Post 9wcQshAvPiKy1d45Vw by mase@setho.org
(DIR) More posts by mase@setho.org
(DIR) Post #9wcQsgBx4PZ2yWXOTY by crossgolf_rebel@chaos.social
2020-06-26T16:17:53Z
0 likes, 0 repeats
Ich brauche mal bitte #Linux #HilfeMein #Mint Laptop startet nicht mehr und ich habe keine Ahnung wieso.Kann mir da jemand bitte helfen?
(DIR) Post #9wcQsgZhe6YyABeMUq by tinoheuberger@mastodon.technology
2020-06-26T16:47:04Z
0 likes, 0 repeats
@crossgolf_rebel Dein Bootloader (GRUB) scheint Linux nicht starten zu können. Ich denke am einfachsten ist es ein anderes OS (z.b. per USB) zu booten, die EFI partition zu mounten und schauen was in der GRUB Config nicht stimmt.Meistens ist das Problem dass z.b. der LinuxKernel den Namen geändert hat (Version Nummer), oder die Root Partition falsch gemountet wurde
(DIR) Post #9wcQsgtuQyj5Ar6UzY by crossgolf_rebel@chaos.social
2020-06-26T17:45:11Z
0 likes, 0 repeats
@tinoheubergerWie mache ich das am besten?
(DIR) Post #9wcQshAvPiKy1d45Vw by mase@setho.org
2020-06-26T17:55:20Z
0 likes, 0 repeats
@crossgolf_rebel Wenn die Betriebssystemauswahl kommt, kannst du mit e den Eintrag editieren. Dann kannst du den Dateinamen von Kernel und initrd ändern. Starte mit einem Livestick, und schau nach, wie der Dateiname lautet. Der editierte Eintrag bleibt aber nicht dauerhaft. Wenn du booten konntest, solltest du als root update-grub ausführen. @tinoheuberger
(DIR) Post #9wcQshP6YzgCjbhPcG by crossgolf_rebel@chaos.social
2020-06-26T18:12:03Z
0 likes, 0 repeats
@mase @tinoheuberger Danke euch. Danke eurer Hinweise, dem BootStick und der "BootRepair" Funktion, geht alles wieder.Ich liebe die Mastodon Community 👍
(DIR) Post #9wcQshZNwlu3FUVcdk by RobinSohn@chaos.social
2020-06-26T20:25:42Z
0 likes, 0 repeats
@crossgolf_rebelIch finde es eigentlich verwirrender, dass Du sowohl Dein Manjaro als auch Dein Mint binnen weniger Wochen nicht mehr bootbar bekommen hast. Da musste ich schon fünf Jahre lang hart experimentieren, um zum ersten Mal an so einen Punkt zu kommen. Bastelst Du an Bootpartitionen rum oder mit Kerneln? Oder ein UEFI/BIOS Problem? Selber Rechner wie letztens? Ich würde Dir da gerne helfen, das scheint ggf. etwas langfristigeres zu sein... @mase @tinoheuberger
(DIR) Post #9wcQshoz0mNc1ro4x6 by crossgolf_rebel@chaos.social
2020-06-27T05:27:49Z
0 likes, 0 repeats
@RobinSohnAlles nein.Ich habe verschiedene Distros ausprobiert um zu sehen ob ich damit klar komme und wie sich das anfühlt.Weil der Lappi eh platt gemacht wurde, habe ich nicht nur die Live Version probiert sondern die Distros installiert. Weil, dann fühlen die sich noch mal ganz anders an.Also alles normal gelaufen im Rahmen meines Tests@mase @tinoheuberger
(DIR) Post #9wcQsiTOaWhq3CiLwW by deliri@layer8.space
2020-06-30T19:54:16Z
0 likes, 1 repeats
@crossgolf_rebelAch.. ich hab mein System die ersten 1-2 Jahre auch regelmäßig geschrottet weil ich herum experementiert hab... da kommt er schon drüber 😅@RobinSohn @mase @tinoheuberger