Post 9xkNUGRZbAAoCXAxYO by funnypanja@mastodon.social
(DIR) More posts by funnypanja@mastodon.social
(DIR) Post #9xkNU5l1KWC33fBpq4 by reticuleena@chaos.social
2020-08-01T18:49:15Z
0 likes, 1 repeats
Also ich bin ja kein großer fan davon, wenn Politiker.innen die Bevölkerung beschimpfen. Das ist hier aber anders und ich sag euch auch warum. (Ein Thread)https://mobile.twitter.com/EskenSaskia/status/1289518034621612032ErstensIst @eskensaskia mit ihrer direkten und klaren Art die reinste Erfrischung bei all der Kratzbuckelei in der SPD. Mit mehr Rückhalt aus der Partei könnte Esken die Merkel der SPD werden.1/2
(DIR) Post #9xkNU7dIMDCasHah4i by reticuleena@chaos.social
2020-08-01T18:50:56Z
0 likes, 0 repeats
Zweitenswird es Zeit, dass gerade höchste Politiker.innen nicht länger neutrale Miene zum rechten Spiel machen.Drittensstammt das Wort Idiot von altgr. ἰδιώτης idiotes ab und bedeutet Privatperson. Also jemand, der sich nicht für das Gemeinwesen (die Polis) interessiert. Ich finde, Covidioten ist eine absolut akkurate Bezeichnung und keine Beleidigung.2/2
(DIR) Post #9xkNUBwwJ7ICGMoRFY by funnypanja@mastodon.social
2020-08-02T11:59:38Z
0 likes, 0 repeats
@reticuleena nur weil das Wort von einem Wort abstammt was das bedeutete, heißt das nicht, dass es das jetzt noch bedeutet.Natürlich finde ich es gut, wenn sich Politiker klar gegen rechts stellen, hier kannst du lesen, warum die Wortwahl in dem Post unpassend war:https://hirngefickt.wordpress.com/2016/01/24/warum-nazis-nicht-dumm-sind/
(DIR) Post #9xkNUE8MBdc72MAaK8 by reticuleena@chaos.social
2020-08-02T14:23:33Z
0 likes, 0 repeats
@funnypanja Guter Post. Danke. Als Angehörige hab ich zum Ableismus eine durchwachsene Haltung. Da steckt viel Wichtiges drin, was von sehr viel Schrott leider völlig entstellt wird. Das finde ich schade, denn das wichtige Thema wird allzu oft geschwächt, indem Scheindebatten über med. Ausdrücke, wie "blinder Fleck" geführt werden oder Forderungen erhoben werden, die selbst ableistisch sind (z.B. dem Gebot einfacher Sprache widersprechen) oder massiv übers Ziel hinaus schießen.
(DIR) Post #9xkNUGRZbAAoCXAxYO by funnypanja@mastodon.social
2020-08-02T16:13:52Z
0 likes, 0 repeats
@reticuleena was meinst du mit "übers Ziel hinaus schießen"?
(DIR) Post #9xkNUHk2lyXgE6pDyy by reticuleena@chaos.social
2020-08-02T16:33:01Z
0 likes, 0 repeats
@funnypanja Wenn z.B. Maßnahmen verteufelt werden, weil sie manchen Menschen nicht helfen. Anderen aber schon. Und auch die Sprachkritik kann zu weit gehen und Menschen regelrecht die Sprache rauben.
(DIR) Post #9xkNUQr6t4XgUdCUkK by funnypanja@mastodon.social
2020-08-03T04:32:09Z
0 likes, 0 repeats
@reticuleena hast du dafür Beispiele?
(DIR) Post #9xkNUSInVcHeynA7Xc by reticuleena@chaos.social
2020-08-03T07:34:51Z
1 likes, 0 repeats
@funnypanja Ehrlich gesagt, ist mir das Thema zu heikel, um es in Kurznachrichten zu besprechen.Ich kann nur sagen, dass ich sehr aware Menschen mit Behinderung kenne, die es gar nicht gut finden, wenn man in ihrem Namen Menschen kritisiert, die z.B. monieren, dass die Polizei "auf dem rechten Auge blind" ist.
(DIR) Post #9xkNVDVA1T6FMkJ9pw by funnypanja@mastodon.social
2020-08-03T07:40:32Z
0 likes, 0 repeats
@reticuleena natürlich. Aber meinungsunterschiede in marginalisierten Gruppen gibt es doch immer? Würdest du woanders gerne weiter reden?
(DIR) Post #9xkNVEwUfKYdpo6V4y by reticuleena@chaos.social
2020-08-03T07:49:44Z
1 likes, 0 repeats
@funnypanja Es geht hier aber nicht darum, dass die Betroffenen selbst den Mund verbieten, sondern gerade hier die ablen Retter, die sich so rührend für die armen Nicht-Ablen einsetzen, die Deutungshoheit an sich reißen. Ableismusvorwürfe sind sehr häufig selbst ableistisch.Z.B. löst mir auch niemand den Widerspruch auf, wie Sprache einfach werden soll, wenn ich gefühlt 1/3 davon "verbiete", weil sie irgendeine körperbezogene Metapher beinhaltet.