Post 9y3Rd6Sw9nExgIWSf2 by sid@mastodon.host
 (DIR) More posts by sid@mastodon.host
 (DIR) Post #9y3RW2gboJvNvrYCA4 by fluxx@chaos.social
       2020-08-12T18:29:34Z

1 likes, 2 repeats

Die Sache mit #Mozilla zeigt mal wieder, dass wir das Finanzierungs-Problem für gemeinwohlorientierte Software noch nicht gelöst haben. Für die Gesellschaft so wichtige Projekte wie #Firefox dürfen nicht vom Wohlwollen von Google (oder einem andern Großkonzern) abhängig sein. Wir brauchen da nachhaltigere Finanzierung.

(DIR) Post #9y3Rd6Sw9nExgIWSf2 by sid@mastodon.host
       2020-08-12T18:32:13Z

0 likes, 1 repeats

@fluxx die Frage ist, wie man open source sein kann und trotzdem profitabel. Open core? Für support bezahlen? Es gibt da mehrere Konzepte

(DIR) Post #9y3SIEUtCVy2Sn31jU by simpletech@social.privacytools.io
       2020-08-12T18:39:40Z

0 likes, 1 repeats

@fluxx Ich Frage mich, wie Firefox die Unabhängigkeit von Google, Apple und co. in der Finanzierung bewältigen möchte. Entlassungen, Firefox Pocket, Firefox PasswordSafe, --Send und VPN halte ich da für keine gute Herangehensweise, oder irre ich mich? :firefoxnew:Ich frage mich zudem, welche weitreichenden Folgen die Entlassungen auf die Entwicklung von der UI/UX von Firefox, aber auch auf die Entwicklung von :tor: hat.

(DIR) Post #9y3iiWZmCmzjKUtOXw by kirschwipfel@nerdculture.de
       2020-08-12T21:43:37Z

0 likes, 0 repeats

@fluxx Allerdings habe ich bei Mozilla auch noch keine großen Versuche in diese Richtung gesehen.Abgesehen von ein paar Spendenaufrufen. Aber wenn ich das Projekt finanziere, dann möchte ich auch mitbestimmen. Z.B. damit der Schutz der Privatsphäre hoch gehalten wird. aber wenn ich Spende, habe ich keinen Einfluss. Und Poket möchte ich nicht finanzieren.

(DIR) Post #9y3orH7JeO5xiQ8V9s by fluxx@chaos.social
       2020-08-12T22:52:32Z

0 likes, 0 repeats

@kirschwipfel Klassisches Henne-Ei-Problem. Solange Mozilla Geld aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb erwirtschaftet, wird es schwierig(er), Leute zu finden, die bereit sind für Mozilla zu spenden.

(DIR) Post #9y4LXwDGRafPrsIzwG by fluxx@chaos.social
       2020-08-12T22:49:20Z

0 likes, 0 repeats

@simpletech Inwiefern hat das Einfluss auf die Entwicklung von Tor? Wegen dem TorBrowser meinst Du?

(DIR) Post #9y4LXwZb6YX0z8kpkW by simpletech@social.privacytools.io
       2020-08-13T04:58:48Z

0 likes, 1 repeats

@fluxx natürlich, genau.

(DIR) Post #9y4bPjPdkZjD7OCdxQ by kirschwipfel@nerdculture.de
       2020-08-13T07:56:30Z

0 likes, 0 repeats

@fluxx Mein Punkt ist das "Spenden", als Überlassen von Geld ohne Einflussmöglichkeit. Wenn Mitglieder (oder Genossen) bestimmen könnten, wohin sich Mozilla entwickelt, wäre ich bereit etwas dafür zu zahlen - und auch Anteile an einer Genossenschaft zu zeichnen.