Post 9y5AzvSbvklPIxaQy0 by elera_mortis@layer8.space
 (DIR) More posts by elera_mortis@layer8.space
 (DIR) Post #9y4sIw16BjaJP34KKe by kuketzblog@social.tchncs.de
       2020-08-13T10:58:07Z

0 likes, 1 repeats

Ich bin immer wieder zutiefst erschüttert, dass selbst Informatiker und technisch versierte Menschen so unreflektiert mit der heutigen Technik umgehen:- WhatsApp als Messenger- Facebook-App auf Google Smartphone- E-Mails bei GMail- Daten in der Microsoft-Cloud- und Alexa im WohnzimmerBrrrr! Vorbildfunktion hat das nicht gerade... :think_bread:

(DIR) Post #9y4sVQIZQXSQnNCD1U by ybaumy@foowar.de
       2020-08-13T11:08:06Z

0 likes, 1 repeats

@kuketzblog Hab dazu noch einen Kollegen, der auf der Arbeit Security predigt, aber wenn man ihn auf solche Punkte anspricht, dann nicht die Problematiken sehen will.

(DIR) Post #9y4xam9k5VqtnvRElE by knut@ahlers.xyz
       2020-08-13T12:05:04Z

0 likes, 1 repeats

@kuketzblog Na dann liefer mir das Patentrezept:Ich gehöre zur angesprochenen Gruppe. Ich habe WhatsApp aus exakt einem Grund: Die gesamte Kommunikation - die ich zwingend mitbekommen muss - einer gesamten Personengruppe geht nur über WhatsApp.Wie bringe ich 120 Personen dazu von WA zu Matrix o.Ä. zu wechseln wenn von den 120 ca. 100 mit "Wieso? Geht doch!" oder "Ach bullshit!" oder "Da muss ich ja was neues installieren / nutzen!" kommen?Liefer mir die Lösung, ich deinstalliere sofort!

(DIR) Post #9y4xzO9UTINCb33aEK by knut@ahlers.xyz
       2020-08-13T12:09:30Z

0 likes, 1 repeats

@kuketzblog Den Punkt, dass WA für den Einsatzzweck weder gedacht noch Datenschutzrechtlich geeignet ist, wollen selbst diejenigen, die für die Koordination der Gruppe verantwortlich sind nicht sehen.Vermutlich gäbe es die Möglichkeit da über das ULD "von oben" für Änderung zu sorgen, allerdings sehe ich auch da keine 100%-Chance und gleichzeitig sorgt das für so viel Ärger, dass es das am Ende nicht wert ist.

(DIR) Post #9y4zvtXa1lmQhEmoVs by datensalat@social.tchncs.de
       2020-08-13T12:12:30Z

0 likes, 1 repeats

@kuketzblog Ich glaube, es hat mit der Technikaffinität gar nicht so viel zu tun. Bewusstsein für Datenschutz hängt mit einer Wertevorstellung und Lebenseinstellung zusammen.

(DIR) Post #9y52IJ0qCha3yXHqpE by erik@togart.de
       2020-08-13T12:57:45Z

0 likes, 1 repeats

@kuketzblog und ich dachte schon nur mir ginge das so.Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn ich sehe wie häufig ich im Berufsalltag auf WhatsApp angesprochen werde. Wenn man die Geschäftspartner darauf anspicht, dass man die Unterlagen/Bilder auch per e-Mail schicken kann, bekommt man tatsächlich erklärt, dass das zu umständlich sei 😳 Im Buch von Edward Snowden findet sich eine schöne Passage zu dieser Thematik im Allgemeinen, die ich gut nachempfinden konnte.

(DIR) Post #9y59AOQmsDr28vb5Mm by Lamdarer@social.dev-wiki.de
       2020-08-13T13:53:25Z

0 likes, 0 repeats

@knut @kuketzblog Kurzum bei vielen ist einfach der Netzwerk Effekt "zu"groß.Selbst wenn das Bewusstsein vorhanden ist möchte niemand auf der einen Seite von z.B. WA dank dem Netzwerkeffekt abhängig sein und andererseits sich über Datenschutz Mängel beschweren.Schließlich ist man dann in einer Argumentation unglaubwürdig "Aber du verwendest doch auch XY wenn dann müsstest du schon auf alles(wo Datenschutz Probleme sind) verzichten!".Ein Grund mehr für uns alle andere zu informieren und auch im kleinen acht zu geben.

(DIR) Post #9y59AP82HQRuJ3pcmG by knut@ahlers.xyz
       2020-08-13T14:14:25Z

0 likes, 1 repeats

@Lamdarer @kuketzblog Och ich nörgel schon ne Menge daran rum, dass wir WA einsetzen, es interessiert nur absolut niemanden."Das haben wir schon immer so gemacht", "Wieso? Funktioniert doch!", "Du nun wieder…", "Ja aber warum sollten wir wechseln? Geht doch alles…"…Am Ende immer die gleichen Müllargumentationen, die aber in der Gruppe stark (ignorant) genug sind jegliche rationale Argumentation zu killen… Vor allem wenn man mit 1-2 Leuten gegen >100 andere steht…

(DIR) Post #9y5AzvSbvklPIxaQy0 by elera_mortis@layer8.space
       2020-08-13T14:35:18Z

0 likes, 1 repeats

@kuketzblogDie teilen sich in 2 gruppen- alles nicht so schlimm. Davon ab, ohne geht es doch nicht mehr.- ich hab ne wahnsinns firewall und die macht das schon.

(DIR) Post #9y5V4bzTkE7PS2TL4y by lauchmelder@social.tchncs.de
       2020-08-13T12:24:39Z

0 likes, 0 repeats

@ybaumy @kuketzblog Security ist halt nicht gleich Privacy.Ich habe allerdings das gleiche Problem wie meine Vorredner. Ich komm leider nicht durch meinen Beruf und Freundeskreis um Whatsapp herum. GMail nutze ich selber nicht, muss aber immer wieder Beruflich und Privat an GMail adressen Mails schicken. Die FB-App, Microsoft-Cloud und Alexa kann ich aber sehr gut umschiffen.

(DIR) Post #9y5V4dMCfDtFgo708e by ybaumy@foowar.de
       2020-08-13T18:20:08Z

0 likes, 1 repeats

@lauchmelder @kuketzblog Privat gibt es ja anonyme Email Services. zb. riseup.netWhatsapp kann man beruflich zumindest so vermeiden, dass man das halt nur auf dem Firmenhandy dann nutzt und dieses halt aus ist, bzw. eben wie bei mir in einer Schutzhülle.

(DIR) Post #9y5gcsv2PWcJIMwMAi by _xhr_@mastodon.social
       2020-08-13T11:55:54Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ein ehemaliger Kollege von mir (hervorragender IT-Security Spezialist, Dr. in Informatik, usw) hatte genau das alles.Sein - vollkommen ernst gemeinstes - Argument dafür ist: "Die Firmen haben über Dritte, Umwege, Technik die Daten eh alle. Dann kann ich sie ihnen auch freiwillig gegen und die ganzen Benefits mitnehmen".Ist nicht mein Standpunkt, entbehrt allerdings auch nicht einer gewissen Grundlage.

(DIR) Post #9y5gctvQfYWYPs8BQ8 by kuketzblog@social.tchncs.de
       2020-08-13T11:56:45Z

0 likes, 0 repeats

@_xhr_ 🤦‍♂️

(DIR) Post #9y5gcv9I7VCsD9clfM by skyr@chaos.social
       2020-08-13T14:20:05Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog @_xhr_ liest sich wie die Kapitulation vor dem Thema.Andere würden es als realistische und ideologiefreie Einschätzung bezeichnen 😉Ok, ich gehöre auch zu ersteren, die das Thema noch nicht aufgegeben haben. Aber ja, nüchtern betrachtet geht es da auch darum, einen Punkt zu machen.

(DIR) Post #9y5gcvxH7fBmiB0gZk by _xhr_@mastodon.social
       2020-08-13T18:08:53Z

0 likes, 0 repeats

@skyr @kuketzblog Wie gesagt, der Kollege gehört zu den smartesten Menschen die ich kenne. Er hat in div. Forschungsprojekten mit Google zusammengearbeitet und meinte das sie eh alle Daten von den Android-Telefonen einsammeln, egal was du einstellst.Ich gebe das Thema auch nicht auf, seine Aussagen haben mir dann doch zu denken gegeben und ich persönlich bin dann noch stärker in die DS-freundlichere Ecke abgetaucht.

(DIR) Post #9y5gcwupYEpNgssFP6 by kirschwipfel@nerdculture.de
       2020-08-13T20:29:31Z

0 likes, 0 repeats

@_xhr_> Er hat in div. Forschungsprojekten mit Google zusammengearbeitetDann ist alles klar!@skyr @kuketzblog

(DIR) Post #9y5gvaZspKwlufxqFM by kirschwipfel@nerdculture.de
       2020-08-13T20:32:59Z

0 likes, 0 repeats

@knutHast du eigentlich alle Deine Kontakte, die Du auf dem Handy gespeichert hast, gefragt, ob du ihre Kontaktdaten und dir rmTatsahmche, dass ihr Kontakt habt, an Facebook weitergeben darfst?@kuketzblog

(DIR) Post #9y773S3Of8tH62LQsC by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-08-14T08:20:50Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog weil Informatiker zu sein oder technische Expertise auch so unglaublich viel mit dem Thema Datenschutz zu tun hat. Komm doch bitte endlich mal wieder von deinem hohen Ross herunter, beginne mal zu reflektieren und erkenne, dass die IT-Landschaft ein viel größeres und umfassenderes Feld als nur das Thema Datenschutz und Sicherheit beherbergt.Es gibt unzählige Informatiker die unglaubliches Leisten für uns alle, und dennoch ein jeden der Dienste nutzen...

(DIR) Post #9y773TNzi2xdECzOcK by kuketzblog@social.tchncs.de
       2020-08-14T09:08:09Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow Ich sitze auf einem Pony. Die, die Google, Microsoft und Co. benutzen und behaupten es gäbe keine Alternative, sitzen auf dem Ross. ;-)

(DIR) Post #9y773UjegzsjPg8D1E by nitesparrow@social.anoxinon.de
       2020-08-14T09:29:36Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog ist bestimmt super so ein Leben in seinem Elfenbeinturm.Schade das du deine eigene Arroganz nicht mal mehr mitbekommst. Du hast früher echt guten Content für den Bürger produziert.Heute veranstaltest du eine Hetzjagd nach der nächsten und stellst alle Leute, die deinem Ideal nicht entsprechen an den Pranger. Hier hat niemand davon gesprochen das es keine Alternativen gäbe, aber alle Leute die deinem Ideal nicht entsprechen, als schlechtere Personen darzustellen ist unterste Schublade

(DIR) Post #9y773VcxNO7MBC0NDU by h1977@mas.to
       2020-08-14T13:00:29Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow Kuketz steuert »seine« Follower mit Schwarz Weiß Aussagen und Emotionen. Er muss zwanghaft jeden Tag »Skandale« bringen, um seinen harten Kern von 20 Fans zu befriedigen.Dass außer Heise Reposts und Social Influencer Bullshit (»Ich verneige mich vor euch«) keine fachlich guten Beiträge mehr kommen, ist ja schon lange so. Sein Bullshit über Dinge zu schreiben, die »niemand ausspricht« lässt sich auch gut zusammenfassen: Es will keiner, weil es falsch und peinlich ist.

(DIR) Post #9y77KuTMFuYw9soRYe by h1977@mas.to
       2020-08-14T13:03:42Z

0 likes, 0 repeats

@nitesparrow Von daher am besten einfach blocken und nicht mehr lesen. Machen schon sehr viele so, sieht man auch an dutzenden toten Accounts im Kuketz Forum. Seine »riesige Follower Zahl« (5k Accounts nach 8 Jahren Blogging) besteht sichtbar aus Zweit und Dritt Accounts oder Einweg Konten, die seit Jahren nicht aktiv waren.Einfach mal abseits der von Kuketz kontrollierten Kanäle lesen. Da steht einiges, wo nach vielen Facepalms die Hand blutet.

(DIR) Post #9y77dQaTamNUyOyL2G by h1977@mas.to
       2020-08-14T13:07:04Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Da ist wieder der peinliche »;-)« Kuketz Smiley, der immer kommt wenn der kleine Mike in Erklärungsnot kommt.Alltäglich Schwarz Weiß Ansichten und Social Influencer Bullshit, made in Karlsruhe seit 2012.Warum ist das »Spendenkonto« immer noch bei PayPal registriert? Wo bleibt die angekündigte Sicherheitslücke in ejabbered? Wo der angesagte Kampf gegen Abmahn Anwälte?Viel versprechen, nichts halten. Peinlich, peinlicher, Mike Kuketz.

(DIR) Post #9y784SgnsvHzJMp3aK by kuketzblog@social.tchncs.de
       2020-08-14T13:10:52Z

0 likes, 0 repeats

@h1977 Du weißt bescheid! ;-)https://www.kuketz-blog.de/kuketz-blog-das-schema-f-der-trolle/

(DIR) Post #9y784TmrnrjWiSfPfs by h1977@mas.to
       2020-08-14T13:11:57Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Kauf dir mal einen Duden und nun Abfahrt auf die Blockliste, Robin! 🤦‍♂️

(DIR) Post #9y7WwcYboItqSALbMW by domodak@miniwa.moe
       2020-08-14T17:50:40.849524Z

0 likes, 0 repeats

@erik @kuketzblogHat einer von denen mal erklärt, was er am Versand von E-Mails im Vergleich zu Whatsapp “umständlich” findet?

(DIR) Post #9y9yZvYMChO9jy7IdU by erik@togart.de
       2020-08-15T18:38:15Z

0 likes, 0 repeats

@domodak @kuketzblog Nicht wirklich, ich glaube sie schämen sich innerlich dafür, dass sie nicht  wissen wie man Anhänge (vom Smartphone) per E-Mail verschickt.

(DIR) Post #9y9yZz9goM28ucbek4 by domodak@miniwa.moe
       2020-08-15T22:09:43.054897Z

0 likes, 0 repeats

@erik @kuketzblog Vielleicht ist das User-Interface von deren E-Mail-Apps auch grottig, was Anhänge angeht (und sie sind irgendwie einfach zu faul, sich eine bessere zu suchen).Aber solange sie wenigstens nicht mit “Whatsapp verschlüsselt Ende zu Ende.” kommen…🙄