Post 9yBBHgrLaaNDWCaqmm by favstarmafia@social.anoxinon.de
(DIR) More posts by favstarmafia@social.anoxinon.de
(DIR) Post #9yBAef2gPZWGaZHjTU by fluxx@chaos.social
2020-08-16T11:43:37Z
0 likes, 0 repeats
Epic Games fährt gerade 'ne Kampagne gegen Apple, weil die in ihrem AppStore 30% Provision nehmen und jetzt Fortnite blockiert haben, weil Epic Games eine Zahlungsmöglichkeit unter Umgehung von Apple eingebaut hat. https://www.invidio.us/watch/?v=euiSHuaw6Q4 #FreeFortnite
(DIR) Post #9yBAefOf5r6HgjZHjU by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-08-16T11:47:03Z
0 likes, 0 repeats
@fluxx ehrlich gesagt fällt es mir in diesem Spiel sehr schwer den guten und den bösen zu finden, eigentlich sind mir beide total egal.
(DIR) Post #9yBAefkdm8gImtqpzU by fluxx@chaos.social
2020-08-16T11:48:14Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia Ja, Epic Games macht das ja auch nur aus finanziellen Interessen.
(DIR) Post #9yBAegJNgyTEWe6a8m by nipos@social.avareborn.de
2020-08-16T11:59:42Z
0 likes, 0 repeats
@fluxx @favstarmafia Ich halte ganz allgemein keins der beiden Unternehmen fuer den Guten,aber in diesem speziellen Fall ist es einfach das groessere Problem,dass Apple die volle Kontrolle darueber hat,welche Apps auf einem Betriebssystem installiert werden koennen und welche Bezahlmethoden diese Apps anbieten.Eigentlich waere das ein Fall fuer das Kartellamt.Deswegen stehe ich an der Stelle voll auf der Seite von Epic Games.
(DIR) Post #9yBBHgrLaaNDWCaqmm by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-08-16T12:06:46Z
0 likes, 0 repeats
@niposVermutlich ist der Markt von Apple zu klein für eine Intervention. @fluxx
(DIR) Post #9yBBgBtJrhVwiCCNFY by nipos@social.avareborn.de
2020-08-16T12:11:14Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia @fluxx Aber 100% aller iPhone Nutzer sind gezwungen,alle Programme ueber den Apple Appstore zu beziehen.Mich wundert es wirklich,warum das so lange toleriert wurde.Du kannst dir deine .exe Dateien doch auch von jeder beliebigen Domain runterladen.Und bei Linux kannst du zusaetzliche Repositories hinzufuegen.Bei Android hast du Aptoide und F-Droid.Auch F-Droid wirds schon schwer genug gemacht mit der Warnung,dass Drittquellen gefaehrlich sein koennten und so weiter.Aber sowas in der Art komplett zu unterbinden,ist meiner Meinung nach schon ein Fall fuers Kartellamt.Apple hat ein Monopol auf die Auslieferung von Apps auf iOS und sogar auf die Zahlungen in iOS Apps.Und ich finde ja,dass der Appstore und In App Zahlungen grundsaetzlich nichts miteinander zu tun haben sollten.
(DIR) Post #9yBEbk9pKupxOwUUhk by kromonos@social.snopyta.org
2020-08-16T12:37:24Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia sie sind ja nicht nur aus dem Apple Store geflogen, sondern auch aus dem Google Playstore. Aus dem selben Grund. Und mal ganz Ehrlich ... Regeln sind Regeln. Wer sich nicht daran hält, muss mit den Konsequenzen leben, selbst Spiele wie Fortnite. Ich hab da kein Mitleid, mit keinem von denen.@nipos @fluxx
(DIR) Post #9yBEbl3pyfdkCehE0W by nipos@social.avareborn.de
2020-08-16T12:44:00Z
0 likes, 0 repeats
@kromonos @fluxx @favstarmafia Wer wettbewerbsverzerrende Regeln aufstellt und seine Macht in einer Monopolstellung missbraucht,muss hoffentlich auch bald mit den Konsequenzen leben und dann hab ich auch kein Mitleid.Wie ist es bitte zu rechtfertigen,dass 30% der Einnahmen fuer die Zahlung abgezogen werden?Bei einer Kreditkarte ist diese Gebuehr gesetzlich auf maximal 1% begrenzt.Warum hier nicht?Und wie ist es ueberhaupt zu rechtfertigen,dass man saemtliche Apphersteller an eine bestimmte Zahlungsmethode bindet?Epic hat bereits ein eigenes Zahlungssystem ueber die Webseite.Wie ist es dann zu begruenden,abgesehen von Apples und Googles Gier,dass Epic dieses nicht benutzen darf?Ich bleibe dabei: Zahlungen muessen unabhaengig vom Appstore sein.Und auf Android ist das relativ egal,weil dort Drittquellen moeglich sind,wo Epic seine Spiele selbst vertreiben kann und wer sich Googles Willkuer aussetzt,ist selbst schuld.Aber dass es auf iOS nichtmal moeglich ist,als Apphersteller seine Apps selbst zu vertreiben,das duerfte so kartellrechtlich nicht akzeptabel sein,weil Apple so ein 100%iges Monopol auf die Appverteilung hat und dann muss dieses Monopol entweder sehr stark reguliert werden oder es muss durch ein gerichtliches Urteil erzwungen werden,dass auch iOS in Zukunft Drittquellen unterstuetzen muss,wo Epic seine Spiele ueber die eigenen Server zur Verfuegung stellen kann.
(DIR) Post #9yBEtdtZMFNJBxQBTE by kromonos@social.snopyta.org
2020-08-16T12:47:16Z
0 likes, 0 repeats
@nipos ja, aber das ist wieder ein anderes Thema. Beim Fall Fortnite geht es erst mal nur darum, dass Epic rum heult wie ein Kleinkind, weil sie aus Stores raus geflogen sind.Beim Thema Apple mit ihrem geschlossenen System ... Ja, es ist gut, dass Epic das vorgehen von Apple mal an den Pranger stellt, denn wenn es einer von uns macht, kommen die Apple Fanboys wieder mit ihrem üblichen Mobbing an.@fluxx @favstarmafia
(DIR) Post #9yBFCdhaIhje5usFKy by NHonigdachs@norden.social
2020-08-16T12:50:42Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @favstarmafia @fluxx fpr mich ist das genau der grund, warum ich ein IOS gerät nutze: weil eben nnur von apple signierte software läuft.d.h. auch nicht jede 200€ malware, die sich jeder noob zusammen klicken kann.Sicherheitstechnische ist das konzept "ich lade mir ein program von einer webseite und muss es selbst verifizieren" einfach eine Katastrophe.
(DIR) Post #9yBFQUHk6oT0wWOEoi by NHonigdachs@norden.social
2020-08-16T12:53:13Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @fluxx @favstarmafia welches Kartellamt? Das deutsche? Das Irische? das der USA?Die idee internationale Konzerne mit nationalem recht zu regulieren erscheint mir doch sehr utopisch.um ein "unbestechliches" kartellamt zu haben bräuchte man schon einen staat, der mehr umsatz macht als apple.
(DIR) Post #9yBFXZCGFJvcCeCYim by nipos@social.avareborn.de
2020-08-16T12:54:30Z
0 likes, 0 repeats
@kromonos @favstarmafia @fluxx Gut,den Auftritt von Epic koennte man durchaus kritisch sehen,aber ich denke,dass dahinter eine wohl ueberlegte Taktik steht.Ich denke,man hat den Rauswurf ganz bewusst provoziert,um danach auf die Missstaende aufmerksam zu machen.Das schnelle Erscheinen des Videos spricht ja durchaus dafuer,dass das alles sehr lange vorbereitet war.Und dann hat man die Chance genutzt,um Apple zu verklagen.Ein Vorgehen,das ich sehr begruesse.
(DIR) Post #9yBFh0pUsRuUVk3eb2 by kromonos@social.snopyta.org
2020-08-16T12:56:11Z
0 likes, 0 repeats
@nipos das ist sicherlich nicht ab zu streiten. Wenngleich ihr eigener Epic Store sicherlich nicht ganz unähnlich funktioniert, wie der von Apple oder Google.@favstarmafia @fluxx
(DIR) Post #9yBFiqrCvR10A3jd5c by kromonos@social.snopyta.org
2020-08-16T12:56:33Z
0 likes, 0 repeats
@nipos das ist sicherlich nicht ab zu streiten. Wenngleich ihr eigener Epic Store mit sicherheit nicht ganz unähnlich funktioniert, wie der von Apple oder Google.@favstarmafia @fluxx
(DIR) Post #9yBFmENhv4CDzNY2GO by nipos@social.avareborn.de
2020-08-16T12:57:09Z
0 likes, 0 repeats
@NHonigdachs @fluxx @favstarmafia Mit der Freiheit kommt auch Verantwortung.Es ist ja nicht grundsaetzlich zu verurteilen,wenn es ein zentrales Repository fuer Programme gibt.Aber wenn ein erfahrener Nutzer sich von vertrauenswuerdigen anderen Quellen auch Programme installieren will,kann man da ja eine Warnmeldung platzieren,aber ganz verbieten ist auch nicht gut.Das schraenkt die Freiheit als Nutzer zu sehr ein.Ich sehe mich da nicht mehr als Eigentuemer eines Geraets,mit dem ich selbst machen kann,was ich will,weil ich es schliesslich bezahlt hab,sondern als Mieter von Apple,der nach Apples Regeln spielen muss und ansonsten rausgeworfen wird.Deswegen wuerde ich mir auch kein iPhone kaufen,wobei ich nicht sagen will,dass mir ein Android lieber waere.Ist beides Mist.
(DIR) Post #9yBG09DxtGBO34cwOO by nipos@social.avareborn.de
2020-08-16T12:59:40Z
0 likes, 0 repeats
@NHonigdachs @favstarmafia @fluxx Fuer Apple duerfte so ganz grundsaetzlich wohl das amerikanische Kartellamt zustaendig sein,aber wenn das deutsche Kartellamt zumindest fuer den deutschen Markt festlegt,dass alternative Bezugsquellen fuer Apps moeglich sein muessen und der Verkauf von iPhones auf dem deutschen Markt ansonsten verboten wird,dann wuerde das bestimmt auch Wirkung zeigen.Das gibts ja gerade auf EU Ebene oefter,dass fuer US Konzerne bestimmte Vorgaben festgelegt werden,die verpflichtend fuer die EU gelten muessen und oft profitieren die Nutzer weltweit,weil es zu viel Aufwand ist,zwei verschiedene Vorgehensweisen beizubehalten und zu pflegen.
(DIR) Post #9yBG4VIDmW15eSh9Vo by nipos@social.avareborn.de
2020-08-16T13:00:27Z
0 likes, 0 repeats
@kromonos @fluxx @favstarmafia Das habe ich auch niemals behauptet,aber wenn Epic das Monopol von Apple auf die Appverteilung angreift,dann waere durchaus auch sowas wie ein F-Droid Store fuer iOS denkbar.
(DIR) Post #9yBGCFAhbVD3y8rvQu by kromonos@social.snopyta.org
2020-08-16T13:01:50Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Sorry, ich wollte dir absolut nichts unterstellen. Mir persönlich ist nur über die Jahre aufgefallen, dass jene, die die Fresse am größten aufreißen auch meist jene sind, die ähnlich dem Arbeiten, was sie angreifen.@fluxx @favstarmafia
(DIR) Post #9yBGMC3c2P9JCpITXk by nipos@social.avareborn.de
2020-08-16T13:03:39Z
0 likes, 0 repeats
@kromonos @favstarmafia @fluxx Damit magst du wohl recht haben,siehe Apple,was selbst eigene Bezahlmethoden in Apple Music fuer Android anbietet 😆 Und bei Epic wirds sicher aehnlich ablaufen.Nur wenn sie damit erreichen,dass die iOS Plattform offener werden muss,wuerden am Ende halt alle davon profitieren.
(DIR) Post #9yBGQOft4KFjUpCiIa by fluxx@chaos.social
2020-08-16T13:04:25Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @kromonos @favstarmafia Bitte nicht. Die Zeit können wir sicherlich sinnvoller verwenden, als freie Apps für ein geschlossenes Betriebssystem zu bauen.
(DIR) Post #9yBGbytWkBmp136kF6 by nipos@social.avareborn.de
2020-08-16T13:06:30Z
0 likes, 0 repeats
@fluxx @favstarmafia @kromonos Freie Apps gibts doch schon sehr viele,es fehlt nur noch die Moeglichkeit,diese Apps zu verteilen,ohne dass ein Hobbyentwickler fuer seine meistens spendenfinanzierte App 100 Dollar jaehrlich fuer den Appstore zahlen muss.Und es gibt eben sehr viele iOS Nutzer,die koennen wir nicht vollkommen aus allen Free Software Angeboten ausschliessen.Ich persoenlich interessiere mich allerdings auch mehr fuer die kommenden freien Linux Handys.
(DIR) Post #9yBGqkL98iYYDg4DpI by kromonos@social.snopyta.org
2020-08-16T13:09:09Z
0 likes, 0 repeats
@nipos man muss allerdings auch anmerken, dass sich jeder, der sich für ein Apple Gerät entscheidet, sich bewusst für den Goldenen Käfig entscheidet. Schon alleine, wenn man sich die Preise der Geräte anschaut. Für mich wirkt so ein Apple Gerät mehr wie ein Prestige Objekt, so nach dem Motto "Schaut mich an, ich kann mir ein solches Gerät leisten" ... Ein Produkt für jeden, der sonst nichts vor zu weisen hat ...@fluxx @favstarmafia
(DIR) Post #9yBGtJFeJLdN4fiZpg by fluxx@chaos.social
2020-08-16T13:09:38Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @favstarmafia @kromonos Ich persönlich habe ja wenig Mitleid mit denjenigen, die sich ein iPhone leisten können und sich anschließend beschweren, dass sie ja gar keine Freie Software nutzen können, weil Apple ihre Freiheiten einschränkt. (Mal von Menschen, die sich dessen aus Unwissenheit vor dem Kauf nicht bewusst waren mal abgesehen)
(DIR) Post #9yBHXRFK0RhLS8hRk8 by nipos@social.avareborn.de
2020-08-16T13:16:53Z
0 likes, 0 repeats
@kromonos @favstarmafia @fluxx Es gab ja aber lange Zeit auch keine ernstzunehmenden Alternativen.Blackberry OS ist tot und Linux Handys sind gerade erst im Kommen.Wer kein Android wollte,war also zu iOS gezwungen,mehr Auswahl gabs einfach nicht.Das ist alles in allem schon eine sehr traurige Situation mit diesen Handys,aber ich bin der Meinung,dass man uch iOS Nutzern Zugang zu freier Software gewaehren muss.Es gibt ja auch freie Software fuer Windoof,obwohl es ein proprietaeres System ist.Irgendwo muss man halt mal mit freier Software anfangen,auch wenn man vielleicht nicht gleich das ganze System ersetzen will.
(DIR) Post #9yBc47knUtRLdcHkhc by fluxx@chaos.social
2020-08-16T12:59:58Z
0 likes, 0 repeats
@NHonigdachs @nipos @favstarmafia Bei letzterem stimme ich dir zu. Aber welche Apps auf deinem Smartphone landen, entscheidest schlussendlich immer noch Du. Das ist bei Android nicht anders. Und für diejenigen, die sich den Sicherheitsrisiken von Software aus Drittquellen nicht bewusst sind, gibt es ja genau deswegen einen nicht zu übersehenden Warnhinweis und man muss bewusst Einstellungen seines Gerätes ändern, um diese Apps zu installieren. Von daher verstehe ich die Kritik nicht so recht.
(DIR) Post #9yBc48NRBELfZSMbvk by NHonigdachs@norden.social
2020-08-16T14:49:51Z
0 likes, 0 repeats
@fluxx @nipos @favstarmafia "Aber welche Apps auf deinem Smartphone landen, entscheidest schlussendlich immer noch Du."Nein. das sollte so sein, ist es aber nicht. Das entscheidet, wer auch immer root-zugriff auf einem Gerät hat.Bei meinem Linux-laptop bin ich das, bei derzeit kaufbaren Smartphones ist das IMMER der hersteller.Ich kann als user nur um erlaubniss betteln.
(DIR) Post #9yBc49WguJLR8RhVzc by fluxx@chaos.social
2020-08-16T14:52:07Z
0 likes, 0 repeats
@NHonigdachs @nipos @favstarmafia Also ich habe F-Droid auf meinem Lineage-Smartphone. ;)Und meines Wissens kann man auf jedem Android-Handy auch ohne Root-Zugriff Apps von Drittanbietern ohne Play Store installieren.
(DIR) Post #9yBc4AS7SnHY0YZNVQ by NHonigdachs@norden.social
2020-08-16T14:54:41Z
0 likes, 0 repeats
@fluxx @nipos @favstarmafia Jo, lineage Rockt, aber lineage würde ich auch mal als "gehacktes android" bezeichen, bei dem du dir mit viel aufwand den root-zugang zurück geholt hast. Du dast das gerät quasi "geklaut".wenn google irgendein stück code auf die virus-blacklist setzt, dann kann man das auch über drittanbieter wie fdroid nicht mehr installieren. Davon ab kann google das gesammte phone (bei standart android) remote auslesen und software wieder löschen.
(DIR) Post #9yBc4BvZykRQaDMQ40 by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-08-16T17:02:53Z
0 likes, 0 repeats
@NHonigdachs @fluxx @niposich bin nach wie vor komplett begeistert davon, wie es diese US Konzerne bei Smartphones hinbekommen habe, dass sie uns Hardware verkauft haben, die uns nicht gehört. Microsoft versucht ja gerade das gleiche bei Laptops und ist vermutlich auch auf einem guten Weg das hinzubekommen. Aber dazu gibt es in den Medien fast keine Reflektion, weil es vermutlich keiner versteht. Selbst die c't schreibt fast nie was zu dem Thema.
(DIR) Post #9yBc4DJ0r6mQrBKeEC by nipos@social.avareborn.de
2020-08-16T17:06:46Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia @fluxx @NHonigdachs Wo versucht Micro$oft das denn bei Laptops?Ich wuerde eher sagen,Google versucht es auf Laptops.Diese Chromebooks haben nichtmal mehr ein herkoemmliches BIOS,wo du ein anderes System booten kannst.Mit einigen Hacks ist Linux rein theoretisch installierbar,meins hab ich bei dem Versuch allerdings vor einigen Jahren geschrottet.Bei Geraeten mit vorinstalliertem Windoof finde ich es weiterhin sehr einfach,selbst etwas anderes zu installieren.Richtig problematisch ist die Situation eigentlich wirklich nur bei Handys und Tablets.
(DIR) Post #9yBczQdtwS3Qj7NujY by NHonigdachs@norden.social
2020-08-16T17:17:14Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @favstarmafia @fluxx "Wo versucht Micro$oft das denn bei Laptops?"- hab ich selbst noch nicht in der hand gehabt, aber angeblich wehren sich diese komischen microsoft-surface dinger, die die neuerdings auch vertreiben hartnäckig sich auf linux umstellen zu lassen, ähnlich wie die chromebooks.
(DIR) Post #9yBd82NNX88C4VlG7M by nipos@social.avareborn.de
2020-08-16T17:18:48Z
0 likes, 0 repeats
@NHonigdachs @fluxx @favstarmafia Ok,das waere wirklich unschoen,aber ich sehe eigentlich auch keinen Grund,um sowas zu kaufen.Sind ja aehnlich ueberteuert,wie Macbooks.Solange die vielen anderen Hersteller auf ihren Windoof Geraeten noch andere Systeme zulassen,ist alles gut.
(DIR) Post #9yBdvosxxt2si8H3nU by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-08-16T17:27:47Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @NHonigdachs @fluxx man kann doch heutzutage fast gar keinen Laptop mehr kaufen, auf dem nicht schon Windows drauf ist. Und es dauert bestimmt nicht mehr lange, dass man sich bei Windows nur noch mit einem online Account anmelden kann. Das geht so Schritt für Schritt ...Und ja, ich weiß das es diese 5 Geräte gibt wo schon Linux drauf ist, aber das ist absolut irrelevant für den Gesamtmarkt.
(DIR) Post #9yBf4RBRYd9llEadPs by nipos@social.avareborn.de
2020-08-16T17:40:32Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia @fluxx @NHonigdachs Dass Windoof ueberall vorinstalliert ist,war auch vor 25 Jahren schon so.Man kann es aber problemlos ersetzen.Und dazu muss man es nicht ein einziges Mal hochfahren,um nach dem Online Account gefragt zu werden.Bei Handys ist das leider nicht der Fall.
(DIR) Post #9yBh0PHesXeocQhcky by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-08-16T18:02:13Z
0 likes, 0 repeats
@niposaber weder Man noch Frau machen dass! Fast alle drücken einfach auf den ON Knopf und freuen sich das alles geht. Online anmelden, egal. Ich warte quasi täglich darauf, dass es die ersten Laptops gibt, bei denen das Bios nur noch durchstartet, wenn es eine Windows Lizenz findet. @fluxx @NHonigdachs
(DIR) Post #9yC0TSTxxpL2491fQ8 by fluxx@chaos.social
2020-08-16T21:40:23Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @kromonos @favstarmafia Bei Windows sehe ich das als Übergangslösung, damit Menschen leichter von Windows auf Linux umsteigen können, wenn sie Libreoffice, Firefox, GIMP und Co. schon unter Windows nutzen. Was mich bei iOS ein bisschen stört, ist, dass man den Quellcode von Apps für iOS quasi auf keiner anderen Plattform sinnvoll weiterverwenden kann.