Kinderkrankheiten sind ja bekannt,aber im grossen und ganzen sollen die wichtigsten Funktionen eines Handys wie das Telefonieren oder SMS schreiben oder auch Internetzugang schon funktionieren.Und man kann ja alle Linux Programme auch auf dem Handy installieren.Ich bin wirklich sehr gespannt drauf,wie das sein wird.Und in ein paar Tagen sollen ja die Vorbestellungen fuer die Manjaro Community Edition starten,das waere dann deine naechste Chance.
(DIR) Post #9ymUhB7rHfCebZhVx2 by nipos@social.avareborn.de
2020-09-03T12:08:38Z
0 likes, 0 repeats
@SeanGeil @archetyp @GhostSlide Android wuerd ich mir auch keinesfalls antun,da sogar noch lieber ein iPhone.Das ist auch wirklich um einiges sicherer,als Android.Aber mir wuerden die starken Einschraenkungen von Apple nicht gefallen,wie zum Beispiel,dass man keine Apps von fremden Appstores und Webseiten installieren kann.Was das Corona Thema betrifft,sind sie jetzt allerdings beide gleichermassen scheisse,also beides keine Option mehr fuer mich.
(DIR) Post #9ymUinebWSoaO5n4sK by aaron@chaos.social
2020-09-03T12:08:54Z
0 likes, 0 repeats
@nipos "Früher war alles besser!" Gibts für dein "gutes altes Blackberry" überhaupt noch Softwareupdates?@archetyp @GhostSlide
(DIR) Post #9ymUnKal0BhdhX9TOK by zwovierzwo@social.tchncs.de
2020-09-03T12:09:44Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @GhostSlide @archetyp Ein Testbericht, wäre dann natürlich cool und sicherlich auch eine gute Information für alle die auch auf dem Sprung zum PinePhone sind 🙂 🖖
(DIR) Post #9ymUunTg0I95JeOr8S by nipos@social.avareborn.de
2020-09-03T12:11:05Z
0 likes, 0 repeats
@aaron @GhostSlide @archetyp Leider nein,deswegen ja jetzt der Wechsel zum PinePhone.Aber da weder iOS noch Android fuer mich auch nur ansatzweise in Frage kommen wuerden,bin ich lieber erstmal beim Blackberry geblieben.War ja ueber die letzten Monate abzusehen,dass Linux Handys nur eine Frage der Zeit sind.
(DIR) Post #9ymV0Njad6ShDCVRya by SeanGeil@mastodon.social
2020-09-03T12:12:05Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @archetyp @GhostSlide was corona angeht, mal mein screenshot lesen. Betonung beim iOS auf „kann“. Der „Nachteil“ mit anderen AppStores sehe ich eher als Vorteil beim iOS
(DIR) Post #9ymV50YsDHQ6n4hRcO by nipos@social.avareborn.de
2020-09-03T12:12:56Z
0 likes, 0 repeats
@zwovierzwo @archetyp @GhostSlide Am besten mal im Internet nach Testberichten suchen.Ich werde selbstverstaendlich auch meine Meinung dazu schreiben,wenn ich meins dann mal hab.Ich musste aber bis zur PostmarketOS Edition warten,weil ich 3GB RAM und 32GB Speicher haben wollte.Einige andere waren da mit der billigeren Version schon deutlich frueher dran und haben auch schon Testberichte veroeffentlicht.Ich hab auch schon einige gelesen und die waren ueberwiegend positiv.Hab jetzt leider keine Adresse im Kopf,aber MetaGer ist dein Freund 😉
(DIR) Post #9ymVLrZMtljjpDy5yK by nipos@social.avareborn.de
2020-09-03T12:15:58Z
0 likes, 0 repeats
@SeanGeil @GhostSlide @archetyp Dein Screenshot ist alt!Das ist die aktuelle Version,aber daran wird sich sehr bald etwas aendern,siehe https://social.tchncs.de/@GhostSlide/104791467473764550 Und wenn jeder alles aus einem einzigen Appstore runterladen will,kann er das gerne machen.Ich mag auch die Moeglichkeit,mir bei Arch alles zentral aus Pacman installieren zu koennen,wo dann auch die Dependencies immer stimmen,anders als bei einigen anderen (looking at you,Debian).Aber komplett zu verbieten,dass erfahrene Nutzer auch eigene Entscheidungen abseits von Apples Angebot treffen koennen,das waere ein viel zu starker Einschnitt in meine Freiheiten.
(DIR) Post #9ymVSULlcs49q3lXKi by SeanGeil@mastodon.social
2020-09-03T12:17:08Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @GhostSlide @archetyp mein screenshot ist vom iOS14 ;)
(DIR) Post #9ymVYyuOvGdCLt3s80 by nipos@social.avareborn.de
2020-09-03T12:18:21Z
0 likes, 0 repeats
@SeanGeil @archetyp @GhostSlide Ok,jetzt bin ich verwirrt.Warum wird dann erst am 1. September eine Aenderung fuer iOS 13.7 angekuendigt,wenn das jetzt schon veraltet ist?
(DIR) Post #9ymVqapBCpImrv17b6 by SeanGeil@mastodon.social
2020-09-03T12:21:31Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @archetyp @GhostSlide beta version
(DIR) Post #9ymogq1HknDaEGk1uS by SeanGeil@mastodon.social
2020-09-03T15:52:39Z
0 likes, 0 repeats
@nipos das sind aber immer so „hop oder top“ Vergleiche. Grade in Sachen Elektronik und Digitale Technik fehl am Platz. Wenn man paar Jahre auf dem Buckel hat sieht man das entspannter. Das größte Problem sitzt immer vor dem Bildschirm und nicht dahinter. Nach 20 Jahren Debian würde ich nie sagen, dass es besser oder schlechter ist. Genauso benutze ich parallel ein MacOS seit 12 Jahren. Genauso war es gut, vor 20 Jahren einen Win PC zu haben um einige Sachen zu erledigen (Dbox1+2)
(DIR) Post #9ymp9EYS7vVgQnnMxM by nipos@social.avareborn.de
2020-09-03T15:57:47Z
0 likes, 0 repeats
@SeanGeil Ich sehe das Problem schon hauptsaechlich hinter dem Bildschirm,denn ich hab sehr viel mit verschiedenen Systemen zu tun und wenn ich das gleiche mache,bekomme ich auf unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Ergebnisse.Und am angenehmsten finde ich einfach Arch.Da kann ich alles wichtige aus dem Repository installieren.Ich brauche keine Drittquellen,die alles durcheinander bringen.Auf dem Debian Server sind jetzt sicher schon 10 verschiedene Repositories zusaetzlich drin und sorgen richtig schoen fuer Chaos.So wurde zum Beispiel in letzter Zeit mit jedem Update versucht,Git zu deinstallieren,weil git-man in irgendeinem Repository in einer neueren Version verfuegbar war,zu der es kein passendes Git mehr gab.Das hab ich inzwischen mit apt-mark geloest,verdeutlicht aber sicher die Probleme,die ich da so habe...