Post 9y3A8aTOqEmMY9bO88 by kubikpixel@mastodon.social
(DIR) More posts by kubikpixel@mastodon.social
(DIR) Post #9y3A8aTOqEmMY9bO88 by kubikpixel@mastodon.social
2020-08-11T07:21:27Z
0 likes, 1 repeats
Wenn wieder mal jemand euch beruflich / dienstlich euch über WhatsApp kontaktieren möchte . Sendet ihm das und sagt ihm, das WA nicht in frage käme.#xmpp #whatsapp #wa #jabber #chat #foss #freesoftware #opensource https://www.freie-messenger.de/
(DIR) Post #9y3je8Qk8WBlEs8cNs by pino_ac@mastodon.social
2020-08-11T08:50:23Z
0 likes, 0 repeats
@kubikpixel ... aber ich beschäftige mich derzeit genau damit. Mein xmpp Server kann derzeit konfigurationsbedingt noch wenig. Meinen Erinnerungen nach, war die Kontaktliste immer fummelig/verbuggt. Jeder Client konnte immer irgendwas nicht. Spaß hat es nie gemacht.Ist das bei Matrix besser? Wenn man so rumstöbert, ist man sich sehr unsicher, ob da mehr geht?!
(DIR) Post #9y3je9RqLufAOZf0jo by fuesstest@social.tchncs.de
2020-08-11T08:51:57Z
0 likes, 0 repeats
@pino_ac @kubikpixel Matrix hat erst gar kein Konzept für eine "Kontaktliste". Der Roster macht unter XMPP mit prosody oder ejabberd in Verbindung mit Gajim und Conversations aber überhaupt keine Probleme.
(DIR) Post #9y3jeBBxrv9LnuFMGW by pino_ac@mastodon.social
2020-08-11T08:55:32Z
0 likes, 0 repeats
@fuesstest @kubikpixel ejabberd ist genau mein Server; und clientmäßig würde ich dann erwarten, dass alle funktionieren. Ich kann den Leuten nichts vorschwärmen von der Offenheit, und ihnen dann sagen, welche Clients sie alle nicht nehmen können, weil sie verbuggt sind, oder die Encryption-of-the-Day nicht können, oder irgendeine andere xep nicht. Das ganze xmpp-Ökosystem habe ich immer als "gut gemeint" wahrgenommen.Im Moment erwäge ich halt Matrix. Muss ich mir mal probehalber installieren.
(DIR) Post #9y3jeCJRhajDHOkqZ6 by allo@chaos.social
2020-08-11T13:36:32Z
0 likes, 0 repeats
@pino_ac Die Leute wollen auch gar nichts darüber hören welche Clients sie nicht nehmen sollen.Du musst ihnen nicht XMPP anpreisen, sondern z.B. Conversations.Erst die Leute die mehr wissen wollen müssen sich überhaupt damit befassen dass Conversations ein XMPP-Client ist.Für alle anderen ist es halt ein "Whatsapp ohne Facebook" und dass es andere Clients gibt muss sie gar nicht interessieren.Wer technisch nicht interessiert ist, kann einfach der Empfehlung folgen.@fuesstest @kubikpixel
(DIR) Post #9y3jeDzJTPoQTXLnSi by kirschwipfel@nerdculture.de
2020-08-12T21:53:57Z
0 likes, 0 repeats
@allo Leider scheitert dass daran, dass Du der Einen Conversations, dem nächsten BeagleIM, dem Dritten gajim empfehlen musst, weil sie alle auf unterschiedlichen Plattformen unterwegs sind. @pino_ac @fuesstest @kubikpixel
(DIR) Post #9y3tBL5Wzjyrdl7koK by kubikpixel@mastodon.social
2020-08-12T23:40:59Z
0 likes, 0 repeats
@kirschwipfel @allo @pino_ac @fuesstest nö Platform entsprechend empfehlen