Post 9vyF3shateV4R3g9WS by nipos@social.avareborn.de
 (DIR) More posts by nipos@social.avareborn.de
 (DIR) Post #9vyF3s8V08QYgDG7ou by leuchtturm@norden.social
       2020-06-11T08:20:51Z

0 likes, 0 repeats

Moin Moin,wir freuen uns, dass du Teil dieser Instanz geworden bist. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an diesen Account wenden.Viel Spaß!------🏦 Finanzielles:Betriebskosten sind ca. 52€ im Monat. Davon sind 14% mit Daueraufträgen gedeckt, der Rest mit spontanen Spenden.------👥 Community:Bitte keine verbotenen Sachen posten und generell an unsere Regeln halten!------Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung und unsere Regeln findest du unter: https://norden.social/about/more

(DIR) Post #9vyF3sT3lgsFhysXrs by duco@norden.social
       2020-06-11T08:56:40Z

0 likes, 0 repeats

@leuchtturmWarum ist das so teuer? Einen Server kann man doch schon für 5€ im Monat mieten. 🤔

(DIR) Post #9vyF3shateV4R3g9WS by nipos@social.avareborn.de
       2020-06-11T10:33:36Z

0 likes, 0 repeats

@duco @leuchtturm Unterschiedliche Hoster sind unterschiedlich teuer.Also ueber 50 Euro fuer ne Mastodon Instanz ist schon verdammt viel.Die vServer mit mehreren hundert Gigabyte Speicher beginnen bei Contabo bei ein paar Euro.Fuer etwa 30 Euro ist bei Hetzner schon ein Dedicated Server mit 3TB Festplatte und 32GB RAM drin.

(DIR) Post #9vyFPiPJqwPAsTXg1I by benny@norden.social
       2020-06-11T10:37:36Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @duco @leuchtturm SSD oder HDD? Klar gehts immer auch billiger, aber irgendwas bleibt dabei immer auf der Strecke. Bei Digital Ocean habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

(DIR) Post #9vyKSOt3Nx0myYY9om by nipos@social.avareborn.de
       2020-06-11T11:34:08Z

0 likes, 0 repeats

@benny @leuchtturm @duco Die billigen Dedicated Server von Hetzner haben HDDs,aber fuer Mastodon ist das auch vollkommen ausreichend.Bei Contabo gibts auch viel SSD Speicher fuer wenig Geld,zum Beispiel 1,6TB fuer 27 Euro (teuerster Tarif).

(DIR) Post #9vyKkPBP1WnT6diZMG by benny@norden.social
       2020-06-11T11:37:23Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Check mal die Links die ich hier im Thread schon gepostet hab. Contabo klärt nicht mal auf ob es wirklich SSDs sind. Wahrscheinlich cachen die nur über SSDs. Zudem ist die ttfb ziemlich kacke. Irgendwo wird halt immer gespart.Ich hab auch ehrlich kein Bock auf Geiz ist geil. Manchmal reichen die Specs eben nicht aus um was zu beurteilen. (Meine Erfahrung)@leuchtturm @duco

(DIR) Post #9vyKsIw68Jhi34KGX2 by duco@norden.social
       2020-06-11T10:50:49Z

0 likes, 0 repeats

@bennyBei Contabo gibt es tatsächlich ein VPS mit 6 Kernen, 20GB RAM und 1,4 TB SSD für 13€/Monat. Ist aber natürlich auch eine Frage von Support, Bedienung, Nachhaltigkeit usw. Gibt da ja noch mehr Faktoren. Sind die Datenzentren von DigitalOcean eigentlich CO2 neutral? @nipos @leuchtturm

(DIR) Post #9vyKsJ9vIulMjwnJ56 by nipos@social.avareborn.de
       2020-06-11T11:38:43Z

0 likes, 0 repeats

@duco @leuchtturm @benny Auf genau diesem Tarif laeuft https://toot.koeln ,wo ich auch fuer den Technikkram zustaendig bin.Laeuft einwandfrei,null Ausfaelle bis jetzt und Top Ladezeiten.Die verlinkten Bewertungen sind natuerlich Quatsch,weil es da um Shared Webhosting geht.Bei vServern haengt die Ladezeit hauptsaechlich davon ab,welche Software du einsetzt und wie stark der Server ausgelastet ist,aber das kann man nicht so pauschal fuer den ganzen Hoster bewerten.

(DIR) Post #9vyL3cP45wOfbuGnVQ by nipos@social.avareborn.de
       2020-06-11T11:40:47Z

0 likes, 0 repeats

@benny @duco @leuchtturm Das ist doch ganz deutlich erklaert: SSD boosted heisst HDD Speicher mit SSD Cache,was fuer Mastodon aber absolut ausreichend ist und auf der anderen Seite der Liste gibts 100% SSD Speicher,aber dann halt auch wieder etwas teurer.Ich sag ja auch nicht,dass du wechseln musst.Ich wollte nur anmerken,dass eine Mastodon Instanz nicht zwingend so teuer sein muss.

(DIR) Post #9vyLB93b5ThwuYokNc by benny@norden.social
       2020-06-11T11:42:13Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @duco @leuchtturm Doch kann man. Wie ist der Hoster angebunden und wie ist die Technik. Keine SSD = nogo für mich. In welchem Jahr leben wir?!

(DIR) Post #9vyLcgPFCiIEA14dc0 by benny@norden.social
       2020-06-11T11:47:12Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @duco @leuchtturm Ich hab auch noch nen Microserver rumstehen. Könnte es auch ganz selber hosten. Das wäre sogar noch günstiger.

(DIR) Post #9vyLtHT3B7kdjnlhuC by nipos@social.avareborn.de
       2020-06-11T11:49:34Z

0 likes, 0 repeats

@benny @leuchtturm @duco Stimmt,koenntest du.Ich hab hier nen HP ProLiant auf dem Schrank liegen,auf den ich heute die dritte Mastodon Instanz installieren werde.Das Teil langweilt sich doch sowieso nur.Ich verstehe echt nicht,warum man die zur Verfuegung stehenden Ressourcen nicht einfach effizient nutzen sollte,ausser natuerlich "Ich hab zu viel Geld und verbrenne es lieber,anstatt es auf mein Sparkonto zu legen"

(DIR) Post #9vyMG1mzdVV7lxwXkO by benny@norden.social
       2020-06-11T11:54:13Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @leuchtturm @duco Aufm Sparkonto verbrennt es doch aktuell eher :D Ich hab auch den ProLiant. Aber Digital Ocean hat einfach ein Arsch voll Vorteile demgegenüber. Die Anbindung direkt in Frankfurt. Support für Teams. Droplets die man klonen und wiederherstellen kann. Und was ist, wenn die Scheiße morgen abraucht? Dann braucht das ewig bis ich wieder online bin.

(DIR) Post #9vyMJjO7zcGzrS4vvE by leuchtturm@norden.social
       2020-06-11T11:54:59Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @benny @duco Irgendwas sagt mir, dass es was anderes ist eine ziemlich aktive Instanz auf einem im Büro gehosteten Server zu haben als bei einem großen Hoster.Zumal wir hier auch, wie schon gesagt, Vorgaben erfüllen müssen.DigitalOcean gibt uns große Flexibilität in der Bezahlung und auch in der Teamstruktur.

(DIR) Post #9wi2CKN2ZvAlBTkw9g by xr_rostock@norden.social
       2020-07-03T12:46:14Z

0 likes, 0 repeats

@nipos das schöne am Fedivers bzw. Mastodon ist ja, dass nicht alle das gleiche gut finden müssen bzw. machen müssen. Das spricht natürlich Dir den Wert Deiner Hinweise nicht ab (Feedback finde ich immer wichtig), jedoch kommt bei mir zusätzlich ein Gefühl von überzeugen wollen an. Das gefällt mir nicht. @duco @leuchtturm @benny

(DIR) Post #9wi2eAHNguCjzkNmxk by xr_rostock@norden.social
       2020-07-03T12:51:17Z

0 likes, 0 repeats

@nipos das schöne am Fedivers bzw. Mastodon ist ja, dass nicht alle das gleiche gut finden müssen bzw. machen müssen. Das spricht natürlich Dir den Wert Deiner Hinweise nicht ab (Feedback finde ich immer wichtig), jedoch kommt bei mir zusätzlich ein Gefühl von überzeugen wollen an. Das gefällt mir nicht. Bei #XR heißt es dann: "Was brauchst Du dafür, das selbst in die Hand zu nehmen?" @duco @leuchtturm @benny

(DIR) Post #9wiTHrIYHNOrW9WCfI by nipos@social.avareborn.de
       2020-07-03T17:49:48Z

0 likes, 0 repeats

@xr_rostock @benny @leuchtturm @duco Ich hab auch nie gesagt,dass jeder das gleiche machen muss.Ich hab nur auf die Frage geantwortet,warum das so teuer ist und eine moegliche Loesung gezeigt,weil man ja normalerweise doch spart,wo man kann.Solange ich nicht 52 Euro im Monat fuer meine Server bezahlen muss,ist mir das relativ wurst,wie andere das handhaben.